• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich habe auch keine Fotos verurteilt, nicht zuletzt lebt so ein Angelforum auch von Fotos.
Mir persönlich sind sie halt nicht mehr wichtig. Ab und zu mache ich aber sogar selbst noch eins. Wenns grad passt.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@schneckenbarsch @NorbertF sorry, war falsch formuliert und sollte nicht in eure Richtung gehen...wollte keinen zu Nahe treten, lediglich wollte ich auf den eigenen Umgang sesibilisieren...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kein Problem! Selbst wenn es in meine Richtung gewesen wäre: ich bin nicht empfindlich war doch harmlos.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Kein Problem! Selbst wenn es in meine Richtung gewesen wäre: ich bin nicht empfindlich war doch harmlos.

l51878162_g.jpg
 
T

TomB

Gast
Ich habe auch keine Fotos verurteilt, nicht zuletzt lebt so ein Angelforum auch von Fotos.
Mir persönlich sind sie halt nicht mehr wichtig
Mir sind sie auch nicht wichtig, meist langweilen sie mich einfach nur. Oft kommen dann so Beiträge wie "heute liefs ganz gut, tolle Frequenz" und dann folgen ein dutzend Fotos mit 20er Barschen, das wars. Lieber wäre mir da geschriebenes Wort wie der Tag so lief, finde das viel interessanter und spannender als das 1000ste Barschfoto.
Außerdem bin ich einfach der Meinung, dass man damit den Gegnern unseres schönen Hobbies zu viel Futter bietet.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es ist halt die Freude über den erfolgreichen Tag die da zum Ausdruck kommt. Man will das Erlebnis teilen und vielleicht auch ein bisschen angeben (bei mir war das so). Ich verstehe das schon.
Aber ja, mittlerweile wissen wir wie ein 20cm Barsch aussieht. Stimmt :) Nach fast 40 Jahren Angelpraxis ist eben anders als wenn alles noch frisch und neu ist, das meinte ich ja mit persönliche Entwicklung. Dennoch kann ich mich schon noch mitfreuen mit den Leuten. Und wenn der Grund keine Fotos zu machen die Angelgegner sind, dann kann ich da auch nicht zustimmen, denn dann haben sie schon halbwegs gewonnen. Sich verstecken hat was von Rückzug. Daran glaube ich nicht.
Andererseits habe ich auch leicht reden, da ich ja immer in Frankreich rumhirsche. Da ist das sowieso alles ganz anders. 50% der Gewässer sind eh schon C&R Strecken und die ganze Bevölkerung mag Angler und angelt (zumindest ab und zu) selbst.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.181
Ort
French Border - OG
...da ich ja immer in Frankreich rumhirsche. Da ist das sowieso alles ganz anders. 50% der Gewässer sind eh schon C&R Strecken und die ganze Bevölkerung mag Angler und angelt (zumindest ab und zu) selbst.

