• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
@SlidyJerk bei Plat kommen zu den 311€ für die Rolle noch ca.10,50€ Bearbeitungsgebühr und ca.18€ für den Versand mit EMS drauf.
Zoll u Steuer sind ~ 79€
Bei Digitaka kostet Sie aktuell ca. 330€....Versandkostenfrei :emoji_ok_hand:
Bei Kay liegt die Rolle so bei 380€ wenn er sie da hat.
Nen Grund die nicht besitzen zu wollen.... Nee den gibt's nicht :tearsofjoy::hearteyes:
Gönn sie dir!!!
 

Anhänge

image.jpeg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk
Nen Grund die nicht besitzen zu wollen.... Nee den gibt's nicht :tearsofjoy::hearteyes:
Gönn sie dir!!!
So, @eerni , vielen Dank. Jetzt ist der Pegel endgültig erreicht. Statt zur Angelmesse (Kochstudio Strehlow) fahre ich dann lieber erst auf Firebird-Hecht ( :D ) und dann auf die KMI. Morgen ist ja dort auch geöffnet :)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
HALT, STOPPP!! SEITENDECKEL AUS PLASTIKKK 11!!11
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Was machst du eigentlich mit den ganzen Mehrfachrollen? :p
Ehrliche Antwort ? - Auf irgendwelche Ruten schrauben und in der Ecke verstauben lassen. Und wenn ich dann mal lust habe eine Rute zu fischen dann schnapp ich sie mir und sie ist komplett fertig. Wenn ich mal bock habe ans Wasser zu gehen und jedesmal erst basteln muss vergeht mir die Lust bevor ich überhaupt losgefahren bin.
So viele sind es ja jetzt auch nicht, Ich habe aktuell nur drei SV Light ltd. drei SV105 und eine Alphas Air. Mal schauen wie die neue SV105 so wird, bzw ob da wirklich ein Nachfolger kommt. Ansonsten reizt mich die Tabula SV TW noch , aber ich wüsste aktuell nicht welche Rute ich mir dazu kaufen soll, da sich bei mir sowieso alles 5 mal überschneidet, da ich eigentlich nur immer das selbe Gewicht fische :D ....

lg Olli
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ist doch eh schon zu spät um Dich zu Bremsen :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Ja! Berichte ausführlich :smiley:
Die Rolle hatte ich heute für 2h im Einsatz. Als Schnur habe ich die bewährte Siglon 4x in 16lb drauf.
Davon volle 100m mit 5m 0,25er Nylon als Unterwicklung. Bis zum Spulenrand ist noch etwas Reserve. Den Zero Adjuster habe ich so eingestellt, dass wenn der Köder beim Fallenlassen auf dem Wasser auftrifft die Spule nicht weiterdreht. Wie immer eigentlich.
Die Magnetbremse auf Stufe 3 von 10 und ab ging der Spaß. Aber so was von! :D
Auch gegen den Wind, allerdings noch mit leichtem Schisserdaumen auf der Spule. Sie ist ja noch neu für mich. Perücken habe ich keine produziert. Die 100m Schnur sind noch komplett! Die Knobs sind recht angenehm und griffig, das 80mm Handle könnte gerne 90mm haben. Sie kurbelt sehr smooth, trotz der hohen Übersetzung (8.1).
Von der Form her liegt die Rolle perfekt in der Hand, optisch ist sie für mich auch sehr gelungen.
Die Spulenbremse hat leider keinen Index wie zum Beispiel bei der Zillion HLC, einen Abzugsklicker hat sie auch nicht. :( Das finde ich schade, denn gerade preiswert ist sie ja nun auch nicht. Da die Bremse (4kp) heute bereits richtig arbeiten musste (HechtAlarm), kann ich nur sagen: Ruckfrei und butterweich. Das Gewicht (ca. 150g) interessiert mich eher nicht, 200g würden mich sicher auch nicht stören. Der SIC Lineguide (kein TWS) ist zwar oval, knickt aber die Schnur bei voller Spule trotzdem ganz leicht ein.
Mit den erzielten Wurfweiten bin ich hoch zufrieden. Die vergleiche ich bei Gelegenheit auch mal mit der Zillion HLC.
Das Wickelbild ist sehr sauber.
Ein Langzeittest steht zwar noch aus, als ersten Eindruck geht mein Daumen aber bereits gaaaanz steil nach oben.
Kompliment an die DAIWA Ingenieure! :D
Mein Einsatzgebiet sind meistens Hardbaits zwischen 5-20g. Mehr kann die Rolle sicherlich auch. Das decken aber andere Rollen bei mir ab. Ob ein DS Rig damit genauso gut funktioniert wie mit der HLC wird sich zeigen. Die SV Light Ldt. kommt bei mir auf die Tailwalk Fullrange ML. Das passt ganz sicher :D
Ausführlich genug Stefan?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Danke fürs ausführliche Review! BTW, war die Idee hinter dem Zero Adjuster nicht, dass man die Spulenbremse nicht mehr anfässt und auf der Fabrikeinstellung (minimales Spulenspiel) belässt? In dem Fall würde die Spule sicherlich weiterdrehen, wenn der Köder auf die Wasseroberfläche trifft ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke fürs ausführliche Review! BTW, war die Idee hinter dem Zero Adjuster nicht, dass man die Spulenbremse nicht mehr anfässt und auf der Fabrikeinstellung (minimales Spulenspiel) belässt? In dem Fall würde die Spule sicherlich weiterdrehen, wenn der Köder auf die Wasseroberfläche trifft ;)
Jupp, das macht sie. Ich habe inzwischen 4 DAIWA Rollen und habe den Zero Adjuster immer weiter zugedreht. Am Anfang leider nicht. :( Da habe ich das Märchen auch geglaubt und so ne Menge Köder im Flug versenkt. Das ist erledigt.
Natürlich kannst Du mit Originaleinstellung fischen und so vielleicht 2-3m weiter werfen? Aber eine Unkonzentriertheit oder Windböe etc. und der Tüddel ist auf der Rolle. Probiere selbst Deine Vorgehensweise, ein bisschen Lehrgeld und Du wirst das DAIWA Konzept lieben. :)
Gruß - Slidy
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
:eek:Auf Seite 4 war dieser Thread abgerutscht!
Aufgrund der Beliebtheit dieser außergewöhnlichen Rolle ein absolut unzumutbarer Zustand!

