• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Bei Rollen mit Fliehkraftbremse erzielt man oft bessere Weiten wenn man die Fliehkraftbremse wirklich nur auf 1 Pin lässt (Stellrad 0) DAFÜR dann aber die Spulenbremse soweit zu dreht das der Bait nur langsam Schnur zieht.
So erreichte ich mit der Metanium und Revo MGXtreme bessere Weiten als mit 2 Pins und komplett offener Spulenbremse.

Da du die MGXtreme scheinbar schon gefischt hast, wo würdest du sie in etwa einordnen zwischen CI4+, Metanium, Brenious und Co? Ursprünglich wollte ich mir für kommende Saison die CI4+ für den Bereich 5-25g zulegen aber wenn die MGXtreme in dem Bereich wesentlich besser performt, dann wäre das eine Überlegung wert. Und man hat vermutlich auch noch die Option - entsprechende Rute vorausgesetzt - weniger als 5g entspannt zu werfen?
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Dieses WG meistern beide Rollen hervorragend. Jedoch ist die MGXtreme wesentlich besser ausgestattet. Hat von Anfang an ziemlich gute Lager, die ich aber vorher komplett reinigen und neu Ölen würde.
Dazu kommen noch ein schönes Carbonhandle und ein wirklich leichtes Gewicht.
Wenn ich beide Rollen zur Auswahl hätte, würde ich definitiv zur MGXTREME tendieren.
 
S

scorpion1

Gast
Ja die MGXtreme performt bei leichten Sachen unter 5gr definitiv besser als die Chronarch ci4 151... leichtere Spule und Keramikhybrid Lager, Carbonhandle, Klicker am CC Cap sowie voll gelagerte Knobs sowie Lager am Wormgear...

Warum sie jedoch eine so tiefe Spule verbaut haben leuchtet mir bis heute nicht ein ...
 
S

scorpion1

Gast
trotzdem schade wäre die spule passend zum Konzept einigermaßen flach wäre sie stimmig aber so... das Plus an gewichtsersparniss der Spule gleich durch unterfüttern wieder weg machen oder mit einem geringen Schnureinzug leben..
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
oder mit einem geringen Schnureinzug leben..

Dem kann man natürlich wieder mit einem höher übersetztem Getriebe entgegen. ;-)

Um aus der MGX(treme) aber die perfekte UL/L-Rolle zu machen, kommt man aus dem Basteln nicht mehr raus...an meiner MGX sind, glaube ich, nur noch die Seitenteile original. :)
 
S

scorpion1

Gast
naja die spule ist am ende der knackpunkt da es leider keine wirkliche shallow spool für die mgx gibt :/ das abrollmoment ist ja neben dem spulengewicht mitentscheident für die Performance bei leichten Baits. Da reicht allein ein leichtes Gewicht der Spule nicht aus.
Naja vlt kommt ja von Abu auch mal ne wirkliche Finessereel die auch bissl kompakter ist als der Revo gen3 Body, sieht einfach auf einigen L stecken nicht wirklich aus wenn ich mir grad mal das review zur fanta nano angesehen habe mit der LTZ drann
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.145
Punkte Reaktionen
4.963
Ort
Eberswiggedy
Hallo,
ich möchte mich jetzt auch mal zu der Chronarch CI 4+ HG äussern.
Ein richtiges Review wird das jetzt nicht,da dies meine erste Baitcaster mit Ködern unter 50gr ist.Ich will euch einfach mal meine Eindrücke nach den ersten ~15 Angeltagen schildern.

Ich habe die Rolle gebraucht gekauft.Sie war in sehr gutem Zustand und lt.Verkäufer gerade gut eingefischt. Der Verkäufer zeigte mir bei der Übergabe noch die Wartung und Einstellung und los gings. Leider musste ich noch etwas auf die Rute warten aber was solls.
Schlußendlich hat die Rolle mit einer Palms Molla MSGC-65MLF eine Partnerin gefunden.
Als Schnur verwende ich PowerPro in 0.13mm

Der Verkäufer empfahl mir gleich von beginn an nur mit 2 Pins zu fischen. Dies habe ich so angenommen und erstmal mit 10gr Bullets und 3“ Ninjas die ersten Würfe gemacht. Die weiteren Einstellungen habe ich nach Scorpions hervorragenden Beitrag gemacht.

So habe ich ein paar Tage gefischt.Absolut Problemlos wohlbemerkt! Okay,die Wurfweiten liesen Anfangs ein wenig zu wünschen übrig,aber die kamen mit der Zeit. Ihr müsst dazuwissen das ich generell eher entspannt an so etwas gehe anstatt gleich mal alles zu versuchen.

