• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
...Was mich bei den Messing Gear ganz besonders stört, jedenfalls bei den meisten, die laufen deutlich satter und schwergängiger. Bantam, Antares, Metanium etc. wenn man die gleich hintereinander fischt und danach eine Steez nimmt, da vergeht mir die Lust an den drei zuvor genannten. Als ich die meiste Ruten auf die Steez umgestellt habe fische ich sie (Antares) interessanterweise auch praktisch gar nicht mehr obwohl ich immer eine dabei habe...
Ist unlogisch, ein schwereres Großzahnrad aus Messing wird den Lauf nicht deutlich ausbremsen, höchstens das Ankurbeln ist ein wenig schwerer.
Das verwendete Fett in der gesamten Rolle hat garantiert deutlich größere Auswirkung, als ein Messing- vs. Alu-Getriebe.
Ich kann leider kaum noch Meinungen bzgl. Ruten und Rollen ernst nehmen, das geht zum Teil total auseinander bzw. wird zu sehr übertrieben.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Im Vergleich zu den „deutschen Preisen“ immer noch ein Schnäppchen.
 
W

Wassermann!

Gast
In Japan ist mittlerweile die Tatula 400 HD verfügbar, mich würde ja interessieren wie das maximale Wurfgewicht einzuschätzen ist.
Ich habe mir zwar die 2-3 Videos angesehen, aber viel geben die nicht her.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.513
Alter
37
Ort
Duisburg
Oh man... Nur weil irgendjemand die für 280€ kauft, ist das der Regelpreis?
Dann fahr nach Nauen und zahl 389...
Wie ich diese Preisdiskussionen hasse!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ist unlogisch, ein schwereres Großzahnrad aus Messing wird den Lauf nicht deutlich ausbremsen, höchstens das Ankurbeln ist ein wenig schwerer.
Das verwendete Fett in der gesamten Rolle hat garantiert deutlich größere Auswirkung, als ein Messing- vs. Alu-Getriebe.
Ich kann leider kaum noch Meinungen bzgl. Ruten und Rollen ernst nehmen, das geht zum Teil total auseinander bzw. wird zu sehr übertrieben.

Du hast alle genannten rollen in deinen privat besitz?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Du hast alle genannten rollen in deinen privat besitz?
Ich habe inzwischen genug Erfahrung sammeln können, um das beurteilen zu können. Kann dich dann ebenso fragen, ob du jemals ne Rolle gewartet hast und die Innereien ausreichend kennst? Einige Lobeshymnen empfinde ich inzwischen echt als nervig.
 
M

mueslee

Gast
Oh man... Nur weil irgendjemand die für 280€ kauft, ist das der Regelpreis?
Dann fahr nach Nauen und zahl 389...
Wie ich diese Preisdiskussionen hasse!

Alles gut, ruhig bleiben.
Kann ja gut sein, dass du vor lauter Ungeduld bei anderen Japan-Shops deutlich mehr bezahlt hast und dann passt das auch. Bei Amazon Japan (für mich die Preis-Referenz) lag die Rolle aber seit Verfügbarkeit eigentlich nie über 320€ all in, eher um die 300€. Deswegen haben mich manche Preise bei Kleinanzeigen und hier im Marktplatz durchaus stutzig gemacht in letzter Zeit, nicht nur bei dir jetzt.
Aufrufen kannst du freilich was immer du möchtest...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich habe inzwischen genug Erfahrung sammeln können, um das beurteilen zu können. Kann dich dann ebenso fragen, ob du jemals ne Rolle gewartet hast und die Innereien ausreichend kennst? Einige Lobeshymnen empfinde ich inzwischen echt als nervig.

Habe genug Rollen da um das beurteilen zu können inkl. Bantam, Metanium, 2x Antares 71 und 8x Steez TW... Aktuell habe ich 58 BC Rollen in meinem Besitz, und du willst mir ernsthaft weiss machen was Sache ist?

Übrigens laufen auch bei Shimano die Alu Gear schöner, Antares DC und Excence DC sind da schöne Beispiele. Kurble mal eine Metanium MGL 16 und danach eine Metanium 20, dazwischen liegen Welten.

Es ist übrigens auch komplett logisch, Messing hat deutlich mehr Masse als Alu, also muss man auch mehr Masse in Bewegung bringen. Was meinst du eigentlich wie so man bei den Stationär Rollen Magnesium für den Rotor nimmt? :rolleyes:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.513
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich bin ruhig. Mich nerven nur immer diese Diskussionen.

Nicht Amazon scheint immer der Preisvergleich zu sein, sondern der geringste Preis!
Wenn die in Nauen jetzt 199€ kosten würde, würdest du dann immernoch Amazon Japan als Vergleichspreis mit 300€ nennen?
Das ist das Problem.
Aber lasst uns lieber über schöne neue Daiwa Rollen unterhalten, denn die Zilli ist für mich so toll in den Händen! Richtig schön geworden im Vergleich zu den alten Modellen
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
...Es ist übrigens auch komplett logisch, Messing hat deutlich mehr Masse als Alu, also muss man auch mehr Masse in Bewegung bringen. Was meinst du eigentlich wie so man bei den Stationär Rollen Magnesium für den Rotor nimmt? :rolleyes:
Lassen wir das besser, hat eh keinen Sinn. Kann nur bitten allgemein zumindest etwas weniger auf die Kacke zu hauen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Nein ich lasse es nicht, wenn man schon Einwände hat sollte man die auch erklären können.
Ich glaube auch das Messing eine höhere Reibung als Alu hat, dazu weiss ich aber zu wenig über die Eigenschaften der Materialien und kann es nicht beurteilen. Das definitiv andere Kurbelgefühl ist aber vorhanden, ohne wenn und aber.

Ich habe noch nie verstanden wie so Angler immer nach Messing geschrien haben, aber von mir aus kann man das gerne haben. Shimano hat ja auf Messing gewechselt weil sie nicht an die Alu Gear von Daiwa ran kommen, das ist meine persönliche Einschätzung, man darf gerne eine andere Meinung haben.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich hatte es eigentlich versucht zu erklären, dass das Großzahnrad aus Messing gegenüber Alu nicht genug Masse hatte, um den Lauf entscheidend auszubremsen. Die womöglich erhöhte Reibung an Kontaktflächen wird auch kaum spürbar sein. Ich hab hier eine 20 Metanium HG mit Messing-Getriebe vor mir liegen, neu gefettet, beim Getriebe extra nicht auf Leichtlauf und sie läuft ebenfalls sehr leicht, die Kurbel macht im Leerlauf einige Umdrehungen. Ab Werk können Rollen durch das verwendete Fett unnötig ausgebremst sein.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Lieber erst nochmal ins Tabellenbuch schauen bevor man Postet..
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.562
Alter
52
Ort
Schweiz
Material Unterschiede dürften keinen Einfluss auf die Reibung haben. Es kommt auf die Oberflächengüte an. Wahrscheinlicher liegt der unterschied eher an der Tiefe/ Anzahl an Zähnen je Zahnrad und Toeranzen. Umso feiner desto feiner das Kurbelgefühl. Gab doch schon das Thema bei Metanium vs. Antares.
Naja das halte ich für ein Gerücht, selbstverständlich haben Materialunterschiede einen Einfluss auf die Reibung.
 

Oben