Daiwa - Pendant zur Scorpion BFS gesucht für UL / L - Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
6.120
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
ich suche als Ergänzung ein Pendant zur Scorpion BFS - wegen der bequemen äußeren Bremsverstellung am Liebsten eine Daiwa mit TW-System.
Die Rolle soll genau so ein "Handschmeichler" sein wie die Scorpion und Gewichte im echten UL-Bereich ab 1g bis etwa 10g bewerkstelligen können.
Ich bin im Daiwa-Universum etwas verloren ( vor Allem bei der Fülle an Steez-, Air- und CT-Modellen ) und könnte Hilfe gebrauchen. Vor Allem, weil die Rolle einen Drag-Clicker haben sollte oder man zumindest einen nachrüsten können sollte.

Meine neue Revo ALC-BF7 ist Top, aber vom Korpus her nicht so 100% mein Ding und ich denke, sie geht wieder in den Umlauf.
Alphas Air Stream Custom ist klasse, aber sehr geringe Schnurfassung und ohne TWS.

Legt los - ich lese gespannt mit.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.527
Ort
Rheinhessen
Dann bleibt doch nur noch die Alphas Air TW.
75m Kairiki 4 in 0,10 passen drauf. Wobei Daiwa glaube ich 45m vorgibt. Wirft sich aber trotzdem schön.
Bzw die Silver Creek. Die ist aber soweit ich das erinnere eher für den Einsatz in Bächen optimiert.
Die Gekkabijin habe ich nach kurzer Zeit wieder zurückgeschickt, das Wickelbild hat mich kirre gemacht. Wobei das kein Bug, sondern ein Feature für dünnes PE sein soll.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.054
Punkte Reaktionen
4.310
Ort
Linz
Moin
ich suche als Ergänzung ein Pendant zur Scorpion BFS - wegen der bequemen äußeren Bremsverstellung am Liebsten eine Daiwa mit TW-System.
Die Rolle soll genau so ein "Handschmeichler" sein wie die Scorpion und Gewichte im echten UL-Bereich ab 1g bis etwa 10g bewerkstelligen können.
Ich bin im Daiwa-Universum etwas verloren ( vor Allem bei der Fülle an Steez-, Air- und CT-Modellen ) und könnte Hilfe gebrauchen. Vor Allem, weil die Rolle einen Drag-Clicker haben sollte oder man zumindest einen nachrüsten können sollte.

Meine neue Revo ALC-BF7 ist Top, aber vom Korpus her nicht so 100% mein Ding und ich denke, sie geht wieder in den Umlauf.
Alphas Air Stream Custom ist klasse, aber sehr geringe Schnurfassung und ohne TWS.

Legt los - ich lese gespannt mit.
Also die aktuelle 'daiwa silver creek air tw stream custom' hätte den gewünschten dragclicker und auch das tws system...schnurfassung natürlich ähnlich wie bei allen geläufigen bfs rollen eher gering, aber da du PE-liebhaber bist ( entnehme ich einem anderen thread, wo du fc wieder verworfen hast) sollte genug PE in annehmbarer Stärke drauf passen;)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
76-KA
Den Alphas / Silver creek / gekka TW Frame empfinde ich nicht als Handschmeichler auf dem Scorpion/Curado Niveau, zumindest wenn man mit dem Zeigefinger gerne vorne rum greift. Das wird aber auch keine Rolle mit T Wing schaffen, denn mit dem müssen die vorne zwangsläufig breiter bauen.
Den T-Wing sehe ich auch nicht als Feature, dessen Vorteil man in der Schnurklasse / WG Bereich wirklich bemerkt. Mit PE schon zwei mal nicht.

Demnach würde ich mich nach einer alten Alphas Air umsehen, die liegt dann auch wieder winzig in der Hand.
Klicker kann man nachrüsten.

