• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
PUHHHHHH

Bei meinen anderen LT´s hab ich keine Probleme obwohl die auch aus ZAION sind, ausgerechnet bei der teuersten.! :mad:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.012
Ort
Lörrach
Das ist definitiv auch bei neuen Rollen so. War wirklich geschockt, als ich die Caldia LT ausgepackt hat. Da baut man so eine schicke moderne Rolle und versaut sich die Optik (meiner Meinung nach) durch dieses staubig / schmutzig aussehende Material.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Bei der Kurbel der Vanquish FB ist der Verbundwerkstoff lackiert, ist deshalb überall glatt und sieht toll aus.
Hier sieht es für mich zum Teil wie nach Ablagerungen aus, besonders das Weiße in der Mitte des Rotors. Und das ganze ist wirklich unschön.

Hab mich jetzt doch für eine Stella 4000 FJ entschieden. :cool:
Vernünftig, dieser unnötige Hype bei LTs und den neuen Daiwa Baitcastern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Selbst wenn es sich um den ZAION-Faserverbundwerkstoff handeln sollte der sich hier so stark verfärbt, wird der doch wohl lackiert bzw. beschichtet sein? Außerdem wüsste ich nicht wieso der Werkstoff sich nach so kurzer Zeit verfärben sollte, wurden da metallische Werkstoffe oder andere Werkstoffe mitverarbeitet die reagieren können? Daiwa gibt ja leider nicht viel an bis auf die Tatsache dass es sich um Kohlenstoff handelt. Die Optik hat ein wenig was von Forged Composite, allerdings reagiert da in der Regel nichts (da eben nur Kohlenstoff plus Harze). Mich persönlich würde die Optik nicht stören, allerdings sollte so eine teure Rolle ihre ursprüngliche Optik möglichst lange beibehalten ..
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Bei meiner Caldia LT kann ich keine "Verfärbungen" feststellen. Ganz komische Geschichte, wahrscheinlich hab ich eine Montagsrolle.
 

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Bei meiner Caldia LT kann ich keine "Verfärbungen" feststellen. Ganz komische Geschichte, wahrscheinlich hab ich eine Montagsrolle.
Bei meiner Caldia sieht man den "staubigen" Effekt auch recht stark. Das ist aber stark von der Lichteinstrahlung abhängig. Persönlich finde ich den Effekt ziemlich hübsch, im Gegensatz zu dem "forged carbon" mancher Autos
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Meine Caldia LT hatte ich auch wegen Schleifgeräuschen zurückgeschickt. Klang so, als würde der Rotor an der Spule schleifen. Ein paar Leute meinten zwar, dass das nach einer Weile weg geht, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen.

Meine Certate LT hatte das auch. Ist auch zurückgegangen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.943
Meine Caldia LT hatte ich auch wegen Schleifgeräuschen zurückgeschickt. Klang so, als würde der Rotor an der Spule schleifen. Ein paar Leute meinten zwar, dass das nach einer Weile weg geht, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen.
Meine Certate LT hatte das auch. Ist auch zurückgegangen.

Gabs denn Ersatz der dann lief, oder gänzliche Rückgabe?
Die SW Community ist recht zufrieden wies aussieht: https://www.stripersonline.com/surf...wa-certate-lt-this-thing-is-on-another-level/
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.943
21 Certate LT SW in 8k bis 18k
Wohl ab ca. März/April. https://www.alanhawk.com/reviews/news.html

Screenshot_20210109-002619_Chrome.jpg.4a9d8d0294ab7f0f9ce4d88b62de514a.jpg

cr.jpg
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Schickes Ding, wie bist du damit zufrieden und wo hast du die bestellt?
Bisher leider nur trocken gekurbelt und Schnur raufgespult.
Bin bisher sehr zufrieden. Verarbeitung ist top und sie läuft etwa genauso schön wie meine Certate.
bin aber schon sehr gespannt die Tage damit ans Wasser zu gehen.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Hat jemand mal mittlerweile mehr Infos zu dem "neuen" ZAION V Material bei den günstigeren 20er Rollenserien gefunden?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hat jemand mal mittlerweile mehr Infos zu dem "neuen" ZAION V Material bei den günstigeren 20er Rollenserien gefunden?
Hab ne Exceler 2021. Im Vergleich zur "alten Exceler" empfinde ich den Zaion V Rahmen tatsächlich als etwas steifer als
bei der Vorgängerin - ist das was ich persönlich finde und nichts in Stein gemeißeltes. Sorry hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Hab ne Exceler 2021. Im Vergleich zur "alten Exceler" empfinde ich den Zaion V Rahmen tatsächlich als etwas steifer als
bei der Vorgängerin - ist das was ich persönlich finde und nichts in Stein gemeißeltes. Sorry hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter.
Jede Information hilft weiter, danke!
 

Oben