• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
KTF mit neuer 34mm spule für diverse daiwa rollen.

 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Anfang des Jahres kommt nochmal eine neue Rute für die ich noch keine Rolle habe. Die Steez wäre interessant, aber für mich als reiner Uferangler ist die Wurfweite mitentscheidend, da war die normale Steez SV TW eine Enttäuschung. Ich bin gespannt wie die Ltd mit dem SV Boost abschneidet. Daher bin ich auf eure Berichte gespannt.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Größenvergleich SV Light/Steez A TW/Steez LTD/Steez CT

Spule
Anhang anzeigen 152661

Werde die Steez LTD die Tage mal auf die SS Extreme schnallen und schauen, ob das für mich gut funktioniert.

Ich gestehe dass ich nicht alle technischen Specs und die letzten 20 Seiten ausführlich durchforstet habe...
Aber passt die 1000SV Boost Spule in die Steez A und SV TW 1016?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich gestehe dass ich nicht alle technischen Specs und die letzten 20 Seiten ausführlich durchforstet habe...
Aber passt die 1000SV Boost Spule in die Steez A und SV TW 1016?

Wäre ja irgendwie schon ein bisschen doof von DAIWA...Das heisst für mich, die Leute würden keine neuen Rollen mehr kaufen, sondern lediglich die Spule wechseln...

Es steht ja nur was von nem Grössenvergleich(Der Bodys), nicht dass die Spulen identisch sind.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich denke sie sind kompatibel mit den alten Modellen. Auf Instagram hat ein Tacklejunky schon Bilder gepostet. In den Bildern hat er eine Shallowspool verbaut, die nach einer KTF aussieht. Wenn diese passt, warum sollte die Boost Spule nicht auch in älteren Modelle hineinpassen?

http://instagr.am/p/CJLgXq5L_RL/
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Wenn es dir besagte Spule zum Nachrüsten gibt, finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis der Steez SV LTD gar nicht so verkehrt. Für die Spule werden auch locker 100€ fällig, denke ich.
Mir gings primär um die Optik. Und die ist meiner Meinung nach wirklich herausragend. Wobei das immer subjektiv ist.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Wäre ja irgendwie schon ein bisschen doof von DAIWA...Das heisst für mich, die Leute würden keine neuen Rollen mehr kaufen, sondern lediglich die Spule wechseln...

Es steht ja nur was von nem Grössenvergleich(Der Bodys), nicht dass die Spulen identisch sind.

Die 1000SV Boost Spule ist anscheinend eine 1000er Spule.
Die 1016SV und die 1012SV Spulen passen ja auch in die Steez A.
Es wäre also nicht sooo abwegig, wenn die SV Boost Spule in die älteren Rollen passt.
Gibt ja auch andere Gründe sich eine neue Rolle zu kaufen.
Die alte Zillion und Steez haben beide ein paar Jährchen auch den Buckel.
Bei intensiver Nutzung gibt es auch da ein paar Verschleißteile die einen Kauf der neuen Rollen rechtfertigen.
Für MICH (und damit bin ich bestimmt nicht alleine) ist es auch ein überzeugendes Argument bei einem Hersteller / System zu bleiben, wenn Spulen, Ersatz- & Tuningteile unter den verschiedenen Rollentypen kompatibel sind.
Als Hersteller würde ICH auch definitiv lieber jemandem eine Spule zum Nachrüsten verkaufen und ihn damit bei der Stange halten, als garnix zu verkaufen.
In absehbarer Zeit ist eben auch damit zu rechnen das die Produktion / der Verkauf der 1016 Steezen und Zillions eingestellt wird. (Auslaufmodelle)
Dann bleibt eh nichts anderes übrig als die neuen Modelle zu kaufen. (wenn man Neuware möchte)
 
A

AFE

Gast
Also ich hab meine Alphas SV TW jetzt mal ein paar Minuten begrabbelt. Optisch gefällt sie mir sehr gut. An das Plastik am Gear Plate muss man sich gewöhnen. In der Praxis wird das vermutlich nicht stören, denn wie oft dreht man schon am Zero Adjuster rum?! Finde sie kurbelt sich satt. Merke da ehrlich gesagt nicht wirklich ein Unterschied zu metanium 2020 oder Steez CT.

denke bei mir darf die Rolle erstmal bleiben.

