• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Jepp, drum "klebt" die Spule auch etwas an der Sideplate bzw. im dort befindlichen Spulenlager sobald man die Rolle öffnet.
Die Feder mitsamt Scheibe ist halt Daiwa's Variante von Shimano's Silent Tune.

Die neue Alphas läuft leichter/fluffiger als die Zillion, dafür fühlt sich bei Letzterer einfach alles satter an. Da wackelt nichts mehr...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Das war absehbar, die alphas hat halt weniger masse in der mechanik. Hat diese die ganzen verbesserung eigentlich auch drin?

Wenn man steez gewohnt ist, fühlt sich die zillion halt schon anders an. Aber die steez ist in diesem bereich auch ganz klar die referenz, die kurbelt sich praktisch von alleine :cool:
Die zillion läuft aber eigentlich auch schon gut, dagegen fühlt sich eine metanium wie ein traktor an, da deutlich schwergängiger.

Intereressanterweise bin ich dank der zillion jetzt richtig neugierieg auf eine eventuell bald kommende neue steez. Das wird gut.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Das ist aber ein harter Vergleich @Dural. In meinem BC-Arsenal, bestehend aus einer ML-Combo mit Metanium (das vorletzte silberne Modell), habe ich noch nie ein Mangel an Benutzerfreundlichkeit festgestellt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die noch höherwertigen Rollen der Kollegen bewusst nicht angefasst habe. Einfach aus Selbstschutz.
Da ich im letzten Jahr einfach zu viel stationär den Zandern hinterhergejagt habe und das Jahr 2021 eher unter das Motto "Spinnerbait" setzten möchte, wird die Zillion alsbald folgen.
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Heute angekommen :) macht einen sehr guten Eindruck und wird wohl auf die M-Combo kommen. Die Metanium 2020 läuft allerdings geschmeidiger und das Handle liegt mir einfach besser.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die metanium (13+15+16) ist wie ich finde einer der besten rolle die es je gab. Ich spreche vom pseudo panzer metanium 2020 ;)

Und nein schlecht ist die 20 nicht, für mich nur keine metanium mehr, ein neuer name wäre passender gewesen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
76-KA
Die metanium (13+15+16) ist wie ich finde einer der besten rolle die es je gab. Ich spreche vom pseudo panzer metanium 2020 ;)

lustig, bei mir laufen die unter „das schlechteste Alu-Gearing aller Zeiten“ und nur mit Wechsel auf Messing fischbar.
Aber halt nach 3-5 Monaten Dauereinsatz. Am Anfang läuft alles super geschmeidig, auch ne Tatula oder Curado. Wenn ich in nen Laden gehe und Rollen kurble, spüre ich da nie was von Getriebe. Die eine läuft leichter, die andere „more connected“. Auch unter Last. Aber die Spreu trennt sich vom Weizen doch erst wenn da Meilen drauf sind. Drum finde ich auch Reviews zum (Getriebe-)Lauf direkt nach dem Auspacken oder in den Project T videos zero aussagekräftig. Wie laut wird das Teil wenn es ne Weile arbeiten musste - darauf kommt’s für mich an.
Ich hatte auch noch keine Rolle wo das nicht so wäre, auch bei der Antares 71 kamen irgendwann die Vibrationen. Halt später, schwächer und andere Frequenz, da Micro Micro gear. Fett rein, bissl besser. Aber nie wieder wie zu Stunde Null.
(Mit Ausnahme meiner einen Zillion SV TW, die alte. Die musste ich erstmal fetten, da waren von Anfang an die Zähne spürbar. Vielleicht ein Montagsmodell)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
@dennisrrrr

Meine Metanium DC habe ich relativ viel gefischt, die läuft nach wie vor wie vom ersten tag an! Aber halt nie damit gejiggt oder so, sondern nur Hartbaits damit gefischt.

