• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Sorry, aber das ist vollkommener Unsinn. Es ist die gesetzlich geregelte Aufgabe der Polizei, Gesetzesverstößen nachzugehen und sie ggf. zu ahnden, darauf ist sie vereidigt. Mit "Nazis" hat das überhaupt nichts zu tun.

Wohl aber was mit gewissen, in diverse Kameras feixenden Vollkoffern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Eben nicht Heiner der würde dich auch anzeigen wenn du die Hechte nichtmal aus dem Wasser nimmst und NICHT fotografierst sondern gleich schwimmen lässt.
 

DuoMaze

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
27
Grundsätzlich:

Es gibt Studien über die Gründe/Motivation, weshalb es Angler immer wieder ans Wasser zieht. Der Beweggrund "Spaß" ist bei C&Rlern und auch Kochtopfanglern immer der übergeordnete Grund. Logisch, niemand würde sich ans Wasser stellen, wenn es ihm nicht auch Spaß machen würde, wenigstens ein bisschen, Verwertungsabsicht hin oder her.
Daraus folgt, dass niemand (zumindest nicht hier) angeln MUSS. Die banale (aber sehr wichtige) Erkenntnis: Wir angeln alle (auch) aus Spaß!

Fängt der C&Rler aus Spaß einen Fisch und setzt ihn zurück, so bleibt am Ende ein "gequälter" Fisch.
Fängt ein Kochtopfangler aus Spaß und mit Verwertungsabsicht einen Fisch, so bleibt am Ende ein "gequälter" und kurz darauf toter Fisch.

Erstere Option ist aus moralischen Gesichtspunkten zu 99% (ja, es gibt Ausnahmefälle wie z.B. Verletzungen des Fisches) zu bevorzugen.

C&R ist nachhaltiger, sinnvoller und weniger moralisch verwerflich. Punkt! ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das Dümmste, was man angesichts einer sowieso schon unsicheren Rechtslage machen kann: Auch noch massenhaft visuelle Belege ins Netz zu stellen, die einen Gesetzesverstoß demonstrieren. Dümmer geht es kaum mehr.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und bevor das wieder untergeht, hier noch einmal der wesentlichste Teil von @blankmasters Posting:

"Böse Angler quälen sinnlos Fische, nur um mit diesen zu posen !"

Das ist die message, die aus dieser Reportage "in der Mitte der Gesellschaft" ankommt.

Aber nicht: "Nazi-Polizei quält unschuldige Angler" oder dergleichen Käse.
 

DuoMaze

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
27
Die "Mitte der Gesellschaft" sieht C&R nicht so kritisch, dazu gibt es repräsentative Umfragen!

Trotzdem sind solche Reportagen natürlich ziemlich dämlich! Ich glaube allerdings, dass solche Filmchen insbesondere in Anglerkreisen geschaut und überhaupt wahrgenommen werden.
Nichtangler finden sowas doch eher ziemlich langweilig. Wenn ich in eine Reportage z.B. übers Taubenzüchten reinschalte, schalte ich auch gleich weiter. ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Welche "repräsentativen Umfragen"? Die Quellen bitte.

Wenn es um Tierschutz geht, finden das "Nichtangler" keineswegs uninteressant. Das Gegenteil kann nur glauben, wer in seinem speziellen Habitat vor sich west und das mit dem Rest der Veranstaltung verwechselt.

Zumal hier ein bisschen mehr zur Debatte steht als bloßes C&R, nämlich gewisse Videos und Fotos im Internet, die schwerlich mit geltendem Recht in Einklang gebracht werden können, weder juristisch noch aus der Sicht guter Eigenwerbung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Aber nicht: "Nazi-Polizei quält unschuldige Angler" oder dergleichen Käse.

