• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Danke euch. Muss gestehen, dass ich mir jetzt mal die Daiwa Ballistic EX LT bestellt habe und werde diese einfach mal testen. Bin wirklich gespannt auf die Rolle. Auch im Vergleich zu den Shimano Rollen die ich besitze.
Da bin ich auch mal gespannt auf deine Expertise bzg der EX LT.
Stehe gerade selbst vor der Entscheidung EX LT oder Shimano Vanford.
Wäre meine erste Daiwa Statio...
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Da bin ich auch mal gespannt auf deine Expertise bzg der EX LT.
Stehe gerade selbst vor der Entscheidung EX LT oder Shimano Vanford.
Wäre meine erste Daiwa Statio...
Sieht bei mir ähnlich aus. Habe für den Forellenteich mal eine Daiwa Ninja gekauft, die reicht mir für einmal im Jahr dort angeln definitiv aus. Bin gespannt auf die Ballistic EX LT und werde berichten, sobald sie hier ist :)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.598
Alter
38
Ort
Hamburg
Mag mir jemand sagen, ob es gravierende Unterschiede zwischen der 20 Ballistic EX LT und der 17 Ballistic gibt? Danke!
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Danke für die Antworten! Salzwasser ist nicht angesagt ;)
Aktuell hab ich auf meiner Barschrute ne Legalis lt. Die Exceler und Fuego kurbeln sich im Laden allerdings echt noch ein wenig schöner.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Wer den MagSealed-Dreck nicht haben will, nimmt die Exceler LT. 2020er Modelle haben inzwischen leider beide vernietete Knäufe.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Hier mal kurz meine Erfahrung mit zwei Fuegos.
Ich habe beide Rollen (2500 und 3000) im Urlaub in Norwegen öfter vom Ufer gefischt.
Über Autofahrten oder längere Wanderungen haben sich bei beiden Rollen immer wieder die Bremsen gelöst.
Es ging soweit, dass ich bei beiden Rollen mehrfach die komplette Spule verloren habe.
Eine liegt nun auch noch unterhalb einer Brücke im Wasser und darf dort vor sich hin oxidieren.
Mit dieser Tatsache habe ich auch Daiwa versucht zu konfrontieren aber die scheinen keinen Wert auf Kundenfeedback und Kundenkontakt zu legen.
Ich bin zwar eigentlich ein Anhänger der Marke Daiwa aber werde mir so schnell keine Rolle mehr von dem Club kaufen.
Viele Grüße,
Stephan
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Hier mal kurz meine Erfahrung mit zwei Fuegos.
Ich habe beide Rollen (2500 und 3000) im Urlaub in Norwegen öfter vom Ufer gefischt.
Über Autofahrten oder längere Wanderungen haben sich bei beiden Rollen immer wieder die Bremsen gelöst.
Es ging soweit, dass ich bei beiden Rollen mehrfach die komplette Spule verloren habe.
Eine liegt nun auch noch unterhalb einer Brücke im Wasser und darf dort vor sich hin oxidieren.
Mit dieser Tatsache habe ich auch Daiwa versucht zu konfrontieren aber die scheinen keinen Wert auf Kundenfeedback und Kundenkontakt zu legen.
Ich bin zwar eigentlich ein Anhänger der Marke Daiwa aber werde mir so schnell keine Rolle mehr von dem Club kaufen.
Viele Grüße,
Stephan
Verstehe ich das richtig...
Du hast unterm werfen die Spule vorloren und die oxidiert jetzt im Wasser?
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Der bremsknopf hat sich über den Transport komplett gelöst, lag aber noch auf.
Ich kam nichtmals zum werfen.
Nach dem öffnen des Bügels verschwand der von selbst gelöste bremsknopf und ihm folgte sogleich die Spule.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Der bremsknopf hat sich über den Transport komplett gelöst, lag aber noch auf.
Ich kam nichtmals zum werfen.
Nach dem öffnen des Bügels verschwand der von selbst gelöste bremsknopf und ihm folgte sogleich die Spule.
Sorry aber das ist iwie schwer zu glauben...
Wenn mir die Spule abfällt zieh ich sie an der restlichen Schnur wieder hoch...
Es sei dem du spulst deine Schnur ohne Knoten auf... Was ich nicht glaube... Genauso wenig glaube ich auch das sich der "bremsknopf" beim Auto fahren löst...

