• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich hab den ganzen Exist Katalog inkl. Vorstellung gestern Abend per Whatsapp bekommen. Preislich bezahle ich für die neue in 4000 genauso viel wie für die vorherigen Modelle. (650€)

Daiwa hat meine Stoßgebete erhört und baut endlich eine 5000er Exist! :) Ich schau mal ob die Datei hier irgendwie einfügen kann!

Edit: Datei ist leider zu groß... Wer die Infos braucht einfach schnell per PN seine Handynummer, ich leite dann in Whatsapp weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Hab wegen der Fuego Pitch Black bei Söder angerufen, Knob leider genietet. Aber der Wunsch nach geschraubtem Knob ist notiert für die nächsten Edition.
/M
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Grösse die meist verkaufte ist. Hier ( lebe in Stockholm) fischt man meist BC auf Hecht. Und Barschangeln ist der grosse Hype
 

schnub

Angellateinschüler
Registriert
27. Januar 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Aalen
Hallo liebe Daiwa LT Spezialisten,

Ich bin auf dem Weg zum Fischereischein und kaufe mir gerade mein Tackle zusammen und bin auf der Suche nach einer kleinen Spinnrolle für ne UL/L Combi.

Da ich nicht extra einen Thread hierfür aufmachen wollte, dachte ich, ich frage mal hier im Thread nach.

Ins Auge gefasst habe ich die Daiwa Prorex X LT2000 oder die Legalis LT 2000, Preislich schenken die 2 Rollen sich nicht viel.

Die Legalis ist 15g leichter als die Prorex. Die 2500er Legalis ist nur 5g schwerer als die Prorex 2000er.

Gibt es sonst noch einen Unterschied der beiden Rollen den man kennen sollte?

Meine Tendenz geht zur Legalis evtl. sogar in 2500. Vielleicht bin ich damit "flexibler" falls ich die mal an ne "dickere" Rute spannen möchte.

Danke !
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@schnub wenn unter 100€ dann was P/L angeht auf jeden Fall die Legalis LT. Ich finde eine 2000er für UL/L schon passend - eine 2500er je nach Rutenlänge vielleicht schon too much. Natürlich ist man mit der 2500 sehr flexibel, aber passender ist sicherlich die kleinere Rolle.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Die Prorex X ist exakt die gleiche Rolle wie die 17er Legalis, nur anders gefärbt. Die neue 20er Legalis ist aus einem anderen Material gefertigt (Gehäuse und Rotor), Zaion V. Das neue Material ist sowohl leichter als auch stabiler. Die Exceler hat eine bessere Kurbel, die aus einem Guß gefertigt ist und direkt in das Getriebe eingeschraubt wird. Ist etwas angenehmer, aber für die Erstausrüstung kein must have. Mir persönlich ist es 10€ wert. Die Fuego ist zusätzlich mit Mag Sealed auf der Achse abgedichtet, brauchst du im Süßwasser nicht. Ansonsten sind alle genannten neuen und alten Rollen baugleich.
 

schnub

Angellateinschüler
Registriert
27. Januar 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Aalen
@schnub wenn unter 100€ dann was P/L angeht auf jeden Fall die Legalis LT. Ich finde eine 2000er für UL/L schon passend - eine 2500er je nach Rutenlänge vielleicht schon too much. Natürlich ist man mit der 2500 sehr flexibel, aber passender ist sicherlich die kleinere Rolle.

Vielen Dank! 2000er Größe ist notiert. Wird sicherlich nicht die letzte Rolle sein die ich kaufe.

Nimm die kleinere Rolle. Wenn du irgendwo eine Fuego oder Exceler im Sale bekommst, dann nimm eine von beiden.
Hier gibts die für 78 Euro.


Merci für den Link. Ich halte mal Ausschau nach den 2 Modellen.

Daiwa Rolle Exceler LT - Gerlinger.de

Das hier sollte auch das 20er Modell sein für 72.99€. Zumindest ist Zaion V im Text.

Daiwa 20 Exceler LT 2000, 69,99 € (am-angelsport-onlineshop.de)

Hier noch etwas günstiger. mit 70€ kann ich leben :)

Die Prorex X ist exakt die gleiche Rolle wie die 17er Legalis, nur anders gefärbt. Die neue 20er Legalis ist aus einem anderen Material gefertigt (Gehäuse und Rotor), Zaion V. Das neue Material ist sowohl leichter als auch stabiler. Die Exceler hat eine bessere Kurbel, die aus einem Guß gefertigt ist und direkt in das Getriebe eingeschraubt wird. Ist etwas angenehmer, aber für die Erstausrüstung kein must have. Mir persönlich ist es 10€ wert. Die Fuego ist zusätzlich mit Mag Sealed auf der Achse abgedichtet, brauchst du im Süßwasser nicht. Ansonsten sind alle genannten neuen und alten Rollen baugleich.

So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Also mit dem "baugleich". Danke auch für den Tip mit der direkten Kurbel und für das aufführen des Unterschieds zur Fuego.

Dann schau ich mal ob ich eine Exceler günstig bekomme oder eben dann die 20er Legalis.


Danke für eure netten Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hat eigentlich schon jemand etwas bzgl des Preises für die 2022er Exist gehört ? Ich habe jetzt einige Berichte gelesen und da ging die Spanne immer sehr weit auseinander.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ich muss mich nochmal an die Daiwa Experten wenden. Kann mir jemand sagen, ob die aktuelle Daiwa Exist LT (18er) ähnlich ausfällt wie eine Shimano in 2500er Größe? Ich hatte mal im Kopf, dass es da Unterschiede gab. Besten Dank.

edit: ist das 3000C Modell wie bei Shimano ein 2500er Modell mit 3000er Spule ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Shimano 2500 und C3000 haben die 47mm Spule, Daiwa 2500 hat 45mm und 3000C hat 48mm. Bodys sind jeweils gleich.

Hallo,

ist das bei allen Daiwas?
Weißt du zufällig den Unterschied bei der Prorex LT (Die teure) 2500D zur 3000D-C?!
ist der Body gleich und nur die Spule größer?

Mit freundlichen Grüßen
 

Oben