• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Meine Steezn haben das auch alle. Hab es bis jetzt damit Begründet (für mich) das das eine Spannungs,-Dehnungsfuge/Kiel sein muss.
Probleme/Geräusche im Wurf und Drill hatte ich bisher aber nicht.....also passt und kostet mich keine Nerven.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Meine hat es auch , juckt mich aber auch eher weniger. Ist mir nicht aufgefallen und interessiert mich jetzt auch eher weniger, wird schon richtig sein so. :rolleyes::D

MFG Olli
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Meine Steezn haben das auch alle. Hab es bis jetzt damit Begründet (für mich) das das eine Spannungs,-Dehnungsfuge/Kiel sein muss.
Probleme/Geräusche im Wurf und Drill hatte ich bisher aber nicht.....also passt und kostet mich keine Nerven.
Macht auch irgendwo Sinn, aber da es meine erste Steez ist, dachte ich das ich einfach mal frage :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Macht auch irgendwo Sinn, aber da es meine erste Steez ist, dachte ich das ich einfach mal frage :)
Tim! Ne Rute mit ner Fließlinie muss man umtauschen!
Am besten bei mir :D.
Ich hätte da noch 1-2 wenig genutzte Ruten ohne diese Eigenschaft! ;) Deal???
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Länger war ich auf der Suche nach einer Skyray, habe aber nie wirklich Glück gehabt eine abzubekommen.
Naja, man googelt halt immer mal wieder rum und letzte Woche bin ich dann über ein italienisches Angebot gestolpert.
Steez RD 631 MLFB “Skyray Racing Tune”
Der Preis für mein Empfinden echt fair, dazu keine Zollgebühren.

Heute kam sie an.
Erster Eindruck: Ein Hauch von nichts! Unglaublich leichter, straffer Blank. Sehr sauber verarbeitet, die Forenutt nicht so “aggressiv”, wie sie teilweise auf Bildern rüberkommt, die AGS Ringe sind alle super sauber verarbeitet. Der Kork ist von mittlerer Qualität (das wusste ich aber vorher und habe ich in diesem Thread auch schon bemäkelt). Geliefert wurde sie mit dem Neoprensleeve und einem zusätzlichen Cover, dass nicht mehr nur die Spitze, sondern den kompletten Blank bis zum Griff schützt.
Auf jeden Fall bin ich super gespannt sie demnächst zu fischen.
Mal sehen, mit welcher Rolle ich sie kombiniere...
Anhang anzeigen 94435 Anhang anzeigen 94436 Anhang anzeigen 94437 Anhang anzeigen 94438

So nun war ich einige Male mit ihr am Wasser und habe grob 50-60 Fische damit gefangen.
Der erste Eindruck hat sich für mich bestätigt: eine ziemlich geile Jigge mit unglaublicher Rückmeldung.

Ich habe die Rute sowohl mit PE, als auch mit FC gefischt und muss sagen, dass mir die Rückmeldung mit PE teilweise schon zu krass ist. Es gab Momente in denen ich angeschlagen habe, obwohl ich nur gegen einen Stein gejiggt habe o.ä. Mit FC ist das alles ein wenig "runder" und Bisse wird man zu 150% auch keine verschlafen ;)

Was mir bei der RD extrem positiv auffällt: Sie ist vom Ködergewicht her etwas breitbandiger als die älteren Steezn, die ich bisher gefischt habe.
Um es mal zu verdeutlichen, nehme ich als Beispiel die Skyray PP oder F-Spec. Die haben ein (für mich) optimales Ködergewicht, beispielsweise 7g + 3 inch oder 10g +3inch (Werte sind wahllos aus der Luft gegriffen).
7g + 4 inch fühlt sich dann schon nicht mehr optimal an, genau so wie 5g + 3 inch. Es lässt sich natürlich gut werfen und die Rückmeldung ist immer noch super, aber man merkt, dass man langsam in die Grenzbereiche der Rute kommt. Das ist bei der RD so nicht der Fall, die wirft und führt 5g + 2 inch genau so gut wie 7g + 4inch. Mir persönlich gefällt das sehr, da ich nicht für jeden Köder eine eigene Kombo haben möchte (Belly Boat/Mietboote).

Zur Aktion:
Das Fast-Taper unterschreibe ich, sie ist dabei aber etwas harmonischer als F-Spec oder Skyray PP, macht also kontinuierlicher "dicht". Das Rückgrat ist, wie von den Compile X Blanks bekannt, ziemlich knackig.
Ansonsten wie schon angedeutet: liegt super in der Hand und ist überhaupt nicht kopflastig.

