• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich auch, vor allem auf die neue 21er Zillion. Die HD sollte bis 100 g werfen können - sie wird früher oder später auf eine leichte Hechtrute bei mir einziehen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.790
Ort
Oberbayern
Sieht richtig gut aus der Koffer. Könnte nächste Saison meine Curado K ablösen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Die neue Zillion ist schon eine sehr coole Serie. Nächstes Jahr kommt sicher noch eine HLC 36mm :cool:

Leider habe ich dank Steez A TW keinen Bedarf an den Rollen, hätte ich diese nicht würde ich garantiert mit den Zillion angeln. Alleine von Daiwa gibt es jetzt rund 10 (?) verschiedene 34mm Spulen, maximale Flexibilität würde ich da mal sagen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also ich weiß ehrlich net so genau die Rolle einzuordnen-basiert auf der neuen Zillion, aber für mich ohne echten Mehrgewinn-kostet aber knapp 10k mehr.
Für nen längeres Handle, einer etwas tieferen Spule und dem Getriebe aus der US Zillion-hmm, kommt aber vielleicht trotzdem ins Haus:emoji_sweat_smile:
Vielleicht als Steez A Alternative gedacht…


Nur wie soll denn das Boost an ner Spule mit festem Induktor funktionieren?? Gibts dazu schon Infos?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Na ist.doch ein schnäppchen, bei daiwa hat man zuletzt 10k aufpreis für eine andere farbe und paar kleinteile an der spule bezahlt :D

Aber ja, die mittelklasse kostet jetzt so viel wie früher die oberklasse, beziehungsweise die alte oberklasse bekommt man aktuell zum preis der neuen mittelklasse.

Alles wird teuere, derzeit erst recht.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Weiter geht's. Die Alphas Air TW kommt nun auch mit einer 7.1 Übersetzung:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Auch die Steez A HLC hat wohl eine neue Übersetzung (8.1)erhalten.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Hier noch ein Vergleich betreffend Mag-Z HLC mit und ohne Boost.

Der Rotor bei der neuen Version hat auch bei der Mag-Z Spulen einen zweiten Ausrückpunkt. Der Wiederstand ist aber deutlich härter als bei SV Boost, kommt also bei höherer Umdrehungen als bei SV zutrage.

20211110_125909.jpg
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Danke Dural! Ich wundere mich gerade... Daiwa bewirbt die neue Zillion HD auch mit Mag-Z Boost. Hat sie dann die gleiche Spule wie die Steez A HLC? Ist damit die neue Zillion HD quasi eine Zillion HLC?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hier noch ein Vergleich betreffend Mag-Z HLC mit und ohne Boost.

Der Rotor bei der neuen Version hat auch bei der Mag-Z Spulen einen zweiten Ausrückpunkt. Der Wiederstand ist aber deutlich härter als bei SV Boost, kommt also bei höherer Umdrehungen als bei SV zutrage.

Anhang anzeigen 192109
Ahh ok-dachte immer, dass das Magforce Z nen festen Induktor hat. Also wie bei der Steez A die 1016er bzw auch die kleinere 1012er Spule.

Hab zB für die 16er Zillion die originale 1016er SV, die 1012er SV mit und ohne HLC Feder und die 1012er Magforce Z mit festem Induktor und komme mit dieser und der 1016er SV mit HLC Feder am besten zurecht-wenns von Ufer und C Rig auf maximale Weite und geringste Tüdel ankommt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich auch, vor allem auf die neue 21er Zillion. Die HD sollte bis 100 g werfen können - sie wird früher oder später auf eine leichte Hechtrute bei mir einziehen.

