• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Die eigentliche Frage lautet: Wie kann man C&R machen, ohne sich in Gefahr zu bringen, eine Anzeige zu kassieren?
Hängt vom Bundesland ab. Nachlesen, was tatsächlich gilt, ist bestimmt ein guter Anfang.

Eins gilt überall: Sieh "Anzeige kassieren" nicht als zu bekämpfendes, großes Endmonster. Mit Anzeigen läßt sich prima umgehen. Angezeigt wird heute jeder Blödsinn. Sich völlig korrekt verhalten schützt z.B. keinesfalls vor Anzeigen. Lieber mal eine (substanzlose) Anzeige kassieren als sich mit einem ahnungslosen Kontrolleur oder Uniformierten bis aufs Blut zu streiten, weil man es besser weiß.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, ja, vor Anzeigen mag es nicht in jedem Falle schützen. Aber davor, verurteilt zu werden, im Falle des Falles schon. Denn ich glaube nicht mehr daran, dass der sich langsam und peu a peu aufbauende Druck - hier eine Fernsehsendung, dort ein verurteilter Angler etc. - nachlassen wird in den kommenden Jahren. Ich rechne mittlerweile eher mit dem Gegenteil.

Gerade weil die Gesetzeslage nicht einheitlich ist, ist die Situation so gefährlich, da das jede Menge Auslegungsspielraum zulässt, der am Ende eben auch abhängig ist von dem, was aktueller Mehrheitskonsens ist. Unsere Karten, behaupte ich, sind da viel weniger gut, als manche Sportsfreunde glauben.

Das Publikum ist nämlich zynischer und gewitzter geworden und wittert Eigeninteresse sehr viel schneller als früher. Mit Opas seligen Naturburschengeschichterln aus tausendundeiner Nacht werden wir die nicht mehr überzeugen, schon gar nicht, wenn in gewissen Clips eine werbetechnisch zugerichtete und behängte Meute mit 100PS über die Gewässer braust und einfältig grinsend Rekordstrecken vor den Linsen baumeln lässt.

Wer glaubt, das käme supi an beim Rest der Veranstaltung, kann nicht ganz bei Trost sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Gewisse Diskussionen sind notwendig "ätzend" alias anstrengend.

Das ist richtig, zumal sie in der Regel irgendwo im Nirgendwo enden.
Dabei gibt es zu diesem Thema, an dem ich mich höchst ungern beteilige, Ausführungen von Leuten die etwas von der Materie verstehen. Damit möchte ich der geneigten Leserschaft die Lektüre eines Kommentars von einem Rechtsanwalt an's Herze legen, der sich zu dem leidigen Thema aus der Sicht eines "Rechtsverdrehers" äußert. Es wurde hier auch schon mal verlinkt aber wahrscheinlich ist es schon wieder in Vergessenheit geraten.

https://www.lav-sachsen-anhalt.de/i...rte-diskussion-ein-kommentar-von-kolja-kreder

Es ist schon paradox das man sich dem "Gesetzgeber" gegenüber, oder zumindest Leuten die sich als deren Vertreter fühlen, zu völlig unsinnigen Begründungen bemüßigt fühlt um sein Tun, was eigentlich ganz legal ist, zu rechtfertigen.
Fragt man einen Reiter zum Beispiel warum er auf seinem Zossen sitzt, darf der sagen : "Weil es mir Spaß macht".
Eigentlich müsste er dann, bezogen auf einen "vernünftigen Grund" der von den Anglern verlangt wird , entgegnen :" Mit meinem Ritt auf dem Gaul massiere ich dessen Bauch mit den Steigbügeln um seine Verdauung zu fördern. Mit den danach gewonnenen Pferdeäpfeln dünge ich meinen Garten ( der spinnt, der hat garkeinen :p) ökologisch und leiste damit einen sinn- und wertvollen Beitrag für die Umwelt."
Naja, die Sorgen hab ick nich ! Ick gehe stets aus einem vernünftigen Grund angeln und bewege mich damit "gesetzeskonform" oder wie dies die Leute so auslegen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-46e014-1538428345.jpg.html

Ick hab extra Plötzen genommen damit sich keener echauffiert.:)
Und Poserfotos kriegt Ihr von mir ooch nich !!! :p;)
Darf ick trotzdem noch mitmachen ? :confused:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Solche Diskussionen verlaufen tausendmal im Nirwana, bis sie irgendwann greifen. Als die C&R-Diskussion einsetzte vor vielen Jahren, war das um keinen Deut anders. Aber wie du siehst, hat sich am Ende doch was bewegt. Es dauert halt, bis in Jahrzehnten antrainierte Gewohnheiten sich langsam ändern, nicht Tage, nicht Monate, sondern meistens viele Jahre.

