• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
@sepp
@yoshi-san
Loomis NRX, natürlich..... :rolleyes:
Schaut doch mal in "Alternative zu..." Fred.

Für mich ja, das liegt aber mehr daran das ich heute nicht mehr bereit bin 600€ Plus für eine Rute zu bezahlen die mich auch noch total einschränkt.
Auch sind heute im Gegensatz zu vor 10 Jahren Ruten auf dem Markt, die man sogar in Deutschland bekommt und nicht importieren muss, die wirklich was können. Da sehe ich das Investment noch viel kritischer.

Ja, deshalb muss mir eine 600€ Rute auch für mich einen solchen Mehrwert bieten.
Ich habe auch die meisten Ruten abgegeben, habe ich Hochpreisbereich noch eine NRX, eine Evergreen und eine Steez ( die ich kaum fische). Selbst eine Shimano Adrena ist heute eine gute Fischrute und sensibel. Ist halt die Frage ob man für ne Steez 600€ ausgeben muss!?
Ist mMn heute nicht mehr nötig. Alternativen gibt es reichlich und satt.

Ich kann ja auch nur für mich sprechen und ich habe von den hochpreisigen viele bis sehr viele gefischt. Ist halt Steez mittlerweile immer weiter abgeschlagen. Du kannst die ja weiter abfeiern, ist doch völlig o.k.

Wieviele NRX'n, Kaleidos Graphitleader und Co
hast du denn schon gehabt um die auch mal wirklich zu fischen und um das zu vergleichen vs Steez Compile X?
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Es ist ja unbestritten und auch schon lange klar dass die Compile-X Steezen in der Regel eine kleine Köderrange bedienen und bis auf einige wenige nicht gerade universell sind.

Wie du aber auf die Aussage kommst das die Ruten abgeschlagen und überaltert sind ist mir nicht klar. Sehe ich komplett anders. Aber jeder wie er will... Dann aber bitte objektiv. Du scheinst dich ja mit der Materie zu beschäftigen, da verstehe ich nicht dass du dir eine F-Spec kaufst (DIE Rute mit dem wirklich kleinsten Anwendungsbereich) und davon sonst was erwartest... Sorry, da muss ich sagen vorher nicht informiert - steht genug in den, deiner Meinung nach, "antiquierten" Foren ala FFM und co. über diese Ruten...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich kann ja auch nur für mich sprechen und ich habe von den hochpreisigen viele bis sehr viele gefischt. Ist halt Steez mittlerweile immer weiter abgeschlagen. Du kannst die ja weiter abfeiern, ist doch völlig o.k.

Wieviele NRX'n, Kaleidos Graphitleader und Co
hast du denn schon gehabt um die auch mal wirklich zu fischen und um das zu vergleichen vs Steez Compile X?

Viele bis sehr viele, sind mittlerweile immer weiter abgeschlagen. Allerdings hat sich bei mir nicht der Drang eingestellt andere Leute zu missionieren.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Es ist ja unbestritten und auch schon lange klar dass die Compile-X Steezen in der Regel eine kleine Köderrange bedienen und bis auf einige wenige nicht gerade universell sind.

Wie du aber auf die Aussage kommst das die Ruten abgeschlagen und überaltert sind ist mir nicht klar. Sehe ich komplett anders. Aber jeder wie er will... Dann aber bitte objektiv. Du scheinst dich ja mit der Materie zu beschäftigen, da verstehe ich nicht dass du dir eine F-Spec kaufst (DIE Rute mit dem wirklich kleinsten Anwendungsbereich) und davon sonst was erwartest... Sorry, da muss ich sagen vorher nicht informiert - steht genug in den, deiner Meinung nach, "antiquierten" Foren ala FFM und co. über diese Ruten...

So wie ich die Story deute vermute ich, dass sich da wer gedacht hat man könne aufgrund der Länge prima vom Ufer fischen. Dazu noch die Ex-Fast angabe und fertig ist die hochpreisige Enttäuschung.

