• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@ChadBrighton
Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann,dass bei wechselnden Ködern bzw Gewichten,alleine mit Hilfe der Magnetbremse,immer die bestmögliche Einstellung bzw Wurfweite erreicht wird :)
Ich nehme mal als Bspl die Weitwurftests vom Youtuber TheReelTest,haben bestimmt viele hier eh auf dem Schirm.
Er lässt bei diesen Tests ja den Knob bei Daiwas mit Zero Adjuster immer in der Werkseinstellung,und ich kann mich glaube ich an kein Battle erinnern,wo ne Daiwa eine Shimano übertrumpfen kann bei der Wurfweite.
Und ich habe mir schon oft gedacht,dass man da mit Justierung des Knobs bestimmt noch etwas rausholen könnte.
Wenn dieses Justieren aber a) nicht so fein möglich + b) umständlicher ist,ist das finde ich leider ein Minuspunkt.

PS: Und ja,für mich sind wenige m durch sowas durchaus ein Punkt !
Auch wenn es vielleicht nur just for the record ist,aber es bockt mich einfach so weit es geht werfen zu können :emoji_grin:
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Für mich ist das kein Minuspunkt. Ist wie beim Autofahren. Für Komfort beim 7er BMW bezahlste extra. Der günstige GTI ist eben doch ein paar kmh schneller.
 
M

mueslee

Gast
Ich kann soviel sagen,ich hab zum Beispiel ne richtig günstige Daiwa CR80 hier,und dabei ist es absolut Shimano like.

Die CR80 hat genau wie die Shimanos eine lange Spulenachse, bei der der Spool Tension Knob direkt auf die Achse drückt. Ist also nicht verwunderlich deine Beobachtung und hat mit Zero Adjuster JA oder NEIN überhaupt nichts zu tun.

Ist nicht böse gemeint aber bei dem Thema scheinst du mir irgendwie auf dem Holzweg zu sein...unnötigerweise.
Daiwa nennt die kurzen Achsen glaube ich "Free Spool" und sie haben sich schon was dabei gedacht. Wenn man den Free Spool von Shimanos, Daiwas mit langen und Daiwas mit kurzen Achsen vergleicht, dann drehen die kurzen Achsen in der Regel deutlich länger...natürlich auch abhängig vom Zustand der Spulenlager.
Ich werfe gefühlt mit den Kurzachsdaiwas auch weiter als mit Langachsdaiwas (tolle Bezeichnung, nää? :D).

Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann,dass bei wechselnden Ködern bzw Gewichten,alleine mit Hilfe der Magnetbremse,immer die bestmögliche Einstellung bzw Wurfweite erreicht wird

Genau so ist es aber!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@mueslee
Naja, dass es dann auf eine andere Bauweise hinausläuft ist mir schon bewusst.Deswegen sage ich ja,ich würds begrüßen wenn Daiwa da vielleicht nicht stoisch dabei bleibt,sondern sich das eventuell auch bei anderen Rollen vielleicht mal ändert :)

Wenn das so unbedeutend wäre,und der Zero Adjuster bzw deren Spulen länger / besser drehen,würde sich das ja mit den casting Vergleichen beißen,wo die Daiwas dann immer nen Tick schlechter abschneiden ( Vorausgesetzt man lässt den Knob halt so,und hat sonst identische Setups = Schnur,Rute,Köder usw ). :emoji_shrug:
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich denke das ist den Entwicklern von Daiwa herzlich egal. In den Videos von Daiwa selber kann man schön sehen für was die Rollen angedacht sind. Die Pitchen/Flippen, meistens vom Boot, auf relativ kurze Distanz damit. Es kommt denen null auf ein paar Meter mehr Wurfweite an. Eher dass die Rollen präzise und möglichst Stressfrei mit Fluocarbonschnur arbeiten. Wenn Wurfweite gefragt ist von Shore dann setzen sie meistens auf HLC. Gerade mit Rigs die fein gezuppelt werden sollen macht Longrange auch nicht wirklich Sinn
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
So ist es.
Wobei ich die andere Ansicht auch verstehen kann, manche mögen halt Rädchen drehen ;) aber da würde ich eher mit Shimano Rollen angeln, da darf/kann man bei jedem Köder bisschen was tunen…