Für mich steht fest: Die RD's haben definitiv ihre Berechtigung und es werden bei entsprechenden Angeboten weitere bei mir einziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Fynn_sh

Sorry, ich will dir die Freude an deiner Rute nicht schmälern möchte das aber nicht unkommentiert stehen lassen.
Für mich hinkt der Vergleich zu F-Spec und Skyray PP etwas, da komplett andere Gedanken in den einzelnen Blanks stecken.
Die Unterschiede in den Gewichten welche du der Skyray RD als breitbandig anrechnest sehe ich ursächlich genau in den unterschiedlich beabsichtigten Anwendungszwecken der einzelnen Ruten und habe die allein aus den Katalogdaten schon erwartet.

Wirklich interessant wäre ein Vergleich Skyray zu Skyray RD.

Sorry nochmal, soll nicht provozierend oder abwertend rüber kommen und ich wünsche dir wirklich viel Freude mit der Rute.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
@Fynn_sh

Sorry, ich will dir die Freude an deiner Rute nicht schmälern möchte das aber nicht unkommentiert stehen lassen.
Für mich hinkt der Vergleich zu F-Spec und Skyray PP etwas, da komplett andere Gedanken in den einzelnen Blanks stecken.
Die Unterschiede in den Gewichten welche du der Skyray RD als breitbandig anrechnest sehe ich ursächlich genau in den unterschiedlich beabsichtigten Anwendungszwecken der einzelnen Ruten und habe die allein aus den Katalogdaten schon erwartet.

Wirklich interessant wäre ein Vergleich Skyray zu Skyray RD.

Sorry nochmal, soll nicht provozierend oder abwertend rüber kommen und ich wünsche dir wirklich viel Freude mit der Rute.

Keine Angst, kommt nicht so rüber. Wie ich vorher aber schon mehrfach aufgeführt habe, kann ich den Vergleich zur alten Skyray nicht ziehen.
Aber wenn die Infos von Daiwa stimmen, dass die Skyray PP die gleiche Charakteristik wie die Skyray aufweist, nur halt eine Nummer straffer ist, dann ließe sich schon ein Vergleich ziehen. Natürlich liegt das "optimale Ködergewichtsband" dann etwas darüber, aber darum gehts ja nicht.

Ich bleibe dabei: Die Rute hat einen deutlich breiteren Sweetspot als die anderen Compile X Blanks, die ich gefischt habe (Werewolf, F-Spec, Skyray PP, Harrier).

edit: Etwas OT: Im Fliegenrutenbereich sieht die Entwicklung aktuell recht ähnlich aus. Während die Ruten bis vor 6-7 Jahren einen recht eingeschränkten Wurfgewichtsbereich hatten, werden die Ruten immer breitbandiger und verarzten inzwischen richtig große Bandbreiten von Schussgewichten. So habe ich Zweihandruten, die sowohl mit 23g und 30g Schussköpfen bei gleicher Länge weder zu stark, noch zu schwach geladen sind und sich bei beiden Gewichten extrem gut anfühlen (lässt sich übrigens in jedem amerikanischen Speyforum nachlesen).
Erreicht wird dies laut Sage durch neue Harze, von denen insgesamt weniger beim "Backen" notwendig ist. Wird bei Sage als Konnetic bezeichnet, bei anderen Herstellern als Nanoresin o.ä.
Warum also sollte sich Daiwa nicht bei einer ähnlichen Technologie bedient und dadurch einen ähnlichen Effekt im Spinnrutensektor erreicht haben? Die neuen Blanks sind beispielsweise als Compile X Nanoplus bezeichnet.

Habe mir beim Rutenkauf dazu keine Gedanken gemacht, aber so im Nachhinein betrachtet, klingt es für mich nicht abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Optimal finde ich 5g + 2 inch bis 10g + 3 inch (je nach Gummi auch 7g + 4inch).
Grenzbereich ist nach unten 3g+2inch und nach oben 10g+4 inch (sollten dann aber schon relativ schlank sein).
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
Moinmoin,
hat hier jemand zufällig die MGC 0.5 und die MGC 1.5 im Bestand? Würde gerne wissen ob die 1.5er genau so universell einsetzbar ist wie die 0.5er? Fische an der 0.5er Jigs, Rigs, Twitchbaits, Chatterbaits und Toppies, bräuchte manchmal aber ne Nummer stärker und da würde mir die 1.5er gut in den Kram passen :rolleyes:
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Moinmoin,
hat hier jemand zufällig die MGC 0.5 und die MGC 1.5 im Bestand? Würde gerne wissen ob die 1.5er genau so universell einsetzbar ist wie die 0.5er? Fische an der 0.5er Jigs, Rigs, Twitchbaits, Chatterbaits und Toppies, bräuchte manchmal aber ne Nummer stärker und da würde mir die 1.5er gut in den Kram passen :rolleyes:

