Daiwa - Pendant zur Scorpion BFS gesucht für UL / L - Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe heute eine Zweite Scorpion BFS bekommen, die ich gerne zum Angeln mit echten UL-Ködern ab 1g pimpen würde.
Könnt ihr mir da Tips geben, was da noch sinnvoll zu machen wäre. Ich denke da als Erstes an eine leichtere Spule und ggf. andere Lager ?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Ist jetzt nur mein Gefühl. Aber hol dir doch ne Rolle die sowas ohne Tuning schafft. Ist wie mit den Autos entweder es geht von Werk her oder halt nicht. Das denke ich immer wenn mein 18 jähriger Nachbar mit seiner Karre vom Hof rollt. Klingt gefährlich. Sieht wild aus. Und am Ende ist es einfach ein 3er BMW mit M Aufkleber.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ist jetzt nur mein Gefühl. Aber hol dir doch ne Rolle die sowas ohne Tuning schafft. Ist wie mit den Autos entweder es geht von Werk her oder halt nicht. Das denke ich immer wenn mein 18 jähriger Nachbar mit seiner Karre vom Hof rollt. Klingt gefährlich. Sieht wild aus. Und am Ende ist es einfach ein 3er BMW mit M Aufkleber.
Grundsätzlich hast Du Recht, aber es ist mir - noch - keine Rolle bekannt, die in Form, Farbe und Haptik der Scorpion BFS gleich ist und diese Skills hat. Wenn Du andere Infos hast - bitte her damit ;-)
Aldebaran BFS , Alphas Air Stream Custom und ca. 5-7 andere BFS-Rollen hatte ich schon und sie sind wieder weg.
Und ... wenn hier nur mit Logik, Vernunft und ohne den Drang nach dem "etwas Anderen" geschrieben, gefragt und geantwortet würde, dann wären 80% der Beiträge gar nicht geschrieben worden und das Forum wäre nach 8 Wochen wieder eingestampft gewesen.
Und den 2543.sten Barsch mit Daumen im Maul würde es dann auch nicht geben ;-)

P.S. Vielleicht gefällt Deinem Nachbarn gerade der 3er BMW so gut, daß er ihn garnicht gegen einen anderen Wagen tauschen möchte - auch wenn er es könnte.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
du brauchst diese Spule für dein Vorhaben:
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Grundsätzlich hast Du Recht, aber es ist mir - noch - keine Rolle bekannt, die in Form, Farbe und Haptik der Scorpion BFS gleich ist und diese Skills hat. Wenn Du andere Infos hast - bitte her damit ;-)
Aldebaran BFS , Alphas Air Stream Custom und ca. 5-7 andere BFS-Rollen hatte ich schon und sie sind wieder weg.
Und ... wenn hier nur mit Logik, Vernunft und ohne den Drang nach dem "etwas Anderen" geschrieben, gefragt und geantwortet würde, dann wären 80% der Beiträge gar nicht geschrieben worden und das Forum wäre nach 8 Wochen wieder eingestampft gewesen.
Und den 2543.sten Barsch mit Daumen im Maul würde es dann auch nicht geben ;-)

P.S. Vielleicht gefällt Deinem Nachbarn gerade der 3er BMW so gut, daß er ihn garnicht gegen einen anderen Wagen tauschen möchte - auch wenn er es könnte.
Wie du selbst sagst habe ich grundsätzlich Recht. Da braucht es keine weiteren Ausführungen. Ich meine ja auch nur das die Scorbion BFS halt jetzt einfach keine 1g wirft und damit ist es doch auch gut so. Du gehst ja auch nicht mit einer S Klasse los und versuchst den Rundenrekord auf der Nordschleife zu brechen. Das kann sie einfach nicht. Da nimmt man halt was anderes. Und das kann unter Umständen auch nur das gut. Sieht dafür halt anders aus und andere specs. Manchmal limitiert auch die Bauweise. Ist halt einfach so.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Schau dir die neue 22 Alde bfs und die Abu Zenon LTX ev. Auch mal an...
Habe beide Rollen kürzlich gegeneinander antreten lassen. Mit 6lb FC hattte die Alde eindeutig die Nase vorn, aber mit PE #0.6 waren dann beide ca gleich auf und ich konnte problemlos und stressfrei einen Ali-Spoon mit gewogenen 1.3gr auf ausreichende Weiten befördern. Passende Rute für solche Gewichte natürlich vorausgesetzt.;)
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Schau dir die neue 22 Alde bfs und die Abu Zenon LTX ev. Auch mal an...
Habe beide Rollen kürzlich gegeneinander antreten lassen. Mit 6lb FC hattte die Alde eindeutig die Nase vorn, aber mit PE #0.6 waren dann beide ca gleich auf und ich konnte problemlos und stressfrei einen Ali-Spoon mit gewogenen 1.3gr auf ausreichende Weiten befördern. Passende Rute für solche Gewichte natürlich vorausgesetzt.;)
Abu ist als Marke raus - bisher haben mir weder die AL-F, die MGXtreme 2 noch die ALC-BF7 gefallen. Da ist die Chance für die Zenon relativ eingeschränkt.

