• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ist doch der, der Mono auf eine PE Rolle/Spule spult? Ich schaue seine Videos schon lange nicht mehr an. Nicht wegen Daiwa vs Shimano, sondern seine ganzen China Videos interessieren mich überhaupt nicht. Dazu zieht er alles in die länge, die Infos die man in den Video bekommt könnte man in 1/4 der Zeit machen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Eine neue Alphas CT wäre ein Traum <3 ... also die CT SV Spool mit Body der aktuellen Alphas SV TW / Air ... vielleicht komplett in Schwarz? :)
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
1.678
Alter
33
Ort
Schleswig
Eine neue Alphas CT wäre ein Traum <3 ... also die CT SV Spool mit Body der aktuellen Alphas SV TW / Air ... vielleicht komplett in Schwarz? :)

Ist das nur ein Wunsch, oder gibts da schon eine Ankündigung?
Wäre auch ein absolutes Wunschmodell von mir, da ich einfach viele Bereiche habe, wo ich ab 5g die optimale Performance brauche ich nicht erst ab 7-8g.
 
M

mueslee

Gast
Ist das nur ein Wunsch, oder gibts da schon eine Ankündigung?
Wäre auch ein absolutes Wunschmodell von mir, da ich einfach viele Bereiche habe, wo ich ab 5g die optimale Performance brauche ich nicht erst ab 7-8g.

Bisher wohl nur ein Wunsch aber die eigentlich gut informierten TZLURE rechnen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.
Für 5g auf der Alphas SV TW gäbe es ja die passende Ali-Spule, allerdings möchtest du vermutlich oben raus auch noch etwas mehr bzw. einen möglichst großen Bereich?
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
1.678
Alter
33
Ort
Schleswig
Bisher wohl nur ein Wunsch aber die eigentlich gut informierten TZLURE rechnen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.
Für 5g auf der Alphas SV TW gäbe es ja die passende Ali-Spule, allerdings möchtest du vermutlich oben raus auch noch etwas mehr bzw. einen möglichst großen Bereich?
Genau, oder halt bei Einsatz von FC.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.562
Alter
52
Ort
Schweiz
@Xebulon ich kann Deine Wahrnehmung da nicht teilen.
Der Typ testet generell erstmal viele Rollen,neben den größeren Marken auch fast alle China Rollen die interessant sind,gerade im BFS Bereich.
Dort gab es immer mal wieder Rollen,die in bestimmten Disziplinen oder Vergleichen gut abgeschnitten haben.
Wieso sollte er also sowas machen,aber dann bei den Daiwa / Shimano Vergleichen nur Shimano bevorzugen ?
Unsinnig wenn Du mich fragst...
naja der Junge Mann ist in einigen Foren in den USA als Shimano hardliner bekannt
@Xebulon ich kann Deine Wahrnehmung da nicht teilen.
Der Typ testet generell erstmal viele Rollen,neben den größeren Marken auch fast alle China Rollen die interessant sind,gerade im BFS Bereich.
Dort gab es immer mal wieder Rollen,die in bestimmten Disziplinen oder Vergleichen gut abgeschnitten haben.
Wieso sollte er also sowas machen,aber dann bei den Daiwa / Shimano Vergleichen nur Shimano bevorzugen ?
Unsinnig wenn Du mich fragst...
auf anderen Kanälen ist es eben genau anders herum, da gewinnen die Daiwas :) Was ich auch nicht für bare Münze nehme. Der Reel tester ist halt einschlägig als Shimano Hardliner bekannt. Ich verlasse mich bei diesen Wurfweiten Vergleichen gern auf eigene Erfahrungen (ist natürlich nicht immer möglich). Bei der Metanium und Zillion habe ich über viele Würfe keine signifikanten Unterschiede in den möglichen Wurfweiten feststellen können. Sicher für mich ist, dass die Zillion etwas gutmütiger ist aber die Metanium viel besser in meiner Hand liegt. Desshalb fische ich die Metanium und überlege noch ob es wirklich noch eine Zillion sein muss. Ich hab die Zillion von einem Freund zum Testen bekommen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Xebulon
Ich urteile über Leute nicht anhand dessen,was andere Leute in Foren über sie schreiben.
Wozu auch ?
Ich habe selber Augen & Ohren,und kann mir mein eigenes Bild machen :emoji_eyes::emoji_ear:
Schonmal daran gedacht,dass viele solcher Leute in Foren vielleicht enttäuschte Daiwa Fanboys sind,und einfach manche Fakten nicht wahrhaben wollen ? ;)
Seine China Tests sprechen für sich,und es gibt definitive Fakten ( Gewicht von Spulen,andere technische Vergleiche,usw ) ,die sprechen einfach ebenfalls für sich.
Aber jedem seine Wahrnehmung,alles easy :emoji_slight_smile:
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Welche Fakten? Laut ihm wirft die Metanium ja weiter als die Antares. Zumindest technisch kann man sich das doch nicht erklären.