Moin,

ich habe meine 1.5 gerade abgegeben, hatte sie aber einige male am Wasser. Die 0.5 fische ich sehr regelmäßig.
Grundsätzlich ist die Aktion ziemlich ähnlich, wobei mir die 0.5 etwas "flotter" vorkam und die 1.5 minimal hardbaitlastiger. Rückmeldung war bei der 1.5 allerdings auch sehr gut, also durchaus für Rigs geeignet. Jiggen würde ich mit ihr nicht, mit der 0.5 mache ich das allerdings auch nicht.
Von daher: wenn du die 0.5er magst, wirst du mit der 1.5er bei selbem Einsatzgebiet sicher auch zufrieden sein. Sind beides tolle, sehr universelle Ruten!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Keine Angst, kommt nicht so rüber. Wie ich vorher aber schon mehrfach aufgeführt habe, kann ich den Vergleich zur alten Skyray nicht ziehen.
Aber wenn die Infos von Daiwa stimmen, dass die Skyray PP die gleiche Charakteristik wie die Skyray aufweist, nur halt eine Nummer straffer ist, dann ließe sich schon ein Vergleich ziehen. Natürlich liegt das "optimale Ködergewichtsband" dann etwas darüber, aber darum gehts ja nicht.

Ich bleibe dabei: Die Rute hat einen deutlich breiteren Sweetspot als die anderen Compile X Blanks, die ich gefischt habe (Werewolf, F-Spec, Skyray PP, Harrier).

edit: Etwas OT: Im Fliegenrutenbereich sieht die Entwicklung aktuell recht ähnlich aus. Während die Ruten bis vor 6-7 Jahren einen recht eingeschränkten Wurfgewichtsbereich hatten, werden die Ruten immer breitbandiger und verarzten inzwischen richtig große Bandbreiten von Schussgewichten. So habe ich Zweihandruten, die sowohl mit 23g und 30g Schussköpfen bei gleicher Länge weder zu stark, noch zu schwach geladen sind und sich bei beiden Gewichten extrem gut anfühlen (lässt sich übrigens in jedem amerikanischen Speyforum nachlesen).
Erreicht wird dies laut Sage durch neue Harze, von denen insgesamt weniger beim "Backen" notwendig ist. Wird bei Sage als Konnetic bezeichnet, bei anderen Herstellern als Nanoresin o.ä.
Warum also sollte sich Daiwa nicht bei einer ähnlichen Technologie bedient und dadurch einen ähnlichen Effekt im Spinnrutensektor erreicht haben? Die neuen Blanks sind beispielsweise als Compile X Nanoplus bezeichnet.

Habe mir beim Rutenkauf dazu keine Gedanken gemacht, aber so im Nachhinein betrachtet, klingt es für mich nicht abwegig.

Die Konnetic Technologie war ja bereits in der Sage One verbaut. Einen Unterschied zu älteren Serien ist auf jeden Fall vorhanden.
Wie weit das "nur" auf die neue Technologie zurückzuführen ist weiß ich nicht.
Bei Blanks ist 100% ein Menge über neue Harze und Technologien möglich, weniger Harz ist weniger tot Masse.

Ich kenne die neue Serie nicht von der Steez. Alleine durch die neue Technologie wird sich sicherlich was getan haben.
Die Entwicklung bleibt nicht stehen.
Die alte Serie Compile x. ist ja auch schon locker 12 Jahre alt ...
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Die Konnetic Technologie war ja bereits in der Sage One verbaut. Einen Unterschied zu älteren Serien ist auf jeden Fall vorhanden.

Jap genau, bei der One fing es an. Habe insgesamt 7 Ruten aus der Serie, die schon ein recht breites "Wurfspektrum" abdecken. Den Vogel schießt aber meine 6110 X ab - die kann gefühlt alles von 20g bis 30g perfekt werfen.
Denke ich da an meine ehemaligen TCX'en zurück, da musste der Schusskopf zu 100% passen, ansonsten wurde das Werfen zur Qual.
Ich schiebe das definitiv auf den Einsatz von deutlich weniger und "besseren" Harzen (Konnetic bzw. Konnetic HD).

