• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, mittlerweile sind die LT's ja schon eine Weile auf dem Markt.
Mich würde interessieren ob die LT Rollen, beispielsweise eine 4000er Ballistic LT dauerhaft 50g Ködergewichte im Strom mitmachen. Also z.b. sowas wie 24g Kopf mit nem 6er Sea Shad oder Shaker.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Alurolle, jedoch sind 50+g Gewichtsersparnis durchaus verlockend.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hey.
Hat jemand evtl ne Explosion der daiwa fuego LT für mich?
Meine RLS macht leider bei Temperaturen unter 3 Grad Theater und ich hab den Karton verschlampt.
Danke euch!
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Hallo, mittlerweile sind die LT's ja schon eine Weile auf dem Markt.
Mich würde interessieren ob die LT Rollen, beispielsweise eine 4000er Ballistic LT dauerhaft 50g Ködergewichte im Strom mitmachen. Also z.b. sowas wie 24g Kopf mit nem 6er Sea Shad oder Shaker.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Alurolle, jedoch sind 50+g Gewichtsersparnis durchaus verlockend.

Würde mich auch interessieren. Hat schon jemand mit der 2020 Ballistic LT Erfahrungen gemacht? Optisch finde ich sie schon Mal sehr ansprechend.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
349
Alter
47
Ich besitze die neue Ballistic LT 2500 seit circa zwei Wochen. Sehr hübsche Rolle, passt super zu meiner Pinwheel. Sie läuft smooth, smoother als meine Caldia LT. Im Vergleich zur Stradic FL oder zur Twinpower finde ich aber die Bremse der Ballistic nicht ganz so toll. Sie ist nicht ganz so fein justierbar und läuft auch nicht ganz so geschmeidig an. Ich finde, dass die 250 € für die Rolle etwas überzogen sind. Aber das ist nur meine subjektive Meinung...
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich besitze die neue Ballistic LT 2500 seit circa zwei Wochen. Sehr hübsche Rolle, passt super zu meiner Pinwheel. Sie läuft smooth, smoother als meine Caldia LT. Im Vergleich zur Stradic FL oder zur Twinpower finde ich aber die Bremse der Ballistic nicht ganz so toll. Sie ist nicht ganz so fein justierbar und läuft auch nicht ganz so geschmeidig an. Ich finde, dass die 250 € für die Rolle etwas überzogen sind. Aber das ist nur meine subjektive Meinung...
Interessant. War das beim Vorgänger auch so?
Hatte nie etwas negatives zur Bremse gehört.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich fische die Rolle auch seit ein paar Wochen als 3000er Modell und bei mir läuft die Bremse butterweich an.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Das Vorgängermodell habe ich nie gefischt. Schlecht ist die bremse nicht, die der stradic oder der Twinpower aber meiner Meinung nach besser!
Wars nicht normal so dass die daiwa rollen bei der Bremse super weich angelaufen sind und die shimanos beim kurbeln?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hat jemand schon Infos, wann die neuen LTs in die üblichen Shops kommen? Schiel auf die neue Fuego in 2500 und als XH...Merci!

VG
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Mein Fachhändler des Vertrauens konnte mir das noch nicht genau sagen, Er ging davon aus, dass er ende Januar anfang Februar neue Rollen bekommt. Ob das für alle Modelle zutrifft, kann ich nicht sagen. Die BG MQ sowie die Ballistic FW hatte er schon im Dezember im Laden.
Onlineshops haben das LT 20er Lineup ja schon gelistet und bei einigen wenigen ist die Fuego auch angeblich schon lieferbar. Daher hoffe ich, dass in den kommenden Wochen eine passende Stückzahl den deutschen Markt erreicht.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Hat jemand schon Infos, wann die neuen LTs in die üblichen Shops kommen? Schiel auf die neue Fuego in 2500 und als XH...Merci!

VG

Wir hatten das in nem anderen Thread,Askari listet die im Zulauf innerhalb der nächsten 4 Wochen.
Aber die höheren Modelle,sprich 4000er kommen wohl nen Tick verzögert.Kleine gibts wohl schon ne Weile als Import verfügbar.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@ranseier es war nur die 6000er MQ da, bei der normalen BG habe ich die kleineren Modelle bisher in der Hand gehabt. Das sind für mich grundverschiedene Rollen, der Monocoque aus Aluminium bei der MQ machen schon ordentlich was her. Auch Spule und Bügel wirken angenehm filigran, was einen sehr wertigen Eindruck bei mir hinterlassen haben.

Parallel habe ich mal wieder die 5000er Certate gekurbelt, und muss sagen, die MQ geht in meinen Augen eher Richtung Certate anstelle hin zur normalen BG. Der Weiche Lauf und vorallem das Feeling einer so großen Rolle ist doch sehr weich und ausgeglichen.
Wie sich das unter Extrembedingungen bemerkbar macht kann ich nicht einschätzen. Lediglich die Wartung bei der BG stelle ich mir einfacher vor, bei der MQ habe ich mir noch kein Bild gemacht, ob man da als Endanwender überhaupt ran kommt.

Ich habe länger mit einer (leichten) Heavy Duty Rolle geliebäugelt und bin gedanklich von der BG schon zur Lexa E abgedriftet. Nachdem ich gesehen habe, dass für die 4000er BG MQ etwa 175€ aufgerufen werden sollen werde ich noch unvernünftiger :tongueclosed:
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Neue Luvias Airity. Hat einiges von der Exist abbekommen. Magnesium Body und Quick Drag. Die Bremse ist bei Karpfenrollen ein alter Hut und gibt es schon seit Jahren. Funktioniert sehr gut muss man sich aber dran gewöhnen...
1609863679566.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Die Bremsen meiner Daiwa LT Rollen (Luvias, Ballistic FW z.B.) sind viel feiner justierbar als die Bremsen meiner Shimano Rollen. Ich persönlich empfinde das schon manchmal als unangenehm fein justierbar. Und ja, die Bremsen meiner LT Rollen laufen auch wunderbar smooth an.
Das würde ich genau so unterschreiben, habe ne Ballistic lt 4000 an meiner Zander Kombo, fische meist mit 21 Gr und 12 cm Gummi, da ist sie in ihrem Element. Habe auch noch eine 2500 FW an meiner L Kombo, laufen einfach softer als ne Stradic oder Rarenium, mit denen ich sie vergleichen kann. Die Bremsen laufen bei beiden noch leichter an wie bei den Shimano‘s.
 

Oben