In Frankreich bekommt auf 30 Meter Entfernung einen "High Five" per Pfiff zugeschickt, wenn man den Fisch wieder schwimmen lässt. Ist eine andere Welt was das angeht.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ja typisch deutsches Rechtsystem. Wenn wir wirklich alle danach leben würden. Hätten wir sicherlich schon ein anderes Hobby oder würden uns stets in Forellenpuffs oder ähnlichem Fischen.
Die welche das bereits machen (müssen), sollen sich vielleicht andere Gewässer suchen oder sich weitentwickeln, ich persönlich hab mich für letzteres entschieden.
Zuerst wollte ich das aktive Spinnfischen ohne jeglichen gefangen Zielfisch oder überhaupt Fisch, nach zigtausend Euros Tackle Investionen und mehreren Monaten an den Nagel hängen und die Sache komplett einstellen wollen . Bis der entscheidende Funke und Biss kam. Welcher sich durch Recherchen, Probieren und ein quäntchen Glück entwickelte.
Durch meine persönliche Evolution im Spinnfischerdasein, wurde ich in total überfischten Gewässern erfolgreich. Diese Effizienz, welche sich zwar nicht täglich abspielte, löste in mir den C&R Gedanken aus. Muss dabei erwähnen dass ich bei einem Kochtopfangler groß geworden bin. Fast jeder gute Fisch wurde damals verwertet.
Ich persönlich esse sehr gern hin und wieder einen Barsch oder Zander. Da in unseren Gewässern 2000 Barsch und mal 1 Zanderfang zutage kommen, zumindest bei mir als Spinnfischer. Die Ansitzer welche mit Köfi Angeln sind defintiv erfolgreicher auf Zander. Zwar nehme ich ab und zu einen guten Barsch/Zander mit. Aber sehr selten, gerade bei Barschen und Hechten bin ich sehr Effektiv beim Fischen. Würde ich jeden gefangen Fisch verwerten, hätte ich sicherlich schon nach einer Woche genug. Egal vom Essen oder gar vom sinkenden Beissschwund.
Eine sehr große Nachhaltigkeit und Respekt des Fisches als Individums spielt meinerseits mittlerweile auch eine sehr große Rolle. Wenn man bewusst entnimmt ist das mMn nach ja auch legitim. Es gibt aber effektive Übertreiber welche nicht mal selbst den Fisch verwerten. Ist es überhaupt moralisch Angeln zu gehen ohne den Fisch zu verwerten?! Da scheiden sich die Geister. Man sollte jedenfalls trotzdem Respekt dem Fisch geben,er ist ein Lebewesen wie wir alle. Egal ob Topf- oder C&R-Fisch. Macht euch Gedanken.
TL
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Es gibt hier viele die 100% catch and release betreiben. Natürlich kann man die Legitimität davon anzweifeln, aber es gibt nun mal viele die einfach zum Spaß angeln
Schön wäre, wenn diese Angler, die einzig und allein zur persönlichen Bespaßung *ääähhm* freundlich formuliert "Fische in ihrem Leben beeinträchtigen", wenigstens nicht so tun würden, als wären sie moralisch besonders tolle Menschen. Mag sein, dass die C&R-only-Fraktion daran tatsächlich glaubt. Nur ist es ein Irrglaube. Ihre Selbstbespaßung ist rein egoistisch motiviert und nimmt dafür gar Leid für Dritte(immerhin nur Fische, nicht Menschen) in Kauf. Nach unseren üblichen Wertvorstellungen gibts dafür 2 Minuspunkte, keinen Heldenstatus.

Bewertung hin oder her - mein zentraler Punkt ist folgender: Mir geht das Handeln der C&R-only-Spaßangler um Welten weniger auf den Keks als die weitverbreitete, vollkommen unangebrachte Selbstbeweihräucherung dieser Spezies.

Fotos von toten Fischen sind eh schon verboten.
Ernsthaft? Das wäre schon bischen pervers in einem "Angelforum für Spinnangler". Der geangelte+getötete Fisch ist für den Angler doch genau das, was für den Obstbauern der angebaute und gereifte und vom Baum gepflückte Apfel im Korb ist - das Ergebnis erfolgreicher Arbeit. Hoffentlich sind Apfelkorbfotos auch tabu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Da hast du dich vorher aber mal keinen Millimeter durchs Board geklickt.
Hier geht es um teures tackle, unmengen an tackle und Selbstbeweihräucherung ;)

Achso... Tote Fische haben wir alle schon gesehen, aber wir mögen hier lieber schöne Bilder.

Ich fühle mich wohl hier.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Schön wäre, wenn diese Angler, die einzig und allein zur persönlichen Bespaßung *ääähhm* freundlich formuliert "Fische in ihrem Leben beeinträchtigen", wenigstens nicht so tun würden, als wären sie moralisch besonders tolle Menschen. Mag sein, dass die C&R-only-Fraktion daran tatsächlich glaubt. Nur ist es ein Irrglaube. Ihre Selbstbespaßung ist rein egoistisch motiviert und nimmt dafür gar Leid für Dritte(immerhin nur Fische, nicht Menschen) in Kauf. Nach unseren üblichen Wertvorstellungen gibts dafür 2 Minuspunkte, keinen Heldenstatus.

Bewertung hin oder her - mein zentraler Punkt ist folgender: Mir geht das Handeln der C&R-only-Spaßangler um Welten weniger auf den Keks als die weitverbreitete, vollkommen unangebrachte Selbstbeweihräucherung dieser Spezies.

Ernsthaft? Das wäre schon bischen pervers in einem "Angelforum für Spinnangler". Der geangelte+getötete Fisch ist für den Angler doch genau das, was für den Obstbauern der angebaute und gereifte und vom Baum gepflückte Apfel im Korb ist - das Ergebnis erfolgreicher Arbeit. Hoffentlich sind Apfelkorbfotos auch tabu. :)



In dieser moralischen Einbahnstraße befand ich mich auch anfangs für exakt 14 Tage. Zum Glück konnte ich wenden.

