Daiwa - TOURNAMENT 8xBRAID chartreuse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Da schließ ich mich mal an. Ich brauche neue Schnur für meine Steez.
Gruß Bernd
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
519
Ich fische die 0,08er an meiner L-Spinning und bin zwiegespalten...

Einerseits wunderbar glatt und rund, schön leise in den Ringen und gut sichtbar. Auf der andren Seite reißt die Schnur bei einem Hänger verdammt schnell am Verbindungsknoten zum FC-Vorfach.
Bei der Stroft Typ1, die ich auf der PX68 fische hält der gleiche Verbindungsknoten bei gleicher Vorfachstärke nach einem Hänger-Abriss und das FC-Vorfach bleibt dran...spart Vorfach und nerven!

Auch im Wurf haben sich schon ein paar Köder verabschiedet, da die Schnur kurz oberhalb des Verbindungsknotens gerissen ist!

Werde die Schnur wenn dann nur noch in 0,10 oder 0,12 auf meine Spinnings packen, auf BC nur Stroft!
 

lahnmann

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Ort
Zuhause
Website
Pro-Catch.de
Ich habe bei jedem 2. Würf Knotenbildun in der Schnur, wärend die Schnur von der Rolle leuft.
Schnurstärke 0,14 egal ob Topwatter,T-Rig,Jig usw. immer Knotenbildung
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Hallo!

Fische seit Anfang des Jahres auch mit der Daiwa auf folgenden Combos.

Stella FD 3000
Abu Garcia Fantasista Suisho Pro Medium Spinning; /196cm; 10-30 gr.
0.12 Daiwa 8 Braid dunkelgrün

Abu Skeet Reese
ABU FANTASISTA OREN'JI MGS CAST / 195cm; 15-45 gr.
0.12 Daiwa 8 Braid dunkelgrün

ABU Revo Premier
Del So C662MHl / 196cm; 6-30 gr.
0.12 Daiwa 8 Braid dunkelgrün

Daiwa Ballistica 2500
Team Daiwa Gummifischrute / 240cm; 30-70 gr.
0.14 Daiwa 8 Braid chartreuse


Mit der Gummifischrute habe ich bis jetzt zu wenig geangelt um was zu sagen.
Die anderen drei Combos benuzte ich eine Woche lang beim Bootsangeln auf Hecht in einem Bayrischen See.
Dort machte ich keine negativen Erfahrungen wie Abrisse oder Perücken Bildungen.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Schnur.

Jetzt beginnt die Saison am Rhein, da wird es sich zeigen ws sie kann oder nicht kann.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich habe die 0,14er in Chartreuse auf meiner Certate und war vorgestern damit Angeln. Beim Werfen hatte ich ständig Wurfknoten bzw. Perücken. Beim Versuch, die Perücke zu entwirren, ist die Schnur jedesmal durchgerissen wie ein Bindfaden. Ein Bekannter hat die gleiche Schnur auf seiner Bradia und hatte in der vergangenen Woche die gleichen Probleme mit der Schnur. :evil:
Ich habe die Sch....schnur gestern entsorgt und durch eine Stroft GTP ersetzt.
Gruß Bernd
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
10 Leute - 10 Meinungen, kuck dir Mafu an der fischt die Spiderwire Code Red und ist total begeistert und andere Schimpfen die Schnur zum Teufel..

Vielleicht liegt es am Umgang mit der Schnur aber da sollte jeder selbst die Erfahrung machen.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Wie jetzt am Umgang mit der Schnur ? Ich gehe mit allen Schnüre gleich um, hatte aber nur mit der Tournament Probleme. Die Code Red habe ich auch auf einer Rolle im Gebrauch und keinerlei Probs damit.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Moin moin,

Hatte anfangs ähnliche probleme mit der schnur wie manche beschreiben. Also abrisse am verbindungsknoten zur fc. Allerdings hab ich mir gedanken gemacht warum dasso sein könnte und nich gleich die schnur als schlecht verteufelt.

Der grund ist ganz klar auf der hand. Die schnur ist ganz einfach weicher und wesentlich glatter als die stroft. Und wenn eine schnur eine andere eigenschaft hat dann sollte man diese auch anders handeln. Im endeffekt liegt der "abriss" an euren knoten. Ein normaler albright hält relativ schlecht mit der schnur. Seitdem ich den verbesserten albright mit 6+6 wicklungen binde, habe ich keine probleme mehr mit abrissen.