Beim Vorweihnachtstreffen wollte Old Tom die Kombo mal Probewerfen.
Sein Kommentar:“Deaktivier mal'n Pin“
Mein Gedanke und auch Antwort darauf :“Sind doch aber nurnoch 2 Pin's drin“
Tom wiederholt sich:“Deaktivier mal'n Pin“

Ich fragte mich ob er das jetzt wirklich ernst meint,hab dann aber den vorletzten Pin deaktiviert und mich innerlich schonmal auf Perücken entwirren eingestellt. Also Feineinstellung der Fliehkraftbremse erstmal auf 5,nochmal versichert das die Spulenbremse so zu ist das der Köder nur langsam Schnur nimmt. Daumen bereit die Notbremse zu ziehen. Erster Wurf, weicheihaft sofort Daumen drauf gelegt. Die nächsten Würfe hab ich mich dann aber immer mehr dazu getraut der Technik zu vertrauen. Und siehe da: es läuft. Danke Tom!

Nach dem Wochenende war ich dann dann das erste mal wieder mit nur einem Pin an dem kleinen Fließgewässer was ich unter der Woche befische unterwegs. Erster Wurf:Zack auf Uferböschung gegenüber.Wunderbar. Je nach Situation hat sich für die Feineinstellung zwischen 3 und 4,5 bewährt.
So fische ich die Rolle bist jetzt.Mit den Bullets bin ich meistens mit 7gr unterwegs.Aber auch mit 5gr klappt erstaunlich gut und mit 10gr geht’s richtig los.

Ich war auch nochmal mit dem User der mir die Rolle verkauft hat am Kanal unterwegs.Da meinte er das ich doch mal das Pitching probieren sollte.Als Hinweis dazu:Mach aber lieber 2 Pins aktiv und dafür die Spulenbremse etwas weiter auf.Okay.Vorsichtshalber wieder auf 10gr Bullet umgerüstet und ab gings. Die Wurfweite lies sich steigern und die Bremsen etwas weiter Öffnen.
Macht einfach sau Spaß,gerade auch am kleinen Fluß, die vermeintlichen Hotspots super gezielt anzuwerfen.
Wo wir auch schon beim nächsten Thema sind. Das hat zwar nicht unbedingt was mit der Chronarch zu tun,aber die Baitcasterei macht einfach riesen Spaß. Das ganze Fischen läuft viel runder. Knopf drücken,Kreiselbewegung, losfischen. Und wenn das dazu alles so Problemlos läuft wie mit der Kombi,einfach nur geil.
Zur Problemlosigkeit: Bis heute habe ich noch keine Perücke raus schneiden müssen.Alle Perücken liesen sich durch einfaches überheben der Schlaufen lösen.

Einzig und allein ein Problemchen plagt mich mit der Rolle. Beim Vorweihnachtstreffen sprach mich Martin auf das „Schnarren“ meiner Rolle an und gab mir freundlicherweise eine Flasche Rollen Öl mit dem Spruch:“Mach mal vorsichtig Öl auf den Konus der der Fliehkraftbremse,das kostet Wurfweite wenn die so schnarrt.“
Ich habe jetzt alles mögliche probiert,aber mit einem aktivierten Pin bekomme ich das Schnarren nicht weg.Egal wann ich den Konus geölt habe.Auch wenn ich etwas(!!!) großzügiger war.
Ich bin jetzt fast soweit zu sagen das die immer schnarrt wenn nur ein Pin aktiv ist.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben woran das liegt.


Als Zwischenfazit bis jetzt:
Die Chronarch erscheint mir perfekt um mit der Baitcasterei anzufangen.Sie ist gutmütig und einfach zu bedienen und lässt einen schnell akzeptable Wurfweiten erreichen.(Siehe dazu auch den oben verlinkten Thread) Und last but not least sieht sie ja auch garnicht so schlecht aus.

Grüße,
Kai
 
S

scorpion1

Gast
Da bei 1 aktiven Pin die Spule schneller rotiert und der einzelne Pin mehr Arbeit leisten muss um diese runter zu bremsen schnarrt sie auch lauter als bei mehr aktiven Pins also ganz normal wenn du es schon mit etwas öl versucht hast und sich daran nix geändert hat.
Also da brauchst dir dann keinen Kopf machen.
Ansonsten schöner Bericht auf jeden Fall.
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Ich muss den Treat noch mal aufrollen..
Ich habe wie oben schon gesagt das meine ci4 an einer Major Craft Volkey 7-21g hängt. Habe mir kleine squirrel wobbler gekauft in 61-67 in normal und Deep runner, aber es lässt sich nicht gut werfen. Würde diese Rolle die Wobbler an der richtigen Rute schaffen? Ich habe da paar in der engeren Auswahl.
Shimano Zodias l bfs
Major Craft Go Emotionen l
Favorite Drive l
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Diese Köder wirft die Rolle schon recht entspannt, kein Problem ... gerade letztens wieder aus Verlegenheit (auch an einer eigentlich zu steifen Rute und mit zu wenig sowie zu dicker Schnur) einen 65er SquadMinnow mit der Rolle gefischt, das ging erstaunlich gut.

