• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Verstehe diese entscheidung nicht. Denke das macht in der produktion nur paar cent aus.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Sogar bei der Ballistic X LT ist der Knob mittlerweile genietet :-(
Jenseits des Janksekiang gibt es zZt noch um 20,-- Fuego handles (geschraubter Knob !), allerdings nur noch in 3000er (gleich 2500er)
Grösse :cool:
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Bei meiner Daiwa Lexa 2.500 EX fiel mir am WE auf, das der Bremsweg unheimlich weit ist :emoji_thinking:.
Hab von vernünftig zu bis mit der Hand Schnur abziehbar bestimmt vier bis fünf komplette Bremsknopf-Drehungen gebraucht.
Empfinde das als viel zu viel :emoji_thumbsdown:. Das nervt beim neumontieren und wenn dir n dicker Fisch reinknallt dauert das Bremse lösen viel zu lange.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Mit diesen Feinheiten killt Daiwa ein bisschen die Qualität der LT Reihe.
Ohne Frage immernoch P/L top !
Aber die Entscheidung zu den genieteten Knaufs bei den höheren Modellen + das mit der T Form bei der 2500er Exceler ( Trifft ja dann bestimmt auch andere Modelle ) sind schon echt absurde Moves...Frage mich wirklich was die sich dabei denken,und ob das wirklich nötig gewesen wäre :emoji_expressionless:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hat wer Erfahrungen mit der neuen Ballistic EX LT oder kennt wer ein gutes Review?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Problem ist, dass die neueren Daiwas bei Reviews nicht gut abschneiden. Die 20er Luvias soll zb kaum anders als eine Legalis sein (iFish) und als Shimano Fan, der mal auf Daiwa neugierig ist, will man keine Wundertüte.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Könnte denn jemand eine Daiwa Rolle empfehlen, welche sich so im ähnlichen Bereich der Twin Power bewegt ? Ggf noch etwas drunter und um 250€-300€ etwa ? Hauptsächlich soll sie zum Jiggen im Bereich 10-40g genutzt werden. Denke da sollte das Hauptaugenmerk nicht nur auf Leichtbau liegen.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Könnte denn jemand eine Daiwa Rolle empfehlen, welche sich so im ähnlichen Bereich der Twin Power bewegt ? Ggf noch etwas drunter und um 250€-300€ etwa ? Hauptsächlich soll sie zum Jiggen im Bereich 10-40g genutzt werden. Denke da sollte das Hauptaugenmerk nicht nur auf Leichtbau liegen.
Glaube das wäre dann die Ballistic EX LT
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Glaube Daiwa ist da generell mies, das ist bekannt.
Dass man aber kaum was über die Rollen herausfinden kann, ist unglaublich schlechtes Marketing.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Könnte denn jemand eine Daiwa Rolle empfehlen, welche sich so im ähnlichen Bereich der Twin Power bewegt ? Ggf noch etwas drunter und um 250€-300€ etwa ? Hauptsächlich soll sie zum Jiggen im Bereich 10-40g genutzt werden. Denke da sollte das Hauptaugenmerk nicht nur auf Leichtbau liegen.
Dafür würde ich eine 19 Certate LT mit dem Alu-Gehäuse nehmen. Ist auch die einzige Rolle, die mich als "Shimano-Fan" interessiert, aber nach kurzer Überlegung wurde die Idee verworfen. Die Serienstreuung und mögliche spätere Probleme gibt es natürlich auch bei dieser Reihe und man wartet eventuell monatelang auf seine Rolle.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke euch. Muss gestehen, dass ich mir jetzt mal die Daiwa Ballistic EX LT bestellt habe und werde diese einfach mal testen. Bin wirklich gespannt auf die Rolle. Auch im Vergleich zu den Shimano Rollen die ich besitze.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Sag mal bescheid wie die ist. Hab mich nicht getraut und heute doch eine TP FD gekauft.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Also ich muss gestehen, dass sich die Daiwa Airity schon wirklich fantastisch kurbelt.
Auch der Bügelumklappmechanismus bei Daiwa ist wesentlich angenehmer/smoother als bei Shimano (+ kein so lautes Klick-Geräusch beim Umklappen)
Hatte auch damit spekuliert, komplett auf Daiwa umzusteigen.
Schlussendlich davon abgehalten haben mich folgende Punkte:
1.) In den von mir verwendeten Rollengrößen nur LT Modelle
2.) Man kann die Rollen zwar selbst warten, allerdings benötigt man für so ziemlich jedes Gehäuse einen anderen Schlüssel zum Öffnen des Bodies.
3.) Magsealed
4.) Die Streuung (von guten bis schlechten Modellen) wird laut Berichten/Videos immer größer.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass Daiwa schlechte Rollen baut, allerdings muss halt jeder für sich selbst abwägen, was ihm an einer Rolle wichtig ist.
 

Oben