Aber iss ja jetzt auch egal. Was ich allerdings wahrnehme, ist dass gerade zur F-Spec nicht wirklich viele Infos bzw. gut verwertbare Infos verfügbar sind. Alles was ich dazu gefunden hatte war nicht wirklich an meiner Wahrnehmung.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Es ist ja unbestritten und auch schon lange klar dass die Compile-X Steezen in der Regel eine kleine Köderrange bedienen und bis auf einige wenige nicht gerade universell sind.

Wie du aber auf die Aussage kommst das die Ruten abgeschlagen und überaltert sind ist mir nicht klar. Sehe ich komplett anders. Aber jeder wie er will... Dann aber bitte objektiv. Du scheinst dich ja mit der Materie zu beschäftigen, da verstehe ich nicht dass du dir eine F-Spec kaufst (DIE Rute mit dem wirklich kleinsten Anwendungsbereich) und davon sonst was erwartest... Sorry, da muss ich sagen vorher nicht informiert - steht genug in den, deiner Meinung nach, "antiquierten" Foren ala FFM und co. über diese Ruten...


Es ging ja um neue Harze etc. und was diese bringen. Es ist doch unbestritten das Technologien sich weiter entwickeln und neue und bessere Harze und Verfahren auf den Markt kommen.

Ein F-Spec, Harrier und Co sind da halt stehen geblieben. ICH finde die halt viel zu teuer für das was sie mir bieten.
Du sagst es ja selber, es sind Ruten die eine Nische bedienen, zumindest in der Regel.
Ich habe halt keine Lust auf Rutenmikado".

Es sind aber über die Jahre so viel gute Ruten auch in D auf den Markt gekommen, das es aus meiner Sicht gar keinen Sinn macht sich eine Steez zu kaufen.
Nicht weil sie schlechter geworden ist, sondern weil andere Hersteller da deutlich aufgeholt haben.

Meistens geht es bei den Compile X um die Rückmeldung und da endet es für mich dann auch.
Es geht mir nicht in erster Linie rein um die Rückmeldung, da gibt es doch kaum noch schlechte Ruten ab einem gewissen Preislevel.
Also was feiert man denn noch so an einer Harrier oder F-Spec etc.
den Airbeam, das Ringkonzept?

Wenn ich viel Geld für eine Rute ausgebe, dann möchte ich einen echten Mehrwert oder Alleinstellungsmerkmal, etwas was mir eine andere Rute nicht bietet und der ist für mich markenunabhängig.
So habe ich auch nur 1.NRX und nur 1. Kaleido nur 1. Steez.

Wenn mir Hersteller wie ein Zenaq eine Rute bietet die ich sehr breit nutzen kann, dann bin ich bereit dafür auch viel Geld zu bezahlen.
Am liebsten mag ich es, wenn mir ein Setup 2-3 Nischenruten ersetzt und das ohne oder mit wenig Kompromissen.

Die nächste Rute die bei mir hochpreisig einziehen darf, könnte eine Zenaq werden. Sehr Interessante Blanks, sehr innovativ was man so liest. Da beschäftige ich mich halt nicht mehr mit einer Steez, aus meiner Sicht aus vergangenen Tagen...
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
das ist ja alles ein bischen viel Kokolores. Und viel allgemein Bla-Bla.

Meine Harrier hab ich 2008 gekauft - und da war sie wohl schon 1-2 Jahre am Markt. Ich verwende sie zum Zanderfischen mit Gummies 4-5" und 7-20 gr. Köpfen. Ich will damit auch nicht wobbeln oder topwater fischen. Dafür nutze ich eine andre Daiwa Steez.

Jetzt werd doch mal konkret und red nicht dauernd von Harzen, Ringkonzepten und sonstigem sondern sag was Du dafür für eine Rute fischt oder fischen willst und was die sonst noch alles gut kann.

Dann kann man sich ja auch erst mal ein Bild machen und Äpfel mit Birnen vergleichen!:D
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
das ist ja alles ein bischen viel Kokolores. Und viel allgemein Bla-Bla.

