• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Die 1516er die 2018 erschienen ist ist quasi als Heavy Duty HLC Version zu verstehen. Das äußert sich im Getriebedeckel aus Alu und dem veränderten Verschluss des Seitendeckel.
Logischerweise sind auch die Spulen unterschiedlich aber das sollte anhand der Bezifferung schon klar sein, oder?
Jedenfalls packt die 1514er 100m 12lbs, die 1516er 100m 14lbs.
Aus meiner persönlichen Sicht sind die 2016er Zillion eine Demontage des Rufs und haben nix mit der Legende "Zillion" zu tun. Daher kann ich die nicht empfehlen.
Die 2018 erschienenen HLC und HD Zillis sind allerdings wieder auf derlm Niveau der alten. Evtl. hat Daiwa geblickt was die da rausgehauen haben...
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Die 1516er die 2018 erschienen ist ist quasi als Heavy Duty HLC Version zu verstehen. Das äußert sich im Getriebedeckel aus Alu und dem veränderten Verschluss des Seitendeckel.
Logischerweise sind auch die Spulen unterschiedlich aber das sollte anhand der Bezifferung schon klar sein, oder?
Jedenfalls packt die 1514er 100m 12lbs, die 1516er 100m 14lbs.
Aus meiner persönlichen Sicht sind die 2016er Zillion eine Demontage des Rufs und haben nix mit der Legende "Zillion" zu tun. Daher kann ich die nicht empfehlen.
Die 2018 erschienenen HLC und HD Zillis sind allerdings wieder auf derlm Niveau der alten. Evtl. hat Daiwa geblickt was die da rausgehauen haben...
Cool dann für die Info, Schaft die auch die 10g plus Trailer?
Sogar 0.20er. Nicht ein bisschen dick genug?

Die 20er fische ich seit mehr als 2 Jahren auf einer 3 oz Superstallion und die reicht mir gut!

Auf meiner 1 1/2 oz Topgun habe ich eine 0.16er Evo drauf und höher werde ich da bestimmt nicht gehen.

Ich habe auf der Topgun entweder ne Steez A TW oder eine Met DC;-)

Naja im Moment hab ich ein Problem mit der schnurr, die Reiß mir im Flug hab, hab noch nicht den Fehler gefunden, weiß nicht ob es an mir liegt aber was sonst :( aber beim welchen von 16er auf 18er hat es sich verbessert.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Jedenfalls packt die 1514er 100m 12lbs, die 1516er 100m 14lbs
Dachte immer, dass z.B. ne 1016er eine 100er Größe ist und 100m 16lb Schnur fasst, eine 1514 dann nen 150er Body hat und 100m 14lb Schnur fasst, usw:emoji_thinking:

Aus meiner persönlichen Sicht sind die 2016er Zillion eine Demontage des Rufs und haben nix mit der Legende "Zillion" zu tun. Daher kann ich die nicht empfehlen.
Also ich hatte nie eine der alten Zillis in der Hand, kann aber auch nix schlechtes über die 16er Zillion SV (die 1516er war mir zu groß und hab auch nicht all zu viel gutes von gehört) behaupten. Hab davon die XXHL und bin sehr zufrieden mit. Hatte auch die Steez SV in der Hand und fand den etwas kleineren Body im Vergleich ein bissel angenehmer zum palmen-war mir aber die 200€ nicht wert;)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Dachte immer, dass z.B. ne 1016er eine 100er Größe ist und 100m 16lb Schnur fasst, eine 1514 dann nen 150er Body hat und 100m 14lb Schnur fasst, usw:emoji_thinking:

Das die Ziffern zur Fassung passen kommt nur manchmal hin. Und Begrifflichkeiten wie "150er Body" kommen sowieso aus dem Shimano Lager, oder?
Das Daiwa Spulen System spricht von 1000er Spulen (1016,1012 etc. verbaut in T3 und div. Steezn), 1500er Spulen (1516,1520 etc. siehe Zillions), 2000er Spulen (2020... z.B. Ryoga, Z2020) oder den kleinen im 100er Raster (SV105, SV103 z.B.).
Mithilfe diverser Adapterscheiben sind die Daiwa Burschen frech genug und verbasteln inzwischen fast alles in alle Rollen. Nennt sich Baukastensystem...
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Also nach ein bisschen Recherche kommen diese mal zur Auswahl

Daiwa Zillion SV TW 7-50g
Daiwa Zillion tw hlc 1516 weg hab ich noch nicht davon gefunden

Tendiere tue ich zur SV da ich ne Sv hab und super damit klar komme und genau das selbe WG hat wie meine Rute
Aber lesen Tue ich dass die HLC optimiert für geflochtene Schnur und das man damit noch weiter schießen kann, was ich genau brauch. Hat wer vielleicht paar Infos mehr dazu ?

