• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Jo, ich liebe zwar Kork. Aber auf der steez sieht das blöd aus. Is wohl einfach macht der Gewohnheit. Mir fehlt auch ein air beam. Gibt nix was annähernd gut in der Hand liegt.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Mich würden Erfahrungen zur Steez Lightning interessieren. Fischt jemand die?
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Danke, tolles Review @Lusso.


Schafft die Rute noch Stickbaits von 21g? In deinem Review siehst du das WG ja bei etwas weniger als 3/4 Oz.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Du wirst die Rute mit einem 21 Gramm schweren, fast widerstandslosen Bait natürlich nicht zerstören. Aber die Wohlfühlgrenzen sind ja individuell höher oder niedriger ausgeprägt. Daher sage ich mal, ein 5/8 ist für mich besser geeignet als ein 3/4 Bait.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Hat die Lightning Air Beam? Auf den Bildern sieht es nicht so aus.

Fischt du für Hardbaits Mono auf der Lightning oder eher PE?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Werte Gemeinde,

herzlich willkommen in der Rubrik: "Dem Invader seine Lieblingscombos."
Grund für die Euphorie ist die kürzliche Beendigung der Pimpmaßnahmen an der Rolle und da die Combo eh n alter Hut ist und hinreichend bekannt sein sollte pack ich das grad mal hier in den "Steez Ruten Fred" rein.
Um nicht nur ganz platt n paar Bilder zu posten gibt's noch n paar Stichworte zum "invarderschen" Anwendungsgebiet und den Pimpmaßnahmen. Hoffe es mündet...

Here we go, Vorhang auf, Tusch und...
Please welcome! Daiwa Steez Skyray + SS Air

DSC_0015.JPG DSC_0014.JPG DSC_0013.JPG

Anbei ein paar Specs zur Rute:

Modell: Daiwa Steez Skyray
Bezeichnung: STZ 631MLFB - SV
Blankaufbau: Compile - X
Beringung: Titan mit SIC Einlage
Länge: 6'3" /1.91m
Gewicht: 84g
WG:1/16 - 3/8 Oz
Schnurempfehlung: Nylon 6-16lb/ Fluoro 5-12lb

Natürlich gibt's auch n paar Specs zum Röllchen:
Modell: Daiwa SS Air 8.1L
Übersetzung: 8.1:1
Gewicht: 145g
Lager: 9+1
Bremskraft: 4kg
theor.Schnureinzug: 81cm
Schnurkapazität: 6lbs (0,235 mm) - 50m

Schnur: 6lbs Seaguar Invisxz

Pimpspecs:
Hedgehog Air BFS Lager
SV Light LTD Front Cover
RCS Knobs
SLP Works Drag Star
Hedgehog Gehäuseschrauben
Hedgehog Level wind screw
Hedgehog Brake dial screw

Und nun zu der Frage: "Was tut das Ding im Hause Invader?"

Hauptsächlich T-Rig.
Der Idealbereich liegt bei 5g Bullet + 2- 3" Pintail/ Creature. N Schaufelschwänzchen geht klarerweise auch, bissl bulliger darfs in der Silhoutte des Softbaits auch werden (OneUp vs Easy Shiner, als Vergleich) . Bei einem 7g Bullet ist nach oben hin Schluß und die Spitze wird beim anticken schon etwas schwammig. Nach unten würde ich bei 3g + o.g. Gummikram die Grenze ansetzen. Man bekommt das und etwas leichteres Zeug zwar noch ins Wasser aber wer ne Hermit hat weiß, was er hat und besonders auch, daß das viel besser geht. :D

Klarerweise darf das Bullet auch mit Chebus, Jigs, Downshots, Jikas und so weiter ersetzt werden. Wer möchte kann auch mal n Spinnerbait einhängen.

Was mich an der Combo besonders beeindruckt, ist die Balance. Die ganze Chose wiegt zusammen gerade mal 230g und fühlt sich genauso an wie nämlich garnix, Quasi der berühmte Hauch Luft.
Der Balance - Punkt ist E X A K T an der Forenut, beim fischen fühlt sich das bissl an wie Tischtennis.
Bait rein, Barsch raus, Bait rein, Barsch raus.... müde werden, Tennisarm und Co iss da nich.
[Achtung, überspitzte Darstellung. Dient lediglich zur Anregung der Fantasie]

That's it, waren doch mehr als n paar Stichworte. Sorry, scheinbar geht's nich anders.