Die Zillion SV TW ist einfach sexy as hell,muss man Daiwa wirklich lassen...und obwohl ich den Zero Adjuster nicht leiden kann, irgendwie kommt man daran aktuell nicht vorbei...
Vor allem der Drag Clicker hört sich da nochmal ein bisschen besser an als bei Shimano :emoji_heart_eyes:
Hat diese TW HD wieder keinen verbaut ?
Im Video hört man zumindest nix.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@mueslee
Ich hab das schon öfter zu den Daiwas geschrieben,ich finde das Konzept dahinter total anti.
Einmal lässt er sich schwerer verstellen,weil er ja so angedacht und angebracht ist, weniger bis gar nicht verstellt zu werden.
Und ich bilde mir ein, wenn man denn doch verstellt,is das vom Feeling anders als bei den Spool Tension Knobs wie beispielsweise Shimano die verbaut hat.Ich würde mir wünschen, dass sich Daiwa von diesem Konzept verabschiedet.
Dafür finde ich andere Sachen wiederum überlegen gegenüber den Shimanos.Und mit der Zillion SV TW haben die halt für mich insgesamt den besten Drag Clicker ab Werk verbaut vom Sound her.
Daher werde ich glaube ich über die Cons hinwegsehen.
 
M

mueslee

Gast
Das bildest du dir aber tatsächlich nur ein ;)
Mechanisch ist am Zero Adjuster nichts aber gar nichts anders als bei jeder anderen Rolle ohne.
Er ist halt etwas flacher gebaut und lässt sich eventuell etwas schwergängiger verstellen aber mit etwas Fett fluppt der genauso wie jeder andere Spool Tension Knob.
Zero Adjuster bedeutet ja wirklich nur, dass Daiwa das Ding von Werk ab "optimal" einstellt. Ansonsten hat es damit nichts weiter auf sich.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@mueslee
Ich kann natürlich immer nur von meiner Wahrnehmung sprechen,und da empfinde ich es zumindest so.
Als Bspl,sagen wir man stellt die Spulenbremse sehr fein ein,also man möchte gaaanz ganz leichtes Spiel auf der Achse.
Bei den Shimano kommt es mir so vor,als ob man da mehr Spielraum in dem Bereich hat,bevor die Achse wirklich "dicht" ist.Bei Daiwa ist der Übergang mit dem Adjuster gefühlt unsanfter,und auch der Bereich zum einstellen kommt mir einfach kleiner vor :emoji_shrug:
Hinzu kommt dann halt das fummelige Handling.Und das beides in Kombination macht mir das ne Rolle mit einfach ein bissel madig.
Ist aber schon verkraftbar,da bin ich schon bei Dir.
 
M

mueslee

Gast
Das liegt aber primär daran, dass Shimano bei allen Spulen durchgehende/lange Achsen verwendet und der Spool Tension Knob direkt auf die Achse drückt. Eventuell ist auch das Gewinde etwas feiner, so dass man genauer justieren kann. Bei den etwas höherpreisigeren Daiwas haben die Spulen eine kurze Achse, der Weg zum Spool Tension Knob wird durch einen Plastikstift überbrückt. Günstigere Rollen wie die Tatulas haben ebenfalls eine lange Achse ohne Plastikstif dazwischen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
An welchen Feinheiten es im Endeffekt liegt ist ja gar nicht so wichtig.Für mich ist es einfach ein Manko,und ich würde mir wünschen, dass Daiwa da in Zukunft vielleicht wieder nen anderen Weg geht.
Ich kann soviel sagen,ich hab zum Beispiel ne richtig günstige Daiwa CR80 hier,und dabei ist es absolut Shimano like.Also wenn man das seitens Daiwa wollen würde,würde das definitiv so und noch besser auch bei den teureren Rollen funktionieren :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Grundsatzfrage: warum sollte der Zero Adjuster überhaupt geändert werden. Funktioniert doch wunderbar. Ich drehe daran nie herum. Dafür habe ich doch die anderen Einstellmöglichkeiten. Und die sind für mich mehr als ausreichend.
Ob eine Met70 jetzt 5m weiter wirft, weil an der Spool Tension geschraubt wurde, ist mir dabei herzlich egal
Bei den Daiwas ist es eben herrlich einfach. Dort hat bei mir jede Art des Fischens (Jig, Hardbait usw.) eine andere Einstellung am Rädchen. Reicht vollkommen in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben