Daiwa - TOURNAMENT 8xBRAID chartreuse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
P

Perch2711

Gast
@Guido
Danke dir. Hoert sich ja sehr gut an die Schnur. Aber bevor mir eine neue ins Haus kommt, muss sie erst mal begrabbelt werden. Vielleicht fahre ich die Tage noch nach Kaltenkirchen und guck mir die Schnuere mal genauer an.
 
P

Perch2711

Gast
Danke für den Tipp, das wusste ich noch gar nicht, obwohl ich schon ein paar Mal da war. Ist ein echt toller Laden, wie ich finde. Natürlich nicht mit den ganz grossen Laeden vergleichbar wie KK oder so, aber sonst nicht schlecht unf die Preise sind auch fair.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Gerade das Thema entdeckt, meine Erfahrungen kqnn ich zwar nur von der 35er Stärke her sagen aber vielleicht will sowas ja auch jemand mal wissen....
Also vier Tage bisher auf der Toro durchgefischt mit Ködern bis 320g...
Keinerlei Risse bisher irgendwo mittendrin oder so...
Klar gabs erstmal zum einstellen der Rolle drei vier Überschläge allerdings hielt dabei die Schnur und schnitt nur einmal in die unteren Lagen ein, dabei hing ein 40er Real Eel mit 30g Kopf, sprich 170g an der Schnur.....
Schnur ist super geschmeidig und nimmt im Vergleich zur Power Pro weniger Wasser auf...
Nachteil wenn man das so nennen darf, am ersten Tag verlor die Schnur ihre Farbe weshalb nachm ersten Tag die Rolle sowie Klamotten aussahen wie sau.....
Schnur hat trotzdem noch Farbe und wirkt nicht ausgewaschen....
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Gut zu wissen. Ich muss ja zugeben dass ich schon ne weile damit liebäugle der Schnur in einen größeren Durchmesser eine Chance zugeben. Hab in Sachen geschmeidigkeit noch nichts vergleichbares erlebt. Ist die Schnur in dem Durchmesser noch genauso merkbar Leiser als andere Schnur?
Naja erstmal hab ich noch die FINS Windtamer drauf. Die ist auch recht gut für den Preis und muss weggeangelt werden.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hallo Kollegen,

Ich hab zuvor zwar schon von der Schnur nur positiv berichten können, aber jetzt ist es auch mir passiert, dass die 0,12er einfach beim Anjiggen mittendrin gerissen ist... Gar nicht schön... Das hat mich 50m gekostet... Ich hoffe, dass das nur eine Ausnahme war...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
139
Ort
Meißner
Moin Moin.
Das kann ich nur bestätigen. Stand direkt neben Moorla als es passiert ist. Habe die selbe Schnur auch, kann dazu aber nur sagen das diese bei mir bei manchen Knoten einfach beim zusammenziehen gerissen ist. Ich persönlich werde jetzt auf einer anderen Rolle mal die Climax Touch 8 testen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Gut zu wissen. Ich muss ja zugeben dass ich schon ne weile damit liebäugle der Schnur in einen größeren Durchmesser eine Chance zugeben. Hab in Sachen geschmeidigkeit noch nichts vergleichbares erlebt. Ist die Schnur in dem Durchmesser noch genauso merkbar Leiser als andere Schnur?
Naja erstmal hab ich noch die FINS Windtamer drauf. Die ist auch recht gut für den Preis und muss weggeangelt werden.



Kann zu der zuvor gefischten Power Pro vergleichen und da ist sie leiser und auch geschmeidiger, selbst in dem dicken Durchmesser...
 
P

Perch2711

Gast
35er Geflochtene Mensch da kannste ja Haie mit angeln. Fand die 20er PP schon so kraftig, bei der knackt eher der Wirbel bzw. die Rute als die Schnur... Wie soll das denn erst bej einer 35er aussehen.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Kann zu der zuvor gefischten Power Pro vergleichen und da ist sie leiser und auch geschmeidiger, selbst in dem dicken Durchmesser...

Habe ja die 0.10er PP getestet aber war mir zu platt und zu laut. fr33 meinte ab 0.14 oder 0.13 wird sie erst "rund" und fischbar.

