Daiwa - TOURNAMENT 8xBRAID chartreuse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SG85

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
3
bin auch ziemlich sprachlos, wenn ich von den statio-problemen lese. vielleicht wirklich eine schlechte charge?
ich kann nicht behaupten, dass ich schon alle schnüre getestet hätte. aber immer , wenn ich was anderes aufspule, kehre ich meist sehr schnell wieder zur 8braid zurück. ich fische die 8er, 10er und 12er auf fast allen statiorollen und bin immer wieder erstaunt über die gewalt, die ich aufwenden muss, um die schnur bei einem hänger zu zerreissen. und dann geht der knotem am vorfach beim snap kaputt..
 

Wolf.S.Barsch

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms am Rhein
Hi Jungs,

also ich fische die Daiwa-Schnur nur noch auf meinen Röllchen... bin sehr angetan davon... sehr leise, hohe Knotenfestigkeit, super Tragkraft.

Auf meinen drei 2500er Stradic Ci4+ hab ich ne 0,12er drauf, auf meiner 4000er Sustain eine 0,14er und auf meiner 4000er Twinpower eine 0,16er. Ich hatte noch nie Probleme mit der Schnur (und sie ist absolut kein Vergleich zu einer Fireline und einer Power Pro....muss man leider sagen)
..da kann ich aus Erfahrung nur beipflichten. Hatte vorher mit der Powerpro deutlich mehr Perücken und Abrisse.
 

benihana

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wegberg
Moin,

habe die Schnur jetzt ein halbes Jahr intensiv gefischt und bin auch überzeugt. Sehr gute Festigkeit, dabei sehr leise und schön rund geflochten. Die Schnur fängt auch nicht an Fäden zu werfen oder zu schnell aufzurauen. Leider letztens die erste Perücke gehabt, die hat mich dann auch direkt die komplette Schnur gekostet.

hier noch eine Frage. Wo bezieht ihr die Schnur gerade??? Hätte gerne die 135m Rolle, finde die aber nirgends.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Es ist natürlich leider so, dass sich bei einer extrem weichen Schnur, die Perücken deutlich weiter zuziehen und damit kaum zu entwirren sind. Bei harten beschichten Schnüren lassen sich die mit größerer Wahrscheinlichkeit noch mal lösen. Das hat sicherlich alles Vor- und Nachteile. Für die Baitcaster ist die in den dünnen Durchmessern einfach zu weich. die bleibt schnell mal etwas länger auf der Spule und dreht sich dann ein Stück mit. Wenn dann wieder Zug auf die Schnur kommt, dann führt das wohl häufig zum Abriss. Ansonsten kann natürlich auch die Art des gefischten Köders Einfluss auf Perücken haben. Wenn der Köder zum Rotieren neigt, dann nützt die beste Schnurverlegung nichts, weil die Schnur unter Drall immer wieder gleiche Schlaufen beim Wurf bilden wird, die sich dann schnell mal zu einer Perücke sammeln. da sind etwas härtere und interessanter Weise nicht ganz so runde Schnüre offenbar weniger anfällig.

Gruß

Florian
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Auf meiner Alphas war die Schnur noch schlimmer als die Spider Wire Code Red.

Andererseits war die wirklich sehr weich und vielleiht wirklich eher für eine Spinning geeignet.
 

Eddy81

Keschergehilfe
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gießen
Website
www.pro-catch.de
wenn ich daiwa 8 braid lese kommt etwas frustration in mir hoch. auch ich hatte nach langen erfahrungsberichten, wo es 50 zu 50 steht eine letzlich gekauft für die BC . am anfang begeistert, dann brüche und absolut easy zerissen, leichte hänger---ab!

umgespult auf die Spinning... gleiches spiel...konnte sogar mit etwas leichtem zug die schnur mit der hand zereissen. ich meine es war die 20lbs

ähnlich war es bei meinem kollegen, mit weniger tragkraft. beide haben wir es zurückgeschickt.

ich bleib bei Power Pro!

undfür BC nebenbei für meine angelei auf mono.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Fische alle meine Rollen mit dieser schnur und hatte NIE NIE NIEMALS Probleme sie hat immer gehalten was vom Hersteller her versprochen und von mir erhofft worden ist ebenso bei meinen kumpels. Denen kommt auch nichts anderes mehr auf die rolle und das wäre bestimmt nicht so wenn wir schlechte Erfahrungen damit gesammelt hätten:). fischen unsere geflochtenen nur mit Knotenlosverbinder weil geflechtschnüre im allgemeine da etwas anfällig sind aber wenn ich lese das die Schnur ohne Kraftaufwand kapput geht an keinem Knotenpunkt und ohne Beschädigung muss ich nur lachen. Das gabs bei uns noch nie und das seit jahren.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Ich verstehe auch nicht was der ein oder andere mit seiner Schnur so anstellt.
Ich fische die Schnur seit Jahren in diversen Stäeken auf vielen Rollen.
Eventuell liegt die Lösung in hochwertigen Rollen bzw. Rollen mit sauberem Wickelbild.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich schließe mich da an, für mich gibt es z.Z. nur 2 Schnüre!

Zum einen die Stroft gtp, wenn es mal was ruppiger wird von Gewässerstrukturen sowie der Bodenbeschaffenheit und die Lautstärke egal ist. Für mich immer noch die beste Schnur!

Zum anderen die Daiwa, die ist leiser als die Stroft und ähnlich gut, allerdings ist die Abriebsfestigkeit natürlich um einiges schlechter.

Ich hatte noch nie einen plötzlichen Abriss, oder sonstige hier beschriebene Probleme. Wichtig ist bei der Schnur, wie ich finde, dass man sie SELBER aufspult! Außerdem passen bei der Daiwa immerhin die Stärken und sind nicht maßlos untertrieben wie z.B. PowerPro usw.

Viele Grüße
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin Andy. Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass ich minderwertige Angelrollen im Einsatz habe. Was soll ich schon großartig mit der Schnur anstellen ? Ich angle damit, so wie mit meinen anderen Schnüren auch. Es ist schön, dass du mit der Schnur zufrieden bist. Aber du must auch akzeptieren, dass einige Leute Probleme damit haben. Ich werde mir diese Schnur nicht mehr holen. Für mich ist und bleibt die Stroft erste Wahl. Gruß Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Bernd, ich akzeptiere es und es amüsiert mich sogar ein klein wenig. ;-)
Mir persönlich ist doch komplett egal was du fischt und was nicht.

Woran liegt es denn sonst deiner Meinung nach?
Wurftechnik, Köderspektrum, Fehlchargen???

Sehr interessantes Thema... ;-)
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ein Kollege hat die gleichen Probleme mit der Schnur wie ich. Da er von der gleichen Großspule gekauft hat wie ich, vermute ich das es eine schlechte Charge war. Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür. Aber es gibt auch noch einige andere Angler, die solche Probleme mit der Schnur haben. Selbst mein Daiwa Händler hat mir von einigen Kunden berichtet, die diese Schnur aus den vorher genannten Gründen reklamiert haben. Ich habe deinen Post so verstanden, dass du es ausschließt das der Fehler bei der Schnur liegt. Sondern ausschließlich an falschem Gerät bzw. falscher Handhabung. Und das kann ja wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
wie ist die Power Pro von der Lautstärke her im Vergleich zur Daiwa?
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Power Pro ist wesentlich lauter. Liegt aber auch daran dass die 8 Braid die leiseste Geflochtene die ich je auf den Rollen hatte.

Mittlerweile muss ich mich manchen Vorrednern allerdings anschließen. So gut meine Erfahrung mit der 8 Braid auf der Statio waren umso schlechter auf der Baitcaster.

Ich muss zugeben dass ich totaler Anfänger war aber trotzdem kann es nich sein dass die Schnur beim Backlash einfach irgendwo in der Mitte reißt. Zumindest nich bei einen nur 8g schweren Hardbait. Mittlerweile hab ich zwar nur noch noch selten mal ein backlash aber trotzdem kommt mir die Schnur nicht mehr auf die Baitcaster. Was ich eigentlich Schade finde da ich ihre Geschmeidigkeit liebe.
 
P

Perch2711

Gast
@Guido
Und auf der Statio keinerlei Probleme bisher, oder hab ich was ueberlesen? Bin nämlich mal auf etwas Neues scharf obwohl ich der Power Pro nichts negatives abgewinnen kann. Aber immet dieselbe Schnur ist irgendwie auch langweilig
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Also für mich ist es die beste Statio Schnur die ich je hatte. Die Schnur hat allerdings Vor und Nachteile.

Vorteile:
Super leise / lautlos / extrem glatt
Sehr weich. Die Schnur lässt sich viel leichter biegen und somit leichter Knoten wie jede andere Schnur. Stroft fühlt sich dagegen wie ein mit Stärke gebügelter Kragen an.
Die Tragkraft entspricht den Hersteller angaben. Hab mit der Schnur ganz böse Hänger lösen können. Zb is bei der 0,08 er der Drilling vom 71er SQ gebrochen ohne dass die Schnur schlapp macht.

Nachteile:
Da die Schnur so extrem Glatt ist muss man sich viel Mühe beim Knoten geben bzw. manche Verbindungsknoten wie der einfache Albright hält sehr schlecht. Der Verbesserte, also 6 Wicklungen vor der Schlaufe und 6 durch die Schlaufe hält sehr gut.
Die Schnur ist schon empfindlicher als andere Schnur. Ich würde auf jedenfall vor jedem Einsatz den Verbindungsknoten neu binden und diesen zwischendurch hin und wieder überprüfen, da es ab und zu vorkommt das die Schnur sich direkt hinter den Knoten aufspleist. Allerdings war dies in der Regel erst nach über 10 Stunden dauereinsatz der Fall und da sollte man eigentlich auch bei jeder anderen Schnur neu Knoten

Ich hab die Schnur auf jedenfall nicht geschont. Ich hab auf meine Rarenium 120 Meter 0, 08er in Moosgrün gespult. Ich hab die Schnur ca 1 1/2 Jahre sehr viel gefischt. Getwitcht, gejigt; finesse rigs ect und nach den 1 1/2 Jahren waren die restlichen 60 Meter noch top in Schuss. Außer dass das Moosgrün danach eher Chatreuse war, aber jede andere Schnur bleicht auch aus. Die 60 Meter gingen aber nur für Hänger oder den ein oder anderen Baumwurf drauf. Auf der Statio ist mir die Schnur nie einfach so mal gerissen.
Ich vermute dass die Probleme auf der BC mit ihrer Empfindlichkeit zusammen hängt. Durch die teilweise Ruckartigen Belastung spleist sie auf und reißt dann.

Mein Fazit ist: hochleistungsschnur die ihres gleichen Sucht, allerdings benötigt sie ein wenig mehr Beachtung als manch andere Schnur. Soll bei Sportwagen ja ähnlich sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Für welche Einsatz zwecke? Wurfgewichte? Hatte die 0, 08er. Habs grad nochma editiert. Kann mir den Durchmesser schlecht merken weil ich nur nach Tragkraft kaufe. Die angegebenen Durchmesser stimmen bei den meisten Schnüren eh nicht.
 

Oben