• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KaRa

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Sehr hilfreicher Beitrag. Was willst du mir damit sagen. Nur Weicheier haben Respekt vor Giftstoffen? Ok. Akzeptiere ich für mich
Lieber Christoph, ich wollte dir echt nix böses! Ehrenwort! Aber bei so einer Vorlage kommt bei mir der Drecksack durch..
Alles gut... und wie observer schon sagte, Späne bitte nicht einatmen..
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.857
Ort
NWM
So, ein wenig habe ich jetzt doch noch weiterarbeiten können.IMG_20210611_080446.jpg

IMG_20210611_080452.jpg
Die Ungenauigkeiten in der Ausführung erklären sich daraus, dass ich nicht oft Metall bearbeite und vom freihändigen Bohren abgesehen alles manuell mache. Das könnten andere sicherlich viel schöner.
Die Bohrung hat eine Tiefe von 14 mm bei einer aktuellen Gesamtlänge von 18 mm, das Gewicht beträgt ca. 9 g.
Ich warte nun auf die bestellten Jighaken, die Anfang nächster Woche kommen sollten. Dann kann ich das abschließen.
Der Zeitaufwand bisher beträgt ca. 30 Minuten, der größte Kostenfaktor sind bis jetzt zwei abgebrochene Metallbohrer :emoji_face_palm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Hat einer eine Empfehlung für gute Jighaken Gr 1-1/0 ? habe noch haufenweise Bullets, die ich ehr weniger nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Hat einer eine Empfehlung für gute Jighaken Gr 1-1/0 ? habe noch haufenweise Bullets, die ich ehr weniger nutze.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.857
Ort
NWM
So, fertig!
IMG_20210617_154352~2.jpg
Das ist jetzt der Prototyp, der Jigkopf wiegt lt. Küchenwaage 7 g. Ich kann ihn leider erst am Sonntag testen, bin sehr gespannt.
Die Reihenfolge der Bearbeitung des zugrundeliegenden Eisenstabs werde ich nochmal überdenken, aber letztendlich ging es doch ganz gut.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
So, fertig!
Anhang anzeigen 175983
Das ist jetzt der Prototyp, der Jigkopf wiegt lt. Küchenwaage 7 g. Ich kann ihn leider erst am Sonntag testen, bin sehr gespannt.
Die Reihenfolge der Bearbeitung des zugrundeliegenden Eisenstabs werde ich nochmal überdenken, aber letztendlich ging es doch ganz gut.

so viel Arbeit, ne du.
Dann lieber 1,50€ für n dart + 1€ für n dolive Stick :tongueclosed:
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.857
Ort
NWM
@katatafisch
Ist die Öse des Jigkopfs nicht recht klein und fummelig? Oder kommt das nur einem Grobmotoriker wie mir so vor?:eek:
Da streust Du tatsächlich etwas Salz in die Wunde. Der Kleber ist morgen ausgehärtet und dann werde ich mal sehen, wie gut die Öse in den Snap rutscht - zur Not kommt ein Federring dazwischen. Beim nächsten Mal werde ich penibel darauf achten, die Bohrung für den Führungsdraht exakt in der Mitte zu platzieren, dann sollte das kein Problem sein.
Der größte Fehler war sicherlich, dass ich mich zuerst um die äußere Form und erst dann um die Strukturen zur Befestigung des Hakens gekümmert habe, denn so ein "Projektil" lässt sich nur schlecht in einen Schraubstock einspannen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Da streust Du tatsächlich etwas Salz in die Wunde.
Das lag nicht in meiner Absicht, sondern fiel mir beim Photo einfach nur auf. Es war unpädagogisch von mir, diese Frage nicht mit einem aufrichtigen Lob für deine handwerklichen Fähigkeiten zu verbinden.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
gibts eigentlich de Darting Jigs auch mit Tungsten variante?
 

mofauswhv

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. September 2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
63
Kurze Frage an die Leute, die mit den fertigen Darts von Illex und/oder Hayabusa fischen:
Laut www sind da 8er und 10er Haken verbaut, oder schnall ich da was nicht!?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Kurze Frage an die Leute, die mit den fertigen Darts von Illex und/oder Hayabusa fischen:
Laut www sind da 8er und 10er Haken verbaut, oder schnall ich da was nicht!?

Die Hakengröße kommt auf das Gewicht an. Es gibt ja 1g, 2g, 3.5g (alle passend für 2-2.5") und 5g und 7g (für 3-3.5").
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Kurze Frage an die Leute, die mit den fertigen Darts von Illex und/oder Hayabusa fischen:
Laut www sind da 8er und 10er Haken verbaut, oder schnall ich da was nicht!?

Die Haken sind größer als die Angabe vermuten lässt.
Anbei ein 8er im Vergleich zu einem Fudo Jig in Gr. 1.
Die 10er passen für 2" und die 8er für 3".
Mfg Flo
DSC_0062.JPG
 

Oben