Daiwa - TOURNAMENT 8xBRAID chartreuse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Seit gute 3 Jahre, ;-) und ich muss das ein bisschen Pushen weil ich wirklich zufrieden damit bin. Wie gesagt mehr als empfehlenswert.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Hab mir die Daiwa 8Braid vor zwei Wochen auf die Chronarch ci4 machen lassen und bin bisher mehr als enttäuscht worden.
Die Schnur hat 90 % der Farbe in ca 6 Stunden angeln verloren und es kam dauernd zu "ruckartigen" Stops der Köder im Flug, da sich die Schnur wieder mal auf der Spule verknotet hatte.
Das ist mir bisher tatsächlich mit keiner Schnur passiert, zumindest nicht 10 x die Stunde.
Hab mir nach dem Schrecken erstmal wieder eine standart PP in 0.12 aufgespult und seither auch keinerlei Probleme mehr.
Die Probleme gabs für mich nicht bei Stren/Stroft/PP/WFT, nichtmal bei billig Mono auf der Rolle.
Also bei dem Preis greife ich beim nächsten mal wieder auf bewährte Alternativen zurück.
Auf einer Statio ist sie sicherlich ein Traum, Glatt wie Seide und Sie gibt keinen Ton von sich, auf der BC sind meine Erfahrungen allerdings katastrophal.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Svenni, da muss ich dir zustimmen weiß von meinem Kumpel das die 8Braid auf da BC ehr bescheiden war. Aber wie du schon festgestellt hast auf einer Statio sehr Geil. ;-)
 
S

scorpion1

Gast
Ich habe die 8Braid in Finnland 2 Wochen gegen die Varivas Seabass MAX und MAX Tracer getestet und kann mich in der Stärke 0,18mm nicht beschweren weder was Knotenfestigkeit angeht noch Handling auf der BC und wir haben zT 8std am Tag gepeitscht.
Es kann aber sein das es bei den dünneren Durchmessern durch die zunehmende Weichheit wie es nun mal bei 8fach PE der Fall ist , eher zu Backslashs kommt da sich die Spule eher überschlägt als bei etwas steiferen PEs, auch kann es durch die glatte Oberfläche öfters dazu kommen das sich die Schnur verklemmt. Das alles relativiert sich aber mit zunehmenden Durchmesser.Ich hatte wie gesagt mit der 0.18er absolut keine Probleme auch beim Skippen nicht
 

Basti0584

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2014
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
10
Ort
Kassel
Ich Fische auch seit nem Jahr die 0,18ner für leichte und mittlere Jerks auf der BC und hatte bisher auch nur ab und an nen Backflash.
Bisher beim Jerken keine probleme.
Etwas anders sieht es beim Twitchen mit der 0,10er aus durch die leichten schläge in die schlaffe Schnur verfängt sich die dünngeflochtene recht oft in sich selbst und verursacht unlösbare Perrücken. (zum glück nicht all zu oft.)

Trozdem Fische ich sie nach wie vor sehr gerne....
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
in 0.12 ist sie wirklich sowas von soft und weich, ich würde mir am liebsten einen Pullover daraus stricken.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hab die Schnur jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren auf diversen Statios (Vanguish, Stella, Sustain, Stradic) im Dauereinsatz. Vornehmlich in den Stärken 0,14, 0,16, 0,18. Von Perücken, plötzlichen Abrissen etc. konnte ich bis heute nichts feststellen. Fische auch fast immer mit NoKnot. Aber selbst wenn ich mal knote, haben diese bombenfest gehalten. Die Abrisse führe ich auf nicht bemerkten Schnurabrieb zurück. Da reicht es schon wenn man mit der Schnur eine scharfe Steinkante getreift hat und beim nächsten Auswurf reißt dann plötzlich die Schnur. Das passiert einem im übrigen auch mit jeder anderen Schnur. Wie sich die Schnur auf ner Baitcaster macht kann ich nicht beurteilen, ich selbst fische mit keiner. Was ich für mich persönlich festhalten kann: Immernoch das beste Geflecht am Markt! Superleise. Absolut Rund. Sehr geschmeidig, extrem dünn und hohe Tragkraft. Die Wurfweiten mit der Daiwa sind auch fantastisch. Im Schnitt gut ein Drittel höher als mit anderem Geflecht (selbst getestet mit identischem Setup). Mir kommt zumindest nichts anderes mehr auf die Spinne. Auch die Stroft ist nicht wirklich besser. Zumindest nicht so, dass der nochmals saftige Aufpreis in irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Auf meiner Jerke habe ich auch die 8 Braid in 0,26, da ist das ne gute Schnur, absolut rund und auch farbecht, da macht sie absolut keine Probleme.

Wie aber bereits gesagt, ist sie meiner Meinung nach in dünnen Durchmessern für eine Baitcastrolle, nicht wirklich zu gebrauchen, denn dann ist sie auch nicht mehr wirklich rund und viel zu weich. Habe auf meiner MGX an einer ML Rute nun die Stroft GTP R2 und finden die 1A, absolut rund, etwas steifer und über die Farbechtheit kann ich mich bisher auch nicht beklagen.

