• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
43
Bei meinen Caldias lt und Silver creek 2500lt hab ich so etwas ähnliches auch festgestellt. Wenn die Bremse zu gedreht wird, braucht es etwas bis sie sich wieder gescheit löst. Aufgefallen ist es mir das erste Mal beim zudrehen beim Schnur aufspulen. Danach die Bremse gelöst und von Hand gedreht, da brauchte es schon ein paar Umdrehungen bis sie wieder leicht ging. Bei der Stradic zb hab ich das nicht.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
hatte das noch nie. Könnte mir aber vorstellen, dass sowas passiert, wenn man die rollen bei fester bremse lange nicht in benutzung hat. War das bei euch vielleicht der fall?
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Mein Sohn fischt eine Ninja Lt, an sich sehr zufrieden was Preis Leistung angeht.
Aber zum Thema Bremse ist es und jetzt ein paar mal passiert dass sich die Bremse gelockert hat.... aber erheblich. Also genau dass Gegenteil eurer Beobachtung.

Gruß
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
2.138
Danke fürs Feedback!
Es scheint , dass da was nicht so gut abgestimmt ist..
 

mesorrr

Angellateinschüler
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
.
Ich möchte mir nun endlich eine Daiwa LT zulegen.
Als Rute dient die Shimano Yasei Pike 40-100g 2,5m.
Welche Daiwa LT könnt ihr mit empfehlen bis 100?
Denke eine 4000er sollte reichen oder?
Köderspektrum sind Gummis von 15-25cm, Spinnerbaits und einige Wobbler.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Ich würde für sowas eher zur daiwa BG greifen.

Für meine leichtere Hechtrute, die ich sonst auch an und auf der Ostsee mal Fische, kommt Ende des Monats die neue Lexa an. Die machte bei der ersten Betrachtung einen sehr guten Eindruck.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Ich würde für sowas eher zur daiwa BG greifen.

Für meine leichtere Hechtrute, die ich sonst auch an und auf der Ostsee mal Fische, kommt Ende des Monats die neue Lexa an. Die machte bei der ersten Betrachtung einen sehr guten Eindruck.

Würde auch sagen, dass egal bei welcher Rollengröße die LTs für sowas nich passen...kann man machen, machen auch viele aber ich greif da auch lieber zur BG nächsten Monat für diese Angelei...da is mir das Gewicht sowas von schnuppe...3000er BG (2500er geht auch für mein Vorhaben) und Power On ;)
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
würd auch die 3000er BG nehmen. oder die 4000er Fuego LT, die sollte mit ihren roten applikationen gut zur yasei passen. der gewichtsunterschied wäre aber doch ~60g, schon ein thema bei der balance.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Weiß jemand ob auf die compact Certates (C) (oder andere LTs) die Spools der der nicht-compacts gleicher Größe draufpassen? Sprich kleinere Spule von 3000-XH oder D auf eine 4000-C. Hatte auf stripersonline aufgeschnappt dass es nicht geht, aber nix genaueres dazu. Stimmt das? Liegts am anderen Rotor? Modifizierbar?
 

mesorrr

Angellateinschüler
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
.
Ich möchte mir nun endlich eine Daiwa LT zulegen.
Als Rute dient die Shimano Yasei Pike 40-100g 2,5m.
Welche Daiwa LT könnt ihr mit empfehlen bis 100?
Denke eine 4000er sollte reichen oder?
Köderspektrum sind Gummis von 15-25cm, Spinnerbaits und einige Wobbler.
Update:
Es ist letzendlich "leider" wieder eine Shimano geworden.
Die Stradic 4000FL passt perfekt zur Rute in der Balance.
Hatte Testweise die Fuego LT4000 dran, etwas kopflastig.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Suche eine Ersatzkurbel mit wechselbarem Knauf, welche auf meine 2000er Exceler LT
passt. (Das Teil sollte aber nicht mehr als das Röllchen kosten.) Hättet ihr eine Bezugsquelle oder ein passendes Teil in der Schublade? ;)
 

NiklasRump

Bibi Barschberg
Registriert
5. Juli 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Hildesheim
Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe vor Kurzem zulauf in Form einer Certate und Ballistic LT bekommen. Da ich hier gelesen habe, dass viele von euch die T-Knobs von ihren Rollen austauschen, wollte ich mich mal vorsichtig erkundigen, ob vielleicht jemand noch einen (für nen Zehner oder so) abzugeben hätte. Ich würde nämlich gerne den "alten" Knob meiner Ballistic Lt 4000 austauschen und dabei gleich noch ein paar Kugellager einbauen. Wäre wirklich super nett, Ihr könnt mich gerne per PN anschreiben. Vielen Dank schonmal im voraus und einen schönen Restsonntag :)
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@Benny-Q hatte schon mal nachgefragt,hat vielleicht jemand eine Idee wo man ein Handle für die Exceller Lt bekommt , mein Knob wackelt nämlich wie Hulle,aber ich bekomme den Knob nicht ab.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Die Fuego LT hat doch keinen vernieteten Mist. Jemand kann sicher die Fuego Kurbel an der Exceler probieren, vielleicht wurde es schon in diesem Thread berichtet. Und dann mal bei Daiwa Händlern nachfragen, wie viel der Spaß kosten würde.

Edit: über Ali bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Moin!

Geht's eigentlich nur mir so oder laufen die LTs nach dem öffnen generell nicht mehr so smooth und problemlos wie zuvor? Entweder es ist im Inneren, trotz Distanzscheiben, zu viel Spiel oder der Lauf ist rau und ungleichmäßig/schwergängiger oder alles zusammen...markiert habe ich das Maingear und die Ritzelscheibe darunter (Kp wie die jetz heißt). Ich bekomm es einfach nich mehr so smooth hin wie zuvor. Ich meine es geht schon, aber ich kann das so einfach nicht wircklich hinnehmen...hab die Freude übrigens mit meiner Exceler...
Vielleicht hat da jemand Erfahrung und nen Tipp.
Merci!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Beide Zahnräder zum Großzahnrad markiert?
Mag sein, dass das bei gebrauchten Rollen mit S-Kurve öfter vorkommt. Hatte nur ein einziges Mal an so ner Rolle (war auch eine Exceler LT) geschraubt, aber die war fast ungenutzt. Lief danach genauso wie davor.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Beide Zahnräder zum Großzahnrad markiert?
Mag sein, dass das bei gebrauchten Rollen mit S-Kurve öfter vorkommt. Hatte nur ein einziges Mal an so ner Rolle (war auch eine Exceler LT) geschraubt, aber die war fast ungenutzt. Lief danach genauso wie davor.

Das Pinion hab ich nicht markiert...

Also die is auch eig recht frisch die Gute...krass is auch das ich vor dem erstmaligen Öffnen Passscheiben gebraucht habe und nun sind garkeine drin, da die sonst fast kein bis kein Spiel mehr hätte...
 

Oben