Ich stelle meine Daiwas, sofern ich überhaupt was einstelle immer so ein dass die Spule ein ganz leichtes Spiel hat, wirklich nur ganz wenig. Ob das so am besten ist, keine Ahnung aber es funktioniert. In letzter Zeit musste ich aber immer öfter Rädchen drehen, mir scheint so das gerade bei den neueren Spulen mit Boost die Achse nicht mehr gleich gross ist wie früher, kann auch nur Einbildung sein, überprüft habe ich es nie. Und natürlich auch bei anderen Spulen Anbieter ausserhalb von Daiwa, da würde ich dies immer überprüfen. Von dem her ist die Verstellung bei Daiwa schon nicht so super gelöst, aber das liegt wohl daran das Daiwa ja gar nicht will das man da gross was einstellt.

Wenn ich da an früher denke, also vor rund 10 Jahren, da haben sich die Rollen oft von selber beim Angeln verstellt, das ging soweit das ich plötzlich überhaupt ohne Unterstützung geworfen habe weil ich es nicht bemerkt habe :D und natürlich hat es mir auch einige Köder gekostet... Eine alte Alphas war da echt "gut" darin.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich muss für mich ehrlicherweise zugeben, dass ich auch gar nicht scharf auf die ganze Dreherei bin. Ich habe meistens nur den Samstag in der Woche wo ich zum angeln rauskomme. Egal wie dann das Wetter ist, ob der Wind auf mein Ufer knallt oder nicht möchte ich nicht den halben Tag damit verbringen die Rolle für Köder einzustellen und Backslashes rauszutüddeln. Ich möchte einfach nur entspannt angeln und mich erholen. Kann aber auch verstehen wenn jemand Spaß daran hat. Jedem sein Ding...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
So ist jeder Jeck anders. Ich Fummel gerne mal an der Rolle rum. Außer bei böigem oder starkem Wind im schlechtesten Fall mit Regen. Da finde ich die Daiwas schon angenehmer.
Ist wie mitm Autofahren. Beim heizen macht die Schaltung Spaß, im Stau ist die Automatik unschlagbar :p
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Is wohl echt viel Geschmackssache.
Wobei ich nach @Dural 's letztem Post schon wieder keine Lust mehr auf die Zillion habe...aber dieser geniale Drag Clicker da...:emoji_confounded::emoji_laughing:
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Mich überrascht ein wenig der Hype um die neue Zillion. Klar, die schaut schick aus, wiegt soviel wie ne Alphas, läuft sehr smooth, hat nen Schnurklicker (der für mein Empfinden sehr plastisch klingt). Aber am Wasser ist und bleibt es eine Zillion, deren Stärke nicht um 10g liegt sondern ganz deutlich drüber und auch kein Weitenmonster ist sie. Da schneidet meine Lauda besser ab. Man muss sich klar sein, dass die Zillion SV TW ordentlich was ab kann und auch wenn sie 170g wiegt auf ner typischen ML oder M Caste nicht optimale Performance liefern wird, wenn man Wurfweite will. Das ist meine Erfahrung mit ihr.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Dann bau dir halt eine andere Spule ein, im 34mm Format gibt es so viel Auswahl! Da gibt es Spulen die ein Gewicht von 5g haben, aber auch solche mit 15g.

Preis/Leistung, Optik, und die ganzen Möglichkeiten ist die Zillion schon echt stark. Dazu so ziemlich die einzige Rolle wo man "wählen" kann ob Messing oder Alu Gear.
Ich wüsste nicht welche Rolle aktuell vielfältiger als die neue Zillion ist?! Gerade für Angler die gerne immer die selbe Rolle auf verschiedene Combos in der Hand halten wollen ist das schon echt stark. Da kann man 10 Zillion kaufen und jede davon komplett anders mit Spulen, Lager und Schnur Abstimmen. Mit dem ein und dem selben Rollen Modell ca. 3-100g abzudecken kann interessant sein.

Klar man könnte auch sagen ich kaufe mir 10 Metanium und stelle einfach jede anders ein... aber da wird man zwangsweise an seine Grenzen kommen.

Ich muss sagen das ich definitiv ein Angler bin der sehr gerne die gleichen Rollen Modelle angelt. Für mich so das schlimmste überhaupt 10 Combos zu haben und auf jeder ist eine andere Rolle drauf. Es ist für mich definitiv nie das gleiche als wenn man eine Rolle wirklich gut kennt, sehr gut in der Hand liegt und man sie wirklich genau "fühlen" kann, sprich man 100% vertrauen hat. Klar durch Änderungen wird es halt immer ein bisschen anders, aber man kann es trotzdem deutlich besser einschätzen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Dann bau dir halt eine andere Spule ein, im 34mm Format gibt es so viel Auswahl! Da gibt es Spulen die ein Gewicht von 5g haben, aber auch solche mit 15g.

