• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Kann eigentlich nicht behaupten das die Chronarch schlecht verarbeitet ist. Kann weder Spaltmasse entdecken noch andere negativ auffallende Dinge.
In jedem Fall ist sie wertiger und besser verarbeitet als eine T3 in der Preisklasse!
Diese besitze ich auch und in Sachen Verarbeitung, Performance und Lackierung stellt sie sich ganz klar vor der Daiwa an...
Zu groß finde ich sie nicht , hatte anfangs ungesehen auch Bedenken wegen der 150er Größe , in live haben sich diese allerdings sofort zerschlagen.
Ich fische sie unheimlich gerne , wirft idiotensicher und mit verbauten ZPI's oder TG Rockets ( etwas leiser als die ZPI) noch entspannter etwas weiter....
Hier mal auf ner einfachen OneRod bis 20g WG.
 

Anhänge

image.jpg
Zuletzt bearbeitet:

ChrisBC

Bibi Barschberg
Registriert
4. April 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moers
Hatte das Glück bei Moritz bestellen zu dürfen . Einfach mal ne Mail schreiben und nett nachfragen ;)
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
Blöde Frage: Laut FFM-Vergleichstabelle aller gängigen Baitcastrollen hat die Chronarch ein sehr ähnliches Einsatzgebiet wie die Aldebaran BFS. Ein bisschen schwerer und ein bisschen kürzer übersetzt (Schnureinzug weiß ich nicht im vgl). Entgehe mir da noch elementare Unterschiede, die man erfischen muss oder kommt der Preisunterschied vom Gewicht? Ich ziele da natürlich auf die Wurfperformance bei leichte Ködern.
 
S

scorpion1

Gast
Alde BFS hat ne leichtere flachere Spule - daher besser für leichte Baits unter 5gr
Höhere Übersetzung - beim schnellen Anfischen von Spots hilfreich

Alde BFS 51er Größe - Chronarch Ci4 151 wie schon im Namen zu sehen Zwischengröße größer als 51 kleiner als 101
In der Tabelle von FFM steht manchmal ziemlicher Mist ich weiss nicht ob es daran liegt das Leute da Werte übertragen die die Reel noch nie in den Händen hatten.
Alde BFS Optimum 3-20gr
Chronarch Ci4 151 5-30gr
so würde ich sagen sind die Optimalwerte

Die Chronarch wirft mit Baits ab 5gr weiter als die Alde was zum einen durch das neue Bremssystem zustande kommt welches jetzt zusätzlich mit einem Stellrädchen feiner justiert werden kann und zum anderen durch die neue Konstruktion bei der der Lineguide weiter von der Spule entfernt ist, wodurch der Winkel der ablaufenden Schnur geringer ist.
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
Cool danke!

Wenn ich schon einen Kenner an der Hand habe: Wo und wie reiht sich da die Metanium ein?
 
S

scorpion1

Gast
Noch nen Ticken besser als die Chronarch und die Spule ist leichter als die der Alde BFS (Alde BFS-11gr Metanium 10gr)
aber nicht so shallow wie die der Alde BFS.
Von der Performance her gibt es zZ neben der Steez LTD einfach keine die an die Metanium rann kommt außer die ZPI Pride die aber auf der Metanium basiert.
Die Metanium performt von 4-30gr top, Größe ist identisch zur chronarch ci4 151
Aber mehr Lager, Micro Gear und noch einige Features mehr als die Chronarch Ci4
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
jetzt kann ich mir ganz gut ein bild machen. danke!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Ich hab meine neue Chronarch Ci4+ nun auch probegefischt. Das Ding ist geil! Hat meine Alphas 103 R-Edition abgelöst - und das war keine Fehlentscheidung. Ich brauchte eine BC, die sich super mit einer mittleren Customrute macht. Also eher Hechttauglich. Dank der von mir aufgespulten recht dicken 25er Stroft GTM hab ich auch nicht die Untergrenze, was die Wurfgewichte angeht, ausgereizt. Aber so viel: Der 128er Magsquad und der 110er Arnaud fliegen unglaublich weit! Ein Kumpel von mir fischte an diesem Tag die 103er Steez und hat gestaunt, wie weit die Baits im Vergleich zur Steez fliegen. Prinzipiell mag ich Daiwa und Shimano nicht vergleichen. Aber die Weiten, die ich mit der Chronarch erreicht habe, hat bislang keine BC getoppt!

Ich denke, wer sich die Rolle für kleine Köder zulegen mag, wird zwar nicht enttäuscht sein, aber ich finde sie für die ganzen UL- und L-Anwendungen einfach vom Eigengewicht her zu schwer. Aber dafür hab ich sie mir persönlich auch nicht zugelegt. :)
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
ich hab jetzt u.a. wegen der guten erfahrungen hier auch eine 151hg im stall. war jetzt erst einmal im park probewerfen aber ich hab schon ein gutes gefühl bei der rolle. ich würd mich noch als bc-einsteiger bezeichnen. einen savage gear soft 4play weightless auf einer sehr günstigen okuma 5-20gwg rute hab ich nach ein paar einstellungen auf ca 35m gebracht. der dürfte um die 8-9g haben it haken und eher schlechte flugeigenschaften. ich hatte einen pin aktiviert und das stellrad zwischen 4 und 5. ein klick mehr richtung 4 und die perücken kamen. hat mich gewundert, dass die einstellungen wirklich so drastisch merkbar sind.
 