Aber es ist müßig und vollkommen zwecklos, über eine Gesetzeslage zu jammern, die sich auf absehbare Zeiten nicht ändern wird. Wir werden bedauerlicher Weise lernen müssen, damit zu leben und adäquat umzugehen, und wie wir damit leben werden, hängt, wenn auch keineswegs ausschließlich, eben davon ab, wie wir uns verhalten und präsentieren. Aber das, immerhin, haben wir selbst in der Hand und können dafür nicht Gott und die böse Welt verantwortlich machen.

Wird Zeit, das selbst angedichtete Bild der armen, verfolgten Unschuld ein wenig fahren zu lassen, denn wir sind hier nicht in einer Rosamunde-Pilcher-Schmonzette mit lauter prächtigen Burschen und sauberen Mädels, garniert mit allerlei bitterbösen Butzemännern, sondern im wirklichen Leben mit seinen Widersprüchen, Konflikten, Ungereimtheiten und Problemen. Und im Gegensatz zu besagten Kitschgeschichtchen löst sich das so gut wie niemals anstrengungslos und über Nacht in lauter Wohlgefallen auf. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/catch-release.6027/page-25#post-534276

Der oben verlinkte Film mit dem Titel " Angler-Jäger - Kontrolle von Poser-Anglern " vom SWR hat einigen Wirbel in der Anglerschaft hervorgerufen und die Netzwerker vom Forum " Netzwerk Angeln " zu einem offenen Brief veranlasst.
In diesem wird u.a. auch zu rechtlichen Aspekten zum Thema C&R Stellung genommen. Fachleute wie Kolja Kreder, Rechtsanwalt, u. a. Schlichter im Rheinischen Fischereiverband sowie auch Raimund Müller, Dozent Straf/Verwaltungsrecht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW erläutern in ihren Abhandlungen die rechtliche Lage aus der Sicht von Juristen.
Der offene Brief wurde an an den SWR, weitere Medien in B-W sowie die Landtagsfraktionen verschickt.
Lest Euch mal rein und sicherlich wird er auch einige ungeklärte Fragen Eurerseits beantworten können.

https://www.netzwerk-angeln.de/ange...glern-der-landesschau-baden-wuerttemberg.html
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
C&R hin und her, das verrückte finde ich das es Bundesländer gibt die es schaffen über entnahmefenster, meiner meinung nach ein wichtiger schritt richtung C&R, zu diskutieren und sowas teilweise einzurichten, während andere bundesländer da null vorankommen. ich frage mich auch ob das an den politikern oder den angelverbänden liegt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
C&R hin und her, das verrückte finde ich das es Bundesländer gibt die es schaffen über entnahmefenster, meiner meinung nach ein wichtiger schritt richtung C&R, zu diskutieren und sowas teilweise einzurichten, während andere bundesländer da null vorankommen. ich frage mich auch ob das an den politikern oder den angelverbänden liegt.

"Die Politiker" würden das sicher umsetzen, wenn's billig wäre und Wählerstimmen brächte...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Kulturell gesehen , gibt es leider einen starken Überhang von Idioten in manchen Bundesländern . Das schlägt sich sowohl in ihren Wahlentscheidungen , als auch Niederschriften der Landesfischereigesetze nieder. Dabei ist Seehofer irgendwie ja fast schon etwas "fischig" , bei geneigter Interpretation :rolleyes:. Ich denke , man sollte öffentlich darüber diskutieren , am besten an einer der neuen Messstationen für Stickoxidwerte. Vielleicht kann man den Dieselskandal als Ablenkmanöver nutzen und die Automobilindustrie für die Anglerschaft gewinnen. Schließlich kaufen nicht wenige Angler denen laufend irgendwelche Pseudooutdoorschlitten ab . Wir kaufen neue , hochmoderne Diesel(natürlich zum Zanderpreis oder hecht günstig , is ja klar ....win win !!) und VW sponsert ne satte Kampagne für die neue deutsche Anglerschaft ...? BMW macht da eh nicht mit ......:D

Man muss eben auch mal nehmen , was da ist , gel :p

Grüße Morris
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Andere (Bundes-) Länder, andere Sitten. Der deutsche "Pathos des Absoluten" ist nicht überall gleich verteilt. Ein befreundeter Fliegenfischer hat mal eine Weile in München gearbeitet und auch im Stadtgebiet geangelt. Wenn der erzählt was er da erlebt hat ist das für uns andere Norddeutsche immer eine kleine Gruselstunde.

HIer finden die Leute es ganz toll wenn du sagst "der darf noch wachsen", und Anfeindungen von Passanten sind mir völlig fremd. Aber auch hier sollte man es nicht absichtlich heraushängen lassen dass man "Nur zum Spaß" bzw. "Nur um die wieder reinzuwerfen?!" angelt. Dafür hat die Mehrheit der deutschen Nichtangler nun einmal kein Verständnis. Dass ein Drill nicht ohne Stress und Schmerzen abgehnt ist unbestreitbar, und somit fällt das bei denen unter "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz".

