• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Nach dem Video von xx ist mein Affe
Hyper hyper marketing - new and improved is wohl wirklich nur die Spule und das Bullshit-Bingo auf dem Karton:



Ich habs auch gerade gesehen. Im Verlauf des Videos ist mein Affe immer leiser geworden... bis er schon deutlich vor dem Ende gänzlich verstummt ist. Find ich gut... 600 Tacken gespart.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.338
Hätte ich eine SV TW gehabt, hätte ich die LTD sicherlich auch nicht gekauft. Ziemlich ernüchternd, wobei es ja immer noch eine tolle Rolle ist. Wie ich irgendwo schon mal erwähnt habe, wenn man sich ne SV TW 16 kauft und noch ne Spule, bist du eben bei 600-650. Nur schade, dass LTD scheinbar nur Optik bedeutet. Für die Fans ist das wirklich ein klein wenig Verarsche.
 
  • Like
Reaktionen: Seb
M

mueslee

Gast
Und trotzdem wird es wieder mehr als genug Käufer geben...einfach weil "neu" und weil viele gefühlt nur noch möglichst teuer kaufen wollen. Aber um es mit @Machete's Lieblingssatz zu sagen ;): Jeder wie er will und kann!

Ich hatte jetzt auch mal die neue Zillion SV TW in der Hand. Wenn mich nicht alles täuscht, entspricht der Frame weitestgehend der Steez SV TW. Eigentlich dachte ich, dass der Frame komplett neu wäre. Eventuell kann sich aber jemand dazu äußern, der parallel zur neuen Zillion noch eine Steez SV TW oder eine der neueren Tatula 100 bzw. SV TW (die ja auf dem Steez SV TW Frame basieren) rumfahren hat. Für mich fühlt es sich zumindest stark so an und sieht auch so aus.
Naja, immerhin ist der Frame - vermutlich für die meisten Hände - auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zur alten 1016er Zillion.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
War doch klar, ich habe hier auch mehrfach gesagt das die rolle masslos überteuert ist.

Ist aber auch egal, da es schlicht die beste und vielseitigste rolle auf dem markt ist, ich hätte mir auch eine geholt wenn ich nicht schon 8 steez tw hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Tatula 100 bzw. SV TW (die ja auf dem Steez SV TW Frame basieren)
Woher hast du eigentlich die Info, dass die Tatula auf dem Frame der Steez basieren soll? Hab ich hier schon ein paar mal gelesen, aber sonst nix dazu im Netz gefunden. Sind doch zum einen vom Frame her unterschiedliche Materialien (Aluminium und Magnesium) zum anderen unterschiedlich geschnittene Sideplates.
 
M

mueslee

Gast
Hab ich schon mehrfach auf diversen (Japan) Seiten gelesen und nicht zuletzt hatte ich alle genannten Rollen bereits gefischt.
Der Frame ist identisch, also die Ausmaße...das Griffgefühl ist gleich. Bei den Materialien gibt es natürlich Unterschiede.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Okk, sobald die Materialien unterschiedlich sind ist es für mich nimmer der gleiche Frame;) Genauso, dass ich die Sideplates net variabel zwischen den Rollen tauschen kann. Für mich dann mehr eine Angleichung des Frames.
Wie bei der 16er Zillion SV und der 17er Tatula SV. Konnte man trotz gleichem Aussehen und Greifen nicht einfach munter durchtauschen. Gibt innen drin zu viel unterschiedliches (Achse, Getriebe, Spule/Spulenachse).
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Tatula keine ahnung, aber auch da wird es unterschiede geben.
Der zillion frame ist definitiv anderes als der steez frame! Keine ahnung wie man da auf die idee kommt das der ist gleich ;) Das die abmessungen ähnlich sind dürfte schlicht daran liegen das in beiden rollen die gleichen spulen und eine ähnliche technik drin ist, jedenfalls von der abmessung.

Als ich die neue zillion das erste mal sah war mir gleich klar das die steez jetzt probleme bekommen wird, es spricht eigentlich nichts mehr für die steez bis auf ca. 1-2g weniger spulen gewicht was bei den meisten köder die damit gefischt werden wahrscheinlich auch egal ist.

661eb95cly1gkrdtovjc0j20ku0ef0u6.jpg
661eb95cly1gkrdta5929j20ku0flwg9.jpg
 
M

mueslee

Gast
Man möge mir mein seniles Hirn verzeihen aber so eklatant unterschiedlich sind die Frames doch nun wirklich nicht...
Nennen wir es Angleichen ihr Erbsenzähler :D

Am Ende zählt immer noch die Praxis und da fühlen sich Steez SV TW, Tatula 100/SV TW und Zillion SV TW für mich quasi gleich in der Hand an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
76-KA
Das doch auch so ne total schwammige Begrifflichkeit... „basieren“

Achtung:
Da low profile BCs sich in ihrer Grundfunktionsweise nicht unterscheiden, wird jede neue Rolle mit ziemlicher Sicherheit nicht von Grund auf neu entworfen sondern entsteht aus einer bestehenden CAD Datei.
Wozu sich unnötig Arbeit machen.

Somit basiert jede Rolle auf einer anderen.
*poof, mind blown*

Womöglich basiert die tollste Steez über mehrere Design-Stufen noch auf einem uralten Patent von Abu. Wer weiß... ganz schön gruselig hm
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
War heute erstmalig mit der neuen Alphas am Wasser. Hab sie probeweise mal auf die Molla ML geschnallt.

Bei 10g Bullet plus 2,5´´ Craw lag die Wurfweite bei ca. 60m (Magnetbremse Stufe 2, Zeroadjuster nicht angefasst).
Auch Pitching funktioniert einwandfrei ohne Backlashneigung.

Hardbaits um die 6g flogen ebenfalls sehr gut (Stufe 4). Ebenfalls ohne Backlash, auch bei mäßgem Gegenwind.

Die macht richtig Spaß! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Wie so hat mir da keiner gesagt?! Die Zillion hat ja "Drag Sound" und erst noch einer der schönsten den ich je bei einer BC gehört habe. :eek:

OK, jetzt bin ich ernsthaft am überlegen alle meine aktiven Combos auf die Zillion umzurüsten. Wie so bewirbt das Daiwa nicht?!
 
M

mueslee

Gast
Wie so hat mir da keiner gesagt?! Die Zillion hat ja "Drag Sound" und erst noch einer der schönsten den ich je bei einer BC gehört habe. :eek:

OK, jetzt bin ich ernsthaft am überlegen alle meine aktiven Combos auf die Zillion umzurüsten. Wie so bewirbt das Daiwa nicht?!

Schon komisch, "Hyper-Sound" wäre doch soo ein tolles Vermarktungsfeature gewesen ;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Es soll Angler geben die damit sogar angeln und nicht nur Online zur Schau stellen, aber ich möchte keine Gerüchte in die Welt setzen ;)

Für mich ist es die beste Casting Rolle der letzten Jahre, und das ziemlich überlegen. Es stimmt einfach alles, Optik - Farbe - Qualität - Ausstattung - Funktion - Preis.
Und das sage ich der so ziemlich alle BC der letzten 10 Jahre gefischt und auch im Besitz hatte oder noch habe.

Über die Performence kann ich noch nichts sage, aber es würde mich sehr überraschen wenn sie nicht abliefern würde. Habe sie ja erst heute bekommen, nach 21 Tagen Versand...
 

Oben