Dieses Tier hab ich heut mit der Harrier und Aphas SV105 bändigen dürfen und genau wegen Solche beifängen und große Kaliber an Fisch ist sie perfekt :D

123cm
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Das kann natürlich auch seino_O Aber auf jeden Fall ist die Zillion HLC vom Body her größer, als meine SV:D

Richtig, die SV wurde von Daiwa auch auf n anderes Spektrum (leicht unterhalb der alten Zillion) ausgelegt. Warum die dann noch Zillion heißen muss musst in Japan erfragen.... Aus meiner Sicht isses eher ne Steez oder ne T3 SV mit anderer Optik.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Mit ner Zilli biste sicher richtig dran.
Die J-Dream gibts ja leider nicht mehr - die wär sicher optimös!
Ich fische ja wenn überhaupt dann nur am unteren Rand und hab ne Steez Ex 100 HLS drauf - macht auch nen schlanken Fuß:D

und natürlich Petrocelli zum Schleimer
Gruß
Sepp
 

TH50M

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
22
Ich suche gerade eine deutsche Bezugsquelle für die Machine Gun Cast Type II. Hat hier jemand einen Tip?
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo Steez Experten,

Ich hätte gern an euch eine Frage und zwar überlege mir die Steez Topgun 721mh 5-42g zu holen aber bin mir noch irgendwie unsicher. Ich würde damit 8-14g Cheburashkas oder Jigs + Gummi werfen. Mir ist wichtig, dass die Rute die 8g ziemlich gut werfen soll.
Was meint ihr, passt die Topgun dafür oder soll ich mir lieber ein anderes Model holen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Danke und einen schönen Sonntag noch!

Gruß
Denis
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Kuckuck. Bin auf der Suche nach einer Allroundrute (Cast), mit der ich vor allem Stickbaits (8-20g), Popper (-14g), Crankbaits (-15g, flach- und tieflaufend), Twitchbaits (-10cm) und T-Rig max.10g+4"-5" Gummi fischen kann. Mein Hausgewässer ist ein See mit vielen (auch großen) Barschen und vielen Hechten. Habe die Steez Specter im Auge. Kann einer was zu ihr sagen, würde sie passen?
Wäre auch für Alternativvorschläge (andere Steez, Evergreen, Megabass, etc. bis 400€) offen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Kuckuck. Bin auf der Suche nach einer Allroundrute (Cast), mit der ich vor allem Stickbaits (8-20g), Popper (-14g), Crankbaits (-15g, flach- und tieflaufend), Twitchbaits (-10cm) und T-Rig max.10g+4"-5" Gummi fischen kann. Mein Hausgewässer ist ein See mit vielen (auch großen) Barschen und vielen Hechten. Habe die Steez Specter im Auge. Kann einer was zu ihr sagen, würde sie passen?
Wäre auch für Alternativvorschläge (andere Steez, Evergreen, Megabass, etc. bis 400€) offen.

Für mich klingt das nach ner MGC I wobei mir die tieflaufenden Cranks leicht säuerlich aufstoßen.
Die Specter sollte das von den Specs her auch können (Achtung, hab die aber nie gefischt) ich erwarte aber aufgrund der Specs gegenüber der MGC I eine weitere Neigung Richtung Gummi wobei die Cranks für mich dann total raus wären.
Die MGC I hab ich seit einiger Zeit im Bestand und gestern auch erst mit nem 008er Riser Bait (21g) gefischt. Gepaart ist sie mit ner Alphas SV105 und Stroft LS.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich wäre nun bei der MGC 1.5 gelandet, diese bedient in Verbindung mit Stroft LS genau diesen Bereich bei mir. Allerdings fische ich keine tieflaufenden Cranks.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Ich wäre nun bei der MGC 1.5 gelandet, diese bedient in Verbindung mit Stroft LS genau diesen Bereich bei mir. Allerdings fische ich keine tieflaufenden Cranks.
Auf die tieflaufenden Cranks kann ich notfalls auch verzichten. Die MGC 1.5 würde mir auch gefallen. Allerdings habe ich noch keinen Lieferanten gefunden, der sie lagernd hat (außer einen australischen Online-Shop).
 

Oben