Die Alde 22 kenne ich noch nicht, aber die "alte" aus 2016 oder -17 war im Vergleich zur Scorpion nur 2. Sieger. Aber danke für den Tip +++
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
du brauchst diese Spule für dein Vorhaben:
Ich kann den Roro-Kram empfehlen. Nutze ich auch für meine Gekkabijin (Spule). Die Spule ist sehr leicht und passt super zur Rolle, da wird’s bestimmt auch mit der Scorpion Spaß machen. Und die Kapazität ist immer noch groß genug für das „etwas mehr“ an Schnur. Wo bei sich das in meinen Augen mit dem 1g-Köder beißt, aber das müssen wir gar nicht diskutieren.
Übrigens haben die 10% Rabatt für die Anmeldung am Newsletter und so eine neue Variante an Spule mit Keramik-Kugel am Ende der Achse. Und ich glaube auch gummigelagerte Lager….Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das Bremssystem der Scorpion das ganze Tuning mitmacht…da habe ich keine Erfahrung….
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Irgendwie habt ihr mich ja jetzt mit der CC BFS angejuckt ;-)
Bevor ich mich aber in solch ein Abenteuer stürze habe ich mir erst mal eine andere kleine Round Profile Rolle besorgt - die Iron Claw The Tool NG501
Da kann ich erst mal ein ( günstiges ) Gefühl bekommen, ob mir solch eine Rolle liegen würde
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Sorry, glaub nicht das man die Rollen vergleichen kann, auch nicht von der haptik.
Nun nimm mir - und dem Affen - doch nicht den Spaß :-(
Es geht ja nur darum, das Kipp-Moment der höher bauenden Rolle mal zu fühlen
Dass man eine 50 € Iron Claw nicht mit der CC BFS vergleichen kann ist mir auch klar
Es würde mir reichen, wenn mir einer von Euch seine CC BFS verkaufen würde !!!!!!
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
Nun nimm mir - und dem Affen - doch nicht den Spaß :-(
Es geht ja nur darum, das Kipp-Moment der höher bauenden Rolle mal zu fühlen
Dass man eine 50 € Iron Claw nicht mit der CC BFS vergleichen kann ist mir auch klar
Es würde mir reichen, wenn mir einer von Euch seine CC BFS verkaufen würde !!!!!!
Zu Punkt 1:um ein Gefühl dafür zu bekommen ob einem die Runden liegen wird sie reichen.Nach meiner Erfahrung merkt man sehr schnell ob man die Runden liebt oder hast,ein Zwischending gibt es da nicht.
Zu Punkt 2:ich glaube da stehen deine Chancen schlecht seine CC BFS gibt man nicht so einfach weg man kauft sich eher noch ne Zweite(ich warte gerade darauf das Digitaka endlich wieder welche auf Lager hat):)!
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
also ich fische die Gekkabijin für leicht und präzise bei kurzen Wurfweiten.(mit 40 Metern Braid)
und wenn es um weitere Würfe geht finde ich die Alde 22 schon sehr gut.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mir wurde von einem online-Händler eine neue CC BFS mit Rechnung angeboten
Preis sind 465 € inklusive Versand und PayPal
Ist das ein realistischer Preis ? Vergleiche sind leider nicht möglich, da es keinerlei offizielle Neuangebote im Netz gibt.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
6.768
Ort
Hessen
Mir wurde von einem online-Händler eine neue CC BFS mit Rechnung angeboten
Preis sind 465 € inklusive Versand und PayPal
Ist das ein realistischer Preis ? Vergleiche sind leider nicht möglich, da es keinerlei offizielle Neuangebote im Netz gibt.
Ich denke der Preis ist in Ordnung, auch wenn ich selbst keine besitze.
Aber am Ende muss du wissen was sie dir wert ist bzw. was du bereit bist zu zahlen.
 

Oben