Hier geht es nicht um die böse Polizei der sind wir Angler komplett egal wir werden doch nur kontrolliert
Wenn es ihnen langweilig ist und sie so jemand zu reden haben das ist nix schlimmes hier geht es um Polizisten der ohne Uniform auch in seiner Freizeit an den Gewässern entlang geht und Anzeigen erstattet. Also seine Position ausnutzt um Anglern zu schädigen oder glaubst du das bei PETA Anhängern keine Polizisten und Mitarbeiter in der Justiz Renaissance sind?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier geht es nicht um die böse Polizei der sind wir Angler komplett egal wir werden doch nur kontrolliert
Wenn es ihnen langweilig ist und sie so jemand zu reden haben das ist nix schlimmes hier geht es um Polizisten der ohne Uniform auch in seiner Freizeit an den Gewässern entlang geht und Anzeigen erstattet. Also seine Position ausnutzt um Anglern zu schädigen oder glaubst du das bei PETA Anhängern keine Polizisten und Mitarbeiter in der Justiz Renaissance sind?

Ich glaube daran, dass das eigene Handeln Konsequenzen hat und man den Balken im Auge zuerst bei sich selbst suchen sollte, aber nicht in an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungstheorien.
 

DuoMaze

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
27
Welche "repräsentativen Umfragen"? Die Quellen bitte.

Wenn es um Tierschutz geht, finden das "Nichtangler" keineswegs uninteressant. Das Gegenteil kann nur glauben, wer in seinem speziellen Habitat vor sich west und das mit dem Rest der Veranstaltung verwechselt.

Zumal hier ein bisschen mehr zur Debatte steht als bloßes C&R, nämlich gewisse Videos und Fotos im Internet, die schwerlich mit geltendem Recht in Einklang gebracht werden können, weder juristisch noch aus der Sicht guter Eigenwerbung.

Die Studie heißt "Einstellung der Bevölkerung in Deutschland zum Tierschutz in der Angelfischerei", erschienen 2014 beim IGB in Heft 27. Googeln darfst Du selbst, kanns aber auch hier einstellen, falls man es nicht findet! ;)
Im Buch "Der unterschätzte Angler" von Arlinghaus steht auch einiges dazu!

Allein dass ich das Video geschaut habe, hat dazu geführt, dass mir weitere solcher Videos bei yt vorgeschlagen werden. Soviel zu "speziellem Habitat" (heutzutage ja auch Filterblase genannt) und da behaupte ich, dass man als Angler öfter mit entsprechenden Videos konfrontiert wird und Nichtangler selten bis gar nicht! Aber wenn Du das anders siehst, bitte...

Was viele dieser Videos angeht, gebe ich Dir aber sogar recht. Nur, was willst Du dagegen tun außer selbst(!) am Wasser ein gutes Bild abzugeben? Sich in Foren darüber aufzuregen und dazu aufzurufen keine Fotos mehr zu machen, führt mMn zu nichts. Zumal ein Erinnerungsfoto nicht justiziabel ist (auch dazu gibt es Statements von Juristen, z.B. in der F&F).
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Danke, das werde ich mir besorgen und durchlesen. Aber es ist eine Studie, nicht "Studien", und was da zu C&R drinsteht, wird sich zeigen.

Was man gegen solche Bilder tun kann? - Dafür sorgen, dass sich die Einstellungen grundsätzlich ändern. Das dauert zwar, aber es ist nicht unmöglich. Die Auseinandersetzungen um C&R habe ich von Anfang an mitgemacht, aber das allein genügt bei weitem nicht. Man muss auch deutlich machen können für den Rest der Veranstaltung, der die überwiegende Mehrheit stellt, dass es hierbei nicht um prollige Vollidioten geht, die einzig ihrem kindischen Egotrip frönen. Und dass daran auch noch diverse kommerzielle Interessen hängen, weiß hier jeder.