Meine Harrier hab ich 2008 gekauft - und da war sie wohl schon 1-2 Jahre am Markt. Ich verwende sie zum Zanderfischen mit Gummies 4-5" und 7-20 gr. Köpfen. Ich will damit auch nicht wobbeln oder topwater fischen. Dafür nutze ich eine andre Daiwa Steez.

Ich habe bereits meinen Standpunkt zum Thema Steez wiedergegeben.


Denn entweder versteht man die Herangehensweise das man etwas Gutes und auch breitbaniges haben möchte und vergißt mal ob da Steez, Evergreen Günter oder Klaus drauf steht oder halt nicht.

Jeder hat sein Einsatzgebiet das er befischen möchte und ich möchte da eben keine X Ruten ans Wasser schleppen.

Jetzt konkret zu deiner Frage :

1) ich fische kaum noch gezielt auf Zander vom Ufer aus.
2) bevorzuge ich zum JIggen am Strom und fischen auf der Steinpackung eine Spinnig.
3) Ich fische auch nicht um jeden Preis BC,
dazu gehört jiggen am Strom und Drop Shot das sehe ich die Spinnig im Vorteil.

Also was soll ich mit einer Harrier?

2006 das waren noch Zeiten:rolleyes:,
da war ja Nokia noch Marktführer und Kodak top notch in seinem Bereich.:D

Ich denke das Thema ist jetzt ausführlich durchgekaut und man kann das jetzt auch mal gut sein lassen!

Es müssen sich ja auch nicht alle Ansichten decken, sonst bräuchte man ja auch kein Forum.
Hier treffen nur mal verscheiden Ansichten aufeinander.
Das ist auch gut so!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mir geht es nicht um die Sensibilität, die ist ohne Frage top.
Ich finde die Compiler X Blanks halt sehr eingeschränkt in der Bandbreite, weshalb ich von vielen Modellen nichts halte bei der Art wie ich fische und persönlich kein Bock habe x Setups ans Wasser zu schleppen.
Ist meine persönliche Meinung.
Ich finde die überbewertet, veraltet und überteuert für das was die mir bieten.


F-Spec z.b . Ich hatte noch keine Rute wo so schnell klar war, das die wieder gehen muss. Sensibel war die ohne Frage.
Konnte aber nur jiggen und das in enger Range. 5-10gr und 10 gr schon eingeschränkt ( keine 4") Dann auch noch mega unhandlich von der Länge. Was soll ich mit so einer Rute, außer ich habe ein Gewässer das ich nur befische wo es Wurfweite ankommt und da ausschließlich eben 5 und 7gr fische und jigge.

Steez Skyray ist mir mit 6,3" meistens zu kurz vom Ufer.
Bleibt für mich um auf Barsch zu fischen nur noch die Skyray PP vom Ufer als "Universalrute"

Jut, Sensibilität top, da bin ich einverstanden. Bei mir ist es ja auch nach langem Suchen und Überlegen die Skyray PP geworden, die mir seit Juni schon viel, viel Freude gemacht hat und explizit als Rute für grundnahes Fischen angeschafft wurde.
Ich habe mich allerdings auch zu einer MGC 0.5 hinreissen lassen, die ich als enorm vielseitig einstufen würde. Ein Traum für kleine Chatterbaits, Toppies und andere Hardbaits, aber eben auch durchaus sensibel und gummitauglich. Letzteres hätte ich so nicht erwartet. Mit etwas mehr Länge und einer etwas feineren Beringung wäre das Ding einfach unglaublich, so ist halt noch Potential zur Verbesserung da...

@Evil_Invader - Jaaaaaaa, die NRX, freilich... naja, ne 852c JWR könnte ich mir schon vorstellen... Und abgesehen von Loomis?
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ich habe bereits meinen Standpunkt zum Thema Steez wiedergegeben.