S

scorpion1

Gast
Bei Rollen mit Fliehkraftbremse erzielt man oft bessere Weiten wenn man die Fliehkraftbremse wirklich nur auf 1 Pin lässt (Stellrad 0) DAFÜR dann aber die Spulenbremse soweit zu dreht das der Bait nur langsam Schnur zieht.
So erreichte ich mit der Metanium und Revo MGXtreme bessere Weiten als mit 2 Pins und komplett offener Spulenbremse.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Bei Rollen mit Fliehkraftbremse erzielt man oft bessere Weiten wenn man die Fliehkraftbremse wirklich nur auf 1 Pin lässt (Stellrad 0) DAFÜR dann aber die Spulenbremse soweit zu dreht das der Bait nur langsam Schnur zieht.
So erreichte ich mit der Metanium und Revo MGXtreme bessere Weiten als mit 2 Pins und komplett offener Spulenbremse.

Ja, die Erfahrung habe ich bisher auch mit den Shimis gemacht, aber die Chronarch Ci4+ scheint mit dem neuen System diesbez. etwas anders zu ticken, zumindest beim ersten probefischen war dies mein Eindruck (2 Pins aktiv, etwas weniger Spulenbremse und dann mit der Feinseinstellung gespielt). Ein Pin und mehr Spulenbremse fand ich etwas zickiger, aber mal schauen wie es aussieht, wenn ich die richtig eingefischt habe.

@Waldgeist: Wie kann man die Alphas 103L R-Edition mit dem "Plastikbomber" ablösen? Die Alphas ist doch 'ne mega geile Rolle und nochmal spürbar kompakter, leichter und für kleinere Köder geeignet. Ich habe beide, finde die Chronarch auch gut, aber das ist doch kein Vergleich.

Gruß, Matthias
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, wer die Chronarch CI4 so wie ich an einer 1/2 Oz ML-Rute im Gebrauch hat?

Bisher bin ich sehr zufrieden und besonders bei Windstille sind wirklich sehr schöne Weiten, besonders auch mit Harbaits, drin. Gufis fliegen eh wie Sau und roundabout 10g+ muss ich schon arg den Daumen nutzen um nicht übers Ziel hinaus zu werfen!
Bei Gegenwind aber habe ich mit Hardbaits so meine Probleme...klar, ist wegen der Angriffsfläche natürlich klar, aber seit zwei Wochen etwa schaffe ich kaum einen Wurf auf vernünftige Weite bzw. einen ohne Backlash.... was mich tierisch ankotzt ^^
Ich bin bei Weitem kein Profi aber ich habe bereits eine Einstellung gefunden gehabt, mit der dies deutlich! reduziert wurde....bekomme sie aber verflucht nochmal nicht wieder zustande ...zu viel dran experimentiert[emoji30]
Nen 3,5g Spinnerbait (mit Trailer wohl um die 4g) komme ich teilweise weiter als mit dem kleinen Eichhörnchen oder dem 50er Pointer, obwohl es anfangs gefühlt eher andersherum war.
Aktiviert habe ich einen Pin, Magnetbremse meistens 4-6 und Spulenbremse etwa auf der Hälfte, der Köder kann abziehen und die Spule überdreht etwa ein Viertel ihrer Fassung.

Ich würde also gerne mal wissen, welche Einstellung ihr bei leichten Ködern, bzw. allgemein in Verbindung mit Wind bevorzugt, vllt. kann ich mir da etwas “abgucken“ :) Oder aber ich muss weiter an den Wurfskills arbeiten, ist aber so oder so nötig [emoji1]
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo,

ich nutze die Chronarch ci4+ an einer 65ML Molla und bin mit der Performance sehr zufrieden. Es gibt aber durchaus ein paar Dinge, die ich beobachtet habe.
Der einzige negativ Punkt den ich an der ci4+ sehe ist das fehlen des "Klick" an der Spulenbremse wie es z.B. eine Revo Premier hat ansonsten ist die ci4+ in allen belangen überlegen.
Von der Einstellung habe ich bei der ci4+ die Erfahrung gemacht, dass man die Spulenbremse bei schwereren Ködern auch deutlich straffer/fester einstellen muss als bei leichten und dadurch natürlich nicht mehr Wurfweite gewinnt. Ich habe an der Fliehkraftbremse immer 2 Pins aktiv und passe die Rolle mit dem Stellrädchen nur an die Windbedingungen an. Die Anpassung der Ködergewichte erledige ich mit der Spulenbremse.
Ich werfe ab ca.5 oder 6g. Ein Mepps Gr.3 fliegt ungefähr genau so weit wie mit der Spinning oder wenn dann nur unwesentlich kürzer. Dabei muss die Spurenbremse aber eben recht weit offen sein. Bin schon am überlegen mir Markierungen an die Rolle zu machen für die Einstellung.

