• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Meint ihr die Asegai #0.8 ist zu dünn für die SV Light ? Hätte noch #1.0 da aber nur in Dark Green und da ich die Light optisch besser finde würd ich das rein optisch bevorzugen.
Fischt jemand so leicht mit der Diätrolle ? Hab jetzt den ganzen Fred durch und offensichtlich tut das niemand.
Die Mehrheit geht von 12-16lbs wenn ich das richtog sehen.

Würde die Rolle maximal mit 7g Breakblade plus Trailer beladen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Meint ihr die Asegai #0.8 ist zu dünn für die SV Light ? Hätte noch #1.0 da aber nur in Dark Green und da ich die Light optisch besser finde würd ich das rein optisch bevorzugen.
Fischt jemand so leicht mit der Diätrolle ? Hab jetzt den ganzen Fred durch und offensichtlich tut das niemand.
Die Mehrheit geht von 12-16lbs wenn ich das richtog sehen.

Würde die Rolle maximal mit 7g Breakblade plus Trailer beladen.
Auf den Namiki‘s und Alphas habe und hatte ich ausschließlich #1.2 in Benutzung. Siglon 4x, dann Career High 6 und jetzt parallel die Asegei.
Auch mit 4g plus Trailer funktioniert das sehr gut. Bitte beachte unbedingt, dass die Asegei leider eine sehr schlechte Schockfestigkeit besitzt. Gestern hatte ich leider einen Klemmer und der teure Jig war weg, trotz 3m FC Vorfach als Puffer. Das passiert halt ab und zu.
Dafür hat die #1.2 dem großen Waller tapfer stand gehalten!
Eine meiner Alphas CT rüste ich jetzt sogar mit 18lb Asegei aus.
Vielleicht kann die das etwas besser.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Meint ihr die Asegai #0.8 ist zu dünn für die SV Light ? Hätte noch #1.0 da aber nur in Dark Green und da ich die Light optisch besser finde würd ich das rein optisch bevorzugen.
Fischt jemand so leicht mit der Diätrolle ? Hab jetzt den ganzen Fred durch und offensichtlich tut das niemand.
Die Mehrheit geht von 12-16lbs wenn ich das richtog sehen.

