• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.030
Ort
Lörrach
Mein Kumpel musste 2x kurz hintereinander eine Certate LT wegen Schleif/Laufgeräusche reklamieren.
Bei mir hat es nach kurzer Zeit ne Ballistic LT (schwarz/rot) zerschossen.
Also da ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Meine Caldia LT hatte ich auch wegen Schleifgeräuschen zurückgeschickt. Klang so, als würde der Rotor an der Spule schleifen. Ein paar Leute meinten zwar, dass das nach einer Weile weg geht, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei meiner Fuego hatte sich die Banderole zwischen Body und Bügel abgelöst und für ein schleifen gesorgt. Das war ein Schreckmoment für mich, da ich zuerst nicht deuten konnte woher es kommt.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Bei meiner Fuego hatte sich die Banderole zwischen Body und Bügel abgelöst und für ein schleifen gesorgt. Das war ein Schreckmoment für mich, da ich zuerst nicht deuten konnte woher es kommt.

War bei meiner Fuego genauso. Bei meiner Caldia LT hatte ich keine Probleme. Läuft ruhig, bremst, funktioniert :D

Von der Exceler bin ich auch begeistert. Habe diese als 2000er und bin super zufrieden.

Im Allgemeinen bin ich mit der LT Serie sehr zufrieden.

LG
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Welche Rolle ist Deine erste Wahl ?

Das ist sehr schwierig, da abhängig von den Fertigungstoleranzen der Hersteller.
Meine 2500er Stella und 2000er Vanquish sind schon richtig, richtig gut.
Eine Luvias LT für 400 Euro ist schon ein Brett! Für 250-300 Euro aber wieder okay.
Die Ballistic LT (schwarz/rot) läuft auch gut bezogen auf den Kurs.
Die JDM Ballistic LT FW ist zum Nauen-Kurs auch TOP!
Von der neuen Stradic bin ich was Wickelbild und Laufruhe angeht auch angenehm überrascht.
Im laden lagen aber auch weniger gute Modelle.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Aus meiner Sicht "lohnen" sich bei der Daiwa LT Serie die Exceler/Fuego, und darüber als Sprung die Ballistic/Prorex.
Richtung High End dann Certate.
Fische auch eine Caldia, die hat für mich gegenüber der Exceler aber keinen Mehrwert (außer der Farbe).

Serientoleranzen und Fehler haben sie ggf. alle, da sollte man mehrere Rollen eines Typs miteinander vergleichen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Aus meiner Sicht "lohnen" sich bei der Daiwa LT Serie die Exceler/Fuego, und darüber als Sprung die Ballistic/Prorex.
Richtung High End dann Certate.
Fische auch eine Caldia, die hat für mich gegenüber der Exceler aber keinen Mehrwert (außer der Farbe).

Serientoleranzen und Fehler haben sie ggf. alle, da sollte man mehrere Rollen eines Typs miteinander vergleichen.

Sehe ich exakt wie du. Die Caldia LT ist in meinen Augen nicht besser als die Exceler LT. Ich sehe beide Rollen als gleichwertig an was den Lauf und die Langlebigkeit betrifft. Die Caldia ist nach zwei Saisons genauso durch wie die Exceler.
Der einzige Nachteil mit dem etwas weichen/verwindbarem Material der Exceler sollte sich mit den neuen Modellen auch erledigt haben.

Wer einen Qualitätssprung von der Exceler LT haben will sollte mindestens zur Ballistic LT greifen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Wenn man "durch" als unfischbar versteht, dann war meine Wortwahl tatsächlich etwas übertrieben.
Die 3000er Exceler LT habe ich ca. zwei Jahre intensiv gefischt. Gewartet hab ich sie in der Zeit vielleicht drei, vier mal. Am Ende lief sie mir dann etwas zu rauh und ich hab sie für einen schmalen Taler verkauft (natürlich dem Zustand entsprechend deklariert). Hat also ihren Job super erfüllt, passt.
Die Caldia LT fische ich seit gut einem Jahr auch recht intensiv, bisher ohne Wartung. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zum Neuzustand, aber nichts dramatisches. Eine Wartung steht jetzt mal an. Werde die Rolle auch noch eine Zeit lang fischen. Bin mir aber recht sicher, dass sie nach einem weiteren Jahr Dauereinsatz ihren Dienst erfüllt haben wird. Warum sollte sie auch länger halten als die Exceler? Das Getriebe ist ja das selbe.