Gruß, Matthias
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Hab die Rolle an der ML Bosco, 67er gehen super, 61er sind an ihr nicht mehr ganz so geil zu werfen finde ich.
An einer L-Rute schaft die Chronarch das Gewicht aber ganz ohne Probleme, ist sehr sehr gutmütig zu werfen.

Gesendet von meinem HUAWEI G750-U10 mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Den Deeprunner wirst du aber an einer L wieder mehr schlecht als recht animiert bekommen, also besser nach einer ML schauen . Es wurden die ja ein paar Modelle genannt die dein 61er werfen.
Zum Setup passende Schnur nicht vergessen ..

Ich muss den Treat noch mal aufrollen..
Ich habe wie oben schon gesagt das meine ci4 an einer Major Craft Volkey 7-21g hängt. Habe mir kleine squirrel wobbler gekauft in 61-67 in normal und Deep runner, aber es lässt sich nicht gut werfen. Würde diese Rolle die Wobbler an der richtigen Rute schaffen? Ich habe da paar in der engeren Auswahl.
Shimano Zodias l bfs
Major Craft Go Emotionen l
Favorite Drive l
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Gebe dann auch mal meinen Senf dazu :D

Fische die Chronarch momentan an einer M Caste und werfe damit hauptsächlich Softbaits zwischen 10-max.30 gramm .
Gefällt mir im Grunde genommen gut ...Ist ein gutmütiges röllchen und verzeit auch den ein oder anderen Fehler .
Allerdings bin ich von den Wurfweiten nicht wirklich angetan :/
Wollte ihr nun neue lager spendieren .
Tendiere zu den Air Hd lagern ...sind bei nippon leider ausverkauft .

Nun die Frage : Bestellung aus übersee oder Bocas(würde ich hier bekommen) ? Nimmt sich das viel? oder hat jemand von euch seiner chronarch neue lager eingebaut ?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

wie lange fischst Du die Chronarch schon?

Falls die noch recht frisch ist, würde ich da keine übereilten Tuningmaßnahmen starten ... gib ihr etwas Zeit zum einlaufen.

Gerade im Köderbereich 10-30g sehe ich keine Notwendigkeit für irgendwelche extra Maßnahmen, das macht die wirklich super so wie sie ist. Den 8cm Clackin’Rap (25g) werfe ich mit der Rolle auf deutlich über 40m (per Google Maps nachgemessen) ... das nur mal als Beispiel zur Wurfweite.

Meine wirft nach intensivem Gebrauch inzwischen auch im Bereich unter 10g entspannt, z.B. den 65er Squad Minnow (wobei es dafür auch noch bessere Rollen gibt, da kommt die Chronarch aber nicht allein durch andere Lager hin ;)).

Wenn die nach gründlichem einfischen immer noch nicht macht was sie soll, würde ich erstmal die original Spulenlager reinigen und mit einem guten Öl (z.B. RocketFuel yellow Label) leicht schmieren. Sollte funzen!

Gruß, Matthias
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Hab sie gebraucht(neuwertig) gekauft und fische sie jetzt seit zwei monaten .
so weit komme ich definitiv nicht mit meiner ...
Jop die lager im Ultraschallbad reinigen und neu zu ölen ist vllt wirklich erstmal besser , als überhastet neue einzubauen.
Danke für deine Antwort :)
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Ich hab die Rolle jetzt auch schon ein paar Tage und auch auch einige andere zum Vergleich.
Die Shimano performt out of the box perfekt. Ich Fische sie im Bereich 8-25g und da braucht es definitiv kein Tuning.
Wer mit dieser Rolle schlechte Wurfweite erreicht, muss am Wurfstiel und an der Bremseneinstellung feilen, aber nicht an der Rolle.
Ein leichtes Schnarren liegt meiner Meinung nach am Fliehkraftkonzept. Macht meine Core genauso oder auch die Aldebaran. Mit nem klein bissle Öl lässt es sich ein wenig reduzieren.
Alles in Allem ne geile Rolle für Anfänger und Fortgeschrittene.
 

Oben