Würde die Rolle maximal mit 7g Breakblade plus Trailer beladen.
Ich fische die Namiki mit der Asegai in #0,8 und bin damit echt zufrieden. Warum soll das nicht funktionieren.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
@SlidyJerk > Da du ja die Siglon x4, Career High 6 und Asegei fischst: Magst du mal ein ganz kurzes Feedback zu den drei Schnüren geben? Welche Schnur bevorzugst du und warum?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Siglon ist / war eigentlich meine Standardschnur. Robust und extrem preiswert (100m = 10€), aber eben auch deutlich hörbar. Auf 2 Hechtkombos nutze ich sie noch in 30lb und 40lb.
Dann kam die Career High 6 auf den Markt. Als 170m Spule etwas ungewöhnlich, deshalb nehme ich die Hälfte davon auf der Namiki. Völlig ausreichend! Das Handling ist in etwa mit der Siglon 4x vergleichbar, nur etwas leiser. Eine erhöhte Backlash Neigung habe ich nicht festgestellt.
Mit beiden Schnüren hatte ich sehr wenig Abrisse bei einem eventuellen Klemmer, die Köder sind aber auch oft leichter und die Rute plus FC haben das gut abgepuffert. Die Carrier 6x verwende ich weiter auf der Namiki.
Dann kam die Asegei auf den Markt. :)
Eine andere Liga wie ich finde. Extrem glatt und nochmals deutlich leiser. Dabei sehr verschleißfest und stabil. Sie ist auf dem Weg zu meiner Standardschnur. Die Asegei in #1.2 nutze ich auf meinen beiden Alphas CT. Dadurch das die Wurfgewichte hier schon mal 20-30g betragen, haben sich in den letzten 6 Wochen intensivstem Angeln inzwischen 4 Jigs am Horizont verabschiedet. Deswegen probiere ich ab dem nächsten Wochenende mal die 18lb Variante. Insbesondere für den bevorstehenden Winter sehe ich sie in der 1. Liga da sie extrem wasserabweisend ist.
Alle 3 Schnüre haben sich bei mir gut bewährt, die letztere ist trotzdem etwas Besonderes. Vielleicht sieht das in 6 Monaten wieder anders aus? Abwarten! :)
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Mit der asegai kenn ich mich leider nicht so aus hab zwar ne Rolle hier aber würde sie mir glaub ich nicht rauf spulen nutze mittlerweile auf allen 3 Barsch Kombos die carrier high 6 und bin mehr als zufrieden gefällt mir persönlich besser als die cast away die vorher drauf war
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit der asegai kenn ich mich leider nicht so aus hab zwar ne Rolle hier aber würde sie mir glaub ich nicht rauf spulen nutze mittlerweile auf allen 3 Barsch Kombos die carrier high 6 und bin mehr als zufrieden gefällt mir persönlich besser als die cast away die vorher drauf war
Dann bleibe vorerst dabei! Die Asegei ist zwar super, eine nicht verschlissene High 6 würde ich deshalb aber auf keinen Fall austauschen. Die CastAway ist sicher die innovativere Schnur, leider aber auch sehr geräuschvoll.
Dafür ist sie schockresistenter.
Hier muss jeder selbst die Präferenzen abwägen.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Dann bleibe vorerst dabei! Die Asegei ist zwar super, eine nicht verschlissene High 6 würde ich deshalb aber auf keinen Fall austauschen. Die CastAway ist sicher die innovativere Schnur, leider aber auch sehr geräuschvoll.
Dafür ist sie schockresistenter.
Hier muss jeder selbst die Präferenzen abwägen.

Zwar nicht auf der SV light aber bzgl Castaway habe ich gerade meinen ersten Schnurklemmer mit 40lb Schnur und 60g Köder gehabt ... problemlos abgefedert und locker gehalten (wie die 12er auf der Barschrute)

Die Castaway hält was sie verspricht :D
 

Fischersfuchs

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Goch
Ich hab heute zugeschlagen. Ich bin sehr gespannt, hatte vorher im gleichen Verwendungszweck eine Shimano Scorpion BFS XG und war etwas unglücklich mit der Bremskraft. Zugegebener Maßen bin ich etwas unkonzentriert hin und wieder, sodass ich mehrfach einfach ins Leere angeschlagen habe, weil der Daumen nicht auf der Spule war...

Gerne gebe ich bei Gelegenheit einen kurzen Out-of-the-Box Review.

Welche Schnur verwendet Ihr? War bisher Stroft-Fan und hab mich diesmal auf Anraten für die Seaguar R18 Seabass Stealth Grey entschieden. Ich hoffe am kommenden Wochenende schon einmal vorfühlen zu können!
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Wenn die Bremskraft nicht ausreicht, um den Anhieb zu setzen, hört sich das für mich danach an, dass der Stock evtl. zu grob vom Powerrating für die Rolle ist.
Da ich Mono Fische, kann ich aber auch nicht wirklich mitsprechen, da gibt es das Problem grundsätzlich nicht.
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Ich Fische zu meinen 2 SV light auch ne scorpion BfS und hatte noch nie Probleme das die bremse nicht ausreicht egal ob Anhieb oder beim Fisch hab sie auf nem 12 gramm Gehstock
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Kann es sein, dass die 8.1er Übersetzung die Handlenut Plate in Rot hat und die 6.3er eine in Silber hat?

Es ist mir mal die Tage aufgefallen, dass es die Namiki auch mit Roter Plate gibt. Vielleicht kann sich da ja jemand zu äußern;)
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Das ist korrekt habe für die 6.3 wie ein blöder ne rote gesucht und getauscht um mir dann ne Woche später die 8.1 er zu kaufen wo dann die silberne besser gepasst hätte
 

Oben