Daiwa Prorex AGS Baitcasting - Scandinavian Lineup

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ja leider auch nur so in den Karton gelegt, ohne Luftpolster oder ähnliches. Das hätten die echt besser machen können, habe die Rute extra genau auf Schäden geprüft.
Ja, vielleicht ticken die Schweden da etwas anders und sehen das etwas smooooother ;)
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Eindruck ist super, sehr leicht, super Verarbeitet, toller Griff und eine straffe Aktion. Überhaupt nicht wabbelig, also das WG was drauf steht, packt die locker.
So ein SVF Blank kann süchtig machen und wird ja nun auch in den Steez, Branzio Sowie Team Daiwa Serie verbaut ;)
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.163
Ort
Düsseldorf
So ein SVF Blank kann süchtig machen und wird ja nun auch in den Steez, Branzio Sowie Team Daiwa Serie verbaut ;)
Hättet ihr mich vorher drauf gebracht, hätte ich mir als neue Zanderrute auch eine Daiwa mit AGS und SVF geholt. Habe jetzt aber eine Sportex Black Arrow G2 für Zander, aber bin damit auch sehr zufrieden. Aber wüsste trotzdem mal gerne, wie sich die AGS mit SVF beim Jiggen anfühlt.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
So ein SVF Blank kann süchtig machen und wird ja nun auch in den Steez, Branzio Sowie Team Daiwa Serie verbaut ;)
Allerdings nicht der gleiche SVF Blank ;) Ich habe eine Branzino Ags mit SVF Compile-X Blank. Die Prorex Ags vom Kollegen hat soweit ich weiss „nur“ einen SVF Blank. Im direkten Vergleich (gleiches Wg und Länge) ist die Branzino nochmals ein wenig feinfühliger. Aber sind natürlich auch andere Preisklassen. Die Prorex SVF Blanks sind aber gerade in ihrem Preissegment wirklich top.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Allerdings nicht der gleiche SVF Blank ;) Ich habe eine Branzino Ags mit SVF Compile-X Blank. Die Prorex Ags vom Kollegen hat soweit ich weiss „nur“ einen SVF Blank. Im direkten Vergleich (gleiches Wg und Länge) ist die Branzino nochmals ein wenig feinfühliger. Aber sind natürlich auch andere Preisklassen. Die Prorex SVF Blanks sind aber gerade in ihrem Preissegment wirklich top.
Hat einen Super SVF Blank mit X45 und sollte eigentlich mit dem Compile X gleich sein ;)

Meinst, die rollen zig Dutzende unterschiedliche Blanks? Ganz bestimmt nicht! Viele Steez oder auch Black Label haben den HVF Blank, welcher einen nicht so enorm hohen Kohlefaseranteil besitzen, aber dennoch genug, um mit vielen vielen hochwertigen Blanks von Toray usw. mitzuhalten.

Ob die Brsnzio wirklich feinfühliger ist, wage ich zu bezweifeln. Das glaube ich einfach nicht.

Im Schwedischen Forum gibt es genügend Infos und sollte man sich wirklich mal durchlesen.

Sollte es um Spiinings gehen, so bitte dieses Thema


nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Hat einen Super SVF Blank mit X45 und sollte eigentlich mit dem Compile X gleich sein ;)

Meinst, die rollen zig Dutzende unterschiedliche Blanks?
Ich glaube nicht dass Daiwa die gleichen Blanks verbaut und dann mit unterschiedlichen Technologien beschriftet. Die Aktion von Branzino und Prorex ist nicht identisch, die Rückmeldung auch nicht. Verstehe nicht ganz wie man zur Annahme kommt, es seien die gleichen Blanks verbaut?
Das soll übrigens auch nicht wertend sein, ich finde die Prorex ja auch richtig cool. Aber die gleichen Blanks wie bei der Branzino sinds definitiv nicht.
Bezüglich Rückmeldung war glaube ich der Vergleich auf dem gleichen Boot, bei gleichen Bedingungen und mit dem gleichen Köder schon fair. Hast du denn beide Ruten schon einmal gefischt?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich glaube nicht dass Daiwa die gleichen Blanks verbaut und dann mit unterschiedlichen Technologien beschriftet. Die Aktion von Branzino und Prorex ist nicht identisch, die Rückmeldung auch nicht. Verstehe nicht ganz wie man zur Annahme kommt, es seien die gleichen Blanks verbaut?
Das soll übrigens auch nicht wertend sein, ich finde die Prorex ja auch richtig cool. Aber die gleichen Blanks wie bei der Branzino sinds definitiv nicht.
Bezüglich Rückmeldung war glaube ich der Vergleich auf dem gleichen Boot, bei gleichen Bedingungen und mit dem gleichen Köder schon fair. Hast du denn beide Ruten schon einmal gefischt?
Hast Du sie verglichen? Ich habe sie nicht verglichen!

Wenn das Deine Meinung ist, dann völlig ok.

Ich bleibe bei meiner Annahame. Die Tornaments haben auch einen HVF Blank und kosten min. das dreifache einer bspw. Powermesh und soll dieses dann auch ein anderer HVF Blank sein? Bei der Rebellion ähnlich, da auch HVF Blank. Da kann mir gern jeder etwas erzählen, aber bei den Blanks, welche mit die günstigste Komponente an jeder Rute ist, werden keine zig duzende unterschiedliche verwendet.

Die AGS Beringung ist dann auch hochwertiger an einer Branzio?

Sage noch einmal, lest nicht nur in deutsprachigen Foren.