Nicht ohne Grund veröffentliche ich immer mal wieder, wie ich es halte. Von mir gibt es nämlich keine Fangbilder im Netz und es wird auch in Zukunft keines geben, nicht eines. Ich hole meine Fänge seit geraumer Weile nicht einmal mehr aus dem Wasser, wann immer es geht, und mit einer entsprechenden Hakenbestückung geht das fast immer. Weshalb ich mir auch keinen Schal vors Gesicht binden muss.

20180807_124635.jpg

So geht es nämlich auch, vor allem mit eingedrückten Widerhaken, sogar mit diesem 30cm-Gufi. Schnur einmal locker lassen vor dem Boot, Sprung, Kopfschütteln, und weg ist er bzw. sie bei geringstmöglicher Belastung, wenn denn Angeln das Hauptmotiv ist und nicht lächerliche Egotrips.
 
Zuletzt bearbeitet:

DuoMaze

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
27
Wie gesagt, bei vielen Dingen sind wir da einer Meinung! Möchte da gar nicht gegen argumentieren.

Was man gegen solche Bilder tun kann? - Dafür sorgen, dass sich die Einstellungen grundsätzlich ändern. Das dauert zwar, aber es ist nicht unmöglich.

Hierbei allerdings schon! Das ist ein Trend (Selbstdarstellung bei fb, instagram, usw. in fast allen Bereichen/Hobbys), den niemand mehr aufhalten kann. Und das ist auch in Ordnung so!
Natürlich gibt es viele negative Aspekte, positiv ist jedoch, dass viele Jungangler eben durch solche Fotos und Videos "mitgenommen" werden und wie sollte es sonst gehen, dass ein Umdenken stattfindet?
Negative Beispiele und Auswüchse wird es immer geben. Das Rezept dagegen ist mMn aber dafür zu sorgen, dass es mehr positive Beispiele in Form von Fotos, Videos und eigenem Verhalten am Wasser gibt, statt seine Energie darauf zu verwenden, die wenigen negativen Beispiele verhindern zu wollen. Letzteres wird nämlich kaum gelingen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Doch, doch, der kann aufgehalten werden, zum Beispiel durch eine entsprechende Gesetzgebung, die bereits existiert und, wie wir sehen, in jüngster Zeit auch angewandt wird. Angeln um der "Selbstdarstellung" willen ist nicht vorgesehen im Gesetz. Es sind auch nicht "wenige negative Beispiele", das Netz wimmelt vielmehr davon.

Die wenig erbauliche Wahrheit lautet hier, dass die ganze Angelegenheit durchtränkt ist von kommerziellen Interessen, die überaus fragwürdige "Vorbilder" kreieren und liefern. Und wie blöd muss man eigentlich sein angesichts einer sowieso schon prekären Rechtslage, obendrein auch noch "Wettkampfangeln" mit humanen Litfaßsäulen zu fordern? Das wird in Deutschland nie legalisiert werden und auch nicht in der Schweiz und denjenigen anderen Ländern, die eine vergleichbare Gesetzgebung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Solange die Rechtslage in Deutschland ist wie sie ist, ist Angeln rein zum Spaß und ohne Verwertungsabsicht nunmal verboten.
Die Frage ist, ob die Möglichkeit besteht, dass an diesen gesetzlichen Voraussetzungen etwas geändert wird. Die meisten nichtangelnden Menschen, die ich kenne, stehen dem Angeln durchaus positiv gegenüber. Haben mal im Urlaub geangelt, der Vater, Opa, Bruder, hat geangelt, usw. Allerdings habe ich in dem Zusammenhang fast immer auch von mehr oder weniger schmackhaften Fischgerichten gehört. Wenn ich dann mal erzähle das ich angeln war kommt eigentlich immer die Frage nach dem Fang und wenn es einen gab, wie er denn geschmeckt hat. Wenn ich dann erzähle, dass der Fisch wieder schwimmt, wundern sich die meisten schon ein bisschen.
Ich kann mir vorstellen, dass Reportagen wie die vorliegenden ein negatives Bild des "Trophäenanglers' hervorrufen. Wenn dann die breite Masse erstmal ein negatives Bild hat, dann steht meiner Meinung nach eher ein generelles Angelverbot zur Debatte, als eine Legalisierung von C&R. :(
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Persönliche Erfahrungen sind nicht repräsentativ. Die allermeisten Nichtangler, mit denen ich darüber geredet habe, hatten nicht das geringste Verständnis für C&R, auch nicht nach meiner Erklärung, warum das notwendig sei. So blöd sind's halt nicht, dass sie nicht sofort das dahinter liegende Eigeninteresse riechen.