1. Ist ein toter Apfel ein Verrotteter. Der Apfelbauer pflückt (logischerweise) lebendige Äpfel. Jedenfalls ist das hier so, wir haben alle frische Äpfel beim Obsthändler.

2. Bei den Fotos unterliegt man (der Betrachter) sehr gerne der Gewalt der subjektiven Gedanken (jedenfalls wenn der Betrachter einen gesunden geistigen Zustand hält). Und da interpretiert man gerne Dinge hinein, die so nie gewesen sind. Fotos sind aufgrund ihrer Natur IMMER höchst manipulativ. Beispiel: Ich angelte neulich in Holland und machte ein Foto von mir und dem Fisch, dabei zog ich eine Grimasse. Der Fisch war exakt 20 sec. außerhalb seines Elementes, schwamm danach frohen Mutes davon und erzeugt bestimmt noch viele neue Fischchen mit hübschen Fischmuttis. Die Diskussion danach, in einem privaten WhatsApp Chat, hättest Du mal erleben sollen. Von "lustig machen" über "dem Leben gegenüber" verachtend, kam da fast alles. Also, erstmal beim Betrachten die eigene moralische Handbremse bis zum Anschlag anziehen, solange die nicht eh schon automatisch bei Stillstand auslöst. :)

3. ALLES was wir tun ist egoistisch motiviert, unterliegt dem Spassfaktor, denn es ist der Antrieb unserer Natur. Kein Top Pianist spielt seine Alben kostenfrei ein, Kein Top Chirurg operiert ohne Salär. Wenn Du joggen gehst, dann weil Du besser werden möchtest, weil Du weiterkommen willst. Wenn Du hier klugscheißt, dann in der Hoffnung ähnlich denke Mitstreiter zu finden, welche Deine Einschätzung teilen. Ernstes Du Gegenwind, bist Du enttäuscht und läuft schnell in Gefahr alle als "Idioten" abzustempeln.

Quälst Du Dich zu sehr mit dem Gedanken, Fische könnten sterben, wird das sehr schwierig.
Folglich wäre die einzige Richtige Alternative die, erst gar nicht mit dem Angeln anzufangen.

Ich quäle mich viel mehr mit dem Gedanken, jeden Fisch abschlagen zu müssen ungeachtet jeglicher Logik, nur weil sich das irgendwelche Theoretiker so ausgedacht hatten.


Und nun ein wenig Offtopic. In Taiwan sind die Flüsse stark belastet. Die Bevölkerung konnte sich nicht vorstellen, dass Umweltschutzmaßnahmen auch nur annähernd irgendwelche positiven Einflüsse auf die Flussgesundheit bzw. den Fischbestand haben könnte.

Dort waren es die Angler, die dieses Bewusstsein geändert hatten. Durch Fischbilder, lebender Fische, die Tiere zeigten, die man sich so nie in den Flüssen vorstellen konnte. Heute werden die dortigen Angler als aktive Tierschützer angesehen, keiner zweifelt.

Ich denke jeder verantwortungsvolle Angler wird seinen Weg finden sich selbst mit dieser ganzen Materie auseinander zu setzen. Und letztendlich wird er einen Weg finden, der gut ist. Abschlachter gibt es, sind aber zum Glück einzelne Ausnahmen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Schön wäre, wenn diese Angler, die einzig und allein zur persönlichen Bespaßung *ääähhm* freundlich formuliert "Fische in ihrem Leben beeinträchtigen", wenigstens nicht so tun würden, als wären sie moralisch besonders tolle Menschen. Mag sein, dass die C&R-only-Fraktion daran tatsächlich glaubt. Nur ist es ein Irrglaube. Ihre Selbstbespaßung ist rein egoistisch motiviert und nimmt dafür gar Leid für Dritte(immerhin nur Fische, nicht Menschen) in Kauf. Nach unseren üblichen Wertvorstellungen gibts dafür 2 Minuspunkte, keinen Heldenstatus.

Bewertung hin oder her - mein zentraler Punkt ist folgender: Mir geht das Handeln der C&R-only-Spaßangler um Welten weniger auf den Keks als die weitverbreitete, vollkommen unangebrachte Selbstbeweihräucherung dieser Spezies.