PS: Das gleiche Boot brauchst aber bei einem Vergleich nicht unbedingt ;)
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ok da hast du recht:tearsofjoy:

Kein Ding, aber sollte dann meiner Meinung nach auch als Annahme und nicht als Tatsache kommuniziert werden.
Ach Du, das ist reine Auslegung sowie Interpretation. Oft tritt man ja den ganzen High End Fans völlig auf den Schlipps und ein Super SVF Blank bleibt ein SVF Blank, ob nun in einer Steez, Branzio, Tournament, Team DAIWA oder gar Prorex ;) Daher bleibt es eine Tatsache.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Ok wenns dir nur darum geht dass Daiwa beide Blanks als Blanks der SVF „Familie“ bezeichnet, gebe ich dir recht.
Trotzdem ist SVF Blank nicht gleich SVF Blank.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ok wenns dir nur darum geht dass Daiwa beide Blanks als Blanks der SVF „Familie“ bezeichnet, gebe ich dir recht.
Trotzdem ist SVF Blank nicht gleich SVF Blank.
Auch das bezweifele ich ;)

Wie bspw. mit VW und deren Plattformen sowie Motorenserien. Bei den„Angelbedarfsherstellern“ ist das nix anderes.

Auch egal, denn wir drehen uns bei unseren Meinungen im Kreis. Du bleibst eben bei Deiner und ich bei meiner Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fase

Belly Burner
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
Interessant, das mit den SVF-Blanks an den verschiedenen Daiwas. Ist, denke ich, auch gar kein Problem, wenn man verschiedenen Maßstäbe anlegt, was bei Blanks "gleich" bedeutet. Bin aber nach der Diskussion gespannt wie ein Flitzebogen (oder Rutenblank beim Hänger ;)): WAS macht denn den Unterschied zwischen den SVF-Blanks der Prorex-Modelle auf der einen, und von Steez, Morethan, etc. auf der anderen Seite aus? Wäre Klasse, wenn du das kurz schreiben könntest, @Freezy.

Gruß und schönen Feiertag!
-fase-
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.163
Ort
Düsseldorf
Habe heute den 1. Mai genutzt, um die neue Rute und Rolle auszuprobieren. War so gesehen das erstemal richtig mit der BC unterwegs. Finde die Rute klasse, sehr leicht und der Griff liegt super in der Hand. An der Wurfweite geht bestimmt noch etwas mehr, wenn ich geübter bin. Aber hat schon viel Spaß gemacht und nach einigen Würfen, bin ich auch recht weit rausgekommen.

War an einem kleinen Baggersee mein Erfolgsköder war heute ein Pig Shad in 20 cm, konnte einen 68er Hecht fangen und zu meinem erstaunen einen 58er Zander.
War echt überrascht, dass der Zander den 20cm Gummi einfach beim einleiern genommen hat. Wurden beide wieder reingesetzt. Hätte der Zander keine Schonzeit, hätte ich den mitgenommen.
20200501_072412.jpg
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Habe heute den 1. Mai genutzt, um die neue Rute und Rolle auszuprobieren. War so gesehen das erstemal richtig mit der BC unterwegs. Finde die Rute klasse, sehr leicht und der Griff liegt super in der Hand. An der Wurfweite geht bestimmt noch etwas mehr, wenn ich geübter bin. Aber hat schon viel Spaß gemacht und nach einigen Würfen, bin ich auch recht weit rausgekommen.

War an einem kleinen Baggersee mein Erfolgsköder war heute ein Pig Shad in 20 cm, konnte einen 68er Hecht fangen und zu meinem erstaunen einen 58er Zander.
War echt überrascht, dass der Zander den 20cm Gummi einfach beim einleiern genommen hat. Wurden beide wieder reingesetzt. Hätte der Zander keine Schonzeit, hätte ich den mitgenommen.
Anhang anzeigen 123290
So soll’s sein!
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
@Lutscho
Danke für deine Mühe.Könnte genau die Rute die ich suche.Hatte nur Bedenken wegen den leichteren Ködern aber das hast du ja jetzt ausgeräumt.
Laßen sich Chatter- und Spinnerbaits angenehm fischen?
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Bei dem Fat SI mit 30g läd sich die Rute natürlich nicht auf. Aber ist auch nicht wichtig. Der Wurm fliegt trotzdem 40m+. Der Chatter aus von dem Foto lässt sich 1a fischen.
Richtige Hecht Spinnerbaits machen schon ordentlich Druck. Es geht, aber den ganzen Tag diese Geräte fischen macht mir kein spaß.
IMG_20200504_192111.jpg
Die normalen Bass-Größen sollten easy gehen.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
@Lutscho
Danke für deine Mühe.Könnte genau die Rute die ich suche.Hatte nur Bedenken wegen den leichteren Ködern aber das hast du ja jetzt ausgeräumt.
Laßen sich Chatter- und Spinnerbaits angenehm fischen?
Für Chatter- / Spinner- /Crankbaits nutze ich eine ABU Fantasia Bast 2.39 -100g WG. Die macht das sehr gut. Dafür ist die Rute bei Gummi nicht ganz optimal.

Aus diesem Grund, und weil mir der Thread hier keine Ruhe Gelassen hat, habe ich mir die Scandi Prorex AGS -100wg noch zusätzlich bestellt. Die Rute ist heute angekommen. Erstes Trockenwedeln, deutlich straffer als die ABU, mehr Spitzenaktion, leichter und schnellere Rückstellung.

Irgendeinen Kompromiss wird Du bei einer "Einrutenlösung" wohl eingehen müssen.
 

Oben