• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Naja...ich fische auch viel (auf Barsch), aber die Fische, die mir da Schnur abziehen im Drill, gibts quasi hier nicht...wenn man auf Hecht angelt, mag das anders sein...da hatte ich die Zilli aber nicht für im Hinterkopf...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.528
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich meinte damit eigentlich garkeinen Klicker.
War auf Dural´s Post bezogen. Denke aber schon das er diesen meint. Also die Zilli hat einen Schnurabzugsklicker!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ja sicher.

Übrigens wurden sogar kleinere "Fehler" der Steez CT an der Zillion nicht mehr gemacht / überarbeitet. Später mehr.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Danke @Dural für die Info. Das ganze macht die Steez Ltd. somit noch uninteressanter da man erwarten kann das die neue Steez im kommenden Jahr diesen Klicker dann auch haben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Seb

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich konnte noch keinen einzigen Kritikpunkt finde. Das einzige was mir auf viel, sie kurbelt sich halt nicht wie eine Steez und das TWS scheint mir etwas loser und billiger als zb. bei den Steez Rollen zu sein. Aber die Zillion kostet auch deutlich weniger, von dem her ist alles OK.

Diverse Stellen der Rolle wurden gegenüber ältere Rollen wie Steez CT und Steez TW massiv verbessert. Zb. ist der Verschluss der Seite deutlich überarbeitet worden, mit Zentrierung durch Metallstift und O-Ring hat man gar kein Spiel mehr! Dazu scheint mir das Verschluss-System auch klar besser zu sein, Nachteil der Schieber ist dadurch halt etwas schwergängiger. Beim geschlossenen Zustand fühlt sich die Rolle wie aus einem Stück an. Es gibt kein offenes Loch mehr wodurch man die Schraube auf der anderen Seite hinein/hinaus schrauben kann, also kommt auch kein Wasser wie bei der CT mehr in das Gehäuse. Die Gehäuse Schraube ist jetzt hinter der Spule, eine Kopie von Shimano. Der ganze Frame fühlt sich stabiler an als bei der Steez TW A, obwohl die Rolle sogar ein bisschen leichter ist. Die Grösse ist übrigens sehr ähnlich zu dieser, die breite ist bei beiden etwa gleich, die Steez ist etwas länger und die Zillion ist dafür etwas höher. (Nicht gemessen, Augenmass)

Die Spule der Zillion ist inkl. Lager ca. 13g.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.528
Alter
37
Ort
Duisburg
Danke Dural. Habe bis jetzt auch nur gutes von der Zilli gehört. Auch aus japanischen Videos geht hervor, dass sich bei der Steez ltd. wohl ausser Lack und die Boost Spule nichts geändert hat, wo bei der Zlli halt der ganze Body überarbeitet wurde.
Das mit dem "losen" T-Wing System verstehe ich nur nicht ganz. Der Wormshaft ist bei der Zillion ja nur in Bushings gelagert, vielleicht deswegen?!
Normal sollte das ja trotz Bushings kein Spiel haben.
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Ich konnte noch keinen einzigen Kritikpunkt finde. Das einzige was mir auf viel, sie kurbelt sich halt nicht wie eine Steez und das TWS scheint mir etwas loser und billiger als zb. bei den Steez Rollen zu sein. Aber die Zillion kostet auch deutlich weniger, von dem her ist alles OK.

Diverse Stellen der Rolle wurden gegenüber ältere Rollen wie Steez CT und Steez TW massiv verbessert. Zb. ist der Verschluss der Seite deutlich überarbeitet worden, mit Zentrierung durch Metallstift und O-Ring hat man gar kein Spiel mehr! Dazu scheint mir das Verschluss-System auch klar besser zu sein, Nachteil der Schieber ist dadurch halt etwas schwergängiger. Beim geschlossenen Zustand fühlt sich die Rolle wie aus einem Stück an. Es gibt kein offenes Loch mehr wodurch man die Schraube auf der anderen Seite hinein/hinaus schrauben kann, also kommt auch kein Wasser wie bei der CT mehr in das Gehäuse. Die Gehäuse Schraube ist jetzt hinter der Spule, eine Kopie von Shimano. Der ganze Frame fühlt sich stabiler an als bei der Steez TW A, obwohl die Rolle sogar ein bisschen leichter ist. Die Grösse ist übrigens sehr ähnlich zu dieser, die breite ist bei beiden etwa gleich, die Steez ist etwas länger und die Zillion ist dafür etwas höher. (Nicht gemessen, Augenmass)

Die Spule der Zillion ist inkl. Lager ca. 13g.
Danke für das Feedback, morgen darf ich die Rolle auch endlich in Empfang nehmen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich denke ein Spiel beim T-Wing ist normal. Habe ich bei allen Rollen mit T-Wing hier. Manche etwas mehr und manche weniger.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Klar ist es normal, ich habe gesagt halt etwas mehr ;)

Ach ja, mir erscheint es das die SV Boost Spulen ein bisschen schwergängiger zu kurbeln sind. Liegt wohl an der Scheibe und Feder auf der Spulen Achse gegenüber der Getriebe Seite.

fgfg35353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.314
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
76-KA
Klar ist es normal, ich habe gesagt halt etwas mehr ;)

Ach ja, mir erscheint es das die SV Boost Spulen ein bisschen schwergängiger zu kurbeln sind. Liegt wohl an der Scheibe und Feder auf der Spulen Achse gegenüber der Getriebe Seite.

Anhang anzeigen 154698
Try again: die Scheibe da dreht sich doch mit, also da kann’s keine Reibung beim Kurbeln geben? Tritt das auch auf wenn du die Spule in ne andere Rolle steckst?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Schon jemand Erfahrungen was das SV Boost System in der Praxis liefert im Vergleich zum alten SV- bzw. HLC-System?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ja sicher, deswegen habe ich es auch gemerkt. Stimmt schon, aber das ist ja der einzige unterschied bei den spulen.
Ich verstehe es auch nicht, man spürt es aber klar. Die lager der zillion sind aber auch voll öl...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.528
Alter
37
Ort
Duisburg
Die Steez Spule ist auch noch seitlich gelocht. Die Zilli nicht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.314
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
76-KA
Ja sicher, deswegen habe ich es auch gemerkt. Stimmt schon, aber das ist ja der einzige unterschied bei den spulen.
Ich verstehe es auch nicht, man spürt es aber klar. Die lager der zillion sind aber auch voll öl...

weird. Wenns Lager so viel Widerstand erzeugen würde, dass du es beim Kurbeln merkst, dürfte die Spule ja nicht halbwegs frei drehen.

how about Zero Adjuster / quetsche?
Angenommen die Boost Spule hätte ne minimal längere Achse als die alte Tausch-Spulen, wär beim verwenden der Boost in ner anderen Rolle auf der alten Einstellung ja leicht Druck drauf.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich habe die neue Zillion nun auch schon etwas testen können und kann auch nur positives berichten. Ich mag die Optik sehr gerne und finde die Haptik auch sehr gut. Ins Detail kann ich nach einem halben Angeltag nicht gehen, aber eins kann ich schon mal sagen: Gegen die aktuelle Antares ist sie angetreten und konnte sich gut schlagen! Getestet mit 14gr Chebu und 3,5“ ES. Ohne einwerfen, out of the Box.
 

Oben