• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Die neue Exist ist leider geil, bis auf das viele Chrom... dies von der Stella zu kopieren hätten sie sich auch sparen können. Bei der Silverwolf ist die Spule sicher noch interessant, und beim bekannten neuen Zillion Body ist Daiwa definitiv ein guter Wurf gelungen, in schwarz kommt er noch fast besser zu Geltung.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich mach mal ne Mini-Meckerecke auf.
Diesen Trend zu PE-Special Rollen den Daiwa da gerade fährt geht mir als FC User ja schon n Bissi auf n Sack.
Aber hübsch find ich den Sliberwolf beim kurz drüber schauen schonmal.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Tja ich finde es Super, da ich sehr oft mit PE fische. Wobei gibt es da überhaupt eine Zunahme von PE Rollen? Früher stand auf diesen Rollen halt einfach nicht gross PE drauf ;)


 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ist doch im Endeffekt vermutlich total irrelevant und man kann die Rollen genau so gut mit FC fischen? :)

Wahrscheinlich schon. Wenn ich mir die Gekkabijin Air so anschaue aber eher nich weil auf derart Spülchen jetzt wirklich bald keine ausreichende Menge Monofil mehr Platz haben sollte. Vor allem nicht wenn man ne Klasse fester fischen möchte.

Fakt ist, man müsste das mal anschauen.

Hat bei den PE-Special Rollen mal jemand auf n Lineguide geachtet. Läuft der Schneller?
Hab da was im Kopf mit - erzeugt Kreuzwicklung - verhindert Einschneiden der dünnen PE in die unteren Lagen.
 
M

mueslee

Gast
Wahrscheinlich schon. Wenn ich mir die Gekkabijin Air so anschaue aber eher nich weil auf derart Spülchen jetzt wirklich bald keine ausreichende Menge Monofil mehr Platz haben sollte. Vor allem nicht wenn man ne Klasse fester fischen möchte.

Die Gekkabijin Air ist da doch bisher eine Ausnahme oder nicht? Zumal ja explizit ein BFS-Modell.
Die anderen "PE" Modelle bieten ja allesamt mehr als genug Schnurfassung an, um auch mit FC auszukommen :)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Wahrscheinlich schon. Wenn ich mir die Gekkabijin Air so anschaue aber eher nich weil auf derart Spülchen jetzt wirklich bald keine ausreichende Menge Monofil mehr Platz haben sollte. Vor allem nicht wenn man ne Klasse fester fischen möchte.

Fakt ist, man müsste das mal anschauen.

Hat bei den PE-Special Rollen mal jemand auf n Lineguide geachtet. Läuft der Schneller?
Hab da was im Kopf mit - erzeugt Kreuzwicklung - verhindert Einschneiden der dünnen PE in die unteren Lagen.
Mahlzeit,
Also bei der Gekkabijin läuft der Lineguide gleich zur Air TW. Aber durch die niedrigere Übersetzung der Gekkabbijin läuft die Spule ja langsamer und damit der Lineguide effektiv schneller. Also stärkere Überkreuzung.

Edit: Das habe ich aber schon in Interviews auch von Daiwa-Mitarbeitern so gehört, dass das bei den PE-Rollen so ist.
 
M

mueslee

Gast
Stärkere Überkreuzung tut bei FC aber auch nicht weh. Gerade in 6lb oder noch dünner kann FC/Nylon ja auch mal festhängen bei entsprechend Zug.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund - abgesehen von der Minimicrospule der Gekkabijin - wieso die "PE Special" Modelle nicht auch genau so gut für FC/Nylon taugen sollten...
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Zillion in schwarz und mit flacher Spule, find ich gut :emoji_thumbsup: Ich hoffe nur das der Preisaufschlag dafür nicht ganz so krass wie bei der Gekkabijin ausfällt.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Also ich finde das Design der Silver Wolf ja schon ziemlich sexy.
Den Trend zu Silber fand ich zuletzt nicht so berauschend, hatte irgendwie so diesen billigen Shimano-Touch.
 

Oben