• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
An die Leute die ne Zillion SV TW haben, hat jemand im Kopf wieviel man ca unterfüttern kann ?
Schnur die drauf kommt wäre bei mir ne Sunline x4 in 16lb / #1 / 150m.
Mir würde als Info schon reichen:
Geht da gut was drunter ,oder reichen ein paar dünne Lagen Mono ?
Würde glaube ich ne 17er oder maximal 22er dafür nehmen.
Danke schonmal falls jemand ne Info hat !

wenn du mir sagst was die angegebene Kapazität der Spule ist, jage ich die Werte durch meine Excel Tabelle. Real-Durchmesser der Braid + der angestrebten Mono bräuchte ich auch
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ohh,danke für das Angebot @dennisrrrr :emoji_pray:!!!
Ich werde selber die m eh nicht zählen,aber falls es Dir keine Mühe macht kannste ja mal kurz checken was Dein Rechner sagt.
Die Daten:

Sunline gibt bei der Schnur 0.171mm an,Mono würde ich dann einfach mal ne 0.17er oder 0.20er für drunter nehmen ( Edit: Gerade mal optisch verglichen,ich tendiere fast zur 17er ).

Spulenkapazität angegeben von Daiwa:

Fluoro / Nylon:
14lb. ( 0.310mm ) 45-90m
16.lb ( 0.330mm ) 40-80m

Mir reicht da wirklich ein ganz grober Wert,werde es dann eh nach Gefühl bespulen :)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
Da passt schon einiges drauf. Grob macht die Tabelle nicht :D

Bei 150m 0.171mm Braid brauchst du ca.:
106,5m 0.20mm Mono oder
147,5m 0.17mm Mono
um die Spule bis zum Rand zu füllen

Die Füllung wiegt dann zusammen 9,3g
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Falls es etwas nutzt, ich habe eine Spule (91m) des 12Lb Sufix Advance FC aufgespult und es ist noch dezent Luft zum Spulenrand : 2D036A5D-1AE9-4C55-9236-4D055A51B625.jpeg

Grüße

Metin
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Thanks a lot @dennisrrrr ,und ebenfalls danke @Metin :emoji_pray:
Hatte nur noch nen Rest an Mono hier,daher werde ich dann doch zur Sicherheit ne frische Spule besorgen zum unterfüttern.
Gewicht ist dann mit Füllung auch top,mir ist die Zillion so fast ein wenig zu leicht.
Von mir aus hätten die gerne ein wenig solider verbauen können,DragStar nicht aus ZaionV und auch an der Sideplate dieses Stück wo die vermeintliche Wartungsöffnung ist solider usw..
Aber insgesamt bin ich mega zufrieden.Dafür hat die Rolle andere Vorzüge.
Danke euch in jedem Fall für die Hilfe !
Werde mal berichten wenn ichs gemacht habe, vielleicht ist das auch für andere interessant, wenn die mit ähnlichen Daten frisch bespulen wollen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Kuzre Info von mir,Schnur is jetzt drauf :)
@dennisrrrr danke nochmal für Deine Daten,also fogendermaßen.
Ich hab die 0.17er Mono genommen,und zunächst um die 125m (+/-5m,hab die ersten nicht gezählt ) unterfüttert.
Das Ergenis war semi optimal,die Spule war wirklich fast bis zum Rand gefüllt,ich hab aber gerne Minimum 1,5mm Spulenrand frei.
Ich denke das liegt an den Schnüren,die alle doch real nen Tick dicker sind + an dem Fakt dass Daiwa wirklich bis zur absoluten Kante vom Spulenrand rechnet.
Also nochmal alles runter,und nach Gefühl auf ca 90m-100m Mono verbleibend,danach das Geflecht drauf.
Das Ergebnis ist für mich jetzt perfekt,füge mal ein Bild anbraid_bc.JPG

Is natürlich auch Geschmackssache,aber für mich wie gesagt perfekt.Mehr Füllung hab ich auf so kleineren Multirollen nicht gerne :)
In jedem Fall nochmal thx an euch beide,und vielleicht hilft das mal jemand der die ähnlich befüllen möchte.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
Die Füllung wie bei dir is der Punkt wo ich mir denke „fuck die Spule is zu leer, mir fehlt sicher Wurfweite ich muss dringend wieder nachfüttern“ :D (Spoiler: reiner Aberglaube)
Lieber zu voll als zu leer, nach und nach wird sie sowieso kürzer.

Ja denke auch, dass die Hersteller die Kapazität am Maximum angeben. Sieht man wenn man den Einzug mal misst: der entspricht nur im randvollen Zustand dem, was in der Beschreibung steht.