Cheers und frohe Ostern.
Invader

P.S.: Nix Sponsoring, ich bin groß und kann mir meine Tackle selbst kaufen.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@Evil_Invader

Bin auch seit ein paar Tagen Besitzer der Skyray und war bis jetzt zweimal damit am Wasser .Finde die Rute mega soll meine Ergänzung zu meinen Poisen Adrenas BFS und ML sein .

Laut Daiwa bis ca 11g finde aber die kann deutlich mehr ab und sie ist wirklich straff . Meine Sorge ist das viele Barsche aussteigen da die Rute so straff ist .
Ist ne Gummi Rute muss mich aber erst mal davon überzeugen das mir gute Fische damit nicht Aussteigen.
Daiwa gibt die Rute auch zum Drop Shot angeln an .... never ever .

Bei mir sitzt die Alphas 105 mit AliExpress Spool drauf .
 
M

mueslee

Gast
@Evil_Invader
Wie weit wirfst du mit der Kombo so durchschnittlich und hast du beim Anhieb, speziell mit Offsets, keine Probleme mit der in 6lb doch recht elastischen InvizX?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Evil_Invader
Wie weit wirfst du mit der Kombo so durchschnittlich und hast du beim Anhieb, speziell mit Offsets, keine Probleme mit der in 6lb doch recht elastischen InvizX?

Das klingt jetzt n Bißchen Poserhaft aber ich habs nie gemessen und kanns nicht besser beschreiben. Daher sorry.
Mit den o.g. 7g Tungsten T-Rigs kann ich dir die Spule auf Ansage leer werfen. Mit den 5g kanns gern mal vorkommen....
Ok, die Combo wurde schon ne Saison gefischt und es sind paar neue Snaps angeknotet worden evtl. war auch die Spule nie 100% voll.... in Metern würde ich jetzt mal 40-45 sagen....
Bzgl. Anschlag hatte ich mit Fluro sowie mit Nylon nie Probleme. Evtl. liegts an meinen Gewässern aber in der Regel läufts so. Entweder sie hängen, oder sie hängen nicht. Da hat der Abstand bei mir noch nie eine Rolle gespielt.
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Hat einer von euch ne Bezugsquelle für die neue Werewolf?

Moin! Erst einmal, ich bin baitcast Einsteiger und versuche mir eine erste „Universal“-combo zusammenzustellen! Bin aber auch nicht blauäugig und weiß schon das das natürlich nicht möglich ist... Als Rolle plane ich die Daiwa Steez CT SV TW. Also zu meiner Frage: Wenn ich auf plat suche finde ich nur eine werewolf, könntet ihr mir sagen ob das die alte oder neue ist? Wie unterscheidet sich denn die neue von der alten?
Danke!
 

Anhänge

DF5C9CAE-6676-406F-8D16-0285FD00A949.jpeg
A

AFE

Gast
Das ist die alte. Hat mehr WG, den eher Gummi tauglichen Compile X Blank,...
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Moin! Erst einmal, ich bin baitcast Einsteiger und versuche mir eine erste „Universal“-combo zusammenzustellen! Bin aber auch nicht blauäugig und weiß schon das das natürlich nicht möglich ist... Als Rolle plane ich die Daiwa Steez CT SV TW. Also zu meiner Frage: Wenn ich auf plat suche finde ich nur eine werewolf, könntet ihr mir sagen ob das die alte oder neue ist? Wie unterscheidet sich denn die neue von der alten?
Danke!

Das ist die alte WW. Die hat noch bis 3/4oz Wurfgewicht, andere Beringung, anderes Blankmaterial, anderes Design usw.

Die neue ist von der Charakteristik der alten schon ein wenig ähnlich. Die neue WW hat einen M Tip und ein ML Backbone was gerade die Aufladung im Wurf positiv unterstützt. Durch den M Tip kann man aber Softbaits dadurch knackig führen.

Falls du Interesse an der neuen WW hast, meld dich bei mir!
 
M

mueslee

Gast
Das ist die alte Werewolf, die neue hat den Zusatz "Shore Competition" und zudem - so glaube ich - ein etwas anderes Rating.
Nichts für ungut aber du willst für deine erste BC-Combo direkt ca. 1100-1200€ "versenken"? Früher hat man nach bestandener Führerscheinprüfung noch die Rostlaube vom Opa gefahren, heute muss es scheinbar direkt der Benz auf Pump sein :D

Kleiner Spaß, vielleicht hast du ja bei Kumpels schon fleißig BCs probegeworfen oder hast halt einfach Bock und die Mittel, direkt ganz oben einzusteigen. Unsere Steezerianer hier werden dich bestimmt tatkräftig bei der Auswahl unterstützen!
 

Oben