Bin jetzt bei der Stroft GTP in 5,5kg/Pink fluo gelandet für Barsch und bin begeistert!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
35er Geflochtene Mensch da kannste ja Haie mit angeln. Fand die 20er PP schon so kraftig, bei der knackt eher der Wirbel bzw. die Rute als die Schnur... Wie soll das denn erst bej einer 35er aussehen.



Naja wenn du Köder wirfst die 300g wiegen ist es egal wie dick die Schnur ist...
Da ist es ja nicht so wichtig ob da nun ne 20oder 35er auf der Rolle ist, ich nutze die Stärke um eben Abrisse zu vermeiden beim Überschlag und wenn ich .al hängen bleibe....
 
P

Perch2711

Gast
Hi Leute,
ich möchte mir demnächst die Daiwa Tournament 8 Braid auf die Rolle spulen lassen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob in 0,08mm oder 0,10mm. Fischen möchte ich damit auf Barsch. Zum Einsatz kommen zu 99% Ds Systeme mit 20g Bleien.
mfg Henning
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Perch, fische ausschließlich die 8Braid aber von der 0.08er würde ich abraten. Rate für DS auch ehr auf die 0.10er ich selber fische die 0.12er und funktioniert top.;)
 
P

Perch2711

Gast
Hi,
danke euch zwei für eure Einschätzungen bezüglich des Durchmessers. Wird dann wohl die 0,10 er werden.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Denke auch mit der 0.10er fährst du ganz gut. Da kannst dann noch 1-2m mehr werfen wie ich ;). MfG Patrick
 
P

Perch2711

Gast
@Köderkunst
Auf die Wurfweite kommt es mir nicht an, da ich so gut wie immer vom Boot aus fische. Trotzdem fische ich lieber mit dünnen Schnüren, da ich mir einbilde, dass der Kontakt zum Köder besser ist. Das war auch damals der Grund wieso ich von der 10er Power Pro zur 8er Power Pro gewechselt bin. Die 0,08 mm sind aber extrem untertrieben in echt sinds bestimmt doppelt so viel. Aber bei der Tournament werde ich auf euch hören und trotzdem die 10er aufspulen in der Hoffnung, dass diese nicht zu stark ausfällt.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Aja, bin fast nur am Ufer unterwegs, die Schnur ist top aber das die wirklich 0.10 hat will ich mal bezweifeln. Da mogeln sie alle ein bisschen aber die Beschaffenheit der Schnur sowie die super Glatte Oberfläche ist der Wahnsinn und ich bin überzeugt davon. Denke die ist sehr gut für deine Zwecke geeignet und wünsche dir Viel spaß damit. Wie gesagt bin über Jahre noch nie enttäuscht worden ist einfach empfehlenswert.. ;) Und die 0.10er fällt alles andere als Dick aus.
 
P

Perch2711

Gast
@koederkunst
Das hoert sich doch klasse an. Bin gespannt wie sie sich auf meiner Rolle machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Spreewald
...die Schnur ist top aber das die wirklich 0.10 hat will ich mal bezweifeln. Da mogeln sie alle ein bisschen aber die Beschaffenheit der Schnur sowie die super Glatte Oberfläche ist der Wahnsinn und ich bin überzeugt davon.
Da stimme ich voll und ganz zu, die Daiwa 8-Braid ist eine Topschnur!

Allgemein sollte man beim Kauf von Geflochtener nie auf den angegebenen Durchmesser achten, die sind gelogen hoch 3 und im Endeffekt tragen alle Geflochtenen bei gleichen realem Durchmesser ungefähr das gleiche.
Somit sollte man dann eher auf die angegebene Tragkraft achten, da sind die Abweichungen i.d.R. nicht so hoch.

Bei der Daiwa 8-Braid ist die Tragkraft übrigens mit ~30% zuviel angegeben, nur mal so als Hinweis...


Wie gesagt bin über Jahre noch nie enttäuscht worden ist einfach empfehlenswert.. .
hier wird jetzt aber etwas sehr aufn Schlamm gehauen, was mich wiederrum zum schmunzeln bringt... wenn man bedenkt dass die Schnur erst rund 2 Jahre aufm Markt ist ;)

.
 

Oben