Preis/Leistung, Optik, und die ganzen Möglichkeiten ist die Zillion schon echt stark. Dazu so ziemlich die einzige Rolle wo man "wählen" kann ob Messing oder Alu Gear.
Ich wüsste nicht welche Rolle aktuell vielfältiger als die neue Zillion ist?! Gerade für Angler die gerne immer die selbe Rolle auf verschiedene Combos in der Hand halten wollen ist das schon echt stark. Da kann man 10 Zillion kaufen und jede davon komplett anders mit Spulen, Lager und Schnur Abstimmen. Mit dem ein und dem selben Rollen Modell ca. 3-100g abzudecken kann interessant sein.

Klar man könnte auch sagen ich kaufe mir 10 Metanium und stelle einfach jede anders ein... aber da wird man zwangsweise an seine Grenzen kommen.

Ich muss sagen das ich definitiv ein Angler bin der sehr gerne die gleichen Rollen Modelle angelt. Für mich so das schlimmste überhaupt 10 Combos zu haben und auf jeder ist eine andere Rolle drauf. Es ist für mich definitiv nie das gleiche als wenn man eine Rolle wirklich gut kennt, sehr gut in der Hand liegt und man sie wirklich genau "fühlen" kann, sprich man 100% vertrauen hat. Klar durch Änderungen wird es halt immer ein bisschen anders, aber man kann es trotzdem deutlich besser einschätzen.
Mir ging es nur 'out of the box'...und das sollte man eben beachten. Wenn mir ein Shop ne neue Zillion auf ne M Rute als tolle Rolle empfiehlt, dann frage ich mich schon, warum es dort eine Alphas gibt, die knapp €100 weniger kostet. Ich kann auch eine Alphas zur BFS machen...geht alles. Aber wir vergessen, wofür die Japaner SV (Boost) haben...eben nicht um Weite zu generieren, dafür ist halt HLC bzw. sind andere Spulen da. Und die neue Zillion SV TW mit der neuen SV Boost Spule ist eben nach meinem Empfinden keine Weitenjägerin, nix anderes habe ich oben geschrieben.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@greece68 für mich ist der "Hype",wenn es denn wirklich einen gibt,absolut nur von der Optik und dem Drag Clicker angetrieben.Und vielleicht noch Made in Japan zu nem guten Preis,thats it.
Was die Performance angeht, hab ich auf Grund der oben schon besprochenen Bauweise nicht den Glauben,dass die besser performt als das Shimano Lineup,egal mit welcher man die dann vergleicht.
Aber ich finde den Drag Clicker bei Daiwa z.B. besser,und dass der ab Werk drin ist kickt mich einfach derbe :emoji_smile:
Mein Wunsch wäre ein Mix aus Daiwa und Shimano,aber das gibts leider nicht.
Und so bin ich irgendwie mit allem was es momentan in dem Bereich gibt leider nicht zu 100% zufrieden.Und bei den Preisen die beide für solche Rollen aufrufen,ist das eigentlich mega traurig :emoji_confused:
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
@greece68 für mich ist der "Hype",wenn es denn wirklich einen gibt,absolut nur von der Optik und dem Drag Clicker angetrieben.Und vielleicht noch Made in Japan zu nem guten Preis,thats it.
Was die Performance angeht, hab ich auf Grund der oben schon besprochenen Bauweise nicht den Glauben,dass die besser performt als das Shimano Lineup,egal mit welcher man die dann vergleicht.
Aber ich finde den Drag Clicker bei Daiwa z.B. besser,und dass der ab Werk drin ist kickt mich einfach derbe :emoji_smile:
Mein Wunsch wäre ein Mix aus Daiwa und Shimano,aber das gibts leider nicht.
Und so bin ich irgendwie mit allem was es momentan in dem Bereich gibt leider nicht zu 100% zufrieden.Und bei den Preisen die beide für solche Rollen aufrufen,ist das eigentlich mega traurig :emoji_confused:
Ja, kann ich absolut nachvollziehen...geht mir momentan aber eher bei Ruten so. Die Preise für Illex sind schon nicht ohne, ganz zu Schweigen von Evergreen und Co. Kombos um €1200 sind ja nicht mehr schwer zusammengestellt...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Casting Ruten ist auch ein schwieriges Thema.
Ich glaube glücklich würde ich da nur werden,wenn ich das US Lineup mit allen Herstellern,aber auch zu deren Preisen hier bekommen würde :emoji_grin:
Ich bin da einfach zu sehr P/L driven,ab nem bestimmten Preis würde ich da bei Ruten einfach nicht mitgehen.
Ist aber wahrscheinlich Ansichts- & Geschmackssache.