Dann müsste mir bei meiner Fahrweise die komplette Rolle in Einzelteilen entgegen kommen.

Ich möchte dir nicht unterstellen aber diese Geschichte?
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Das verlieren kann ich jederzeit durch mehrstündige Autofahrt reproduzieren.
Natürlich habe ich auch versucht die Spule zu retten indem ich die Schnur (ca 200m Daiwa Evo), die nach der Aktion als einziges Chaos in die Tonne wandern musste, per Hand einzuholen aber leider hat sich die Spule wohl am Grund zwischen Steinen verkantet und der spulenknoten hat nachgegeben.

Dafür, dass du mir nichts unterstellen willst, klingt das irgendwie ziemlich deutlich nach einer Unterstellung.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Das verlieren kann ich jederzeit durch mehrstündige Autofahrt reproduzieren.
Natürlich habe ich auch versucht die Spule zu retten indem ich die Schnur (ca 200m Daiwa Evo), die nach der Aktion als einziges Chaos in die Tonne wandern musste, per Hand einzuholen aber leider hat sich die Spule wohl am Grund zwischen Steinen verkantet und der spulenknoten hat nachgegeben.

Dafür, dass du mir nichts unterstellen willst, klingt das irgendwie ziemlich deutlich nach einer Unterstellung.
Nein auf garkeinen Fall unterstelle ich etwas...
Ich war vorhin mit meiner ninja lt am Wasser und hab es mal versucht mit Absicht die Spule zu verlieren.
Mir ist es nicht gelungen

Vill hast du die Spule ja nur aufgesteckt und nur nicht festgezogen
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Hi Dennis.
Ich denke, dass es keine heftigen Bewegungen während der Fahrt sind, sondern dass die selbsthemmung der Verschraubung des bremsknopfes durch die Vibration (in dem Fall Vibration des Autos) überwunden wurde und sich der bremsknopf so vollständig gelöst hat.
Die Bremse war natürlich schon vorher nicht fest angezogen sondern einigermaßen gelöst, was man ja auch machen soll um die Bremse nicht zu ruinieren.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.190
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Muss man halt vermeiden mit dem Allgaier oder Lanz zum Angeln zu fahren :p hab 2 Exceler LT, die ja fast baugleich sind, in Benutzung. Da konnte ich den Spulenverlust noch nicht provozieren..
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Kann hier jemand technische Unterschiede zwischen der Ballistic FW und der Ballistic EX LT nennen? Ich habe gelesen, dass die FW für den japanischen und die EX LT für den europäischen Markt gedacht ist. Optisch habe ich jetzt auf den ersten Blick den goldenen Kurbelübergang zum Gehäuse gesehen, die EX LT ist ja durchgängig schwarz/dkl grau...

Aber sonst?! Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
Gibt es überhaupt spürbare Unterschiede?!
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.460
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Kann hier jemand technische Unterschiede zwischen der Ballistic FW und der Ballistic EX LT nennen? Ich habe gelesen, dass die FW für den japanischen und die EX LT für den europäischen Markt gedacht ist. Optisch habe ich jetzt auf den ersten Blick den goldenen Kurbelübergang zum Gehäuse gesehen, die EX LT ist ja durchgängig schwarz/dkl grau...

Aber sonst?! Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
Gibt es überhaupt spürbare Unterschiede?!

FW = Fresh Water also Süßwasser. Die EX hat Magsealed und mehr Kugellager.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Wollt ma fragen ob der T Knob bei der Ballistic LT 2500 standart ist? Dachte der I Knob ist bei den älteren LTs unterhalb der 3000er Grösse standart...

VG
 

Oben