Volle Legalisierung von C&R wird es in Deutschland nicht geben auf absehbare Zeiten, kreischend bunte "Wettbewerbe" mit kommerziellem Background noch viel weniger, so viel Realismus muss sein. Aber das bedeutet, ein "Low Profile" einzunehmen. Es kann schwerlich bedeuten, dass eine Schar wandelnder Werbeclips in Gestalt von allerlei prolligen Vollhonks das Bild des Angelns in der Öffentlichkeit prägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Solange die Rechtslage in Deutschland ist wie sie ist, ist Angeln rein zum Spaß und ohne Verwertungsabsicht nunmal verboten.
Und jetzt verweist du bitte noch schnell auf das bundesweit gültige Gesetz, welches das von dir behauptete Verbot enthält. (hint: Es gibt keins. Nein, auch in §1 TierSchG steht das nicht.)

Hier im Thread gibts massenhaft Rumgeschwurbel zu angeblichen Verboten, weil Gesetze mit weitem Auslegungsspielraum einer Verbotsbegründung möglichst ungünstig ausgelegt werden. Diese Methode ist schlicht unsinnig. Der Auslegungsspielraum solcher Gesetze bleibt erhalten, solange nicht höchstinstanzliche Urteile ihn einschränken. Im Ernstfall muß man halt einGericht von seiner Sicht überzeugen - nix besonderes, alles vollkommen normal.

Die allermeisten Nichtangler, mit denen ich darüber geredet habe, hatten nicht das geringste Verständnis für C&R, auch nicht nach meiner Erklärung, warum das notwendig sei. So blöd sind's halt nicht, dass sie nicht sofort das dahinter liegende Eigeninteresse riechen.
Wie hast du es denn zu erklären versucht? Blöd wären die Befragten übrigens tatsächlich, wenn sie aus dem bei dir erkannten Eigeninteresse bereits folgern würden, dass dein Anliegen nicht unterstützenswert ist.

MMn gilt es vor allem, 2 verschiedene Dinge strikt zu unterscheiden:
A) Hast du Verständnis für C&R?
B) Sollte es ein C&R-Verbot geben?

Oft wird beides vermengt. Aus der Verneinung von A wird gern auf Zustimmung zu B geschlossen. Das ist ein Fehlschluss! Wer auf A mit Nein antwortet, sollte nicht planlos B zustimmen. Wichtig für Angler ist vor allem B, also die Rechtslage. Man kann im Kampf gegen C&R-Verbote aber durchaus die Leute mit ins Boot holen, die C&R doof finden. Warum? Darum:

Nehmen wir als C&R-Verbot mal kein erschwurbeltes sondern ein tatsächliches: §39 Landesfischereigesetz SH:
Für einen reinen C&R-Angler ist Abs. 1 Nr. 3 ein klares Angelverbot. In der Realität führt das Verbot für den C&R-Fan jedoch nicht zu Angelabstinenz. Er wird sein Hobby weiter betreiben wollen und sich tatsächlich oder viel wahrscheinlicher _scheinbar_ in einen Angler mit KochenBackenBraten-Verwertungsabsicht verwandeln. Er wird nun einige Fische töten, mitnehmen und zu Hause in die Tonne werfen, die er sonst zurückgesetzt hätte. Was hat das gesetzliche C&R-Verbot dann in der Praxis erreicht: Mehr tote Fische, sonst nichts. Das konkrete C&R-Verbot ist offensichtlich pure Scheinheiligkeit, die sowohl im Sinne des als Gesetzesbegründung dienenden TierSchG als auch nach gesundem Menschenverstand klar kontraproduktiv wirkt. Mir fällt beim besten Willen niemand ein, der von so einem C&R-Verbot etwas hat. Also weg damit.