Denn entweder versteht man die Herangehensweise das man etwas Gutes und auch breitbaniges haben möchte und vergißt mal ob da Steez, Evergreen Günter oder Klaus drauf steht oder halt nicht.

Jeder hat sein Einsatzgebiet das er befischen möchte und ich möchte da eben keine X Ruten ans Wasser schleppen.

Jetzt konkret zu deiner Frage :

1) ich fische kaum noch gezielt auf Zander vom Ufer aus.
2) bevorzuge ich zum JIggen am Strom und fischen auf der Steinpackung eine Spinnig.
3) Ich fische auch nicht um jeden Preis BC,
dazu gehört jiggen am Strom und Drop Shot das sehe ich die Spinnig im Vorteil.

Also was soll ich mit einer Harrier?

2006 das waren noch Zeiten:rolleyes:,
da war ja Nokia noch Marktführer und Kodak top notch in seinem Bereich.:D

Ich denke das Thema ist jetzt ausführlich durchgekaut und man kann das jetzt auch mal gut sein lassen!

Es müssen sich ja auch nicht alle Ansichten decken, sonst bräuchte man ja auch kein Forum.
Hier treffen nur mal verscheiden Ansichten aufeinander.
Das ist auch gut so!


mach doch endlich mal Butter bei die Fische

oder weißt Du am Ende gar nicht wovon Du sprichst?

Deinen Standpunkt hast Du nun ja lang und breit 3 mal wieder gekäut.

Sach doch einfach mal was Deine Traumrute ist an Stelle der Harrier - also mit Der Du dann astrein Jiggen kannst obwohl Du das nicht magst und zudem noch Wobbeln oder Topwatern oder auch Fliegenfischen was weiß ich!

:D

sach doch ma!
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab für mich bis jetzt rausgelesen das booeblowsi lieber ne Allroundige Spinning fischt als ne Steez, EG oder dergleichen, wenn ich bei mir im Verein fragen würde wären 99% aller Angler seiner Meinung ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Wäre klasse, wenn das wieder etwas sachlicher wird!

Evergreen Super Stallion.
Die ist super breitbannig, feinfühlig und kannst im Grunde alles in den Snap hängen von 15-70 gr.
Die kann jiggen, Hardbaits, Spinnerbaits

Hat gleich meine Strato abgelöst.
Etwas vergleichbares gibt es nicht aus dem Steez Lineup.

Ich hatte auch eine Megabass Super Destroyer( Phase3), welche am ehesten in der Range deiner Harrier liegt.

Bei mir ist nach und nach Steez immer weniger geworden.
So steht hier jetzt nur noch die Steez Top Gun.

Die ist für mich mit oder sogar die breitbandigste aus dem Steez Lineup.
Feinfühlig genug zum jiggen ist sie definitiv.
Kann aber auch Hardbaits und kleine Spinnerbaits.
Fürs Ufer mir nur oft zu kurz mit 6,3".


Aktuell würde ich halt wenn nur mit der Skyray PP liebäugeln.

Soll nicht ganz so knackig sein wie die sonstigen Compile X, was ich eher als Vorteil sehe.
Macht das ganze universeller.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Aktuell würde ich halt wenn nur mit der Skyray PP liebäugeln.

Soll nicht ganz so knackig sein wie die sonstigen Compile X, was ich eher als Vorteil sehe.
Macht das ganze universeller.

Ich habe die Sky PP auch in meinem Line up, muss dazu aber sagen, dass ich die Gute nicht sonderlich allroundig finde...Also für mich ist das eine reine Jigge und mehr kann die meiner Meinung auch nicht optimal...Für herkömmliche Rigs ist mir die Spitze viel zu schnell und für Hardbaits sowiso...