Leider können Einige von uns nicht die geringste Deutungsunsicherheit ertragen und nur existieren wenn sie sich 100% im Recht wähnen. Ein krasser Fall beschäftigt gerade die Gemüter rund um Eckernfförde wo gerade ein Sommer-Angelverbot im Hafen erlassen werden mußte:

https://www.shz.de/lokales/eckernfoerder-zeitung/angeln-im-hafen-wird-geregelt-id19923251.html

Auszug: "Einer (der Angler) ... bat den Bürgermeister schriftlich um eine Stellungnahme sowie um „beabsichtigte Maßnahmen“ und beschwerte sich unter anderem beim Innenministerium über den Polizeieinsatz...."

Würde mich nicht wundern wenn es ein Auswärtiger war. Niemand den ich aus Kiel kenne würde sich dagegen auflehnen der Hafenanlagen verwiesen zu werden, denn die sind ja nunmal öffentliche Infrastruktur und kein privater Hobbyraum.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Kulturell gesehen , gibt es leider einen starken Überhang von Idioten in manchen Bundesländern . Das schlägt sich sowohl in ihren Wahlentscheidungen , als auch Niederschriften der Landesfischereigesetze nieder. Dabei ist Seehofer irgendwie ja fast schon etwas "fischig" , bei geneigter Interpretation :rolleyes:. Ich denke , man sollte öffentlich darüber diskutieren , am besten an einer der neuen Messstationen für Stickoxidwerte. Vielleicht kann man den Dieselskandal als Ablenkmanöver nutzen und die Automobilindustrie für die Anglerschaft gewinnen. Schließlich kaufen nicht wenige Angler denen laufend irgendwelche Pseudooutdoorschlitten ab . Wir kaufen neue , hochmoderne Diesel(natürlich zum Zanderpreis oder hecht günstig , is ja klar ....win win !!) und VW sponsert ne satte Kampagne für die neue deutsche Anglerschaft ...? BMW macht da eh nicht mit ......:D

Man muss eben auch mal nehmen , was da ist , gel :p

Grüße Morris

In Sachsen-Anhalt jibt's zwar fast 25% Vollspacken (siehe letzte Landtagswahl), aber dit Fischereijesetz is eijentlich nich übermäßich bekloppt. 'n schicket EssJuWieh mit Rutenhalter und Keitech-Aromabäumchen würd ick mir aber ooch sponsorn lassen...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
C&R hin und her, das verrückte finde ich das es Bundesländer gibt die es schaffen über entnahmefenster, meiner meinung nach ein wichtiger schritt richtung C&R, zu diskutieren und sowas teilweise einzurichten, während andere bundesländer da null vorankommen. .

Also wenn ick mal ganz vorsichtig darauf hinweisen darf, daß das ganze Theater mit C&R in den, ääääääh, neuen Bundesländern bis zu dieser unseligen "Verschmelzung" ( für mich nach wie vor eine feindliche Übernahme ) von DAV und VDSF überhaupt kein Thema war. Im Gegenteil. Hier mal zur freundlichen Erinnerung die
Stellungnahme des Präsidiums des DAV zur Frage des Fangens und Zurücksetzens von Fischen. (bloß nicht löschen, das findet man sonst nirgendwo mehr)

Gleichwohl solche Segnungen wie Setzkescherverbot, Wettkampfangelverbot, Verbot hier und Verbot da sind oft auf die "Brautgeschenke" des VDSF zurückzuführen die dann, mehr oder weniger willig, übernommen wurden. Man hat sich ja schließlich bedingungslos einverleiben lassen.
Is nur mal so'ne Randbemerkung eines "Angelewiggestrigen". ;)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
In Sachsen-Anhalt jibt's zwar fast 25% Vollspacken (siehe letzte Landtagswahl), aber dit Fischereijesetz is eijentlich nich übermäßich bekloppt. 'n schicket EssJuWieh mit Rutenhalter und Keitech-Aromabäumchen würd ick mir aber ooch sponsorn lassen...
Wenn ich diesen scheinbaren Widerspruch mal für dich auflösen darf : Für rechte Randgruppen , sind Links-handcombos ein Unding ...
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
https://www.netzwerk-angeln.de/info...release-eine-falsch-gefuehrte-diskussion.html

https://www.netzwerk-angeln.de/info...se-zuruecksetzen-entnahmefaehiger-fische.html

Ganz interessante Abhandlung zum Thema.

Damit weiß man dann ganz gut, wie man sich in der Praxis verhalten sollte und wie man im Fall der Fälle argumentieren sollte.

Kurzer Schnappschuss durch Angelpartner dürfte in der Grauzone gerade noch gehen, Fotoorgien aber in keinem Fall.

Im Zweifel war eh alles Holland oder Norwegen.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben