• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Aber warum, zum Teufel, wurde dieser Thread jetzt in "Sonstiges" verschoben, wo ihn keiner mehr wiederfindet oder gar vermutet? @Onkel Pauli
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.481
Ort
Leipzig
Aber warum, zum Teufel, wurde dieser Thread jetzt in "Sonstiges" verschoben, wo ihn keiner mehr wiederfindet oder gar vermutet? @Onkel Pauli
Weil dieser Thread nicht mehr speziell auf Rollen zugeschnitten ist und damit nicht mehr in das entsprechende Unterforum passen würde. Es gibt leider kein allgemein Thread, der dies sonst abdecken könnte. Daher habe ich einen Admin gefragt, ob er diesen Thread verschieben kann.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.481
Ort
Leipzig
Damals war es so gedacht, dass man, wenn man speziell ein Thema aufgreifen will, aus diesem Thread heraus einen neuen "Themen"-Thread beginnt. Die Hoffnung musste ich aber schnell begraben.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Das ganze skandinavische Daiwa-Lineup muss man dann ggf auch über skandinavische Händler wie Söder bestellen ? Oder gibt es auch andere Quellen?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die neuen Prorex Ruten aus Skandinavien sehen auf jeden Fall interessant aus! Ich suche gerade auch was für Hecht, mal schauen. Fischt jemand eine 100-120g WG Rute aus dem alten lineup? Schaffen sie das angegebene Wurfgewicht?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Schaffen sie das angegebene Wurfgewicht?

Eher nicht, weil die gesamte Serie overrated ist.

Man liest ja hier und da von gebrochenen Ruten aus der Serie. Das liegt aber nicht daran, dass die Ruten schlecht sind, sondern daran, dass die angegebenen Wurfgewichte willkürlich festgelegt wurden und nicht praxisgerecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Ich hab die 120g aus dem alten Line-up. Bisschen overrated würde ich auch sagen, 100g packt die aber noch sehr entspannt. Darüber wird es langsam unangenehm.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.465
Punkte Reaktionen
4.912
Ort
dem sonnigen Süden
Die neuen Prorex Ruten aus Skandinavien sehen auf jeden Fall interessant aus! Ich suche gerade auch was für Hecht, mal schauen. Fischt jemand eine 100-120g WG Rute aus dem alten lineup? Schaffen sie das angegebene Wurfgewicht?

@Zöglfrex Bin da komplett anderer Meinung. Meine 30-70g Rute hat auch den Geist aufgegeben - allerdings vermute ich hier stark ein Eigenverschulden, da ich mein Tackle nicht in Watte packe und das schon den ein oder anderen Sturz, etc. mitmachen muss. Was bei so einem Blank und den AGS Ringe sicher nicht förderlich ist.

Es gibt mMn viele Ruten, bei denen das WG nicht stimmig ist, wovon ich auch schon einige gefischt hab - die AGS Reihe aus Skandinavien gehört da aber nicht dazu..
Fische, bzw. habe die 30-70 & 120g Version sehr lange und intensiv gefischt. Beide schaffen das angegebene WG locker.
Denke das die neue Version genauso performed.
Hab auch überlegt zuzugreifen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Dann sollte man bei den AGS mal das "Kleingedruckte" lesen, nämlich die genaue Bezeichnung der Ruten.

Beispiele:

702ULFB (bis 15g)
702MLRB (bis 25g)

Ich habe erhebliche Zweifel, dass man an der UL (!) einen 4er Easy Shiner am 10g-Kopf verarbeiten kann (das sind ziemlich genau 15g).
Und an einer Daiwa-ML sind es erfahrungsgemäß auch nicht mehr als 1/2oz (14g)

Vermutlich sind die angegebenen Wurfgewichte die Grenze, wo die Rute nach dem Wurf das Transportmaß einer Reiserute hat.
 

Oben