Aber das sind definitiv auch keine Rollen für das grobe, aber ganz ehrlich das ist die neue ja auch nicht wirklich trotz Messing Gear.
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Und, erster Eindruck? ;-)
Carrier High oder was hast drauf?
Ja ist eine Career High 6 :)
Für mein Empfinden ist die Rolle auf einer MH sehr gut aufgehoben, auf der M die ich heute gefischt habe performt sie nicht so wie erwartet. Macht aber einen sehr guten und wertigen Eindruck :emoji_v:
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@DenisF86 Bist du mit den 21er Zillis unzufrieden? Weil du jetzt beide verkaufst. Ich habe es im Verkaufsfred erst so verstanden, dass du nur eine verkaufst. Jetzt aber beide?! Oder wird's ne gänzlich andere? Wollte nur mal nachfragen, da ich die Rolle u.U. interessant finde.
Btw. in real life finde ich die Zilli 21 gar nicht mal so schnieke. Kommt jedenfalls auf @Steinbaer s Foto nicht so schick rüber. Auf den Promofotos sieht sie besser aus. Aber ist ja auch klar. Licht etc...
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
@DenisF86 Bist du mit den 21er Zillis unzufrieden? Weil du jetzt beide verkaufst. Ich habe es im Verkaufsfred erst so verstanden, dass du nur eine verkaufst. Jetzt aber beide?! Oder wird's ne gänzlich andere? Wollte nur mal nachfragen, da ich die Rolle u.U. interessant finde.
Btw. in real life finde ich die Zilli 21 gar nicht mal so schnieke. Kommt jedenfalls auf @Steinbaer s Foto nicht so schick rüber. Auf den Promofotos sieht sie besser aus. Aber ist ja auch klar. Licht etc...
Die Rolle ist definitiv dunkler als auf den Promofotos, ansonsten auch sehr schlicht (so habe ich sie mir aber auch vorgestellt)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.513
Alter
37
Ort
Duisburg
@ChadBrighton
Ich kann nur sagen dass ich vom handling, Kurbeln und vom ersten Gefühl sehr angetan bin! Die fasst sich wirklich super wertiger an.
Gefischt habe ich sie noch nicht und kann daher nichts sagen!
Also das abgeben sehe ich eher als Option!
Falls die wirklich jemand dringend sucht oder möchte, würde ich diese halt abgeben und mir bei Zeiten wenn ich wieder ans Wasser komme eine neue bestellen.
So würde sie halt rumliegen bis keine Ahnung März vielleicht April.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
lustig, bei mir laufen die unter „das schlechteste Alu-Gearing aller Zeiten“ und nur mit Wechsel auf Messing fischbar.
Aber halt nach 3-5 Monaten Dauereinsatz.

Mein Dauereinsatz beträgt nun schon mehrere Jahre. In HG und XG. Irgendwelches Messinggedöhns, habe ich bisher nicht vermisst.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Nach 1-2 Jahren intensives angeln verkaufe ich meine Rollen in der Regel halt, so geht man den Problemen aus dem weg. Aber die Ersatzteil kosten halt auch nur wenige Euro, ein Main-Gear kostet so um die 20.- und eine Wartung wäre wahrscheinlich so wie so überfällig.

Was mich bei den Messing Gear ganz besonders stört, jedenfalls bei den meisten, die laufen deutlich satter und schwergängiger. Bantam, Antares, Metanium etc. wenn man die gleich hintereinander fischt und danach eine Steez nimmt, da vergeht mir die Lust an den drei zuvor genannten. Als ich die meiste Ruten auf die Steez umgestellt habe fische ich sie (Antares) interessanterweise auch praktisch gar nicht mehr obwohl ich immer eine dabei habe.

Wenn ich jeden Tag auf Hechte und Welse mit 1m+ angeln würde, würde ich sicher auch Rollen mit Messing bevorzugen. Wobei man sich da Fragen muss ob die zuvor genannten Rollen überhaupt die richtigen dafür sind.

Shimano hat dieses Jahr ja Jubiläum, und ich hoffe mal das da so einiges kommen wird, in letzter zeit ist es bei denen ja ein bisschen ruhiger. Aldebaran... DC...
 

Oben