An einer Stationärrolle, mag die Daiwa 8 Braid aber durch ihrer "Softheit" durchaus vorteile bringen.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich fische sie auch seit knapp 2 Jahren und bin auch sehr zufrieden.

Ich fische sie in 0,14 ; 0,16 und 0,18. Für die Spinne für mich sogar besser als die Stroft Gtp r, da fische ich die 7kg Variante in blau.

Zu den Farben naja, farbecht ist da so die Sache. Das dunkle Grün wird nach einiger Zeit was heller, ist aber kein Thema. Chartreuse ist top, pink geht meiner Meinung nach garnicht. Nach 5 mal am Wasser ist die Schnur schmutzig weiß. Für den Preis nicht akzeptabel.

Viele Grüße
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Also meine "hellgrüne" hat sich in 6 Stunden auf ein lecker vergilbtes weiß grün verändert. Die Farbe ist überall, musste erstmal die ganze BC auseinanderbauen um den ganzen Dreck dort wieder rauszuholen....mein Sweatshirt sah auch nicht besser aus.
Hatte noch nie eine schlechtere Schnur wenns um den Faktor Farbe geht.
 
S

scorpion1

Gast
Da scheinst du eine schlechte Charge erwischt zu haben, ein wenig färbt auch die Charteuse aber bei weitem nicht so wie beschrieben.
Hast du sie evtl von einer Großspule bekommen ? Hier kann es durchaus sein das beim aufspulen Temperaturen auftreten die der Line gar nicht gut tun.
Was je nach Line schon bei 50°C+ sein kann.
Ansonsten tippe ich darauf das du eine schlechte oder ausgelagerte Charge erwischt hast da ich die Charteuse in 0,08mm an der Shading X fische und die 0,18er auch in Charteuse an der Super Destroyer und ich auch nach Dauereinsätzen kein großes verblassen beobachten konnte.Etwas Abrieb findet sich am Anfang immer am Lineguide egal welche Line, selbst bei der Varivas Seabass Tracer hatte ich das aber war wirklich nur marginal und keines falls so das ich die BC danach reinigen musste, geschweige denn nmein shirt
 

Basti0584

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2014
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
10
Ort
Kassel
Bei der Charteusen hatte ich auch noch nie Probleme mit dem abfärben , anders sieht es bei der Rosanen aus die hab ich in 0,10 auch auf 2 Spulen und die war nach 2-3 Einsätzen schon fast farblos....

Von der Performance der Schnur bin ich aber nach wie vor begeistert......:lol:
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Die Daiwa kam von der Großspule eines "Daiwa Powered" Shops.
Also die Schnur hat bei mir so einen schlechten Eindruck hinterlassen, dass ich auch an eine "Fehlcharge" glaube.
Wer weiß wie lange die dort schon rumgammelte.
Das Verhalten der Farbe war tatsächlich nicht übertrieben.
War heute mal mit der hellgrünen Varivas Sea Bass in ca gleichem Durchmesser unterwegs und bin von Anfang an begeistert.
Fühlt sich super wertig an, hat beim 3. Cast direkt einen Ast vom Baum gerissen bekommen (Knotenfestigkeit also auch TOP!) und die Farbe ist nach 2 1/2 Stunden noch fast wie neu aus der Verpackung!
Keinerlei Knoten/Perrückenbildung in der gesamten Zeit und das obwohl ich heute eine ganze Zeit lang am Skippen war.
Werde vorerst nix anderes mehr fischen.
Habe zum Test die Daiwa von meiner Chronarch ci4 auf eine Tatula Type R gespult und war damit gestern für 2 Stunden am Wasser.
Ich ziehe das gleiche Fazit wie zuvor, tendiert zum Knotenbilden auf der Rolle, Farbabrieb ist bestialisch.
Knotenfestigkeit ist mMn absolut i.O, allerdings relativiert es nicht die anderen Negativfaktoren.
Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Naja, die Daiwa 8 Braid kann man aber auch absolut nicht mit der Varivas Sea Bass vergleichen.
Die hat ne viel gröbere Struktur und ähnelt eher der Stroft. (auch was die Lautstärke angeht)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Naja, die Daiwa 8 Braid kann man aber auch absolut nicht mit der Varivas Sea Bass vergleichen.
Die hat ne viel gröbere Struktur und ähnelt eher der Stroft. (auch was die Lautstärke angeht)

Da hast du wohl recht.

Von bestialischem Farbabrieb kann zumindest bei keiner der von mir verwendeten die Rede sein. Die dunkelgrüne hinterlässt beim ersten, straffen aufspulen auf die Spule Farbe an der Hand, das ist aber normal. Die Chartreuse wird in sehr veralgtem oder dreckigem Wasser dunkler und blasser. Auch normal. Tendenz zur Knotenbildung gleich Null - zumindest bei mir auf den Spinnrollen, und das sind wirklich einige. Da auch reichlich Leute in meinem Bekanntenkreis die Schnur intensiv und ohne Probleme fischen, sind deine Erfahrungen wohl nicht der Normalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Yo Leute es wurde nun auch mehrfach darauf hingewiesen dass die Probleme bei dünnen Durchmessern auf der "BC" auftreten.
Habe bereits erwähnt dass die Schnur abgesehen vom Farbabrieb eine mehr als gute Figur auf der Statio macht!
Grüße
 

Oben