Edit: Nochmal ein Zusatz,mega traurig ist auch, dass man außer bei St Croix und ein paar wenigen anderen Herstellern nur noch Müll als Korkgriffe bekommt.Da kannste richrig Geld bezahlen,und trotzdem verbauen gerade die Japaner keinen anständigen Kork mehr an den Griffen.
Alles semi-optimal,ich glaube irgendwann kommt man nicht mehr drum herum selber anzufangen sich was aufzubauen.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
@ChadBrighton
Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann,dass bei wechselnden Ködern bzw Gewichten,alleine mit Hilfe der Magnetbremse,immer die bestmögliche Einstellung bzw Wurfweite erreicht wird :)
Ich nehme mal als Bspl die Weitwurftests vom Youtuber TheReelTest,haben bestimmt viele hier eh auf dem Schirm.
Er lässt bei diesen Tests ja den Knob bei Daiwas mit Zero Adjuster immer in der Werkseinstellung,und ich kann mich glaube ich an kein Battle erinnern,wo ne Daiwa eine Shimano übertrumpfen kann bei der Wurfweite.
Und ich habe mir schon oft gedacht,dass man da mit Justierung des Knobs bestimmt noch etwas rausholen könnte.
Wenn dieses Justieren aber a) nicht so fein möglich + b) umständlicher ist,ist das finde ich leider ein Minuspunkt.

PS: Und ja,für mich sind wenige m durch sowas durchaus ein Punkt !
Auch wenn es vielleicht nur just for the record ist,aber es bockt mich einfach so weit es geht werfen zu können :emoji_grin:
mal ehrlich, kann THE REEL TEST wirklich als Referenz hernehmen. Ein ausgemachter Shimano Fan der in den Videos die "Fan Boys" von Daiwa permanent versucht schlecht dastehen zu lassen. Für mich nur Unterhaltung. Der testet Daiwa Rollen nur um sie dann mit seinen "Tests" wieder zu "zerstören". Ich habe schon Rollen nebeneinander getestet und bin zu anderen Ergebnissen gekommen als dieser um ihn mit seinen eigenen Worten zu benennen "Shimano Fan Boy".
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die Wurfweite der Zillion ist OK, habe ich letzten Winter schon getestet, die Wurfweite war +/- so weit wie mit einer alten Mag-Z Spule und das ist OK. Klar mit geringen Gewichten würde ich die nicht angeln wollen. Dazu SV-Boost Spulen ja 2-3g schwerer wurden und zu viel PE Schnur drauf passt. Flache Boost Spulen gibt es ja bis heute nicht, macht eventuell auch gar keinen Sinn.

SV Boost kommt ja erst bei hohen Umdrehungen zum Zuge, sprich viele Köder profitieren von SV Boost gar nicht und verhält sich somit wie eine normale SV Spule, ganz im Gegenteil die Spule ist ja sogar leicht schwerer und das könnte Auswirkungen haben.

Aber ich hoffe keiner kauft sich eine Zillion um damit stock 5-10g zu werfen. Und wenn doch bei den Chinesen für 50.- eine "Air" Spule holen und Freude haben... (Lager aber überprüfen!)

Die 32mm Alphas kann man locker auslassen, 34mm + 30mm deckt alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Xebulon ich kann Deine Wahrnehmung da nicht teilen.
Der Typ testet generell erstmal viele Rollen,neben den größeren Marken auch fast alle China Rollen die interessant sind,gerade im BFS Bereich.
Dort gab es immer mal wieder Rollen,die in bestimmten Disziplinen oder Vergleichen gut abgeschnitten haben.
Wieso sollte er also sowas machen,aber dann bei den Daiwa / Shimano Vergleichen nur Shimano bevorzugen ?
Unsinnig wenn Du mich fragst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben