• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei der 2500er zur 3000er ändert sich doch nur der Spulendurchmesser, oder irre ich mich? Das macht 10g aus, die 2500 hat etwas weniger Schnureinzug, was zum Spinnen ja nicht schlecht ist.
Alternativ gibts die Fuego für 70€, da kann man den Knob tauschen. Wenn es um die goldene Farbe geht, wäre die Freams passend, aber auch über dem Budget. Die alte Freams (2500A) bekommt man aktuell im Abverkauf für nen schmalen Taler. Das wäre vielleicht auch einen Blick wert. Aber achtung, das ist dann wieder die alte Rollengröße!
 

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ich kann keine goldene Sportex Rute mit einer roten Fuego Rolle kreuzen, das sieht nicht richtig aus :)
Habe noch eine Sahara FI 4000 da, aber die wird für die Sportex Curve Spin in 2,40m 24-52g zu groß sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Ich kann keine goldene Sportex Rute mit einer roten Fuego Rolle kreuzen, das sieht nicht richtig aus :)
Habe noch eine Sahara FI 4000 da, aber die wird für die Sportex Curve Spin in 2,40m 24-52g zu groß sein?

Ich bring mal die okuma helios sx hsx ins spiel. Die liegt bei ca 100 euro. Also in deinem budget.
Ist ne super rolle. Sie fällt aber etwas kleiner aus, im gegensatz zu anderen herstellern. Solltest also größe 30 oder 40 nehmen.


IMG_20171227_221623.jpg

Fische sie selbst in der 30er version. Würde sie jederzeit meiner stradic ci4+ vorziehen.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Ich kann keine goldene Sportex Rute mit einer roten Fuego Rolle kreuzen, das sieht nicht richtig aus :)
Habe noch eine Sahara FI 4000 da, aber die wird für die Sportex Curve Spin in 2,40m 24-52g zu groß sein?
Das passt schon. Die Curve Spin hat einen großen Startring, wenn ich mich nicht irre.

ranseier
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Danke, werde es erstmal mit meiner vorhandenen 4000er Sahara probieren.
Vielleicht passt das ja.
Ich wollte auxh die okuma helios sx ins Spiel bringen. Fische die Rolle seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden mit der guten. Läuft noch wie am ersten Tag und das nach etlichen Zandern und Gewichten bis 18 Gramm. 30iger Größe wiegt nur 200 Gramm und fällt relativ klein aus. Hab die Rolle an ner 2,45 pro jigger. Wg glaube 15-50 Gramm. Passt gut von der Größe die Rolle. Kann man nur empfehlen die Rolle
 

Hav

Keschergehilfe
Registriert
12. März 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Caldia LT?
Potentielle Rollen wären die 2000S oder die 25000S.
Ist da mittlerweile bei den deutschen Modellen schon der Standard-LT-Knob verbaut?
Macht die Caldia irgendwann Ärger/Fehleranfälligkeit, wie etwa bei Shimano mit dem Schnurlaufröllchen bei manchen Rollen, oder gibt es überwiegend positive Erfahrungen?
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Ich fische die 2000s. Hab bisher keinerlei probleme. Besitze sie jetzt seit ca 1.5 jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Hav

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.618
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Meine 2000s werkelt jetzt seit knapp über nem Jahr vor sich hin. An Ködern wurde bis 10 Gramm alles bedient. Auch Chatterbait und kleine Cranks. Dem SLR geht's wunderbar. Die Rolle läuft richtig schön sanft und rund. Dagegen find ich die hier immer hochgelobte stratic ci4+ von meinem Vater net mehr so gut in schuss, obwohl meine in der Zeit mehr gelaufen ist.

Bremse läuft auch butterweich an und hat mit ner 8lb Schnur jeden Hecht beim barscheln bestens ausgedrillt.

Ich kann die Rolle uneingeschränkt empfehlen.

Hätte mir noch eine für meine Lunamis ml geholt aber wollt die neue Lexa LT mal ausprobieren, soll ja das gleiche Innenleben haben wie die Caldia. Entweder ist das Murks oder ich hab n Montagsmodell bekommen. Beim langsamen kurbeln spürt man deutlich das Getriebe. Naja geht direkt zurück und mal schauen vielleicht wirds dann doch die Certate LT. Gibt ja demnächst Geld
 
  • Like
Reaktionen: Hav

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
vielleicht wirds dann doch die Certate LT. Gibt ja demnächst Geld

Ja nimm die certate. Die sollte perfekt zur lunamis passen. Fische meine certate wirklich sehr gerne. Es fühlt sich einfach nur toll und hochwertig an. Obwohl ich sie seit erscheinen besitze, flasht mich die rolle immernoch.
 

