• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Die interessantere Frage ist wie sich die neuen Rollen von Daiwa gegen die aktuellen / bisherigen MGL-Weitwurfkönige (Metanium / Antares) schlagen... Da herrscht doch eine starke Zurückhaltung. :rolleyes:
Das kann ich dir sagen, ich konnte die neue Zillion und Metanium testen, beide mit dem selben Setup. Die Metanium ist ein Weitwurfmonster und kommt nicht an die Zillion ran, subjektiv 20-30% mehr an Weite. Das kann und wird natürlich auch an meinem Wurfstil liegen.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Das kann ich dir sagen, ich konnte die neue Zillion und Metanium testen, beide mit dem selben Setup. Die Metanium ist ein Weitwurfmonster und kommt nicht an die Zillion ran, subjektiv 20-30% mehr an Weite. Das kann und wird natürlich auch an meinem Wurfstil liegen.
Ehhh, die neue Zillion Wurfweite liegt 20-30% unter der Metanium?
Was veranstaltet Daiwa da? :oops:
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Ehhh, die neue Zillion Wurfweite liegt 20-30% unter der Metanium?
Was veranstaltet Daiwa da? :oops:
Es sind beide Top-Rollen... aber wenn du die rein die Wurfweite nimmst ist die Metanium deutlich besser, es gibt bestimmt auch andere Meinungen, ich denke vieles hängt eben auch vom individuellen Wurfstil ab...
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Es sind beide Top-Rollen... aber wenn du die rein die Wurfweite nimmst ist die Metanium deutlich besser, es gibt bestimmt auch andere Meinungen, ich denke vieles hängt eben auch vom individuellen Wurfstil ab...
Klingt sehr interessant.
Rute war ne HR Evolution M?
Mit welchen Gewichten hast denn geworfen?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Magnete Zillion alt vs Zillion neu

20210109_225401.jpg

Zillion 21 von innen:

20210109_225508.jpg20210109_225601.jpg

Wunder klicker ;)

20210109_225647.jpg
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Klingt sehr interessant.
Rute war ne HR Evolution M?
Mit welchen Gewichten hast denn geworfen?
Richtig, ich habe so gut wie alles geworfen. Überwiegend hängen bei mir 14g + Trailer dran.
Mich würde mal interessieren, wie die Bremseinstellung allgemein beim SV-System bevorzugt genutzt wird. Nach dem out of the Box die Wurfweite recht ernüchternd war, habe ich der Spule etwas mehr Spiel gegeben, danach war es besser.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ist auch komplette uptopie wenn wirklich jemand glaubt das ein SV system an die maximale wurfweite eines svs system ran kommt, nicht um sonst gibt es von daiwa noch Mag-Z und HLC rollen ;) Schaut das video von tackle nerd an.

Aber 30% sind wohl etwas übertrieben ;)

War heute den ganzen tag am wasser, aber bei -3°C und viel wind war kein vernünftiges test werfen möglich, vieleicht morgen/heute.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
76-KA

wirkts nur so, oder ist das Gear bisschen trocken?
Ist die Verzahnung innen für den Klicker aus Plaste oder Metall? Ich find die Variante viel charmanter gelöst als das Shimano Patent.

Bilde mir auch ein eine andere, mir neue Form der Zähne zu erkennen (hyper?!).
Hat das Ding jemand in der südlichen RLP oder Raum Karlsruhe? Ich will das jetzt Kurbeln und fühlen :D
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
wirkts nur so, oder ist das Gear bisschen trocken?
Ist die Verzahnung innen für den Klicker aus Plaste oder Metall? Ich find die Variante viel charmanter gelöst als das Shimano Patent.

