• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Sehe ich ganz genau so, wozu braucht man die hohe Übersetzung, außer vielleicht zum Rapfen angeln. Finde es auch zum Jiggen/Faullenzen angenehmer mit kleiner Übersetzung, laufen halt doch leichter an.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich fische nun seit knapp 2 Monaten die Fuego 2000S-XH mit 81cm Schnureinzug an einer Expride 266l-2.
Für mich passt das wie die Faust aufs Auge und habe auch keine Probleme damit eine Shimi Rute mit ner Daiwa Rolle zu paaren.
Die hohe Übersetzung stört mich nicht und der Anlaufwiderstand ist vollkommen ok.
Finde die hohe Übersetzung sogar angenehmer wenn es ums jiggen geht.

Mir ging es beim Kauf eher um die Shallow Spool als um die hohe Übersetzung und habe es im Endeffekt nicht bereut, da ich von einigen BC´s auch schon hohe Übersetzungen gewohnt bin.

Hab die Kombo auch schon ein paar Kollegen in die Hand gedrückt und bisher nur positives gehört. Selbst von den Jungs die selber ne Stradic fischen.

Hohe Übersetzungen passen zu diversen Angelarten natürlich etwas besser als zu anderen, wenn sich das nicht beist, spricht an sich nichts dagegen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Sehe ich ganz genau so, wozu braucht man die hohe Übersetzung, außer vielleicht zum Rapfen angeln. Finde es auch zum Jiggen/Faullenzen angenehmer mit kleiner Übersetzung, laufen halt doch leichter an.

Denke es gibt schon die ein oder andere Situation, wo eine hohe Übersetzung sinnvoll ist. Z.B beim Speedjigging.
Außerdem ist das wohl auch vom subjektiven Wohlbefinden abhängig.
Ich persönlich mag hohe Übersetzungen, da ich bei Rollen mit niedriger Übersetzung in Kombination mit leichten Köder immer das Gefühl habe ins "Nichts" zu Leiern. Ich brauch da einfach einen gewissen Anlaufwiderstand, damit es sich gut anfühlt.
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hi Jungs und Mädels,
kann mir jemand sagen, ob bei der Cladia lt 2000s oder 2500D eine Ersatzspule im Lieferumfang enthalten ist? Das war zumindest mal Standard bei vielen Daiwa-Rollen, ich habe aber nichts dazu gefunden. Also gehe ich eher vom Negativ-Fall aus, wollte aber mal nachfragen.
Was mein ihr, welche Rollengröße für eine "Tailwalk BackHoo RISE S702ML Spinnrute" am stimmigsten ist?
Viele Grüße
Chistian
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hi @ChrisTh

Ich habe die Caldia 2000S. Es ist keine Ersatzspule im Lieferumfang enthalten. Ich fische Sie an meiner Major Craft Days bis 7g.

An deiner Stelle würde ich zur 2500er tendieren, wenn nicht sogar größer.

Zur Rolle selbst. GEIL GEIL GEIL

LG
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
jo, hab auch die 2000s und es ist keine ersatzspule dabei.
hab mir die neue certate lt 2500d ebenfalls gekauft und auch da - ersatzspule fehlanzeige.
schade eigentlich.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Ich habe dummerweise die Kurbel meiner Caldia LT verbrasselt, gibt es Shops die Ersatzteile führen ?
Ich finde per Google nur Ersatzspulen :(
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Hi Jungs und Mädels,
kann mir jemand sagen, ob bei der Cladia lt 2000s oder 2500D eine Ersatzspule im Lieferumfang enthalten ist? Das war zumindest mal Standard bei vielen Daiwa-Rollen, ich habe aber nichts dazu gefunden. Also gehe ich eher vom Negativ-Fall aus, wollte aber mal nachfragen.
Was mein ihr, welche Rollengröße für eine "Tailwalk BackHoo RISE S702ML Spinnrute" am stimmigsten ist?
Viele Grüße
Chistian
Also Ersatzspule ist bei keiner neueren Daiwa mehr dabei - Rotstift lässt grüßen.
Ich nutze ne 2000er mit Braid und ne 2500er mit Mono an der Rute, passen beide aber ich mag die 2500er lieber.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
T-Knob gibt es doch erst ab 3000er Größe der LT Serie. Ist es bei Caldia LT etwa anders? Das würde mich sehr wundern!
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Hi , ich würde mir gerne ne Caldia fürs leichte Hecht- und Zanderangeln bis maximal 50g kaufen. Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? 2500D oder 3000D-C ? Oder vielleicht eine ganz andere Größe?
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
die beiden unterscheiden sich im grunde nur bei der schnurkapazität und somit geringfügig bei schnureinzug und gewicht. an welche rute willst du die denn schnallen, und welche schnur soll rauf, und va. welche gewässerart? ausm bauch raus würd ich sagen 3000er. und auch die 4000er is kein riesentrumm, aber als Caldia halt nur mit höherer übersetzung erhältlich, muss man mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Ich werd die Rolle hauptsächlich am See und ab und zu mal vom Boot aus am Rhein fischen. Aktuell tendiere ich eher zur 3000D-C aber ich weiß nicht wie es aussieht wenn der Body so klein ist und der Rollenkörper so groß o_O Als Schnur dann wahrscheinlich ne 20lbs Siglon.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hatte letzte Woche probeweise eine 2500 (Prorex LT) an meiner M Rute (bis 20g Wurfgewicht), hierfür finde die 2500er Größe ok (3000er sollte auch nicht viel anders sein). Aber für Gewichte bis 50g wär sie mir zu lütt..
Ich nutze an MH Ruten (2,40m bis 45g) 4000er Shimano Rollen mit niedriger Übersetzung (Größe ist ähnlich zu den Daiwa LT).
Wenn möglich einfach mit der Rute in den Laden und probieren.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
also wenns ne 20lbs/PE#1.2 sein soll, dann auf jedn die 3000er.
 

Oben