• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Selbstverständlich meinte ich das Stellrädchen, danke [emoji4]
Auch sonst vielen Dank für die Antwort. Ich habe es Anfangs mit stärker eingestellter Spulenbremse probiert, konnte aber mit der Rolle schnell ein gutes Stück offener fischen, lag mir persönlich alles etwas besser. Aber ich werde bei der nächsten Tour definitiv nochmal mit “deiner“ rumprobieren, vllt muss ich den Wurfstyle einfach etwas durchprobieren um damit zurecht zu kommen und vllt. klappt es dann auch bei Wind ;)

LG
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Hi Leute ich habe mit der leichten casterei auf Barsch erst angefangen..Und ich habe die Shimano Ci4+ 151hg an der Major Craft Volkey 66m -21g ...ich werfe jetzt mit 2 pins. Das magnetrad steht zwischen 2 und 3 und spulenrad so das der Köder mittelmässig fällt,und komme mit 7g crankbait auf Ca. 25m
 
A

Airwalker

Gast
Ich wollte mir auch die Chronarch ci4 151 zulegen, gefischt werden soll sie an einer M Klassen Rute.
Nun meine Frage welche soll ich von beiden nehmen die Chronarch ci4 151 oder die ci4 151 HG?
Gefischt werden soll querbeet, d.h. Creature Baits ab 5gr/ Jigs von 5-12gr / Cranks / Twitchbaits von 65-90mm
gruss lukas
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Moin,

ich finde das ist vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich würde die HG Version nehmen weil ich lieber entspannter Kurbel. Andere bevorzugen die "normale" Übersetzung.
Entscheide selbst, da ich annehme, dass du auf diese Frage von 10 Usern 12 Antworten erhalten wirst...

Habe die Ehre.

J
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Gibt aber nur 2 Möglichkeiten! :wink:

Ich würde auch zur HG tendieren. Es ist leichter mit einer schnell übersetzten Rolle langsamer zu kurbeln als umgekehrt.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Sehe ich in diesem Fall genauso.
Würde auch ganz klar zur HG tendieren, da du querbeet fischen möchtest.
Wenn du dann auch mal nur mit hardbaits angeln kannst du die Spule ja auch nur halb voll machen, so hast du weniger schnureinzug.
 

PerchNPike

Echo-Orakel
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Moin,
also ich besitze auch eine HG und benutze die hauptsächlich für Topwaterbaits.
Spule ist auch nur halbvoll und das geht alles super.
Wenn ich mal hier mal da am jiggen bin, ist das natürlich auch noch einwandfrei :)

Glaube du kannst da nichts verkehrt machen, besonders wenn die Spule nicht voll ist ;)

Bei Cranks könnte das vielleicht noch immer zu arg sein, aber sonst top
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nabend,
ich habe da mal eine Frage in die runde , und zwar folgendes. Ich habe auch eine neue 151 Ci4 nur irgendwie macht sie mir keinen Spaß beim fischen, denn sogar meine neue Curado Performer besser! Ganz zuschweißen von der Aldi, alten Curado oder Brenious. Also wenn ich hier lese das sie bei 5-30g performen soll dann ist bei meiner wohl irgendwie etwas nicht in Ordnung, denn die 5g Feuern die kleinen 51er Rollen viel viel weiter und Sachen ab 15g feuert sie neue Curado deutlich weiter. Irgendwas stimmt hier also nicht. Ich habe schon nur 1 Bremspin an, spulenbremse sehr weit offen da ich alles über den Daumen mache. Die Rolle will aber trotzdem nicht . Was kann man da machen ? Neue Lager bei einer neuen Rolle ?

grüße Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nein, eigentlich wie alle meine Rollen aus der Packung genommen, passend eingestellt und los geangelt. Hat bei 7 Baitcastern immer Super geklappt. Die Chronarch hat mich so überrascht das ich sie direkt wieder in den Karton gepackt habe und nun liegt sie seit einem halben Jahr rum. Eine zweite Chance würde ich ihr noch geben.
Also Lager in Waschbenzin und ordentlich durchspülen. Mit welchem Öl geben ich danach ein Tropfen ins Lager, hast du einen Tip? Sonst würde ich das Shimano Öl verwenden.


grüße Olli
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Sers,

mit welcher Rute hast du die Rolle im Einsatz?
Wie voll ist die Spule?

