• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
Ich habe jetzt mal kurz die daten verglichen, bei der 1520 hab ich ne Kapazität von 125m - 16lb
Bei der 1000 eine Kapazität von 100m - 14lb
Wenn dieser Unterschied für dich eine Serienzugehörigkeit ausschließt obwohl Name, Bezeichnung und Bauteilelemente wie Handle, Retainer, Knobs dafür sprechen ok.
Ich sehe das halt anders.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich habe jetzt mal kurz die daten verglichen, bei der 1520 hab ich ne Kapazität von 125m - 16lb
Bei der 1000 eine Kapazität von 100m - 14lb
Wenn dieser Unterschied für dich eine Serienzugehörigkeit ausschließt obwohl Name, Bezeichnung und Bauteilelemente wie Handle, Retainer, Knobs dafür sprechen ok.
Ich sehe das halt anders.
Da hast du recht - ohne es vorher verglichen zu haben hätte ich gedacht der Unterschied sei massiver … auf manchen Seiten wird die Kapazität sogar mit 16lbs 100m angegeben für die 1000er…

umgekehrt kann man dann aber auch sagen die Rolle ist erst richtig interessant wenn man Köder aufwärts der 50/60g werfen mag da ja die vielseitige 1000er 34mm Spule die ja inzwischen in sehr sehr vielen Rollen, sei es SV oder MagZ, enthalten ist und die Range bis dahin ja easy abdeckt.
Deep Cranks und große Spinnerbaits etc sollte sie also sehr sehr gut bedienen. Hoch übersetzt dann entsprechend Swimbaits und co.

Wer will kann dann natürlich auch eine 1016er Spule oder 1012er Shallow einsetzen wenn man eine Performance ab 5/6g möchte…
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
In den vorhandenen Produktvideos wird extra darauf hingewiesen, daß die Rolle nicht "nur" für größere Köder gedacht sein soll, sondern auch
kleine bis mittlere Baits ordentlich weit werfen soll...bin gespannt, auf die ersten Erfahrungen von Usern, ob das so hinkommt.
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Was kann denn die Zillion was die 1000 SV TW nicht kann?!
Im grunde ist die hd die gleiche rolle in schwarz wie die letzte silbrige usdm zilli. Anderes handle und farbe. Silberne jdm variante hatte schwächeres alu gear, usdm messing, gleich wie die hd. Im grunde handle und farbe unterscheidet die hd zur usdm 1000er
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Im grunde ist die hd die gleiche rolle in schwarz wie die letzte silbrige usdm zilli. Anderes handle und farbe. Silberne jdm variante hatte schwächeres alu gear, usdm messing, gleich wie die hd. Im grunde handle und farbe unterscheidet die hd zur usdm 1000er

plus MagZ Bremssystem- also andere Feder am Induktor…
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn man das mal beobachtet Daiwa,aber auch Shimano bauen immer mehr Rollen die sehr weit runter auch noch abdecken.
Als Bspl bei der Zillion,wenn man nach den Angaben geht,kann man mit der 1000 SV TW in Kombination mit der 1000 TW HD mega viel abdecken.Man hätte von sehr leicht aber nicht ganz BFS, bis schwerer Kombo alles einigermaßen gut versorgt.
Und man könnte bei Shimano das Beispiel bringen mit den Curado MGL.
Wenn ich das richtig im Kopf habe,wiegt doch z.B. die 151 MGL sogar nen Tick weniger,als die erst gar nicht so lange zuvor releasten 71 MGL.
Glaube die Spule war nur minimal schwerer bei der 151er,aber insgesamt ist die sogar leichter.
Und es gibt ja auch Casting Vergleiche wo die sehr nah beieinander liegen bei eher leichten Ködern.
Finde die 151 MGL deswegen auch ein sehr cooles Modell aus der Reihe.
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Interessant. Ich habe eine kurze Frage fürs Verständnis.
Mir gefällt der Body der Steez HLC.
Kann ich die Spule der neuen Zillion SV TW 1000 in die Steez HLC stecken, ohne irgendwelche Anpassungen vor zu nehmen.
Sinn der Sache wäre bei Nichtgefallen der Steez die Spule zu wechseln und ein SV System draus zu machen. So wie ich das verstanden habe unterscheiden sich die Systeme ja nur in den Spulen?
Danke für eure Hilfe.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Interessant. Ich habe eine kurze Frage fürs Verständnis.
Mir gefällt der Body der Steez HLC.
Kann ich die Spule der neuen Zillion SV TW 1000 in die Steez HLC stecken, ohne irgendwelche Anpassungen vor zu nehmen.
Sinn der Sache wäre bei Nichtgefallen der Steez die Spule zu wechseln und ein SV System draus zu machen. So wie ich das verstanden habe unterscheiden sich die Systeme ja nur in den Spulen?
Danke für eure Hilfe.
Steez HLC passt nicht - ist 36mm - könntest nur die Feder tauschen am Induktor um ein MagZ Bremssystem zu haben bzw. eine andere 36er Spule
 

Oben