• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Jungs, hat eigentlich jemand schon irgendeine leichte Spule in der neuen Zillion SV TW getestet und kann bzgl. Wurfweite um 10g berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Nein, habe ich nicht, würde ich aber bei 10g garnicht angehen wollen.
Habe sie mal spaßeshalber an eine ML gehangen und mit meiner Pixy verglichen, wurde ja damals quasi als BFS Rolle gesehen.
Das Spulengewicht ist bei der Zillion sogar minimal leichter, aufgrund der Schnurfassung vllt. 1g schwerer mit Schnur. Beide Werfen sehr ähnlich und total gut.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Nein, habe ich nicht, würde ich aber bei 10g garnicht angehen wollen.
Habe sie mal spaßeshalber an eine ML gehangen und mit meiner Pixy verglichen, wurde ja damals quasi als BFS Rolle gesehen.
Das Spulengewicht ist bei der Zillion sogar minimal leichter, aufgrund der Schnurfassung vllt. 1g schwerer mit Schnur. Beide Werfen sehr ähnlich und total gut.
Mhhhm, also der Vergleich mit einer im Prinzip veralteten Pixy auf einer ML Rute hat mir bei meiner Frage jetzt nicht direkt vorgeschwebt, wenn dann eher was im Vergleich auf einer M / MH Rute zu vielleicht einer Alphas SV oder Steez SV, Steez SV TW oder A oder A HLC. Ich habe nämlich das Gefühl bei ihr, dass die SV Boost Spule zwar gutmütig ist, aber Weite nicht ihre Stärke. Und dass genau im unteren Wurfgewichtsspektrum. Deshalb hätte mich auch eine Erfahrung von einem User mit anderer Spule in ihr interessiert!
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Betreibe die Zillion SV TW auf einer MH und werfe mit der Kombi im Notfall auch mal Sachen unter 10g. Hab von der Wurfweite keine negativen Unterschiede zu Rollen wie Alphas SV, Morethan und co. feststellen können (finde ab ca. 6g geht das schon ziemlich gut).
Bei meiner Zillion SV TW kann/muss ich die Bremsen recht offen fischen um eine opt. Balance zwischen Wurfweite und Gutmütigkeit zu erreichen (Spulenbremse gerade kein Spiel, Rad auf 2-3). Mit diesen Einstellungen komme ich auf ähnliche Weiten, wie mit der Met20 (wobei ich die Metanium recht konservativ betreibe (Spulenbremse gerade kein Spiel, 2 Pins, Rad auf 3)....
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Betreibe die Zillion SV TW auf einer MH und werfe mit der Kombi im Notfall auch mal Sachen unter 10g. Hab von der Wurfweite keine negativen Unterschiede zu Rollen wie Alphas SV, Morethan und co. feststellen können (finde ab ca. 6g geht das schon ziemlich gut).
Bei meiner Zillion SV TW kann/muss ich die Bremsen recht offen fischen um eine opt. Balance zwischen Wurfweite und Gutmütigkeit zu erreichen (Spulenbremse gerade kein Spiel, Rad auf 2-3). Mit diesen Einstellungen komme ich auf ähnliche Weiten, wie mit der Met20 (wobei ich die Metanium recht konservativ betreibe (Spulenbremse gerade kein Spiel, 2 Pins, Rad auf 3)....
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Ich habe mir die Zillion für eine längere Jigge geholt, die ich zuvor bzw. zuletzt mit einer Lauda genutzt habe. Mit der Lauda habe ich hervorragende Wurfweiten erzielt, wie mit keiner Rolle davor; T3 SV, Steez 103L, Alphas 103L. Die Zillion wollte ich mir als robustere Rolle zulegen, enttäuschte aber dann deshalb, weil sie nicht besser als die Steez performte, die aber nicht gerade die jüngste ist/war, zumindest was Wurfweite angeht. Vielleicht braucht es ne medium-fast Rute, um die Zillion optimaler nutzen zu können. An einer Fast Rute überzeugte sie mich eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Ich habe mir die Zillion für eine längere Jigge geholt, die ich zuvor bzw. zuletzt mit einer Lauda genutzt habe. Mit der Lauda habe ich hervorragende Wurfweiten erzielt, wie mit keiner Rolle davor; T3 SV, Steez 103L, Alphas 103L. Die Zillion wollte ich mir als robustere Rolle zulegen, enttäuschte aber dann deshalb, weil sie nicht besser als die Steez performte, die aber nicht gerade die jüngste ist/war, zumindest was Wurfweite angeht. Vielleicht braucht es ne medium-fast Rute, um die Zillion optimaler nutzen zu können. An einer Fast Rute, überzeugte sie mich eben nicht.
Vielleicht hab ich keinen so hohen Anspruch auf extreme Wurfweiten...
Nutze die Zillion auf einer Megabass P5 F6-69X “Super Destroyer” und wenn ich damit 10g Kopf + 4inch auf ca. 40m bringe, bin ich an meinen Gewässern gut bedient. Auch 8g+2,5inch fliegen im Notfall auf ähnliche Weiten...
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Vielleicht hab ich keinen so hohen Anspruch auf extreme Wurfweiten...
Nutze die Zillion auf einer Megabass P5 F6-69X “Super Destroyer” und wenn ich damit 10g Kopf + 4inch auf ca. 40m bringe, bin ich an meinen Gewässern gut bedient. Auch 8g+2,5inch fliegen im Notfall auf ähnliche Weiten...
Bei mir ist es eine F5 MB, mit einer Länge von 7‘5. Die kann über eine Oz und das habe ich auch geworfen, auch da keine signifikante Steigerung, gegenüber einem 10g Jig mit 4inch. Ich denke, es braucht wohl eine HLC Spule, SV und Weite, scheint rollenabhängig ein Widerspruch zu sein; das ist bei den Amerikanern aber auch zu lesen und oft ein Thema, wenn die ihre SV TW Steezen auf Weite an 7’ und längeren Ruten nutzen wollen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
erinnert sich jemand an das Black-Blue / White-Gold Dress? Genau so fühl ich mich wenn ich die Bilder ansehe - is das ne Schwarz-Silber Rolle mit verkacktem Weißabgleich oder ne bräunliche Rolle mit Chanpagner - Parts o_O
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Für mich sieht das nach braun metallic aus, je nach licht geht es auch ins schwarz, man sieht es im untersten foto. Rädchen und so ganz heller gold ton.
Ich find es genial, nur stören mich mal wieder dies kork knob...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Bin gespannt was Rollentechnisch von Steez nächstes Jahr kommt.. vielleicht eine geboostete CT? :hearteyes:
 

Oben