• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Über die „kleinen“ Ruten kann ich keinerlei Auskunft geben, da ich die noch nie gefischt habe. Was allerdings die X(X)H Varianten betrifft und dazu gehören die Ruten ab 100g, kann ich aus zweijähriger, intensiver Nutzung sagen dass das angegebene WG durchaus der Tatsache entspricht.

Und ich kann Dir versichern, das meine AGS noch kein Transportmaß erreicht hat - trotz einiger Gewaltwürfe mit 120g.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Ich besitze beiden Ruten aus dem Scandinavia Lineup:
Daiwa PX AGS 702UL (bis 15g) mit Alphas Air TW 8.6
Daiwa PX AGS 702ML (bis 25g) mit Alphas SV TW 7.1

Die Obergrenze bei der 702UL liegt bei 10g, bei der 702ML bei ca. 20g.
Die 702UL würden manche auch als Schwabbelstock bezeichnen. Passt aber sehr gut für meine Barschanglerei (Fische bis 30cm) und die kleinen Hechte, welche leider pausenlos beisen. Ich werfe damit meistens Fox Rage Slick Shad 7cm oder einen Shad Teez Slim 7,5cm mit 3-4g Jigkopf, teilweise auch mit 2g Jigkopf. Ein Squirrel SP/6cm mit 4,5g Gewicht geht natürlich auch. Das kleine und leichte Zeug halt.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Dann sollte man bei den AGS mal das "Kleingedruckte" lesen, nämlich die genaue Bezeichnung der Ruten.

Beispiele:

702ULFB (bis 15g)
702MLRB (bis 25g)

Ich habe erhebliche Zweifel, dass man an der UL (!) einen 4er Easy Shiner am 10g-Kopf verarbeiten kann (das sind ziemlich genau 15g).
Und an einer Daiwa-ML sind es erfahrungsgemäß auch nicht mehr als 1/2oz (14g)

Vermutlich sind die angegebenen Wurfgewichte die Grenze, wo die Rute nach dem Wurf das Transportmaß einer Reiserute hat.
Sorry aber du hast da einen massiven Denkfehler. Ein WURFGEWICHT einer Rute bedeutet niemals dass man an dieser Rute, Köder xy mit genau diesem Maximalgewicht noch Jiggen kann. Sondern wie hier in diesem Fall kannst du bis 15gr an der UL werfen.
Erfahrungsgemäss würde ich sagen dass du da 3-4" an max 7gr fischen kannst. Vielleicht noch 3" an 10gr.
Die Grösse und der Wasserwiderstands des Baits spielt hier ne sehr grosse Rolle. Ein schmaller 12-15gr Blinker mit kaum Wasserwiderstand wird wohl sehr gut an der Rute funktionieren.
Nicht umsonst werden ja auch teils 30-70gr Ruten oder noch viel schwerer zum Zanderjiggen genutz, obwohl nur 4" am 14gr Kopf gefischt werden.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Ich besitze beiden Ruten aus dem Scandinavia Lineup:
Daiwa PX AGS 702UL (bis 15g) mit Alphas Air TW 8.6
Daiwa PX AGS 702ML (bis 25g) mit Alphas SV TW 7.1

Die Obergrenze bei der 702UL liegt bei 10g, bei der 702ML bei ca. 20g.
Die 702UL würden manche auch als Schwabbelstock bezeichnen. Passt aber sehr gut für meine Barschanglerei (Fische bis 30cm) und die kleinen Hechte, welche leider pausenlos beisen. Ich werfe damit meistens Fox Rage Slick Shad 7cm oder einen Shad Teez Slim 7,5cm mit 3-4g Jigkopf, teilweise auch mit 2g Jigkopf. Ein Squirrel SP/6cm mit 4,5g Gewicht geht natürlich auch. Das kleine und leichte Zeug halt.

Genau das meinte ich.
Die Ruten sind anders gerated als vergleichbare Ruten aus dem Daiwa Japan Programm.
Und davon sollte man sich besser nicht irre leiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Dann sollte man bei den AGS mal das "Kleingedruckte" lesen, nämlich die genaue Bezeichnung der Ruten.

Beispiele:

702ULFB (bis 15g)
702MLRB (bis 25g)

Ich habe erhebliche Zweifel, dass man an der UL (!) einen 4er Easy Shiner am 10g-Kopf verarbeiten kann (das sind ziemlich genau 15g).
Und an einer Daiwa-ML sind es erfahrungsgemäß auch nicht mehr als 1/2oz (14g)

Vermutlich sind die angegebenen Wurfgewichte die Grenze, wo die Rute nach dem Wurf das Transportmaß einer Reiserute hat.
Die ML ist eher ne M ;)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
So, gibts jetzt eigentlich was zu neuen CT (Alphas, Steez) Rollen zu berichten oder müssen wir weiterhin der Dinge harren? Die Nichtlieferfähigkeit von Daiwa trotz des immensen Preises bzgl. der Steez CT ist ja biserl nervig…:confused:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Laut Plat ist es erst dann klar, wenn sie anfragen, nachdem ich im Voraus gezahlt habe..das finde ich etwas befremdlich ;)
Klar musst du die Rolle im Voraus bezahlen, die wird ja auch nach deinen Wünschen zusammengebastelt. Und dann wartest nochmal ein paar Wochen, bis sie dann bei dir ist.

Im schlimmsten Fall, gibts doch einfach das Geld zurück und gut ist?!
 
M

mueslee

Gast
So, gibts jetzt eigentlich was zu neuen CT (Alphas, Steez) Rollen zu berichten oder müssen wir weiterhin der Dinge harren? Die Nichtlieferfähigkeit von Daiwa trotz des immensen Preises bzgl. der Steez CT ist ja biserl nervig…:confused:

Der Daiwa Japan Katalog für 2022 ist ja fertig und von einer neuen Alphas CT sieht man da nix.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Habe gerade den Preis für die Gekkabijin AIR Spule raus gesucht, die Spule kostet satte 17600.- Yen und die komplette Rolle im gleichen Shop 38600.- Yen.

Die Spule alleine kostet jetzt schon die hälfte der kompletten Rolle, die spinnen echt langsam :mad:
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Alternativ wäre die Roro Spule was, wenn wieder vorrätig.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Alternativ wäre die Roro Spule was, wenn wieder vorrätig.
Kann ich empfehlen. Man kann sich gut auf das statische Bremsen einstellen, ist wie bei meinen kleinen Revos. Nutze Original Lager (Micro-Stahl), keine Keramics.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
1.257
Hallo Leute

Die ersten Modelle der neuen Exist sind ja in den deutschen Shops eingetrudelt. Hierbei handelt es sich anscheinend um die Global (G) Modelle und nicht um die JDM Versionen.

Jetzt meine Frage. Weiß zufällig jemand ob die Global Versionen auch mit den SLPW Spulen und Handle kompatibel sind? Sollte ja eigentlich so sein oder?

Grüße Toby
 

Oben