• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Die Chronarch sitzt bei mir momentan auf 'ner DelSol C632ML und es hängen v.a. Twitchbaits von 6,5 bis 9cm dran. Keine Probleme, wirft sich echt entspannt. Kann mir kaum vorstellen, dass da bei größeren Wurfgewichten noch Tuning notwendig ist.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.885
Ort
Eberswiggedy
Mit zwei eingebauten und einem aktiven Pin schnarrt sie deutlich.Egal ob der Konus geölt ist oder nicht.
Ich fische das Ding jetzt ein halbes Jahr und halte sie für absolut anfängerfreundlich.
Mit ner Palms Molla ML ist ab 5gr+2" Trailer absolut problemloses Fischen möglich.Bei 6gr+3" ist es schon sehr entspannt.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Hi, ich hab Samstag das WG nochmal etwas nach unten ausgereizt und am eigentlich zu kräftigen Setup (5/8 Oz Rute + Stroft GTP R3 wegen vieler Hindernisse im Wasser) einen kleinen Gummikrebs mit 2,6g Nail-Sinker am NekoRig geworfen und auch das hat die Chronarch noch erstaunlich entspannt gemacht (2 Pins aktiv, Rädchen auf 1,5, ganz bißchen Spulenbremse). Ein wirklich tolles Allroundtalent, auch wenn sie etwas leiser sein könnte - die Performance ist top!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.885
Ort
Eberswiggedy
Muss auch noch mal etwas zu den Lagern loswerden.
Hab die Lager ausgebaut, gereinigt und sparsam geölt.Dh Speed X auf ne Spritze mit Kanüle und dann einen Mini Tropfen pro Lager.
Was soll ich sagen?
Stickbait mit 6,1gr lässt sicht ohne große Verrenkungen gut auf Weite befördern und alles andere fliegt noch besser als gewohnt.
Auf der ML Molla wird sie trotzdem abgelöst und kommt auf eine MH,da wirft sie warscheinlich alles ohne das man sich Gedanken machen muss.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ahoi,

die Rolle läuft aus und wird nicht mehr produziert. Wollte sie mir ursprünglich unbedingt kaufen. Dafür sollen die Scorpion, Matanium und die Aldebaran auf den europäischen Markt kommen.

Jetzt warte ich auf die Matanium Mgl HG .
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Das hätte ich auch gern erstmal seitens Shimano bestätigt bevor ich es glaube. Denn dann müsste die Curado in Deutschland ja auch wieder verschwinden da es ja keinen Sinn machen würde Curado & Scorpion hier zu verkaufen , ist ja bis auf Kleinigkeiten ein und die selbe Rolle.


grüße Olli
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Ich denke die Infos beziehen sich eher auf die Ausrichtung des Sortiments eines bestimmten Händlers ;) ... oder?

BTW: Ist eigentlich absehbar, daß man von Shimano in absehbarer Zeit eine neue LP in 300er Größe bekommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Es bleibt spannend, ob es jetzt nur um den Händler ging, oder eine neue BC Ausrichtung für Europa und so habe ich diesen zumindest verstanden. Mal schauen.....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das wäre ja schon etwas erstaunlich, nachdem in Japan neben den üblichen Verdächtigen auch eine JDM-Chronarch und JDM-Curado gibt.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Pimp my ChronarchCi4+... ;)

eins vorweg. Ich mag meine Chronarch, es ist meine erste Baitcaster. Ich habe mit ihr sozusagen fliegen gelernt und sie ist heute noch in meinem Arsenal.
Sie ist leicht, stabil, gutmütig. Performed sehr gut und palmt sich angenehm, nur mit den roten Parts konnte ich mich nie anfreunden und wenn sie nicht gerade auf einer Zodias sitzt tut das echt weh im Auge.
upload_2018-12-5_5-21-37.png
Das ist aber wirklich Nebensache. Aber glücklicherweise sind die Entwickler bei den Herstellern manchmal etwas faul oder clever im Marketing und so ist der Nachfolger (bis auf die MGL Spule), die Chronarch MGL baugleich und die Ersatzteile echt günstig beim Shimano Partner zu bekommen. Also Explosionszeichnung aus dem Netz und Parts bestellt beim Angelspezi MD. 3 Tage später habe ich MGL-Knobs+Kappen, einen dunklen Stardrag der zum Handle passt (und nicht zum Body) und die DialScrew sowie die MGL Castcontrol-Cap in Gunmetall. Kosten unter 20,-€ :)
Kann sich doch sehen lassen oder?
3934F0FF-ACD7-48C1-B0CF-C2A49A7D96C3.jpeg 728DC09F-23F5-443A-AE74-CF9028DFD38C.jpeg
(die flache Yumeya Spule habe ich schon länger)

816E9EC3-03DA-4C01-AB0A-834C1F49757D.jpeg
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Hello,
Mein Chronarch Mgl 151HG ist heute eingetroffen und soweit ich es beurteilen kann, macht sie einen guten Eindruck.
Zur Performance kann ich noch nichts sagen...
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Spule neben den normalen Laufgeräuschen, auch ein leichtes "kratzen und knacken" von sich gibt o_O
Kenne ich von meinen Stationairsrollen, nur wenn sich feiner Sand eingeschlichen hat...

Was sagt ihr? Direkt Lager raus, reinigen und neu Ölen? Oder lieber auf sicher und zurück zum Händler?

Gruß
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Dreh mal die Achshemmung so lange zu bis die Spule im Freilauf gebremst wird. Dann probiere es erneut.
91AF8DE8-1653-4B22-8433-F9544E52B986.jpeg
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Dreh mal die Achshemmung so lange zu bis die Spule im Freilauf gebremst wird. Dann probiere es erneut.
Anhang anzeigen 72642
Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt...sorry.
Es klingt als wenn Sand oder ähnliches in den Lagern ist.
Wenn ich die Spule im Leerlauf, mit dem Finger beschleunige, höre ich ein normales suren und leichtes schleifen, aber auch ein „kratzen und klacken“ ....
kenne solche Geräusche nur zu 99% von kaputten oder dreckigen lagern, von meinen anderen Rollen, oder vom Skaten :D
Ich glaube zerlegen und reinigen ist angesagt.
Könnte ja sein, dass Shimano etwas viel oder wenig Öl am Lager hat :)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Rolle ist neu, somit noch Garantie vorhanden.
Will aber noch nicht ganz aktzeptieren, dass es tatsächlich ein Defekt ist.
Werde die Spule mal ne Weile in Bewegung halten und schauen wie die Geräuschkulisse sich verhält.

Versuche später mal ein Video mit guter Tonaufnahme hinzubekommen
 

Oben