Bilde mir auch ein eine andere, mir neue Form der Zähne zu erkennen (hyper?!).
Hat das Ding jemand in der südlichen RLP oder Raum Karlsruhe? Ich will das jetzt Kurbeln und fühlen :D
Freiburg kann ich anbieten :emoji_grin:
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Wieso wird eigentlich immer und immer wieder die Wurfweite als Qualitätsmerkmal aufgerufen? Mir kommts echt so vor, als ob es den allermeisten nur darum geht. Dafür sind die Rollen ganz sicher nicht gemacht. Als ob es den Big Playern (Daiwa, Shimano) nur Jahr für Jahr darum geht, die Rolle zu entwickeln, die den Weitwurfweltrekord aufstellt.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Männers, wir sollten uns mal langsam entscheiden :D
Der eine sagt, die neue Zillion steckt die 20 Metanium bezüglich Wurfweite locker in die Tasche, der andere sagt 20-30% schlechter.
Ich bin allgemein der Meinung: wenn eine BC eine grenzwertige Einstellung der Bremsen für maximale Wurfweite erlaubt, sollte es keine großen Unterschiede geben. Ist zumindest meine Erfahrung mit 20 Met vs. paar Abu Revos.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Wieso wird eigentlich immer und immer wieder die Wurfweite als Qualitätsmerkmal aufgerufen?

Weil es für manche Leute, mich eingeschlossen, ein entscheidendes Kriterium ist.

Ich bin reiner Uferangler. Ich habe z,B. Rapfenspots da komme ich mit meiner alten Zillion SV TW nicht ran.
Zweitens Beispiel: Ich fische gelegentlich an einem kleinen Fluss. Dabei fische ich die Schilfkante am gegenüberliegenden Ufer ab. Mit einer SV Rolle ist das bisher in der Form nicht möglich gewesen.

Ich mag meine (alte) Zillion SV TW, aber wenn ich Spots anfahre an denen ich die Wurfweite benötige ist sie die falsche Rolle. Daher ist Wurfweite für mich ein klares Qualitätsmerkmal. Würde ich rein vom Boot aus fischen würde es anders aussehen.

Meine Zillion ist gerade auf dem Weg nach Deutschland, ich bin gespannt und hoffe das sich die Wurfweite zumindest verbessert hat gegenüber dem alten Modell. Das Daiwa es besser kann haben sie mit der SV Light TN Ltd bewiesen, sogar ohne „Boost“.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Wenn ich das Maximum an Wurfweite benötige, greife ich zur Spinning.
Der Vorteil der Baitcaster liegt klar in der Wurfpräzision und der Bedienbarkeit. Dieser Vorteil verwässert allerdings umso mehr, je größer die Distanz wird.
Deshalb würde mir nie in den Sinn kommen, meine Kaufentscheidung an der maximalen Wurfweite des jeweiligen Modells festzumachen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Gibt es von Daiwa eine Graphik zur Positionierung und Abgrenzung
der 20-21er Baitcast Rollen im oberen Segment ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Was du immer mit deiner Positionierung und Abgrenzung hast ;)
Schau dir einfach die jeweilige Schnurfassung an, damit hast du dann die hauptsächliche Abgrenzung. Eine Steez SV TW bzw. die neue Limited kann außer teurer sein und sich ggf. etwas smoother kurbeln (wobei ich auch das eher auf Fertigungsschwankungen und Schmierzustand zurückführe) auch nicht mehr als die neue Zillion. Sogar die Frames fühlen sich in der Hand sehr ähnlich bis fast identisch an, zumindest für mich.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich würde trotzdem gerne einmal verstehen wie sich die Daiwa Zllion SV TW 2021 (+SV Boost ) versus
der neuen Daiwa Alphas SV TW 800 HL 2021 abgrenzen und an welcher Stelle man das in der Praxis konkret merken würde ?

Zillion-vs-Alphas-1.jpg

PS: Die Steez interessiert mich nicht, weil für mich viel zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Ich würde trotzdem gerne einmal verstehen wie sich die Daiwa Zllion SV TW 2021 (+SV Boost ) versus
der neuen Daiwa Alphas SV TW 800 HL 2021 abgrenzen und an welcher Stelle man das in der Praxis konkret merken würde ?

Anhang anzeigen 155318

PS: Die Steez interessiert mich nicht, weil für mich viel zu teuer

Zillion MH - - > H
Alphas MH - - >M

Den Unterschied ob du ne M oder H Rute verwendest wirst in der Praxis dann hoffentlich merken.
 

Oben