Und... Kann es sein, dass sich deine Autokorrektur selbständig macht? :wink:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also Lager in Waschbenzin und ordentlich durchspülen.

Ich nehme immer Isopropanol - Waschbenzin wahrscheinlich mindestens genauso gut. Ich würde es anschließend über Nacht trocknen lassen

Mit welchem Öl geben ich danach ein Tropfen ins Lager, hast du einen Tip? Sonst würde ich das Shimano Öl verwenden.

Das Shimano-Öl ist für deinen Anwendungsbereich völlig ausreichend.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich nehme zum reinigen immer Bremsen Reiniger, der beseitigt Öl und Schmutz. Und der trocknet verdammt schnell. Außerdem kostet mich nen halber Liter nicht mal nen Euro.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Sers,

mit welcher Rute hast du die Rolle im Einsatz?
Wie voll ist die Spule?

Und... Kann es sein, dass sich deine Autokorrektur selbständig macht? :wink:

Oh ja, da gebe ich dir recht, diese Autokorrektur ist einfach mehr Fluch als Segen !
Also aktuell habe ich die Chronarch wie auch die aktuelle Curado jeweils an einer GLoomis 783c 1/4 -3/4oz

Optional wären auch noch drei Molla's hier. 0,7-8g ,-10g und -18g

Ich nehme immer Isopropanol - Waschbenzin wahrscheinlich mindestens genauso gut. Ich würde es anschließend über Nacht trocknen lassen






Das Shimano-Öl ist für deinen Anwendungsbereich völlig ausreichend.

Dann werde ich das mal am Wochenende ausprobieren.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So, kleiner Zwischenstand,
Möchte euch ja auf dem laufenden halten, nach euren Infos performt die kleine nun 1A so wie sie soll. Dennoch werde ich mit dem neuen Bremsystem irgendwie nicht so warm. Wobei man die aktuellen Rollen, Curado I und Chronarch 151 wirklich Idioten sicher werden kann. Ich bin nur so weit das ich alles mit dem Daumen mache und bei mir alle Bremsen fast ganz offen sind.

Also jetzt bin ich etwas hin und her gerissen ob ich die gute behalten soll oder nicht. Immerhin war sie maximal 2h am Wasser und ist noch garnicht richtig eingefischt.

Grüße Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
verstehe grade nicht wo jetzt genau dein Problem ist ?

Das ist mir jetzt aber peinlich, ich habe das neue bremssystem nicht richtig überprüft.... Nun weiß ich warum ich keine würfweite hatte. Es waren alle Braketabs "on" denn ich habe sie auf Off geschoben aber nicht drauf geachtet das die kleinen Nippel auch unten einrasten.

War wohl ein klarer Benutzerfehler meinerseits. Jetzt wirft sie sich echt gut !

danke an alle Beteiligten für ihre Hilfe !

grüße Olli
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Das ist mir jetzt aber peinlich, ich habe das neue bremssystem nicht richtig überprüft.... Nun weiß ich warum ich keine würfweite hatte. Es waren alle Braketabs "on" denn ich habe sie auf Off geschoben aber nicht drauf geachtet das die kleinen Nippel auch unten einrasten.

War wohl ein klarer Benutzerfehler meinerseits. Jetzt wirft sie sich echt gut !

danke an alle Beteiligten für ihre Hilfe !

grüße Olli
Naja, Gefahr erkannt und somit geht's weiter. Viel Spaß mit der Rolle. Mir ist das auch schon mal passiert aber ich hab es gleich mitbekommen.
 

Oben