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer solchen Rolle in der 6.3 Übersetzung.
Nun hätte ich gern von den erfahren Nutzern eben dieser Rolle gewusst, welche Schnur in Verbindung mit welchem Einsatzgebiet ihr hierfür nutzt und welche Erfahrungen ihr damit sammeln konntet. Auch das Fassungsvermögen mit den jeweiligen Schnüren wäre von großem Interesse.

Ich werde meine ersten Versuche wahrscheinlich mit einer 0,20mm Stroft LS (eine 0,28 hätte ich auch noch, aber ich denke da bekomme ich nicht genug drauf) machen, da ich diese noch da habe. Damit beabsichtige ich bei Gelegenheit auf der Days M am Forellenpuff für Furore zu sorgen. Zum Einsatz sollen kleine Wobbler und Spoons kommen.
Wenn die Raubfischsaison wieder los geht, möchte ich dann mit der Kombo Cranks, Twitch Baits und Jigspinner fischen. Hierfür würde ich dann gern mal FC als Schnur testen. Allerdings hab ich noch keinen Plan in welcher Dimension.
Sollte ich mich doch noch entscheiden mit der Kombo Gummis am Jigkopf, TR oder CR zu fischen, habe ich hier noch eine 20lbs Sunline 4x.

Petri
elaphe
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@elaphe hier meine Setups

***SV Light 6.3***
-20lb Sunline 4x (#1.2)
-Dropshot, TR, Chebuköder, 6-7cm Slider floating version
-Day’s MH, Köder max. 20g
-Zielfisch Zander, Barsch, eventuell Hecht (hat ja schon einige verarztet)
Bisher ohne jegliche Probleme, perfekte Wurfweiten und geiles Handling. Auch im Dunklen hatte ich keinerlei Tüddel etc. Stationärrolle ade! :D
Ein 0,30er FC1 Vorfach/Rig reißt bei unlösbaren Hängern immer ohne Probleme zuerst, die Sunline hält bisher perfekt durch. Deshalb die 9kg Schnur.

***SV Light 8.1***
-0,22er Stroft ABR
-Spinnmad, kleine Slider 5/6cm, DD Chubbys, Rattlin Hornets, Spinner, kleine Blinker etc.
-Day’s M, Köder max. 15g
-Zielfisch Barsch, eventuell Rapfen
Hatte auch schon einen guten Hecht vom Boot aus sicher rangekurbelt.
Einsatz aber erst so richtig ab Mai/Juni.
Beste Grüße - Slidy
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
@elaphe hier meine Setups

***SV Light 6.3***
-20lb Sunline 4x (#1.2)
-Dropshot, TR, Chebuköder, 6-7cm Slider floating version
-Day’s MH, Köder max. 20g
-Zielfisch Zander, Barsch, eventuell Hecht (hat ja schon einige verarztet)
Bisher ohne jegliche Probleme, perfekte Wurfweiten und geiles Handling. Auch im Dunklen hatte ich keinerlei Tüddel etc. Stationärrolle ade! :D
Ein 0,30er FC1 Vorfach/Rig reißt bei unlösbaren Hängern immer ohne Probleme zuerst, die Sunline hält bisher perfekt durch. Deshalb die 9kg Schnur.

***SV Light 8.1***
-0,22er Stroft ABR
-Spinnmad, kleine Slider 5/6cm, DD Chubbys, Rattlin Hornets, Spinner, kleine Blinker etc.
-Day’s M, Köder max. 15g
-Zielfisch Barsch, eventuell Rapfen
Hatte auch schon einen guten Hecht vom Boot aus sicher rangekurbelt.
Einsatz aber erst so richtig ab Mai/Juni.
Beste Grüße - Slidy

genau so hab ich es mir vorgestellt! :)
 

AmperJumper

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
62
Servus, ich bin auch sehr an dieser Rolle interresiert. Bin am überlegen ob ich mir die Shimano Aldebaran 51 oder die Daiwa Sv light hole. Letzter gefällt mit optisch besser aber die Verfügbarkeit ist echt zum...! Kann es wirklich sein, dass es die Rolle nur in einem Shop in Deutschland gibt? Wohne Süd-westlich von München und Berlin ist leider nicht um die Ecke
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Servus, ich bin auch sehr an dieser Rolle interresiert. Bin am überlegen ob ich mir die Shimano Aldebaran 51 oder die Daiwa Sv light hole. Letzter gefällt mit optisch besser aber die Verfügbarkeit ist echt zum...! Kann es wirklich sein, dass es die Rolle nur in einem Shop in Deutschland gibt? Wohne Süd-westlich von München und Berlin ist leider nicht um die Ecke
Zu spät, hättest Du das vor 2 Stunden geschrieben, hätte ich sie Dir geschickt und so meine FANTA Ration gesichert. Gerade weil ich so gerne Rollen nach Bayern schicke.
Die Aldebaran 51 hatte ich heute probegekurbelt. Sie hat mir weniger zugesagt und hatte sogar Spiel im Getriebe. Aber sie ist ja auch deutlich günstiger.
Schade min Jung!
 

Oben