• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Bitte sehr: die Darting-Jig laufen gut und flitzen schön hin und her, den Fischen hat's aber heute nicht gefallen.
Lediglich einen kleinen Barsch gab's für mich auf einen kleinen Darting-Chatterbait (ohne Skirt).
Hatte mir aber vielleicht den falschen Flussabschnitt ausgesucht. War mir nicht so tief in Erinnerung und die Barsche der letzten Tage kamen alle in deutlich flacheren Bereichen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Hat jemand eine Quelle für qualitativ gute lose Jighaken?
Vergleichbar mit Owner, Gamakatsu, Sasame oder ähnlich.
Bitte keine VMC, Aberdeen oder sowas.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.627
Ort
Mittelfranken
Hab meine ausm Geschäft....

Werd die selbstgebauten nächste Woche mal ausführen.

Mal schauen ob die Barsche diesmal lust drauf haben.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Bin neulich Mal wieder über den Thread hier gestolpert und direkt haben wir wieder den Salat...

Meine Frage: riggt ihr zahlreiche verschiedene Pintails am Dartjig und testet dann am Wasser durch oder habt ihr eure 1-2 Lieblingskombination aus Jighead+Pintail und wenn darauf nix geht lieber ne andere Köderart?

IMG_20230708_220459.jpg
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Hätte gar keine Lust, so viel Zeug mit mir rumzuschleppen darum nehme ich vom Ufer immer nur 1-2 fertige Exemplare mit und wenn darauf nix geht, wechsle ich zu nem anderen Ködertyp. Vom Boot würde ich es genauso machen. Deine Auswahl sieht aber sehr fängig aus, kann verstehen wenn da die Entscheidung schwer fällt.
Größtes Vertrauen genießen bei mir übrigens DoLive Stick und der Noike SLT Minnow
 

KaRa

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Du hast da ein Wahnsinns Sortiment! Spricht nichts dagegen, fängt wahrscheinlich alles! Ich habe mich auf redbee und machobee eingegeschossen, also zwei verschiedene Größen, mehr brauche ich nicht. Ich glaube dass der Köder selbst zweitrangig ist, die zackige Führung ist ausschlaggebend für den Erfolg.
 

Thepike

Nachläufer
Registriert
4. Juni 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Tönisvorst
Ich nehme auch meistens nur zwei Baits vom Ufer mit und wenn darauf nichts geht, wechsel ich auf Twitchbaits oder Crankbait. Bei mir fängt der gute alte Fin S am besten.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Ich wechsle lieber komplett den Ködertyp wenn auf Darting Jigs nicht geht. Also wenn Auf 5-8g Darting Jig und 3" Shad Impact nichts geht dann läuft auch nichts auf Darting Jig :pHänge dann lieber mal einen Crank, Chatterbait, Twitchbait oder anderes in den Snap und gucke was läuft. Hab bei mir am Haussee die Erfahrung gemacht, dass häufig zwei Gruppen fangen, je nach Stimmung der Barsche: Köder auf Zug (Cranks, Chatterbaits etc.) oder Köder die hektisch hin und her springen (Dart Jig Twitchbait). An manchen Tag ist es dann egal was man hinschmeißt und sie beißen auf alles.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Bei mir wollense immer und überall nur Twitchbait - gefühlt. Heute wieder.
Wird aber weiter versucht mit Dartjig. Danke euch für die Tipps! Dachte mir doch, dass ich zu viele Köder hab...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
In verschiedenen Dartjig-Videos habe ich niemals jemanden mit Stahlvorfach angeln sehen.
Ist die Hechtgefahr wirklich so gering? Wie macht ihr das?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
In verschiedenen Dartjig-Videos habe ich niemals jemanden mit Stahlvorfach angeln sehen.
Ist die Hechtgefahr wirklich so gering? Wie macht ihr das?

Bei mir im Fluss gibt's mehr 40+ Hechte als 30er Barsche.

Gerade heute Morgen erst wieder einen gut 60er Hecht auf einen schnell geführten überbleiten 7cm Gufi gehabt.
Und auch auf Dartjigs hatte ich schon mehrfach Hechte.

Daher bei mir nur mit Stahl oder Titan.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
In verschiedenen Dartjig-Videos habe ich niemals jemanden mit Stahlvorfach angeln sehen.
Ist die Hechtgefahr wirklich so gering? Wie macht ihr das?
Auf Dart Jig hab ich noch nie einen Hecht gefangen und in den meisten Gewässern die ich befische sind Hecht und Barsch definitiv die Haupt-Räuber.
Ich habe ein paar Cranks (vor allem die Squarebill Cranks) und Chatterbaits für Barsch in den Boxen mit denen ich gefühlt mehr Hechte fange als gestreifte Kollegen; bei denen kommt natürlich immer ein dünnes Titan vor den Snap aber bei Dart Jigs bin ich mit 30er Fluo bisher immer gut gefahren. Schon sehr viele Barsche mit der Methode gefangen ohne je einen Hecht am Haken zu haben. Vielleicht liegts an meiner Köderführung. Ich jigge die Dinger sehr aggressiv im Mittelwasser in die lose Schnur ohne sie wirklich jemals zum Grund kommen zu lassen. Aber wie ich das Angeln kenne, hab ich nächstes mal beim Angeln einen Hecht beim Dart Jig fischen dran. :laughing:
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
408
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
254B3DE5-4A7A-42D0-A4CC-D9D9EFF99CAE.jpeg
Der BKK Silent Chaser (Harpax Darting) hat ne abgeschwächtere Darting-Aktion als gewöhnliche Darting Jigs falls jemand sowas sucht.. mal schauen ob die mit Augen besser fangen
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
819
Ort
Baden
Hat jemand eine Empfehlung für schwere (9g+), salzwassertaugliche, hochwertige Darting Jigs, außer den Illex, die in 10g überall vergriffen zu sein scheinen?
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
408
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Hat jemand eine Empfehlung für schwere (9g+), salzwassertaugliche, hochwertige Darting Jigs, außer den Illex, die in 10g überall vergriffen zu sein scheinen?
Zeck hat Darting Jigs im Sortiment, über die Hochwertigkeit und Salzwassertauglichkeit kann ich jedoch nichts sagen
 

Oben