• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Mit einer halben Umdrehung bist du von ganz auf auf ganz zu. Ist damals als Ersatz für Freilaufrollen gekommen. Die großen Big Pit Rollen sind mit Freilauf zu schwer. Mit Quick Drag machst du halt die Bremse auf und bei einem Run ist sie dann sehr schnell zu für den Anhieb. Im Drill muss man sich aber erst mal daran gewöhnen weil die minimale Betätigung der Bremse sehr schnell zu offen oder zu fest ist. Das kann dann auch schon mal den Fisch kosten...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.905
Punkte Reaktionen
23.050
Ort
Lörrach
Ich finde die Daiwa LT Rollen schon sehr ansprechend, aber der Anlaufwiderstand schreckt mich einfach ab. Selbst die niedrig übersetzen Modelle laufen merklich schwerer an als die Quick Response Rollen von Shimano. Daiwa hat keine solche besonders leicht anlaufenden Rollen, oder?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@PM500X
Jetzt wirklich ohne Fun,ich hab ne Exceler Lt die beim Ankurbeln smoother und leichter anläuft als meine Stradic ci4+ !
Sehe da bei Shimano andere Qualitäten und auch bestimmt mehr Langzeit-Wert,und will die auch gar nicht in dem Maße vergleichen.Aber ich finde Daiwa haut da was P/L angeht gerade bei deren günstigeren LT Rollen echt richtige Kracher raus :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.905
Punkte Reaktionen
23.050
Ort
Lörrach
@PM500X
Jetzt wirklich ohne Fun,ich hab ne Exceler Lt die beim Ankurbeln smoother und leichter anläuft als meine Stradic ci4+ !
Sehe da bei Shimano andere Qualitäten und auch bestimmt mehr Langzeit-Wert,und will die auch gar nicht in dem Maße vergleichen.Aber ich finde Daiwa haut da was P/L angeht gerade bei deren günstigeren LT Rollen echt richtige Kracher raus :)

Danke für den Input. Die Exceler hatte ich noch nicht in der Hand. Ist schwer, einen Laden zu finden, der alle Modelle auf Lager hat.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@PM500X Wenn Du die Möglichkeit hast,lohnt sich wirklich mal ein Test.Ich würde behaupten Du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein !
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@PM500X die 20er LT Modelle dürften noch mal etwas leichter Anlaufen. Speziell bei der Ballistic zur Ballistic FW wurde ein leichterer Bügel verbaut (alt DS5 neu Zaion), was sich in meinen Augen sehr positiv auf den Anlaufwiderstand auswirkt. Das Modell welches ich in der Hand hatte war nochmal ein Sprung zu meiner "alten" Ballistic.

Bei den Fuego, Exceler und co. haben sie das gesamte Rollenmaterial weiterentwickelt. Ob der unterschied sich dort ähnlich auswirkt konnte ich bisher noch nicht im selbsttest herrausfinden.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich finde die Daiwa LT Rollen schon sehr ansprechend, aber der Anlaufwiderstand schreckt mich einfach ab. Selbst die niedrig übersetzen Modelle laufen merklich schwerer an als die Quick Response Rollen von Shimano. Daiwa hat keine solche besonders leicht anlaufenden Rollen, oder?
Mhhm, also das kann ich überhaupt nicht so nachvollziehen. Die LT Modelle, die ich als nicht (!) HG Modelle von Daiwa in der Hand hatte liefen top smooth und ohne besonderen Anlaufwiderstand. Aber ich fische auch deshalb keine einzige Spinning, egal ob Shimi oder Daiwa, als HG.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.905
Punkte Reaktionen
23.050
Ort
Lörrach
Mhhm, also das kann ich überhaupt nicht so nachvollziehen. Die LT Modelle, die ich als nicht (!) HG Modelle von Daiwa in der Hand hatte liefen top smooth und ohne besonderen Anlaufwiderstand.

Ich bin halt von der Stradic und Vanquish verwöhnt. Die laufen halt extrem leicht an. Die LT Modelle, die ich bislang in der Hand hatte, waren etwa wie die Stradic FB. Vielleicht teste ich mal die 20er LT Modelle.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich bin halt von der Stradic und Vanquish verwöhnt. Die laufen halt extrem leicht an. Die LT Modelle, die ich bislang in der Hand hatte, waren etwa wie die Stradic FB. Vielleicht teste ich mal die 20er LT Modelle.
Von Shimano habe ich nur Vanquish-Modelle, die sind schon extrem gut...insbesondere die aktuelle FB ist ein Traum. Schau Dir mal die 19er Certate LT an... Kraft und Geschmeidigkeit, die ihresgleichen sucht. Die Exist kurbelt sich nicht viel besser...Eine Ausnahmerolle ist die Steez Typ II.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Muss auch sagen das die kleine Exceler einen top Lauf hat für den Preis. Der Wiederstand könnte wircklich ein wenig geringer sein bei der Ci4+ aber der lauf war bei zwei Modellen die ich mir bestellt habe recht laut und leicht kratzig. Wohl doofe Modelle erwicht. Hat ich so bei den LTs jedoch noch nicht.

Ist es eigentlich ein deutlicher Unterschied wenn man die XH fischt im Gegensatz zu den normalen Modellen?
Ich hatte noch nie eine hoch übersetzte Rolle, da ich lieber ruhiger fische und vielleicht dann mal öfter kurbel. Ich hab jetzt die neue Fuego für ne ML im Auge mit der ich eigentlich nur jigge und twitche.
Kann man die XHs allgemein empfehlen (was auch Lauf etc. angeht) oder bleib ich lieber beim gewohnten, bevor ich extra ne Retoure machen muss?
Merci!
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Muss auch sagen das die kleine Exceler einen top Lauf hat für den Preis. Der Wiederstand könnte wircklich ein wenig geringer sein bei der Ci4+ aber der lauf war bei zwei Modellen die ich mir bestellt habe recht laut und leicht kratzig. Wohl doofe Modelle erwicht. Hat ich so bei den LTs jedoch noch nicht.

Ist es eigentlich ein deutlicher Unterschied wenn man die XH fischt im Gegensatz zu den normalen Modellen?
Ich hatte noch nie eine hoch übersetzte Rolle, da ich lieber ruhiger fische und vielleicht dann mal öfter kurbel. Ich hab jetzt die neue Fuego für ne ML im Auge mit der ich eigentlich nur jigge und twitche.
Kann man die XHs allgemein empfehlen (was auch Lauf etc. angeht) oder bleib ich lieber beim gewohnten, bevor ich extra ne Retoure machen muss?
Merci!
Würde mich auch interessieren...wäre interessant für meine geplanten Käufe für die 20er Legalis und Exceler LT`s
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Nochmal zum Shimano/Daiwa Thema bezüglich der günstigen LTs...Ich hatte bisher noch keine Rolle in der Hand, ausser der FL und klar den ganz teuren, die den preiswerten LTs vom Lauf her groß was vor machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Plat hat sie gelistet, kann man bestellen aber dürfte noch dauern bis lieferbar.

Exist light :cool:
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Freue mich sehr auf das neue Lineup. Insbesondere auf Exceler, Ballistic und Lexa...
Allerdings brauche ich farblich eine Prorex, da hat sich technisch leider nichts verändert.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Was haltet ihr von den ( nicht mehr ganz ) neuen Certate LT Modellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.014
Ort
Tief im Westen...
Mein Kumpel musste 2x kurz hintereinander eine Certate LT wegen Schleif/Laufgeräusche reklamieren.
Bei mir hat es nach kurzer Zeit ne Ballistic LT (schwarz/rot) zerschossen.
Also da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
 

Oben