Daiwa Prorex AGS Baitcasting - Scandinavian Lineup

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Habe mal eine Frage ist der Unterschied zwischen der Daiwa Prorex AGS 100g WG gegenüber der Daiwa Prorex XR Baitcast 120g WG groß und welche Unterschiede gibt da noch so außer die AGS Ringe ? Danke schon mal
Ich denke mal, dass die XR mit dem HVF Blank vielleicht max. 90 g an WG packen wird und die Prorex AGS 100 auch die 100 + g an WG schafft.

Da sind nicht nur die Ringe andere, sondern vorfallen der Blank ist ein anderer, denn bei den Prorex AGS ist ein SVF Blank verbaut. Der ist schon eine echte Ecke geiler ;) Der HVF Blank ist klasse, aber eben nicht so nice wie ein rassiger SVF Blank :)
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Ich denke mal, dass die XR mit dem HVF Blank vielleicht max. 90 g an WG packen wird und die Prorex AGS 100 auch die 100 + g an WG schafft.

Da sind nicht nur die Ringe andere, sondern vorfallen der Blank ist ein anderer, denn bei den Prorex AGS ist ein SVF Blank verbaut. Der ist schon eine echte Ecke geiler ;) Der HVF Blank ist klasse, aber eben nicht so nice wie ein rassiger SVF Blank :)
Okay Danke dir, bin nämlich am überlegen, welche ich von denen beiden Kaufen soll, die AGS müsste ich ja wahrscheinlich noch aus dem Ausland bestellen und ist ja noch was teurer, als die Prorex XR. Würde dann als Rolle die Tatula HD200 HL LTD nehmen. Habe zur Zeit eine 2m Sportex Heavy Twich mit 100g WG und eine Cardiff 201a, ist meine erste BC. Würde dann später etwas upgraden und für den See eine etwas längere Rute nehmen, als Allround sowohl für Jerkbaits, als auch für Gummi, Wobbler, Spinnerbaits, also wenn die Ruten dafür passen. Die 2m Sportex hatte ich auch für die Polder in Holland geholt. Weiß halt nicht so genau, ob der Größen Unterschied viel ausmacht bei det Wurfweite.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Okay Danke dir, bin nämlich am überlegen, welche ich von denen beiden Kaufen soll, die AGS müsste ich ja wahrscheinlich noch aus dem Ausland bestellen und ist ja noch was teurer, als die Prorex XR. Würde dann als Rolle die Tatula HD200 HL LTD nehmen. Habe zur Zeit eine 2m Sportex Heavy Twich mit 100g WG und eine Cardiff 201a, ist meine erste BC. Würde dann später etwas upgraden und für den See eine etwas längere Rute nehmen, als Allround sowohl für Jerkbaits, als auch für Gummi, Wobbler, Spinnerbaits, also wenn die Ruten dafür passen. Die 2m Sportex hatte ich auch für die Polder in Holland geholt. Weiß halt nicht so genau, ob der Größen Unterschied viel ausmacht bei det Wurfweite.
Da sind schon Gewaltige Unterschiede, bspw. das Aufladen der Rute ;) Die Tatula 200 HD ist top. Ob jetzt nun die Prorex AGS 100 oder 120 nimmst, solltest anhand Deiner Köderwahl entscheiden. Die gibt es natürlich noch schwerer und alle auch mit Kork.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Habe mal eine Frage ist der Unterschied zwischen der Daiwa Prorex AGS 100g WG gegenüber der Daiwa Prorex XR Baitcast 120g WG groß und welche Unterschiede gibt da noch so außer die AGS Ringe ? Danke schon mal

Ich kenne die Prorex AGX nicht, aber die XR Baitcast-Ruten. Und die 120 Wg. schafft die Rute nicht. Voll durchgezogen eher 80g. Der Blank ist (für mein Empfinden) auch eher fürs Fischen mit Hardabaits gemacht, Relativ langsame Rückstellung und geht schnell in die Parabolic. Und Druckvolle Köder mit 60-70 Gramm bringen die Spitze schon ordentlich zum "Wackeln".
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Okay danke schon mal.
Dann werde ich noch ein bisschen warten und mir dann im Juni die Prorex AGS mit 100g WG bestellen und dazu noch die Tatula HD200 HL LTD
Bei Sportfishtackle.com(Söder) würde ich für die Rute ca. 205€ Zahlen inkl. Versand.
Bis dahin kann ich mich ja erstmal mit der Sportex Nowa Heavy Twitch + Shimano Cardiff 200a in BC Thema einangeln :D
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Ich kenne die Prorex AGX nicht, aber die XR Baitcast-Ruten. Und die 120 Wg. schafft die Rute nicht. Voll durchgezogen eher 80g. Der Blank ist (für mein Empfinden) auch eher fürs Fischen mit Hardabaits gemacht, Relativ langsame Rückstellung und geht schnell in die Parabolic. Und Druckvolle Köder mit 60-70 Gramm bringen die Spitze schon ordentlich zum "Wackeln".
So hatte ich das auch aus dem Schwedischen Forum entnommen.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Okay danke schon mal.
Dann werde ich noch ein bisschen warten und mir dann im Juni die Prorex AGS mit 100g WG bestellen und dazu noch die Tatula HD200 HL LTD
Bei Sportfishtackle.com(Söder) würde ich für die Rute ca. 205€ Zahlen inkl. Versand.
Bis dahin kann ich mich ja erstmal mit der Sportex Nowa Heavy Twitch + Shimano Cardiff 200a in BC Thema einangeln :D

Der SVF Blank hat einen stifferen Blankverlauf und eine schnellere Aktion. Da sind, wie oben unsererseits erwähnt, wirklich Unterschiede zwischen HVF und SVF ;)
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
So hatte ich das auch aus dem Schwedischen Forum entnommen.