Ich glaube 99% der Angler interpretieren einfach viel zu viel in irgendwelche Wurfweiten.
Arbeite seit über 20 Jahren im Verkauf, Regel Nr.1 der Kunde muss das Gefühl haben das es gut ist, sobald er dies hat wird er es in der Regel immer gut finden, ob das Produkt die Marketing versprechen hält ist danach zweitrangig. Ist man negativ gegenüber einem Produkt eingestellt, wird man immer irgend was finden das einem nicht passt, immer, selbst wenn das Produkt sogar ganz klar überlegen ist.

Es gibt drei Wahrheiten: Die Eigene, die der anderen und die Richtige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also erstmal,ich hab auch nicht jedes Video von dem Typen gesehen,nur das was mich persönlich interessiert.

Und Fakten sind für mich z.B. Daten wie Gewicht der Spule, Aufbau innen, Features usw. ( Hatte ich doch oben bereits dazu geschrieben ),und daran gibt's einfach nix zu rütteln :emoji_shrug:
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
N’Abend Leute,

Habe die Tage die Ersatz Gekkabijin bekommen und war heute damit mal kurz am Dorfweiher.
Hatte 60m 0,06 X5 + 2m FC drauf. Damit war die Spule schon fast zu voll. Hatte kurz überlegt dünnere Schnur zu besorgen, aber ich bleibe bei der 5kg-Philosophie, hab damit heute einiges an Müll ausm Tümpel gezogen. 60m sind mehr als ausreichend. Geschnallt war sie auf der MSX LTD L. Damit habe ich damals auch die Alphas Air TW angetestet.
Ich muss sagen, dass die Königin der Nacht wesentlich weniger dick aufträgt, als ihre ältere Schwester….schwarz macht halt schlank. Und trifft, bis auf das Logo, genau meinen Geschmack. Sie macht sich sogar richtig gut auf der Wild Joker und die ganz kleine Eradicator sieht mit ihr auch noch nicht überladen aus.
Vom Werfen her merke ich jetzt keinen riesen Unterschied zur Alphas, unter guten Bedingungen wirft sie sicher etwas weiter. Aber das machen meine Abus genau so gut, ich bleibe dabei: Die Daiwas können da nicht mehr. Allerdings lässt sie sich nochmal ein ganzes Stück weicher … buttern… hätte ich fast gesagt. Ich meine natürlich kurbeln….Echte Sahne….Ist für meinen Geschmack aber nicht entscheidend. Allerdings hatte ich ganz vergessen, wie gut sie sich Palmen lässt, auch mit meinen kleinen Händen…Sie darf halt bleiben, weil sie bei Gegenwind/Böen/Seitenwind einfach stresslos ist. Einfach Spaß-Bremseinstellung 8-9 und egal was kommt, man erreicht ganz entspannt seine Weiten.
Getestet zwischen 4&6g, nur Gummi. Ich zieh die Tage noch mit Hardbaits los und teste das, auch weiter nach unten…. aber da wird sie genauso gut performen.

Anbei ein Bild auf der Eradicator.
 

Anhänge

E4075EB8-2836-4394-9322-83D6BF8864E2.jpeg

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Mal ne Frage an die Daiwa Spezialisten...
Welche anderen Daiwa Spulen passen in die Zillion TW HD 1520 (2018)?
Hab gehört das man z.B. die Daiwa SLP HLC 1516 verbauen kann.
Gibt's evtl. eine Kompatibilitätsliste etc.?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
4.996
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Mal ne Frage an die Daiwa Spezialisten...
Welche anderen Daiwa Spulen passen in die Zillion TW HD 1520 (2018)?
Hab gehört das man z.B. die Daiwa SLP HLC 1516 verbauen kann.
Gibt's evtl. eine Kompatibilitätsliste etc.?
Schau mal bei Hedgehog, da gibt's imho diesbezüglich Infos
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Voila

So, habe jetzt auch ein paar Stündchen Hardbaits hinter mir und ich muss sagen die Rolle kann die Physik einfach nicht überlisten, Die Wurfweiten sind sehr gut aber nicht so das ich sage das ist 5 m weiter als alle anderen Rollen. Aber bei Gegenwind und Böen ist sie einfach traumhaft. Ich werfe einen 3 g Köder gegen den Wind ohne Probleme auf ordentliche Weiten, kein Backlash, nichts, einfach entspannt. Da spielt sie echt ihre Stärken aus. Tolles Bremssystem. Ideal für das Wetter heute. Echt klasse….Fisch gabs auch….bin mehr als zufrieden mit dem Sahneteil.
 

Anhänge

71DCDDC7-9E61-451C-910A-66A331193753.jpeg 6DB7F1EF-1853-430B-8E21-071EDDD6AB6F.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Für alle, die es vielleicht interessiert, oder die überlegen die normale Air mit der Spule auszustatten...bei Hedgehog gibts die Spule für die Daiwa Air Gekkabijin.
Zwar nicht ganz billig, aber vielleicht brauchts ja wer...
Anhang anzeigen 194281
:emoji_thumbsup: Hab mir mal die Roro-Spule bestellt, bin auf den Unterschied gespannt….
 

Oben