Also ich find die schnur echt top. Hab sie jetzt seit ca einen jahr auf der rollen und hat somit meinen langzeit test bestanden. Ich hab die grüne schnur die mittlerweise so verblichen ist das sie chatreuse ist :)

Mfg
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Moin moin,

Hatte anfangs ähnliche probleme mit der schnur wie manche beschreiben. Also abrisse am verbindungsknoten zur fc. Allerdings hab ich mir gedanken gemacht warum dasso sein könnte und nich gleich die schnur als schlecht verteufelt.

Der grund ist ganz klar auf der hand. Die schnur ist ganz einfach weicher und wesentlich glatter als die stroft. Und wenn eine schnur eine andere eigenschaft hat dann sollte man diese auch anders handeln. Im endeffekt liegt der "abriss" an euren knoten. Ein normaler albright hält relativ schlecht mit der schnur. Seitdem ich den verbesserten albright mit 6+6 wicklungen binde, habe ich keine probleme mehr mit abrissen.

Also ich find die schnur echt top. Hab sie jetzt seit ca einen jahr auf der rollen und hat somit meinen langzeit test bestanden. Ich hab die grüne schnur die mittlerweise so verblichen ist das sie chatreuse ist :)

Mfg
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Die Abrisse waren nicht am Knoten, der hat genau so gut gehalten, wie bei anderen Geflechtschnüren. Die Schnur ist mittendrin gerissen. Immer wenn ich versucht habe Perücken oder Wurfknoten zu entwirren, ist die Schnur dabei durchgerissen. Und zwar ohne Gewalt oder Kraftanstrengung. Das darf einfach nicht sein. Und ich bin nicht der einzige, bei dem so ist/war.
Das die Schnur windanfälliger ist, weil sie so weich ist. ist mir schon klar. Ich will auch hier nichts verteufeln oder schlechtreden. Ich teile lediglich meine Erfahrungen mit und äußere meine Meinung. Also, wer zufrieden mit der Tournament ist, soll sie natürlich weiterhin fischen. Mir kommt sie aber nicht mehr auf die Rolle.
Gruß Bernd
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Abrisse, irgendwo mitten in der Schnur sind mir auch bekannt. Einmal passiert es beim Werfen, andermal beim Anhieb setzten. Kenne diese Probleme aber nur in Verbindung mit einer BC Rolle, auf der Spinne soll sie top sein.
Die Schnur macht beim Befummeln nen sehr guten Eindruck, ich fisch sie aber wegen den genannten Problemen nicht mehr.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Spinner77 schrieb:
Kenne diese Probleme aber nur in Verbindung mit einer BC Rolle, auf der Spinne soll sie top sein.

Kann ich so unterschreiben!
MMn. die beste Schnur auf dem Markt für die Spinne!!!
Bei der BC nutze ich halt notgedrungen die Stroft.

Ich habe die Daiwa 8 Braid in allen erdenklichen Stärken auf diversen Rollen und hatte noch NIE einen Schnurbruch!

Selbst nach tausenden von Würfen und hunderten von Fischen nicht...
Und das es so ist @Bernd weißt du ja.
Gerade die 0,14er hielt ich persönlich für Idiotensicher.
Darauf habe ich schon hunderte Zander und paar Welse in stärkster Strömung gefangen. Und sooo viele fette Hänger gelöst...
Die Schnur ist nun ca. zwei Jahre drauf und noch "fast" wie am ersten Tag.

P.S.
Vielleicht braucht die Schnur ein perfektes Wickelbild?!?
Anders kann ich mir das alles nicht erklären...
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich weiß, das es bei dir so ist Andy. Aber ich glaube an dem Wickelbild liegt es nicht. Die Certate wickelt sehr gut und mit Stroft hab ich auf der Rolle wie gesagt ,keinerlei Probleme. Vllt. hab ich ja auch Schnur aus einer schlechten Charge erwischt. Mein Angelkollege,der die gleichen Probleme mit der Tournament hatte, hat seine Schnur übrigens von der gleichen Großspule gekauft wie ich.
Aber ich bleib bei Stroft und bin weiterhin zufrieden damit. Jeder wie er mag. :)
Gruß Bernd
 

Wolf.S.Barsch

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms am Rhein
Ich Fische die 08 er auf Barsch auf der Stationärrollen sowie die 12 er vertikal und Dropshot auf Zander. Kann nur sagen,absolut Top und die " leiseste" Schnur überhaupt. Lediglich bei Gewaltwürfen neigt sie manchmal zur Perückenbildung,aber das tut eine Mono auch.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich Fische die 08 er auf Barsch auf der Stationärrollen sowie die 12 er vertikal und Dropshot auf Zander. Kann nur sagen,absolut Top und die " leiseste" Schnur überhaupt. Lediglich bei Gewaltwürfen neigt sie manchmal zur Perückenbildung,aber das tut eine Mono auch.
Naja, "manchmal neigt sie zu Perückenbildung" ist ziemlich untertrieben und das nicht nur bei Gewaltwürfen. Habe ich bei keiner anderen Schnur bisher so gesehen.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hi Jungs,

also ich fische die Daiwa-Schnur nur noch auf meinen Röllchen... bin sehr angetan davon... sehr leise, hohe Knotenfestigkeit, super Tragkraft.

Auf meinen drei 2500er Stradic Ci4+ hab ich ne 0,12er drauf, auf meiner 4000er Sustain eine 0,14er und auf meiner 4000er Twinpower eine 0,16er. Ich hatte noch nie Probleme mit der Schnur (und sie ist absolut kein Vergleich zu einer Fireline und einer Power Pro....muss man leider sagen)
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hey,

ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit der Schnur machen können.
Sie war zu erst auf meiner BC als 12er, da ich BC Anfänger bin dachte ich zunächst es liegt an mir aber ich hab sie dann auf meine Statio aufgespult und hatte die gleichen Probleme wie schon beschrieben. Knoten/Kneul/Perrückenbildung beim auswerfen.

Als Farbe hatte ich das dunkle Grün aber die Farbe ist da ja auch nicht lang drauf.

Was man aber wirklich sagen kann ist das die Schnur sehr sehr weich ich und wirklich auch sehr leise, da war ich überrascht.
Nachdem ich aber 30-40m verloren habe, hatte ich keine Lust mehr drauf und verwende nun wieder PowerPro auf der Statio, die ist zwar lauter aber damit kann ich leben weil ich weis das sie hält und funktioniert.

Wie wahrscheinlich ist es denn das es wirklich eine Art "Montagsprodukt" gibt?
Ich kann das bei solch einer Industrie nicht vorstellen.

MFG
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Das wundert mich echt, dass ihr das so beschreibt... wie gesagt ich habe insgesamt 6 Spulen damit vollgemacht und alle meine Kumpels fischen die auch und kein einziger hat solche Probleme... wirklich niemand!
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Hey,

ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit der Schnur machen können.
Sie war zu erst auf meiner BC als 12er, da ich BC Anfänger bin dachte ich zunächst es liegt an mir aber ich hab sie dann auf meine Statio aufgespult und hatte die gleichen Probleme wie schon beschrieben. Knoten/Kneul/Perrückenbildung beim auswerfen.

Als Farbe hatte ich das dunkle Grün aber die Farbe ist da ja auch nicht lang drauf.

Was man aber wirklich sagen kann ist das die Schnur sehr sehr weich ich und wirklich auch sehr leise, da war ich überrascht.
Nachdem ich aber 30-40m verloren habe, hatte ich keine Lust mehr drauf und verwende nun wieder PowerPro auf der Statio, die ist zwar lauter aber damit kann ich leben weil ich weis das sie hält und funktioniert.

Wie wahrscheinlich ist es denn das es wirklich eine Art "Montagsprodukt" gibt?
Ich kann das bei solch einer Industrie nicht vorstellen.

MFG

Aufrund der Weichheit kann es zu Windknoten kommen, wenn die Schnur nicht 'straff' bzw. zu locker aufgewickelt wird. Das habe ich zuletzt bei einer TUF Line erlebt, als ich mit zu leichten Ködern gegen Wind gefischt habe....ist allerdings schon 5 Jahre her :lol: Und bei einer YGK 1.0PE hatte ich das neulich auch zum ersten mal, an einer Vanquish....also kann es nicht an der Rolle liegen, sondern hat was mit der Weichheit der Schnur und den Bedingungen, Methoden zu tun, dass sich kleine Schlaufen bilden, die dann bei erneutem Auswerfen auf einmal lösen und ganze Schnurknäule abspringen...das gibt Windknoten und den Schnur-/Köderverlust.
Acjha, die Daiwa war in Chartreuse ;-)
 

Oben