Die 4-tlg. Cast Variante -120g WG hab ich als Reiserute noch in Benutzung. Die ist in der Spitze etwas schneller und fester als die 2-tlg. Allerdings nutze ich die auch nur bis ca. 60g Wg. und nur mit Hardbaits. - Zum Vergleich, wer die Gamakatsu Akilas mobile 80xh -60g wg kennt. Die ist deutlich schneller und wirft mehr als die Prorex mit 120g wg.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Habe noch eine Frage, also ich benutze Köder (Jerkbait, Gummi, Wobbler) die so zwischen 50-85g wiegen, kann ich da die Prorex AGS mit 100g WG nehmen oder soll ich da lieber die mit 120g WG nehmen, damit ich noch ein bisschen Reserve habe und nicht dann so am Maximum kratze ? Danke
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Wenn es bei den 85g bleibt kannst du die 100er nehmen. Reserve ist dann halt bis 100g. Wenn du die Option über 100g offen lassen willst, würde ich gleich die big Rubber nehmen.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Habe noch eine Frage, also ich benutze Köder (Jerkbait, Gummi, Wobbler) die so zwischen 50-85g wiegen, kann ich da die Prorex AGS mit 100g WG nehmen oder soll ich da lieber die mit 120g WG nehmen, damit ich noch ein bisschen Reserve habe und nicht dann so am Maximum kratze ? Danke
Dominik alias Lutscho rät Dir zur Big Rubber, welche bestimmt richtig lecker ist, und ich würde die 120 g Prorex AGS nehmen. Kommt jetzt aber ganz genau darauf an, wie schwer Deine Köder sowie zukünftigen Lures werden sollen ;)
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Dominik alias Lutscho rät Dir zur Big Rubber, welche bestimmt richtig lecker ist, und ich würde die 120 g Prorex AGS nehmen. Kommt jetzt aber ganz genau darauf an, wie schwer Deine Köder sowie zukünftigen Lures werden sollen ;)
Also habe mal so grob nachgeschaut, die Jerks sind zwischen 50 und 85g schwer und die Gummis so zwischen 15-20 cm plus so 10-20g Bleikopf(denke mal zwischen 50-80g), der Real Eel hat denke ich auch so 80-90g. Also größer als 20-23 cm sollen die Gummis nicht werden.
Also dann eher die mit 120g WG, da bin ich auf der sicheren Seite?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Also habe mal so grob nachgeschaut, die Jerks sind zwischen 50 und 85g schwer und die Gummis so zwischen 15-20 cm plus so 10-20g Bleikopf(denke mal zwischen 50-80g), der Real Eel hat denke ich auch so 80-90g. Also größer als 20-23 cm sollen die Gummis nicht werden.
Also dann eher die mit 120g WG, da bin ich auf der sicheren Seite?
Auf jeden Fall die 120 g Variante oder wie Dominik sagt, die Big Rubber mit 150 g. Mit der 120 g solltest aber gut beraten sowie bedient sein ;)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Also, sollte das max. Gewicht bei 90g GESAMT bleiben, reicht die 100er. Die kann das ab. Möchtest du Luft nach oben nimmst du die Größeren. Die AGS können eigentlich das ab was draufsteht.
Bei Jerks und Gummis wirst du vermutlich eh keinen Unterschied zwischen der 100er und 120er wahrnehmen.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Achso dachte die Big Rubber ist die mit 120g WG.
Denke dann nehme ich die mit 120g WG und kann auch mal was noch größeres dran hängen, sollte ich mal darauf Lust haben.
Danke euch
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
So habe mir jetzt doch mal eine Waage gekauft und meine Jerks und Gummis gewogen, die meisten wiegen zwischen 40-75g, Ausnahme ist ein Prorex Jerk mit 85g. Größer oder schwerer möchte ich auch nicht gehen, denke werde dann doch die Rute mit 100g WG nehmen, sollte dann ja von der Aktion her für die 40-75g perfekt sein.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
So habe mir jetzt doch mal eine Waage gekauft und meine Jerks und Gummis gewogen, die meisten wiegen zwischen 40-75g, Ausnahme ist ein Prorex Jerk mit 85g. Größer oder schwerer möchte ich auch nicht gehen, denke werde dann doch die Rute mit 100g WG nehmen, sollte dann ja von der Aktion her für die 40-75g perfekt sein.
So soll es sein.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
So habe eben bei Söder die 40-100g WG Classic Rute bestellt, hoffentlich ist die spätenstens nächsten Donnerstag da.
Freue mich schon :D
 

Oben