Um mal den Bogen zu Steez wieder zu bekommen, habe ich mir mal die japanische Seite per Chrome übersetzen lassen:

" SVF COMPILE-X Nano Plus
Ultra-muscular blanks composed of a resin that has been thoroughly reduced, and graphite fibers that have been densely packed accordingly. Because of its exceptional hardness and tension, it has excellent information transmission ability and amazing sensitivity. Also, the reduced amount of resin means an increase in lightness and power, so you can make a much lighter rod with the same power and a much thinner rod with the same power and lightness. It is an indispensable blank for fishing that requires a momentary response to the bite, and its sharp sensitivity and intense bat power are even astonishing. It's slim and easy to swing out, so you can cast accurately without losing the spot you're aiming for. This high-performance blank has evolved further with Nanoplus technology
."

Scheinen also tatsächlich die gleichen Ansätze zu sein.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Jap genau, bei der One fing es an. Habe insgesamt 7 Ruten aus der Serie, die schon ein recht breites "Wurfspektrum" abdecken. Den Vogel schießt aber meine 6110 X ab - die kann gefühlt alles von 20g bis 30g perfekt werfen.
Denke ich da an meine ehemaligen TCX'en zurück, da musste der Schusskopf zu 100% passen, ansonsten wurde das Werfen zur Qual.
Ich schiebe das definitiv auf den Einsatz von deutlich weniger und "besseren" Harzen (Konnetic bzw. Konnetic HD).

Um mal den Bogen zu Steez wieder zu bekommen, habe ich mir mal die japanische Seite per Chrome übersetzen lassen:

" SVF COMPILE-X Nano Plus
Ultra-muscular blanks composed of a resin that has been thoroughly reduced, and graphite fibers that have been densely packed accordingly. Because of its exceptional hardness and tension, it has excellent information transmission ability and amazing sensitivity. Also, the reduced amount of resin means an increase in lightness and power, so you can make a much lighter rod with the same power and a much thinner rod with the same power and lightness. It is an indispensable blank for fishing that requires a momentary response to the bite, and its sharp sensitivity and intense bat power are even astonishing. It's slim and easy to swing out, so you can cast accurately without losing the spot you're aiming for. This high-performance blank has evolved further with Nanoplus technology
."

Scheinen also tatsächlich die gleichen Ansätze zu sein.
7 Stück...Du Psycho:D
Schöner Kleinwagen...quasi schon Mittelklasse, du brauchst ja auch die passenden SK.

TCX haben mir ehrlich gesagt nie getaugt. Sind ja für den Castingsport entwickelt und nicht zum Fischen. Was man den Ruten mMn auch angemerkt hat. Fand das waren nie gute "Fischruten". Kenne die allerdings nur aus dem 1-Hand Bereich Klasse 6-8.
Wobei eine ausgezeichnete 6 eher einer 7-8 entsprach. Bei krassem Wind an der offenen Küste und passendem SK allerdings ne Kanone!

Zurück zum Thema BC
Bin mir da wie gesagt auch sicher, das die Harze ordentlich was bringen, sieht man auch bei anderen Blanktechnologien,

Die "normalen" Compiler X sind mMn eh überbewertet und leben vom Hype aus vergangenen Tagen von Move your Bait und FFM.
Ich würde diversen Blanktechnolgien der Compile X vorziehen.
Mehr Nische geht ja kaum...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich finde meine Skyray PP tatsächlich ausserordentlich sensibel. Ne Evergreen Fact stinkt da meiner Meinung nach ziemlich ab im Vergleich. Dürfte auch noch ein kleines bisschen sensibler sein als meine ebenfalls topsensible Legend Elite 70MF. Die ist aber gefühlt noch ein kleines bisschen kraftvoller und mit ihrem extrem gschmeidischen Taper noch universeller.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724

Mir geht es nicht um die Sensibilität, die ist ohne Frage top.
Ich finde die Compiler X Blanks halt sehr eingeschränkt in der Bandbreite, weshalb ich von vielen Modellen nichts halte bei der Art wie ich fische und persönlich kein Bock habe x Setups ans Wasser zu schleppen.
Ist meine persönliche Meinung.
Ich finde die überbewertet, veraltet und überteuert für das was die mir bieten.


F-Spec z.b . Ich hatte noch keine Rute wo so schnell klar war, das die wieder gehen muss. Sensibel war die ohne Frage.
Konnte aber nur jiggen und das in enger Range. 5-10gr und 10 gr schon eingeschränkt ( keine 4") Dann auch noch mega unhandlich von der Länge. Was soll ich mit so einer Rute, außer ich habe ein Gewässer das ich nur befische wo es Wurfweite ankommt und da ausschließlich eben 5 und 7gr fische und jigge.

Steez Skyray ist mir mit 6,3" meistens zu kurz vom Ufer.
Bleibt für mich um auf Barsch zu fischen nur noch die Skyray PP vom Ufer als "Universalrute"
 

Oben