Jiggen kann sie aber Top, dass kann ich so unterschreiben. Habe aber bei einer Compile x auch nichts anderes erwartet. Die sind meiner Meinung nach schon sehr "speziell" im einsatzgebiet und nicht wirklich allrounder...Halt ein bisschen eingeschränkt;-)

Also mit PE auf unsere Durchschnittsbarsche ist die schon zu heftig wie ich finde, da nehm ich dann doch lieber meine L-Adrena...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich habe die Sky PP auch in meinem Line up, muss dazu aber sagen, dass ich die Gute nicht sonderlich allroundig finde...Also für mich ist das eine reine Jigge und mehr kann die meiner Meinung auch nicht optimal...Für herkömmliche Rigs ist mir die Spitze viel zu schnell und für Hardbaits sowiso...

Jiggen kann sie aber Top, dass kann ich so unterschreiben. Habe aber bei einer Compile x auch nichts anderes erwartet. Die sind meiner Meinung nach schon sehr "speziell" im einsatzgebiet und nicht wirklich allrounder...Halt ein bisschen eingeschränkt;-)

Also mit PE auf unsere Durchschnittsbarsche ist die schon zu heftig wie ich finde, da nehm ich dann doch lieber meine L-Adrena...

Was mir an der Skyray PP so gut gefällt, ist vor allem auch, dass sich von 4gr+2" bis 10gr+4" echt richtig gut fischen lässt und dass ich für mich persönlich eine deutliche Steigerung der Rückmeldung gegenüber meinen anderen Ruten erlebt habe. Im Oktober muss das Rütchen zeigen, wie es mit seinen eigentlichen Zielfischen klarkommt, da soll sie v.a. 1/4oz Jigs bedienen.
Sehe die PP aber auch nicht als Allroundrute, sondern als Jigge - und genau dafür wollte ich sie haben. Habe ich bislang noch nicht bereut - aber 600€ hätte ick ooch nich dafür hinjeblättert...
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Genau so ist es, die einzige Allroundige Compile-X ist für mich die kleine Skyray und die Kingbolt F-Spec Spinning. Die Skyray PP ist meine liebste BFS Gummirute.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Hier sieht man aber mal wieder, wie sehr die persönlichen Vorlieben auseinandergehen.
Für mich war die F-Spec die ultimative Uferjigge. Ich habe hier mit vielen kleinen Zandern und guten Barschen zu tun, Kopfgewicht ist fast immer 7g. Genau das konnte sie perfekt!
Ich bereue es immer noch, die verkauft zu haben und würde mir sie sofort wieder kaufen.

Andererseits würde ich die Skyray PP niemals mit 4g + 2 inch als “sehr gut” bezeichnen. Für mich ging sie bei 5g + 3 inch los.

Von daher: jedem das Seine und auch Steezn dürfen durchaus mal kritisiert werden o_O
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Stark. Ich hatte die Skyray PP neben der Skyray gefischt und fand,dass sie sich im vergleich zur kleinen Skyray wie ein toter Stock angefühlt hat (im Drill klasse, da nehmen sich beide nicht viel).
Ich hab sie anschließend durch eine EG Black Raven ersetzt und war von der Black Raven absolut begeistert.
Für mich, ein riesen unterschied. Wäre ich mit dem Boot ausschließlich im Freiwasser unterwegs, hätte ich ihr noch eine Chance gegeben, doch ich befische vom Boot aus zu 95% Uferbereiche, Kanäle, Spundwände, Boote und Stege (2-max. 4m).
Da fand ich sie vom Handling einfach unpassend und für so präzise würfe eher hinderlich..
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@SpreePirat
Faszinierend. Toter Stock?! Und im Handling unpassend? Hinderlich für präzise Würfe? Kann ich wirklich überhaupt gar nicht nachvollziehen. Aber gut, das kann dann auch an Vergleichswerten und Körpergröße liegen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, noch irgendwas unter 6'8" zu kaufen.
Hast du die normale Black Raven oder die SS?
Ich persönlich habe noch keine Rute aus der Kaleido Inspirare Serie gefischt - die Dinger sind natürlich spannend. Ebenso wie Noike, Zenaq, NRX. Naja - so bleibts halt immer interessant.
 

Oben