Unsinn, der einzige Grund, C & R zu machen, liegt darin, dass man sein eigenes Interesse wahrnimmt, mit irgendeiner Moral hat das einen feuchten Kehricht zu tun. Die einzige "Moral" darin ist, dass es schlicht hirnverbrannt ist, sich selbst den Boden unter den Füßen wegzuziehen, auf dem man steht. Das ist nicht unmoralisch, sondern einfach nur dämlich.

Ich habe es jedenfalls schon lange satt, mir das Gezeter über leere Gewässer von Leuten anzuhören, die alles Mögliche dafür verantwortlich machen, nur niemals sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Und erzähle mir bitte nicht, du angelst aus anderen Gründen als egoistischen Motiven und weil es dir halt Spaß macht. Denn dann kommen wir allerdings in eine Moralscheißerei von einer ganz besonders verlogenen Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Sowas kommt von sowas .

Was sollen die Polizisten auch machen. Es ist ihre Aufgabe die EInhaltung geltender Gesetze zu überwachen und ggf. zu ahnden, zumal in einem öffentlichem Fernsehbeitrag. Was erwartest Du? Über die Angler kann man denken was man will, jeder nach seinem Gusto, egal ob Kochtopf oder C&R, aber jeder muss mit den Auswirkungen und Konsequenzen seines Handelns klarkommen. DIe C&R bzw. C&D-Fraktion zu der ich mich zähle (wobei das D max. 1% ausmacht, ansonsten R), hat legal nur auf anderem Weg die Möglichkeit auf sich aufmerksam zumachen, bzw. auf die Wichtigkeit des Themas hinzuweisen, aber sicherlich nicht beim Angeln während einer Polizeikontrolle in einem Fernsehbeitrag.

Und mit Poser-Anglern, so wie im Titel, hat der Hauptteil des Beitrags nichts zu tun, dass ist lediglich Click-Baiting.

ranseier
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Das Problem ist nicht die "Verfolgung" durch irgendwelche Behörden. Die müssen das -oder wollen, je nach persönlicher Motivation.

Das Problem ist das hirnlose und nach wie vor gesetzesverstoßende Verhalten eines Teiles der (socialmediageilen) " Anglerschaft", welches die Behörden erst aufmerksam macht.

Vor 30 Jahren hat es keine Sau interessiert, was ein Angler nach dem Fang mit einem Fisch macht. Am heutigen Zustand sind Teile der Anglerschaft selber schuld.

Die Außendarstellung für den Sportfischer (falls es den im Moment noch geben darf, ist ja kein Sport, sondern reiner Nahrungserwerb) ist für den unbeleckten, mainsteamend tierlieben Bürger, der diese Reportage sieht, katastrophal.

"Böse Angler quälen sinnlos Fische, nur um mit diesen zu posen !"

Das ist die message, die aus dieser Reportage "in der Mitte der Gesellschaft" ankommt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Genau. Die Idiotie und Schädlichkeit gewisser öffentlicher visueller "Präsentationen", jede für sich ein Corpus delicti, welches, einmal ins Net gestellt, so schnell nicht mehr aus demselben verschwinden wird, ist schwerlich zu übersehen, außer man ist vollkommen betriebsblind und lebt in einem kindsköpfigen Paralleluniversum. Das wird auf kurz oder lang unschöne Konsequenzen nach sich ziehen.

Und das Problem wird dadurch noch erschwert, dass hier ganz offensichtlich allerlei kommerzielle Interessen im Spiel sind, etwa in Gestalt von werbetechnisch aufgeblasenen "Profis", die sich auf solche Weise profilieren müssen, um überhaupt als solche wahrgenommen zu werden.

Sendungen wie die oben im Clip gezeigte sind ein deutlicher Warnschuss. Die Angelegenheit kommt Zug um Zug im öffentlichen Bewusstsein an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Was ich in dem video sehe ist ein tierrechtler mit ner Polizei Marke der sein Ziel
Angler zu schädigen zu seinem Beruf gemacht hat und das in . Nazi manier auslebt.
Und leider wohl nie an an den falschen Gerät vor 20 Jahren also vor Handy und co. Hätten sie den Vogel im Rhein versenkt aber die Zeiten sind leider vorbei.
 

Oben