Moin in die Runde!
Ich habe mir im August eine gebrauchte Curado BFS inkl. einer Yasei LTD Perch Crankbait gekauft. Ich habe die Kombo jetzt ein paar mal mit folgenden Ködern gefischt:
- Tiny Kaishin 7g + Noike Machobee
- Tiny Kaishin 9g + Noike S.L.T
- OSP Tiny Blitz MR
- Jackall Block Ripper 48 MR
- kleine flachlaufende Twitchbaits
Als Schnur habe ich eine Sunline Siglon 8x drauf. Die Rute passt meiner Meinung nach perfekt zu den aufgelisteten Ködern (ML Rating, durchgehende nicht so schnelle Aktion). Bloß mit der Rolle habe ich ein wenig meine Bedenken.
Es ist ja eine BFS Rolle und die aufgelisteten Köder wiegen ja teilweise 10- 13g insgesamt. Auch bei den leichteren Cranks (Gewicht um 6-8g) habe ich das Gefühl, dass es durch den Widerstand der Tauchschaufeln nicht ideal für die Curado BFS ist. Es fühlt sich so an, als würde sich die Rolle beim einholen der vibrierenden Köder quälen.. Würdet ihr mir zu einer anderen Rolle raten oder sind meine Gedanken unbegründet? Im Internet standen nämlich 20g als wirkliches Maximalgewicht um die Rolle auf Dauer nicht zu schaden. Da liege ich ja drunter, bloß die Köder machen ordentlich Druck, sodass sie in meinen Augen nicht ideal läuft.
Dankeschön!
Liegt daran, das die Curado bfs eine XG (also ein hoch übersetztes Getriebe) Rolle ist.....die neigen dazu, sich bei druckvollen Ködern für die meisten Leute als nicht tauglich zu erweisen....für Cranks, Chatters und ähnliche Köder mit hohem Einzugswiderstrand bevorzuge ich immer die "normale" Übersetzung von Shimano, also keine HG oder XG.....
Die Geschichte mit dem zu starken Bremsklicker halte ich auch für Humbug, das wäre eigentlich nur merkbar, wenn die Bremse beinahe ganz geöffnet ist und somit von der Carbonbremsscheibe gar kein Gegendruck mehr erzeugt wird, so das nurmehr die Klickerfeder das einzige wäre, was "bremst".
Das die Curado ein nicht allzu smoothes Bremsverhalten hat, kenn ich auch....
Grund dafür bei meiner war, das die Handle-Nut gefühlt mit 1000Nm angezogen war, so das der rechteckige Ausschnitt im Handle sich schon auf den Mainshaft gepresst und verformt hat....was zur Folge hatte, das der gesamte Bremsstack viel weiter zusammengedrückt wird, als er eigentlich soll...
Abhilfe schaffte, das Handle einmal abzumontieren und mit Gefühl einfach "normal-fest" wieder anzuschrauben....
Edit: witzigerweise gibts die Probleme bei den baugleichen Geschwistern Scorpion bfs & SLX bfs (habe alle 3 im Bestand) nicht.....