Ich bin keiner, der seine Rollen nach ein paar Einsätzen wartet, dafür bin ich zu oft am Wasser. Kann sein, dass die Rollen dadurch länger sauber laufen würden. Trotzdem bin ich überzeugt von den günstigen LTs. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich gut und die Wartung geht auch leicht von der Hand (da muss man bei Shimano schon etwas vorsichtiger ran).
Ich hab auch am Wasser nie das Gefühl, dass mir bei den LT's irgendetwas fehlen würde. Für mich persönlich gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr Geld für eine Rolle auszugeben (Trotzdem mach ich das natürlich manchmal. Wer ist schon immer vernünftig? ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich hab meine Exceler 2500 jetzt das 2. Jahr,nie gewartet,ab und zu mal ein kleeein wenig Penn Grease auf die Spulenachse gegeben,Schnurlaufröllchen nen Tropfen Rollenöl gegönnt,das wars.
Das Ding rennt und rennt,ohne nen schlechten Lauf zu haben,ohne sonstige Ausfallerscheinungen.
Bin sogar einmal damit hingefallen,Spulenrand hatte Kratzer.Bissel poliert,fertig.
Lauf ist wie gesagt nach wie vor smooth.Klar,ich fische die nicht ausschließlich.Aber die hatte schon ne gute Zeit am Wasser.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich „warte“ auch nix an meinen Rollen und die halten mMn. recht lange. Ich habe einmal eine Fireblood zur Wartung gegeben und danach lief die VIEL schlechter/rauher als vorher. Habe die dann auch als stark gebraucht bei Kleinanzeigen „entsorgt“. Ich denke das mit der Wartung wird auch überbewertet. Mein Kumpel hat seine 5 Jahre alten Sustains zur Wartung gegeben und angeblich sahen die innen fast aus wie neu. Obwohl die schon an Rhein und Co. ordentlich gefischt wurden. Wenn ich wirklich mal ne 150 Euro Rolle nach 2-3 Jahren „durch“ habe und dann noch 70-80 Euro bei Kleinanzeigen bekomme, dann ist meine Welt in Ordnung.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hey Freunde,

schaut euch mal die komische Verfärbung am Rotor an. Die Rolle liegt jetzt schon längere Zeit rum und wurde schon länger nicht mehr gefischt. Laufen tut sie 1A aber was sind das für Flecken am Rotor?

1.jpg

Leider liegt sie nur noch im Karton rum. Könnte es daran liegen? Wer hat auch solche Probleme?

LG
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.030
Ort
Lörrach
Hey Freunde, schaut euch mal die komische Verfärbung am Rotor an. Die Rolle liegt jetzt schon längere Zeit rum und wurde schon länger nicht mehr gefischt. Laufen tut sie 1A aber was sind das für Flecken am Rotor?

Das ist keine Verfärbung, sondern Daiwas ZAION Material. Das sieht immer so staubig / fleckig aus. Hat die neue Vanquish übrigens auch (an der Kurbel).
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Ich habe schon geputzt wie ein Blöder aber da gibt es nichts zu putzen. :p

@PM500X ist das normal das es mit der Zeit an Farbe verliert?
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Meinst du die goldenen Parts? Keine Ahnung, hab keine Daiwa LT (mehr). Der Rotor bzw. das ZAION Material sieht leider immer so aus.

Nein, ich meine wirklich das schwarze vom Rotor. Ich könnte mich nicht daran erinnerin, dass die Flecken out of the box waren.
 

Oben