• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Schau dir mal das an. Habs mal flüchtig überflogen. Geworfen ab 7g.
Steez SV TW vs Steez SV LTD = 5,6m
Wobei ich diese Wurfweitendiskussion ja immer müßig finde. Mir geht's nicht primär darum. Ich möchte subjektiv beste Qualität, Optik, Zufriedenheit und Spaß.

Ganz meine Meinung.
Und die neuen SV Boost Spulen wird es wohl nicht für 100 € geben sondern eher für 150. Plus Einfuhr. (Ich habe sie trotz Suche im Netz noch nirgends im Angebot gefunden)
Ob da eine Umrüstung älterer Modelle lohnend ist, muss jeder für sich entscheiden.

Zudem stellt sich die Frage, ob die SV Boost Spule in der "alten" Steez SV TW überhaupt den obigen Weitenvorteil bringt, bedingt durch die ja offenbar stärkeren Magneten, die trotz Spulentausch in der BC verbleiben.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
So wie ich das nach dem wirklich informitiven Video verstanden habe, greift das SV System 3 Mal ein, sodass nun zum Ende des Wurfes hin Backlashes nochmals reduziert werden, was wiederum eine noch höhere Wurfweite zulassen soll.Unbenannt.jpg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Die höhere Wurfweite des SV Boost resultiert dann wohl eher daraus, dass sich die Einwirkung des SV-Systems gleichmäßiger (und so auch sanfter) auf die gesamte Wurfphase verteilt und nicht wie bisher verstärkt zu Beginn der Wurfphase eingreift.

Ich für mich selbst sehe den Vorteil dann eher in der weiteren Erhöhung der Gutmütigkeit bei schwierigen Bedingungen als in ein paar Metern mehr Wurfweite.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Übrigens, angeblich sind schon prototypen der neuen steez im umlauf, und damit meine ich nicht die ltd ;)
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ganz meine Meinung.
Und die neuen SV Boost Spulen wird es wohl nicht für 100 € geben sondern eher für 150. Plus Einfuhr. (Ich habe sie trotz Suche im Netz noch nirgends im Angebot gefunden)
Ob da eine Umrüstung älterer Modelle lohnend ist, muss jeder für sich entscheiden.

Zudem stellt sich die Frage, ob die SV Boost Spule in der "alten" Steez SV TW überhaupt den obigen Weitenvorteil bringt, bedingt durch die ja offenbar stärkeren Magneten, die trotz Spulentausch in der BC verbleiben.

Genau darum gehts mir ja.
Wegen 2...3 Meter muss man da nix nachrüsten.
Bin mit der 1012SV Spule und den Wurfweiten zufrieden. Viele bemängeln bei der Steez SV TW ja aber genau die konservative Bremseinstellung und den anscheinend eher mäßigen Wurfweiten.
Wenn die SV Boost Spule dort jetzt im direkten Vergleich aber 10 Meter mehr rausholen würde bei gleichbleibenden Gutmütigkeit, wäre das eben ein Argument nachzurüsten.
Die Teile werden früher oder später bei Plat zu ordern sein.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Wie funktioniert denn nun das das Boostsystem? Progressive Feder?
Vll. kann man die ja nachrüsten.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Und ihr glaubt, dass die Prototypen andere Spulen als SV Boost haben? Kann ich mir nicht vorstellen. SV Boost ist ja verdammt neu.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Und ihr glaubt, dass die Prototypen andere Spulen als SV Boost haben? Kann ich mir nicht vorstellen. SV Boost ist ja verdammt neu.

Man wird es sehen, ich habe ja schon vor längerer zeit hier spekuliert das daiwa die spulen abmessungen eventuell verändern wird. Die masse sind jetzt seit der t3 unverändert, und wir haben aktuell ganz klar einen trend auf kleinere spulen.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Die höhere Wurfweite des SV Boost resultiert dann wohl eher daraus, dass sich die Einwirkung des SV-Systems gleichmäßiger (und so auch sanfter) auf die gesamte Wurfphase verteilt und nicht wie bisher verstärkt zu Beginn der Wurfphase eingreift.

So verstehe ich das Video auch.
An der Stelle kommt natürlich das alte Thema wieder auf: Macht ein Bremssystem mit Pins, welche durch die Fliehkraft angedrückt werden nicht eben genau das, was hier sehr kompliziert gelöst wurde?
Ich bin gespannt ob das ganze abliefern kann, aber in dem Video wird mir die technische Errungenschaft nicht ganz klar.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Ich war ja gestern mit der Steez SV LTD und EG Black Raven Extreme am Wasser. Leider kann ich aufgrund des wirklich heftigen Windes keine repräsentativen Aussagen zur Performance treffen.
Seitlich zum Wind habe ich auf Stufe 4 mit 10g Tungsten + 3" Wobble Shad gegen die gegenüberliegende Spundwand am Mittellandkanal ohne großen Aufwand geworfen. Bin gespannt, wie es sich bei Windstille verhält. Da ist ganz sicher noch Luft nach oben.

Ich melde mich... (auch mit anderen Ködern und Gewichten)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Meine zillion liegt jetzt seit 9 tagen in japan, gibt wohl keinen flug in die schweiz :confused:
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
341
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Der Affe hat zugeschlagen.
Hab mir gestern auch eine Zillion SV TW 1000HL bestellt.
kommt auf eine Poison Adrena 1610M, bin gespannt was sie kann.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.528
Alter
37
Ort
Duisburg
Hatte heute auch die Zillion HL bestellt und soeben gecancelt. Habe mir mal die Übersetzung genauer angesehen und gemerkt, das die HL den Schnureinzug der Steez CT als XHL hat.
Also werd ich wohl die Zilli als L bestellen.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
341
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Hatte heute auch die Zillion HL bestellt und soeben gecancelt. Habe mir mal die Übersetzung genauer angesehen und gemerkt, das die HL den Schnureinzug der Steez CT als XHL hat.
Also werd ich wohl die Zilli als L bestellen.

ist mir auch aufgefallen, jap.
Also:
PL 5.5 59cm
L 6.3 67cm
HL 7.1 75cm
XHL 8.5 90cm

nehme die Rute eh so biss für alles, hauptsächlich aber für Jigs 10g/14g + Trailer her.
Denke die HL passt da super.
Hätte die Alphas nen Clicker, hätte ich wohl sie geholt.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
ist mir auch aufgefallen, jap.
Also:
PL 5.5 59cm
L 6.3 67cm
HL 7.1 75cm
XHL 8.5 90cm

nehme die Rute eh so biss für alles, hauptsächlich aber für Jigs 10g/14g + Trailer her.
Denke die HL passt da super.
Hätte die Alphas nen Clicker, hätte ich wohl sie geholt.
Was bedeutet PL? Power Low oder was?
 

Oben