Wenn ich die Spulenbremse offen lasse und schwerer Köder an hänge, wird die Rolle deutlich zickiger und man muss viel mit dem Daumen arbeiten.
Mein Können reicht nicht aus um Wurfweite aus der Arbeit mit dem Daumen zu gewinnen, daher drehe ich lieber die Bremse etwas weiter zu.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung das die ci4+ von vielen Leuten zu unrecht nicht beachtet wird (zumindest habe ich den Eindruck).
Sie ist OutOfTheBox super entspannt zu werfen und man erreicht tolle Wurfweiten.



...ach jetzt fällt es mir wieder ein was ich noch schreiben wollte.


Ich habe den Eindruck gewonnen das die Rolle recht deutlich auf den Füllungsgrad der Spule reagiert. Wenn zu wenig Schnur auf der Spule ist, arbeitet die Bremse zu sehr und man muss alles etwas lockerer Einstellen und die Gefahr für Perücken steigt da sie auch sensibler auf die Einstellungen reagiert. Zuviel Schnur war aber auch nicht gut, da arbeitet die Bremse zu wenig und ich musste die Spurenbremse extrem fest einstellen.
Das war für mich eine sehr beeindruckende Beobachtung.


MFG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Barsch

Barsch Simpson
Registriert
2. Juni 2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Abend zusammen.
Ich habe da eine Frage, und zwar Shimano Chronarch ci4 oder die 151 sind das zwei unterschiedliche Rollen?
Habe jetzt überall im Internet gesucht finde aber nur die 151
Wo kann man die Shimano Chronarch ci4 bestellen ? Habe auch bei Moritz angerufen, leider versenden die es nicht ):
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Es gibt die Chronarch 151 CI4+ als HG mit höherer Übersetzung oder als "normale".
Bestellt habe ich sie beim Angelzentrum Herrieden.

http://www.angelzentrale-herrieden....Shimano-Chronarch-Ci4----Sonderangebot--.html

Ist das günstigste Angebot gewesen was ich gefunden habe. Moritz hat sie für 140€ verkauft aber wie du schon bemerkt hast, gibt es keinen Onlinehandel und sie versenden auch nicht.

MFG
Micha
 
S

scorpion1

Gast
Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, wer die Chronarch CI4 so wie ich an einer 1/2 Oz ML-Rute im Gebrauch hat?

Bisher bin ich sehr zufrieden und besonders bei Windstille sind wirklich sehr schöne Weiten, besonders auch mit Harbaits, drin. Gufis fliegen eh wie Sau und roundabout 10g+ muss ich schon arg den Daumen nutzen um nicht übers Ziel hinaus zu werfen!
Bei Gegenwind aber habe ich mit Hardbaits so meine Probleme...klar, ist wegen der Angriffsfläche natürlich klar, aber seit zwei Wochen etwa schaffe ich kaum einen Wurf auf vernünftige Weite bzw. einen ohne Backlash.... was mich tierisch ankotzt ^^
Ich bin bei Weitem kein Profi aber ich habe bereits eine Einstellung gefunden gehabt, mit der dies deutlich! reduziert wurde....bekomme sie aber verflucht nochmal nicht wieder zustande ...zu viel dran experimentiert[emoji30]
Nen 3,5g Spinnerbait (mit Trailer wohl um die 4g) komme ich teilweise weiter als mit dem kleinen Eichhörnchen oder dem 50er Pointer, obwohl es anfangs gefühlt eher andersherum war.
Aktiviert habe ich einen Pin, Magnetbremse meistens 4-6 und Spulenbremse etwa auf der Hälfte, der Köder kann abziehen und die Spule überdreht etwa ein Viertel ihrer Fassung.

Ich würde also gerne mal wissen, welche Einstellung ihr bei leichten Ködern, bzw. allgemein in Verbindung mit Wind bevorzugt, vllt. kann ich mir da etwas “abgucken“ :) Oder aber ich muss weiter an den Wurfskills arbeiten, ist aber so oder so nötig [emoji1]

Grundsätzlich ist es bei Wind zu empfehlen die Spulenbremse deutlich zu schliessen da diese am meisten im letzten Drittel des Wurfes zum Tragen kommt dann wenn die Spulenrotation deutlich langsamer abnimmt als die Fluggeschwindigkeit des Köders.
Damals habe ich sehr viel mit offener Spulenbremse gefischt bis ich raus gefunden habe das mit relativ geschlossener Spulenbremse die selben Weiten dirnn sind es aber ein deutlich entspannteres fischen ist.
Wenn der Wind abnimmt öffne ich sie natürlich etwas mehr ABER nie so weit das sie grade so kein spiel mehr nach den Seiten hat, wie es so oft empfohlen wird.....
Sicher in guten windstillen Situationen kein Ding aber wenn man den ganzen Tag am Wasser ist und die Konzentration abnimmt und dazu dann Wind kommt finde ich das Arbeiten mit der Spulenbremse doch als sehr sinnvoll

Kurz noch die Chronarch hat keine Magnetbremse das ist lediglich das Rad der Feineinstellung welches den Abstand der Bremspins zur Bremsfläche verringert
 

Oben