Oder die Rädchen-Schraube der Scorpion bisschen lockern. Wobei ich die Shimano BFS Rollen alle als Set-and-forget handhabe. Ein mal eingestellt werfen die den ganzen Tag alles stressfrei.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
76-KA
Wenn es auf Wurfweite ankommt und du bei den Alphas TW Varianten bleiben willst, schau dir unbedingt die Videos von Hobie-Wan Kenobi an. Der erklärt und vergleicht die verschiedenen Spulen und Bremsprofile, Stärken und Schwächen dabei. Glaube die Gekkabijin war eher für Weite geeignet als die Silver Creek und Alphas Air, bin aber nicht mehr 100% sicher.
Nach seinem YT Channel sollte keine BFS Rolle und Frage mehr offen sein.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.967
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ich bin Mal so frei und werfe trotz der gewünschten Daiwa die CC BFS in den Raum für mich die geilste BFS auf dem Markt.Und an alle an die jetzt gleich anfangen zu meckern das die CC BFS ein klobiger Klotz ist und kein Handschmeichler ja sie ist für mich persönlich ein absoluter Handschmeichler :).
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Ich bin Mal so frei und werfe trotz der gewünschten Daiwa die CC BFS in den Raum für mich die geilste BFS auf dem Markt.Und an alle an die jetzt gleich anfangen zu meckern das die CC BFS ein klobiger Klotz ist und kein Handschmeichler ja sie ist für mich persönlich ein absoluter Handschmeichler :).
Amen :)
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
6.120
Alter
54
Ort
Nähe BER
Habe mich kurzfristig entschieden, mich wieder von der Revo ALC-BF7 zu trennen. Habe sie an meine Tailwalk geschnallt und keine Lust verspürt, mit ihr ans Wasser zu gehen. Hat einfach nicht gepaßt mit uns ... :-((((
Ist jetzt bis morgen Abend in der Bucht zu bewundern.
Also weitersuchen ... werde mir die Air TW und die CC mal genauer anschauen.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
6.120
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich bin Mal so frei und werfe trotz der gewünschten Daiwa die CC BFS in den Raum für mich die geilste BFS auf dem Markt.
Das Entscheidende ist die " Geilheit", mit der Rolle am stock ans Wasser zu kommen und sofort zu angeln. Dieses Ich-will-Gefühl kommt oder es kommt nicht. Das merkt man aber erst, wenn es soweit ist ... unabhängig von Hersteller oder Modellname.
Bei der Rute habe ich es mit der Tailwalk gefunden - mit der Scorpion BFS auch. Aber es fehlt halt noch etwas " untenrum"

Mit der CC BFS kann ich mir vorstellen, gemütlich trockenkurbelnd vor dem Fernseher zu sitzen ... ( bitte keine ferkeligen Gedanken ;-) )
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.967
Alter
53
Ort
Frankfurt
Das Entscheidende ist die " Geilheit", mit der Rolle am stock ans Wasser zu kommen und sofort zu angeln. Dieses Ich-will-Gefühl kommt oder es kommt nicht. Das merkt man aber erst, wenn es soweit ist ... unabhängig von Hersteller oder Modellname.
Bei der Rute habe ich es mit der Tailwalk gefunden - mit der Scorpion BFS auch. Aber es fehlt halt noch etwas " untenrum"

Mit der CC BFS kann ich mir vorstellen, gemütlich trockenkurbelnd vor dem Fernseher zu sitzen ... ( bitte keine ferkeligen Gedanken ;-) )
Keine meiner anderen Rollen macht mir beim angeln so viel Spaß und zaubert mir ein so breites Lächeln ins Gesicht wie die CC BFS.Sie ist für mich die perfekte Rolle mit eingebauter Spaßgarantie :)
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.562
Alter
52
Ort
Schweiz
Gekkabijin ist die Rolle für kurze Entfernung. Alde 22 für das Freiwasser. Bfs habe ich fast alles in der Hand gehabt ….. naja ich fische nur PE ist noch wichtig.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
6.120
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich hatte die Alphas Air Stream Custom und da haben +100m Duel Hardcore PE#0,6 raufgepasst - also nicht nur für's Kurze.
Die Alde BFS ( Vor-Modell zur 22er ) hat das Stechen gegen meine Scorpion Bfs verloren.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.758
Ort
Uckermark
Was ich nicht ganz verstehe das du die ALC schon wieder abgeben möchtest. Das wie Du es nennst Gefühl geil geht für mich auch mit der Performance daher. Und das kann die Rolle allemal. Der Body liegt vielleicht nicht jedem aber ungetestet verkaufen ist auch Verschwendung. ;)
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
6.120
Alter
54
Ort
Nähe BER
Was ich nicht ganz verstehe das du die ALC schon wieder abgeben möchtest. Das wie Du es nennst Gefühl geil geht für mich auch mit der Performance daher. Und das kann die Rolle allemal. Der Body liegt vielleicht nicht jedem aber ungetestet verkaufen ist auch Verschwendung. ;)
Kann ich verstehen, aber ...
wenn ich im Laden eine Rolle in die Hand nehme und sie mir irgendwie nicht gefällt, lege ich sie einfach zurück. In diesem Fall mit der ALC-BF7 ist es ja nicht so einfach mit dem Laden. Also bestellen ( kaufen ), anfassen und die erste Entscheidung treffen .... weitermachen oder nicht ... und diese Entscheidung ist gefallen.

Wenn ich sie erstmal eine Weile probiere und mich dann dagegen entscheide, ist sie nicht mehr neu und ungebraucht, was für einen Zweitbesitzer ggf. wichtig sein könnte.
Und eine Rolle probieren, die einem irgendwie nicht wirklich gefällt, ist ja auch so eine Sache.

Am Ende hat ein Anderer Gefallen und Spaß an der Rolle und so ist es ja kein ganz so sinnloser Kauf gewesen.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe und Tips zum Kauf der Revo +++
 

Oben