Walki

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
180
Alter
32
Ort
Münster
Hallo zusammen.

ich hoffe unter den zahlreichen Tackle-fetischisten hier, lässt sich jemand finden der eine Certate LT und eine Luvias LT besitzt. Ich kann mich nämlich gerade zwischen diesen beiden Rollen nicht entscheiden. Die Certate habe ich bereits gekurbelt und war begeistert. Optisch gefällt mir die Luvias jedoch besser. Da beide Rollen preislich ziemlich nah beieinander liegen, hoffe ich, dass sich das in der Verarbeitung und dem Lauf ähnlich verhält. Würde mich freuen, wenn hier jemand kurz seine Erfahrungen wiedergeben würde.
Evtl. hat ja auch jemand einen Tipp, wo ich im näheren Umkreis um Münster mal eine Luvias "begrabbeln" könnte.

Besten Dank vorab!


Grüße aus Münster

Walki
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Hallo zusammen.

ich hoffe unter den zahlreichen Tackle-fetischisten hier, lässt sich jemand finden der eine Certate LT und eine Luvias LT besitzt. Ich kann mich nämlich gerade zwischen diesen beiden Rollen nicht entscheiden. Die Certate habe ich bereits gekurbelt und war begeistert. Optisch gefällt mir die Luvias jedoch besser. Da beide Rollen preislich ziemlich nah beieinander liegen, hoffe ich, dass sich das in der Verarbeitung und dem Lauf ähnlich verhält. Würde mich freuen, wenn hier jemand kurz seine Erfahrungen wiedergeben würde.
Evtl. hat ja auch jemand einen Tipp, wo ich im näheren Umkreis um Münster mal eine Luvias "begrabbeln" könnte.

Besten Dank vorab!


Grüße aus Münster

Walki

Ich hab beide. Einmal die certate lt 2500d und die luvias lt 3000d-c.
Ja es stimmt die beiden nehmen sich nicht viel. Ich finde beide sind gleichauf. Die luvias soll aber wohl 1 oder zwei kugellager weniger haben, was sich jetzt nicht wirklich bemerkbar macht. Ich besitze zwar beide rollen, aber ich würde sie, wenn ich sie bewerten müsste, recht unfair bewerten. Das liegt daran, weil die certate nach längerem fischen nochmal besser läuft, als out of the box. Die luvias hatte ich noch nicht so oft am wasser, um dieses phänomen beobachten zu können. Ich gehe aber davon aus, dass auch die luvias nach dem einfischen nochmal besser läuft.
Eins kann ich dir aber sagen - du machst mit beiden nix falsch. Egal, wie du dich entscheidest, du wirst spass damit haben.
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Der Preisunterschied ist immerhin ca. 100 € und die Luvias ist ein paar Gramm leichter. Ich stand vor der gleichen Qual der Wahl und hab mich für die Luvias entschieden. Im Vergleich zur „alten“ Certate finde ich keine merklichen Unterschiede in Bezug auf Lauf und Verarbeitung.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Die Certate hat halt nen Alubody, die Luvias glaub Zaion. Je nach Einsatz und Materialanspruch kannst dann entscheiden. Abgesehen davon dürften sie sich nicht viel nehmen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Ich hab die alte certate nie gefischt. Aber mich hat die optik und das gewicht der lt angefixt. Daher hab ich sie mir im laden mal angesehen und nach kurzem befingern hat meine ec karte die hochzeit eingeläutet. Bin nach wie vor begeistert von der rolle.
 

Walki

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
180
Alter
32
Ort
Münster
Der Preisunterschied ist immerhin ca. 100 €
In der UVP hast du recht. Habe aber noch keinen shop gesehen, wo der Preisunterschied auch an den Kunden weitergegeben wird. Der Unterschied in der UVP ist übrigens auch noch so ein Punkt der mich ein wenig verunsichert in meiner Entscheidung.

Danke euch für eure Antworten!
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
2.808
Alter
43
Habe die Caldia lt 2000s, und da ist der Hartgummi Knob verbaut. Hab ihn dann halt gegen einen Softtouch getauscht.
 
  • Like
Reaktionen: Hav

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass sich die Einstellung der Bremse verändert. Sie zieht sich sozusagen etwas zu. Kennt das einer?
Exeleer 3000 lt und caldia 2500 lt
Hoffe dass ich damit nicht allein bin, sonst muss ich mir ernsthaft Gedanken machen ...wahrscheinlich haben die jetzt auch schon Corona..
 

Oben