Deine Werte werde ich mal in der Tabelle notieren und die können dann als prozentuales reduziertes Zielvolumen verwendet werden
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du früher hab ich genau so gedacht,kann das also voll nachvollziehen :emoji_grin:
Weißt Du ich hab für mich die Erfahrung gemacht,dass ich so befüllt deutlich weiter und stressfreier werfe, besonders wenn ich richtig raus-hämmer.
Und seit dem mach ich das so.
Man hat ja trotzdem die vollen 150m braid drauf,muss sich also keine Sorgen machen bezüglich Schnurmenge.

Edit: Nachtrag noch zur Info,das Komplettgewicht der Spule mit Füllung und Braid ist dann exakt 19,14g
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
So, habe jetzt auch ein paar Stündchen Hardbaits hinter mir und ich muss sagen die Rolle kann die Physik einfach nicht überlisten, Die Wurfweiten sind sehr gut aber nicht so das ich sage das ist 5 m weiter als alle anderen Rollen. Aber bei Gegenwind und Böen ist sie einfach traumhaft. Ich werfe einen 3 g Köder gegen den Wind ohne Probleme auf ordentliche Weiten, kein Backlash, nichts, einfach entspannt. Da spielt sie echt ihre Stärken aus. Tolles Bremssystem. Ideal für das Wetter heute. Echt klasse….Fisch gabs auch….bin mehr als zufrieden mit dem Sahneteil.

Ich war heute mit meinem Lieblingsköder zum testen in der Kälte, 2,6 g 26 Meter und das konstant . Wirklich cool allerdings ohne Wind.

Moin,
ich hatte heute meinen ersten Test und bin mittelmäßig begeistert. Die Reichweite ist gut aber nichts was die anderen nicht auch können.
Die Rolle scheint generell einen sweet spot der Bremse auf 8-9 zu haben. Selbst mit bestens fliegenden 6g Spinmad oder 7g Blei pur kommt es auf Stufe 7 zu willkürlichen Backlashes.
Auf 8-9 merke ich aber wie die Magnetbremse den Köder am Ende des Wurfs immer noch bremst und leicht verzieht. Irgendwie kam mir das bei der Alphas Air und der Aldebaran BFS besser abgestimmt vor.
Ich werde im Lauf der Woche nochmal die CC BFS mit der selben PE#0,6 Schnur versehen und nochmal schauen wer wirklich besser bzw. weiter wirft ... o_O
(P.S. ich gehe stark davon aus, das die CC BFS immer noch besser ist, der Nachteil ist halt das erhebliche Gewicht der Rolle.)
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Grüße,
hab mir die Rays Spule für die Alphas geholt, was habt ihr denn so für Schnur drauf bekommen an PE oder Mono ?
Ist ja schon recht flach die Spule deswegen bin ich am überlegen lieber Cast away darauf zu machen für mein Twitchbaits vorhaben.

Grüße
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.528
Alter
37
Ort
Duisburg
Guten Abend.
Hat bereits jemand einen „langzeit“ Bericht zur Alphas SV TW(2021). Überlege mir diese mal zuzulegen und auf eine Cobra zu schnallen. Also Hardbaits so um 10-14 Gramm denke ich werden die Zielgruppe werden.
Kann noch jemand sagen wieviel FC drauf gehen als Hauptschnur?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phulpps

Keschergehilfe
Registriert
1. September 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
30
Alter
123
Ort
Berlin
Guten Abend.
Hat bereits jemand einen „langzeit“ Bericht zur Alphas SV TW(2021). Überlege mir diese mal zuzulegen und auf eine Cobra zu schnallen. Also Hardbaits so um 10-14 Gramm denke ich werden die Zielgruppe werden.
Kann noch jemand sagen wieviel FC drauf gehen als Hauptschnur?

Danke.
Hi,

ich hab sie seit letzten Januar sehr viel auf meiner allround M-Rute gefischt. Darunter 3 Wochen in Norwegen im Salzwasser. Wurde einmal gewartet und hab absolut keine Probleme. Die läuft quasi genauso smooth wie zu Beginn.
Laut Hersteller passen da 90m 12lb drauf. Ich hab mir das 10 lb Evergreen FC draufgepackt da sind nur 80m auf der Spule vom Hersteller. Wurfweite war kein Problem, musste nur auf Stufe 1-4 je nach Köder stellen. Schnureinzug ist dann natürlich etwas geringer.

Gruß
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich fische auch seit ein paar Monaten die Alphas SV TW, nur sehe ich hier im Thread, wo es rein um Daiwa Neuheiten gehen soll, nicht den richtigen Ort, mögliche Eindrücke zu schildern. :cool:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.528
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich fische auch seit ein paar Monaten die Alphas SV TW, nur sehe ich hier im Thread, wo es rein um Daiwa Neuheiten gehen soll, nicht den richtigen Ort, mögliche Eindrücke zu schildern. :cool:
Stimmt, dann lieber wieder 12 neue Threads aufmachen.
Danke.

Hab mir statt ner Alphas wieder ne Steez CT gekauft, da weiß ich was ich habe.
 

Oben