@fischi78
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
...um Licht ins Dunkle zu bringen, wäre es aber mega von @ChadBrighton es einfach mal schnell auszuprobieren! ;)

Guten Morgen & frohe Weihnachten! :)

SV Boost in der Steez A. ;) Passt. Ist ja im Endeffekt auch nur eine 34mm-Spule
IMG_20201225_082245.jpg

Leider habe ich keine genauere Waage. Gewicht ist inkl. Lager.
Und nur mal zum Vergleich werden hier im Forum 14g Spulengewicht für die Met 20 aufgerufen, die manche wohl an einer M-Rute oder gar M/L (?!) fischen. Aus diesem Grund wird meine Steez LTD die Tage mal auf die EG Extreme geschnallt und fröhlich geworfen. Werde dann berichten, was damit nach unten hin möglich ist. 4g wird wohl viel zu ambitioniert sein, aber vielleicht funktionieren 6g-Spinmads schon einigermaßen. Solche niedrigen Gewichte sind aber keine Referenz, da es für solche Gewichte deutlich bessere Rollen gibt.
Daher ist mir auch immer noch schleierhaft, wieso ich hier des Öfteren lesen musste, die Met20 sei eine tolle M/L-M-Rolle. Dafür wurde sie in meinen Augen bestimmt nicht gemacht.
IMG_20201225_083522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Guten Morgen & frohe Weihnachten! :)

SV Boost in der Steez A. ;) Passt. Ist ja im Endeffekt auch nur eine 34mm-Spule


Leider habe ich keine genauere Waage. Gewicht ist inkl. Lager.
Und nur mal zum Vergleich werden hier im Forum 14g Spulengewicht für die Met 20 aufgerufen, die manche wohl an einer M-Rute oder gar M/L (?!) fischen. Aus diesem Grund wird meine Steez LTD die Tage mal auf die EG Extreme geschnallt und fröhlich geworfen. Werde dann berichten, was damit nach unten hin möglich ist. 4g wird wohl viel zu ambitioniert sein, aber vielleicht funktionieren 6g-Spinmads schon einigermaßen. Solche niedrigen Gewichte sind aber keine Referenz, da es für solche Gewichte deutlich bessere Rollen gibt.
Daher ist mir auch immer noch schleierhaft, wieso ich hier des Öfteren lesen musste, die Met20 sei eine tolle M/L-M-Rolle. Dafür wurde sie in meinen Augen bestimmt nicht gemacht.

Guten Morgen und frohe Weihnachten!
Sehr cool! :emoji_thumbsup:
Im WG Bereich wird das SV Boost sicher keinen Mehrwert bringen. (Kann es mir zumindest nicht vorstellen)
Ein Wurfweiten Vergleich der beiden Spulen wäre da jetzt wirklich spannend.
Gleiche Rute, Rolle, Köder.
...und wenn das SV Boost dann sogar wirklich nur eine nicht-lineare Feder ist, die es sogar nachzukaufen gibt... ^^
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
939
Ort
Bln
Daher ist mir auch immer noch schleierhaft, wieso ich hier des Öfteren lesen musste, die Met20 sei eine tolle M/L-M-Rolle. Dafür wurde sie in meinen Augen bestimmt nicht gemacht.

Das wundert mich auch immer, gestern erst hier gesehen auf einer EG The Degel , aber soll ja auch schön aussehen :cool: fürs Forum.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Guten Morgen und frohe Weihnachten!
Sehr cool! :emoji_thumbsup:
Im WG Bereich wird das SV Boost sicher keinen Mehrwert bringen. (Kann es mir zumindest nicht vorstellen)
Ein Wurfweiten Vergleich der beiden Spulen wäre da jetzt wirklich spannend.
Gleiche Rute, Rolle, Köder.
...und wenn das SV Boost dann sogar wirklich nur eine nicht-lineare Feder ist, die es sogar nachzukaufen gibt... ^^

Schau dir mal das an. Habs mal flüchtig überflogen. Geworfen ab 7g.
Steez SV TW vs Steez SV LTD = 5,6m
Wobei ich diese Wurfweitendiskussion ja immer müßig finde. Mir geht's nicht primär darum. Ich möchte subjektiv beste Qualität, Optik, Zufriedenheit und Spaß.

 

Oben