Sowas kann man Landtagsabgeordneten durchaus klarmachen, die dem Gesetz mal zugestimmt haben, um etwas für den Tierschutz zu tun. Abgeordnete sind weder blöd noch unbelehrbar. Wenn die ein Gesetz gemacht und mit §1 TierSchG begründet haben, was effektiv zu nichts außer "mehr tote Fische" führt, können die sowas auch fix wieder ändern, wenn man ihnen oft genug freundlich aber bestimmt in den Popo tritt. Also mehr Popotreten statt sich mit C&R-Gegnern bekriegen. In Sachen C&R-Verbot sind C&R-Fans und -Gegner natürliche Verbündete - sie erkennen es nur oft nicht.


Apropos Umfragen zu Frage A) von oben:
Da kann es dir passieren, dass dir jemand mit Hund an der Leine empört mit "Nein! Die armen Fische!" antwortet und eine Stunde später sein Töchterchen zum Reitunterricht kutschiert. :)

Zum Video in:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/catch-release.6027/page-25#post-534276
Die 4 juristischen Laien (3 im Bild, einer als Sprecher) geben kein gutes Bild bei ihrer Belehrungstour ab. Besonders schräg ist die erzählte Story von der Anzeige wegen sofort wieder freigelassenem Beifang-Wels nach §17 TierSchG. Völlig abwegig. Es mag in BW ulkige, mir nicht bekannte Landesgesetze geben, aber nach §17 TierSchG hat der Angler nichts befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
In der Realität wird der Druck, die Gesetzeslage durchzusetzen, Zug um Zug größer. Ich kann mich noch gut erinnern an die Diskussionen, als das Fischen mit lebenden Köfis unter Druck kam. Und auch an die Reaktionen damals erinnere
ich mich, Tenor: "Das geht nie durch!" Die dummen Gesichter hinterher habe ich noch gut vor Augen.

Die eigentliche Frage lautet: Wie kann man C&R machen, ohne sich in Gefahr zu bringen, eine Anzeige zu kassieren? Eine Möglichkeit habe ich weiter oben und an anderen Stellen beschrieben. Denn wo keine Absicht nachgewiesen werden kann und kein Corpus delicti zurückgelassen wird, gibt's auch keine Probleme.

Eine weitere wesentliche Frage lautet: Wie kann man erreichen, dass wir weniger unter Druck kommen? Das ist eine schwierige und komplexe Frage, die sich nicht einfach beantworten lässt. Vielleicht ist es sogar unmöglich. Sicher ist allerdings: Gewisse brunzdämliche "Präsentationen" im Internet sind schwerlich geeignet.

Und ansonsten warne ich davor, das eigene Umfeld mit dem Rest der Veranstaltung zu verwechseln. Die Leute, mit denen ich zu tun habe, entstammen vielleicht einem etwas anderen Milieu und haben unter anderem in Sachen Tierschutz ziemlich gut ausgeprägte Ansichten. Das sind aber Leute, die keine politische Wahl auslassen aus Überzeugung und Gewohnheit. Als Angler hat man da einen ziemlich schweren Stand; mit viel Glück geht man bei denen bestenfalls als etwas verstaubt und von gestern durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Ätzende Diskussion,
aber das hier Nazi Vergleiche und Versenken im Rhein toleriert werden ist ne Ansage.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Gewisse Diskussionen sind notwendig "ätzend" alias anstrengend. Nicht überall ist Pardy angesagt, lieber@kalla.
 

Oben